Autor Thema: Schaden würfeln in größeren Gefechten  (Gelesen 1262 mal)

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Offline WeeMad

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Schaden würfeln in größeren Gefechten
« am: 12.05.2012 | 23:36 »
Wie handhabt ihr die Schadenswürfel in größeren per Minis ausgespielten Gefechten?

Das gute bei Statisten ist ja, dass man den Angriffswurf für so viele wie man Würfel in seinen Händen halten kann auf einmal auswürfeln kann. Beim Schaden geht das jedoch nicht (außer nach fixer Nahkampfschaden Regeln).

Fasst ihr dann den Schaden für ein paar Statisten in einem Wurf zusammen oder würfelt ihr für jeden einzeln oder greift ihr auf die oben genannte optionale Regel zurück?
Und wenn letzteres, wie wäre es dann beim Fernkampfschaden einfach auch einen Würfel als fixen Wert zu nehmen?

Offline Jeordam

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Re: Schaden würfeln in größeren Gefechten
« Antwort #1 am: 12.05.2012 | 23:57 »
Ad eins sind das schonmal deutlich weniger Würfel als beim Treffen.

Ansonsten hängts immer ein bisschen von der Tagesform ab. Entweder wir würfeln sie einzeln durch, oder wir packen zwei Sorten Würfel zusammen, würfeln, und greifen blind jeweils zwei zusammen. Das geht dann auch recht fix.

Wobei die Überlegung mit dem fixen Nah- und Fernkampfschaden auch schon aufkam und das ganze noch etwas beschleunigen würde. Aber in einer laufenden Kampagne die Regeln anzupassen ist jetzt auch nicht das wahre.

Pyromancer

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Re: Schaden würfeln in größeren Gefechten
« Antwort #2 am: 13.05.2012 | 10:28 »
Von den 20 Extras treffen ja in der Regel nicht mehr als zwei oder drei, und für die wird dann bei uns der Schaden separat und hintereinander gewürfelt.

Offline Skeeve

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Re: Schaden würfeln in größeren Gefechten
« Antwort #3 am: 13.05.2012 | 12:15 »
Von den 20 Extras treffen ja in der Regel nicht mehr als zwei oder drei, und für die wird dann bei uns der Schaden separat und hintereinander gewürfelt.

Falls es bei SW:GER [habe ich nicht] keine neuen, hier für relevanten, Regeln im Vergleich zur SW:GE gibt:
Wann wird dabei dann festgelegt welche zwei oder drei Extras es von den zwanzig sind bzw. welche von den zwanzig Würfeln gegen welchen Gegner geht?

Wenn alle zwanzig den gleiche Charakter angreifen ist es egal, aber beim Nahkampf vermute ich max. 4-5 Extras und ob z.B. eine 7 trifft oder an der Parade scheitert hängt doch sehr vom jeweiligen Gegner ab.

Oder sprecht ihr gerade vom Kampf Extras gegen Extras bei dem die Extras einer Seite alle identisch sind (z.b eine Horde Soldaten mit Schwertern gegen einen Haufen (in den Werten gleicher) Skelette)?
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Jeordam

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Re: Schaden würfeln in größeren Gefechten
« Antwort #4 am: 13.05.2012 | 14:38 »
Falls es bei SW:GER [habe ich nicht] keine neuen, hier für relevanten, Regeln im Vergleich zur SW:GE gibt:
Wann wird dabei dann festgelegt welche zwei oder drei Extras es von den zwanzig sind bzw. welche von den zwanzig Würfeln gegen welchen Gegner geht?

Wenn alle zwanzig den gleiche Charakter angreifen ist es egal, aber beim Nahkampf vermute ich max. 4-5 Extras und ob z.B. eine 7 trifft oder an der Parade scheitert hängt doch sehr vom jeweiligen Gegner ab.

Oder sprecht ihr gerade vom Kampf Extras gegen Extras bei dem die Extras einer Seite alle identisch sind (z.b eine Horde Soldaten mit Schwertern gegen einen Haufen (in den Werten gleicher) Skelette)?
Tendenziell fassen wir die Würfelgruppen entsprechend zusammen. Das sind dann die sieben Stück die um den Drakin mit Parade 12 rumstehen, die 30 Stück, die auf die 20 Extra-Matrosen losgehen oder die Breitseite aus 10 Kanonen auf eine Fregatte usw.
Allein durch die Aufteilung auf mehrere Inigruppen verteilt sich das schon etwas, den Rest verteilen wir dann on the fly.