Autor Thema: Drachenblut - 1 Sheet Setting für FATE  (Gelesen 1948 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.035
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Drachenblut - 1 Sheet Setting für FATE
« am: 13.05.2012 | 13:40 »
Hi,

ich habe mir ein One Sheet Setting gebaut, in dem es darum geht, dass eine Fantasywelt durch einen Krieg untergegangen ist, in dem durch Drachenblut verbesserte Krieger alles kurz und klein geschlagen haben. Zuerst für Savage Worlds und dort im Forum auch eifrig diskutiert:

http://tanelorn.net/index.php/topic,74706.0.html

Dabei habe ich gemerkt, dass das ganze mit FATE wohl viel besser funktioniert: http://www.hardpoints.de/Drachenblut_FATE.pdf

Freue mich über Feedback.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Drachenblut - 1 Sheet Setting für FATE
« Antwort #1 am: 13.05.2012 | 14:55 »
Nach kurzem drüberfliegen:

Sind 4 Aspekte nicht etwas schwach? freeFate geht von 10 aus. Den bei 4 Aspekten und drei Stunts bleibt nur ein Fatepunkt übrig pro Abend.
Zumal schon zwei vorgeschrieben sind (Rasse und Drachenblütler), da bleibt für die Charakterentwicklung wenig über ;)

Hab ich das richtig verstanden, dass jeder eine Waffe/Rüstung/Gizmo hat, welches ein Aspekt hat, den man immer kostenlos Ausnutzen kann?


>Werbefläche zu vermieten<

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.035
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Drachenblut - 1 Sheet Setting für FATE
« Antwort #2 am: 13.05.2012 | 21:55 »
Sind 4 Aspekte nicht etwas schwach? freeFate geht von 10 aus. Den bei 4 Aspekten und drei Stunts bleibt nur ein Fatepunkt übrig pro Abend.
Zumal schon zwei vorgeschrieben sind (Rasse und Drachenblütler), da bleibt für die Charakterentwicklung wenig über ;)

Du hast recht, dass 4 Aspekte wenig sind. Das ganze ist für einen One Shot gedacht - ich habe da immer die Befürchtung, dass man bei 10 Aspekten ohnehin die Hälfte vergisst.

Das mit dem einen Fatepunkt kapiere ich nicht ganz, aber ich mische auf notorische Weise verschiedene FATE-Versionen. Ich denke 3 Stunts gibt 7 FATE punkte unabhängig von der Anzahl der Aspekte!??

Hab ich das richtig verstanden, dass jeder eine Waffe/Rüstung/Gizmo hat, welches ein Aspekt hat, den man immer kostenlos Ausnutzen kann?

Aspekt ja, aber den muss man ganz normal mit FATE nutzen. Also, so als hätte der Charakter den Aspekt "Mein(e) Waffe/Rüstung/Gizmo ist ein Artefakt".





Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Drachenblut - 1 Sheet Setting für FATE
« Antwort #3 am: 13.05.2012 | 22:11 »
Nach kurzem drüberfliegen:

Sind 4 Aspekte nicht etwas schwach? freeFate geht von 10 aus.


hm, 10 Aspekte? Ich dachte, bei FreeFATE hat man 8 Aspekte?  wtf?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.035
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Drachenblut - 1 Sheet Setting für FATE
« Antwort #4 am: 13.05.2012 | 22:21 »
Jede FATE-Diskussion die ich bisher hier gesehen habe kommt irgendwann zu dem Punkt, wo man merkt, dass es zu viele FATE-Varianten gibt um noch durchzublicken.  ~;D

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Drachenblut - 1 Sheet Setting für FATE
« Antwort #5 am: 13.05.2012 | 22:49 »
Vier Aspekte sind für einen One-Shot völlig ausreichend. Bei FreeFate kannst du bis zu 8 Aspekte nehmen, musst aber nicht.

Drei Stunts = 7 Fatepunkte ist in FreeFate auch so vorgeschlagen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Drachenblut - 1 Sheet Setting für FATE
« Antwort #6 am: 13.05.2012 | 23:10 »
Jede FATE-Diskussion die ich bisher hier gesehen habe kommt irgendwann zu dem Punkt, wo man merkt, dass es zu viele FATE-Varianten gibt um noch durchzublicken.  ~;D

Das auf jeden Fall ;)


Das mit den Fatepunkten gleich Anzahl der Aspekte hab ich wohl hierher. Das hatte ich ungefähr zu dem Zeitpunkt gelesen gehabt wo ich hier geantwortet hatte. Daher wohl das heimliche einschleichen ^^
Auch die Anzahl der maximalen Aspekte kam nach genauem Nachsehen daher ;)

4 Aspekte mögen für einen One-shot vielleicht reichen, aber zwei? Immerhin sind Rasse und Drachenblut ja schon vorgegeben ^^
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Drachenblut - 1 Sheet Setting für FATE
« Antwort #7 am: 14.05.2012 | 00:51 »
Mal mein generelles Feedback:

- 4 Aspekte finde ich voll in Ordnung. Fünf ist zwar meine Lieblingszahl, aber 4 sind völlig okay.
- Ich finde es nicht gut, dass ein Aspekt die Rasse sein muss. Warum nicht lieber: wenn der Charakter ein Elf oder Zwerg ist, dann muss das Teil des Kernaspekts sein.
- Ich finde es auch nicht gut, dass Drachenblut ein Aspekt und ein Stunt ist. Da hier keine Balance zu anderen Systemen existieren muss, sondern jeder ein Drachenblut ist, kann man das als einen Stunt (ohne Aspekt) handhaben. Oder als Aspekt ohne Stunt. Aber nicht beides. Ein "Balancing" durch Aspekt + Stunt macht bei Welten Sinn, bei denen Spielercharaktere "gemischter" sind.
- Erwähn doch wieviele FATE Punkte Du den Spielern gönnst.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.035
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Drachenblut - 1 Sheet Setting für FATE
« Antwort #8 am: 14.05.2012 | 21:31 »
- Ich finde es auch nicht gut, dass Drachenblut ein Aspekt und ein Stunt ist. Da hier keine Balance zu anderen Systemen existieren muss, sondern jeder ein Drachenblut ist, kann man das als einen Stunt (ohne Aspekt) handhaben. Oder als Aspekt ohne Stunt. Aber nicht beides. Ein "Balancing" durch Aspekt + Stunt macht bei Welten Sinn, bei denen Spielercharaktere "gemischter" sind.

Meine Überlegung war, dass der Aspekt irgendwie dieses "Supersolider" Ding und das seltsame Aussehen abdeckt, der Stunt aber eher die wirklich abgefahrenen Fähigkeiten wie Feuerspucken usw.

Aspekt ohne Stunt: Das wäre mir persönlich zu soft zu sagen, "OK zahle ein Fate und dann darft Du diese Szene einen +2 Feuerangriff machen" oder so was.
Stunt ohne Aspekt: Da fehlt mir dann dieses "Hey, die mögen mich in der Taverne nicht, weil meine Augen rot leuchten"

Macht das Sinn oder habe ich Deinen Punkt misverstanden.

Wegen Anzahl der Aspekte habt ihr wohl recht, da kann man mehr spendieren....

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.035
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Drachenblut - 1 Sheet Setting für FATE
« Antwort #9 am: 17.05.2012 | 09:24 »
So, ich habe jetzt das erste 1 Sheet Abenteuer gebastelt. Ist im Grunde nur eine Anpassung von etwas, dass ich schon hatte. Ich habe vor kurzem irgendwie Lust auf Dungeon Crawls bekommen - nicht das wofür FATE bekannt ist, aber ich denke, es ist irgendwie trotzdem dafür geeignet. Mal sehen, was beim Spielen rauskommt.  :P

http://www.hardpoints.de/Drachenblut01-Das_Badehaus.pdf