Autor Thema: Verbesserungsvorschläge für die V2  (Gelesen 3914 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Verbesserungsvorschläge für die V2
« am: 13.05.2012 | 18:09 »
Was sollte in der neuen Weltenbuchversion verbessert oder geändert werden?
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Varzival

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Username: Varzival
Re: Verbesserungsvorschläge für die V2
« Antwort #1 am: 27.06.2012 | 21:07 »
Wo sind denn die Fertigkeiten hin? Ich verstehe zwar, dass das System dadurch etwas vereinfacht und auf die Story konzentrierter werden sollte, aber einige kleine Unterschiede zu SpacePirates und ein paar Gemeinsamkeiten zur V1 wären meiner Meinung nach nicht schlecht.
Sonst finde ich die Ansätze von V2 ziemlich gelungen, ich begrüße besonders die Einführung des Poolsystems.  :d

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Verbesserungsvorschläge für die V2
« Antwort #2 am: 27.06.2012 | 21:22 »
Die Fertigkeiten sind momentan ersatzlos gestrichen. Was den Unterschied zu SpacePirates bzw gemeinsamkeit zur V1 werden soll sind die Klischees. Aber wie die momentan eingearbeitet sind bin ich momentan noch nicht wirklich zufrieden.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Varzival

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Username: Varzival
Re: Verbesserungsvorschläge für die V2
« Antwort #3 am: 27.06.2012 | 21:25 »
Noch ein Vorschlag: ich würde die Rückkehr der Lebenspunkte und des Schadens sehr begrüßen. Es müssen ja nicht gleich Trefferzonen sein, statdessen schlage ich folgendes Wundensystem vor: Wenn der Schaden die aktuelle Zähigkeit des Chars übertrifft, erleidet dieser eine Wunde und die Zähigkeit sinkt um 1. Bei ZÄH 0 ist man dann halt weg...
Dies würde das Weltenbuch noch etwas mehr von Space Pirates abheben, da ich zurzeit so gut wie keine Unterschiede zwischen den beiden Systemen feststellen kann. (Einziger Unterschied: Bei Weltenbuch werden w6 und bei SP w10 benutzt, die Wahrscheilichkeiten sind aber trotzdem absolut gleich)

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Verbesserungsvorschläge für die V2
« Antwort #4 am: 27.06.2012 | 21:27 »
Nachdem mir die SpacePirates Regeln persönlich sehr gut gefallen, will ich eigentlich daran nicht soviel ändern, nur damit es anders ist. W6 oder W10 hat keinerlei regeltechnische Auswirkung.

Dein Vorschlag würde den Kampf wesentlich zäher machen.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Varzival

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Username: Varzival
Re: Verbesserungsvorschläge für die V2
« Antwort #5 am: 28.06.2012 | 14:12 »
Na gut... Wenn du nicht willst... :'(
Dann habe ich einen Vorschlag für die Klischees, die du ja verbessern willst. Das lustigste an Version 1 fand ich ja die Klischeegegenstände, angefangen vom Promillestopp des Barbaren bis hin zum Klappamboss des Schmieds. Die könnte man ja auch in V2 übernehmen. Die Gegenstände bringen dann einen Bonus auf einen Profilwert in einem bestimmten Fall, also zB der Klappambos bei allem Handwerk, was mit Schmieden zu tun hat. Das würde den Klischees mehr Individualität verleihen und etwas mehr Witz in die Charaktere bringen.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Verbesserungsvorschläge für die V2
« Antwort #6 am: 1.07.2012 | 00:53 »
Stimmt, die Klischeeausrüstungsgegenstände könnte ich wirklich übernehmen. Ich mach mir mal genauere Gedanken dazu.

Danke für deine Anregungen, auch wenn ich nicht alle übernehme, freut mich dein Feedback.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Varzival

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Username: Varzival
Re: Verbesserungsvorschläge für die V2
« Antwort #7 am: 2.07.2012 | 20:58 »
Mach ich doch gerne ;D
Wo wir grad dabei sind, hier noch ein paar weitere, die mir spontan eingefallen sind:
1. "Tränke brauen" in Zauberkategorien hinzufügen (damit wären übrigens die 10 voll)
2. Patzersystem ähnlich wie in Schadowrun: falls bei einem Konflikt mehr 1sen gewürfelt werden, als Würfel geworfen wurden, gibt es einen besondes bösen Patzer
3. Da die Liste der Beispiele für Zauber noch nicht voll ist, könnte ich mir einige einfallen lassen und sie posten

Alle Vorschläge sind natürlich rein fakultativ, benutze sie also wie eine Inspirationsquelle. Ich will dich selbstredend damit nicht unter Druck setzen, aber ich habe große Lust bei diesem Projekt irgendwie zu helfen, besonders weil mich das Setting anspricht. Und obwohl dies ja alles nur Regelvorschläge sind, finde ich es noch viel wichtiger, dass die Spielwelt ausgearbeitet ist. Ich bin besonders gespannt, was du dir in diesem Punkt überlegt hast, denn du hast ja große Veränderungen angekündigt:

Zitat
Zum Einen soll das Regelwerk auf die wesentlich moderneren und erzähllastigeren SpacePirates Regeln konvertiert werden und zum Anderen wird das Setting nochmals komplett durchgequirlt um es wesentlich konfliktgeladener und spannender zu machen.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Verbesserungsvorschläge für die V2
« Antwort #8 am: 2.07.2012 | 21:19 »
zu 1: Tränke brauen kling nicht schlecht
zu 2: Mehr 1en als Würfel, wie soll das denn gehen?
zu 3: Beispielzauber kannst dir gerne welche einfallen lassen

Freut mich, dass dich das Projekt interessiert!

Ich habe schon mit der Anordnung der Rassen/Völker rumgespielt um mehr Konflikte hineinzubekommen: http://weltenbuchv2.jcgames.de/doppelseite/karte.html
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Varzival

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Username: Varzival
Re: Verbesserungsvorschläge für die V2
« Antwort #9 am: 3.07.2012 | 18:40 »
2. Hoppla, ich meinte mehr Einsen als die hälfte der Würfel, d.h. wenn 5 Würfel geworfen werden, gilt es als Patzer, wenn min. 3 der Würfel Einser sind. Dazu muss man sagen, dass die Probe immer noch als geschafft gilt, wenn genügend Erfolge da sind, nur eben mit einigen unschönen Effekten, die sich der SL raussuchen kann.  >;D
3. Dazu mach ich am besten einen neuen Thread auf.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Verbesserungsvorschläge für die V2
« Antwort #10 am: 4.07.2012 | 18:07 »
ah, jetzt verstehe ich. Ich muss mal bei nem Testspiel aufpassen ob und wie oft das vorkommt und spaßige Effekte haben könnte.
« Letzte Änderung: 4.07.2012 | 18:13 von jcorporation »
jcgames - meine freien Rollenspiele