Autor Thema: [Mistborn] Brandon Sanderson RPG  (Gelesen 2888 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LöwenHerz

  • Gast
[Mistborn] Brandon Sanderson RPG
« am: 15.05.2012 | 08:05 »
Hier kann man das gerade erschienene Mistborn Rollenspiel erwerben.

Hat jemand eine Bezugsquelle in D? Hat jemand Spielerfahrung?


Die Romane haben mich völlig in ihren Bann gezogen und das Rollenspiel verspricht ja so einiges. Wie ist Eure Meinung dazu?

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: [Mistborn] Brandon Sanderson RPG
« Antwort #1 am: 15.05.2012 | 09:59 »
Ich kenne die Romane zwar nicht, aber das RPG liest sich extrem interessant. Es hat einige Indie-Aspekte (bsp. Traits - wobei die vieles abdecken wie Berufe, persönliche Eigenschaften, Gegenstände usw.) und hat eine Grundmechanik die mir zusagt (Pool zusammen sammeln aus Attribut + allfälligen Traits).
Das Magiesystem ist natürlich sehr eigen. Aber da wird jemand der die Bücher kennt vermutlich mehr damit anfangen können als jemand der sie nicht gelesen hat (so wie ich).

Momentan denke ich, dass ich mir ne Printvariante holen werde, wenn sie denn dann mal zu haben sind (die hatten ein paar Verzögerungen bei Crafty Games).
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Re: [Mistborn] Brandon Sanderson RPG
« Antwort #2 am: 15.05.2012 | 10:32 »
Das klingt höchst interessant.

Leider spuckt google nur reviews aus, die zwar ein höchst interessantes Magiesystem erwähnen (was imho auch einer der besten Aspekte der Bücher ist) aber konkret relativ wenig. Zugegebenermaßen wäre eine detaillierte Beschreibung des Magiesystems auch höchst spoiler-lastig.

Insofern: Wenn jemand (in einem spoiler oder via link) mehr über die tatsächliche Umsetzung weiß - her damit ;). Sprich, welche Formen sind regeltechnisch abgedeckt, welche für SCs spielbar. Und: Was spielt man denn eig.? Da gäbe es ja ein paar Möglichkeiten..

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: [Mistborn] Brandon Sanderson RPG
« Antwort #3 am: 16.05.2012 | 20:54 »
Insofern: Wenn jemand (in einem spoiler oder via link) mehr über die tatsächliche Umsetzung weiß - her damit ;). Sprich, welche Formen sind regeltechnisch abgedeckt, welche für SCs spielbar. Und: Was spielt man denn eig.? Da gäbe es ja ein paar Möglichkeiten..

Du kannst auf der oben verlinkten Seite den Primer und die Conflict-Regeln runterladen. Die geben einen recht guten Eindruck davon, was Dich erwartet. Ich finde das Ding derzeit auch echt reizvoll und würde es gerne mal testspielen. Die Würfelmechanik ist übrigens ein wenig ORE mit W6 statt W10.

Grüße, Henning
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: [Mistborn] Brandon Sanderson RPG
« Antwort #4 am: 24.06.2012 | 21:43 »
Auf Youtube gibt's ein Unboxing - mir gefällt das Format.
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: [Mistborn] Brandon Sanderson RPG
« Antwort #5 am: 26.06.2012 | 11:58 »
Wow... . Das Format gefällt mir eigentlich auch...aber bei der Dicke...hmm. Frag mich gerade ob ich doch für das Hardcover locker machen soll.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Shadom

  • Gast
Re: [Mistborn] Brandon Sanderson RPG
« Antwort #6 am: 13.09.2012 | 16:14 »
Auch wenn das ein wenig Threadnekromantie ist und dreiste Werbung:  ;D
Hat einer von euch noch Interesse an dem Spiel?
Ich würde es nämlich online leiten wollen per Hangout und suche noch Leute... Siehe auch meinen Thread dazu:
http://tanelorn.net/index.php/topic,76877.0.html

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: [Mistborn] Brandon Sanderson RPG
« Antwort #7 am: 13.09.2012 | 18:41 »
Also das Buch sieht auf den ersten Blick verdammt sexy aus.  :d
Ich kenne aber weder die Romane, noch Spycraft (von dem wohl das System her stammt).
Da du nen Hangout leiten willst, gehe ich davon aus, dass es dich begeistert hat.
Kannst du uns evtl. mehr zu Mistborn erzählen?
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: [Mistborn] Brandon Sanderson RPG
« Antwort #8 am: 13.09.2012 | 20:42 »
Mistborn verfügt über ein eigens dafür entwickeltes System. Spycraft ist ein anderes System von Crafty Games, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die beiden sind nicht identisch.
Das Buch ist wunderschön gemacht und im normalen Buch Format. Der unaufmerksame Beobachter könnte also meinen, man lese einen Roman anstelle eines RPGs  ;D
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Shadom

  • Gast
Re: [Mistborn] Brandon Sanderson RPG
« Antwort #9 am: 20.09.2012 | 19:52 »
Ohhjehh.. ich bin so selten hier drüben, da hab ich deine Antwort übersehen.
Also Spycraft kenne ich nicht, aber was mich angeht ist es wie schon gesagt ein eigenes System dahinter.

Vorweg: Das Setting ist das was begeistert. Das System ist in Ordnung bis gut. Hat definitiv eigene interessante Teile, aber es ist für mich das geniale Setting, das auch sehr schön im Buch beschrieben ist

System:
Der Würfelmechanismus ist ein wenig anders als sonst. Man würfelt auf Pasche. Also doppelte Augen auf einem W6. (die 6en zählen nicht mit sondern sind dazu da um kleine Zusatzeffekte freizuschalten). Das ist aber weder toll noch schlecht, wollte ich nur erwähnt haben.
Das System errinert mich an mehreren Stellen ein wenig an FATE. Bei FATE werden ja die Fertigkeiten + Aspekte für einen Wurf herangezogen. Bei Mistborn werden Attribute (oder vergleichbare Werte) + Traits genommen. TRaits sind dabei im Grunde frei wählbare Beschreibungen. Sie sind etwas direkter als bei FATE formuliert aber im Grunde beschreiben die erst deinen Charakter. Direkter ist so gemeint, dass man bei FATE oft diese eher schwubbeligen Umschreibungen hat, die möglichst inspirierend sein sollen.
FATE sagt ja in etwa:
Schreib nicht "Arrogant" sondern "Der Weg nach oben ist mein Los!". Misborn will lieber Arrogant als Trait.

Damit setzt sich allgemein etwas fort. FATE (ich ziehe das wegen der gefühlten Nähe immer wieder zum Vergleich heran) schreckt viele ab weil es so unglaublich Meta ist. Mistborn trötet in das selbe Horn aber gefühlt merkbar leiser. Auch hier gibt es Player Empowerment, nachträgliche Revision und narrativen Fokus, aber es gibt auch einen starken SL, eine deutliche Abenteuerstruktur (dazu gleich mehr) um sich dranzuhangeln und eben einen etwas direkten Ansatz.

Das System ist nicht komplex aber Facettenreich. Das Magiesystem aus den Büchern ist exzellent wiedergegeben und führt eben zu vielen Spezialfähigkeiten. Der Grundmechanismus ist aber sehr einfach. Es geht also mehr um vielfältig und komplex den kompliziert.

Achja die Abenteuerstruktur: Die Gruppe beschließt zusammen (ich werde das versuchen immer am Ende eines Hangout zu machen) was sie das nächste mal machen will. Dabei werden schon Ziele und damit Szenen aufgelistet, die die Charaktere wohl durchführen müssen um deren Ziel zu erreichen. Das wird zwar OT besprochen spiegelt aber im Grunde die Planungsphase der Charaktere IT wieder. Anhand des dadurch aufgeführten Worksheets bastelt der SL dann ein Abenteuer, baut Twists und Geheimnisse ein und dann geht dann die wilde Fahrt los.

Setting:
Die Welt zu beschreiben.. wow.. das ist jetzt zu viel. Ich versuchs aber mal in kürze (eigentlich stimmt so einiges da unten nicht wirklich aber ich will die Bücher nicht zu sehr spoilern):
Stell dir Fantasy Welt vor. Es gibt 1-2 andere Spezies, aber 99,9% sind Menschen. Vor hunderten von Jahren gab es eine Katastrophe. Jetzt regnet es aus Vulkanen überall und durchgehend Asche. Asche türmt sich zu bergen auf, wird in schlammige Flüsse gekippt und zur Seite gefegt um wenigsten kümmerliche Pflanzen zu ziehen von denen man leben kann. Blumen und Gräser sind schon lange ausgestorben. Jede Nacht zieht tiefster Nebel auf in dem so heißt es neben den Nebelgeborenen auch Monster umgehen. Nur wenige trauen sich nach draußen.
Natürlich sind sind die Ascheberge und der Nebel ein Geschenk des Splitters der Ewigkeit, des hohen Herrschers. Denn ohne sie würde die heiße Sonne auf Dauer alles verbrennen. Der hohe Herrscher und sein Stahl Ministerium herrschen mit eisener Faust (pun intended) über das Land. Zwei drittel der BEvölkerung wenn nicht mehr sind Sklaven, die als eigene Rasse bezeichnet werden, obwohl sie in Wirklichkeit genauso aussehen und sich nicht vom Adel unterscheiden. Ihr Leben ist keinen Pfifferling wert und sie werden wie Dreck behandelt und hungern während der Adel seine Intrigen gegeneinander schmiedet und dabei versucht nicht dem hohen Herrscher aufzufallen.
Im Adel und in Mischlingen zwischen Adel und Skaa (den Sklaven) gibt es selten aber manchmal... Kräfte, Einige von ihnen sind in der Lage Metall zu schlucken und innerlich zu verbrennen oder genauer gesagt zu verbrauchen. Jedes Metall hat eine andere Wirkung und die meisten (Nebelinge) sind nur in der Lage eine Sorte zu "verdauen" während Nebelgeborene (so selten die auch selbst unter den seltenen Nebelingen sind) alle Metalle nutzen können. Übermenschliche Stärke, beeinflussung von Emotionen, Die Fähigkeit Metalle anzuziehen oder sich abzustoßen (und so zu fliegen metallische Anker vorrausgesetzt) usw. es gibt etwa ein Dutzen Metalle und jedes hat eine eigene Wirkung.
Damit nicht genug eines der anderen menschlichen Völkern kann ebenfalls "magie" mit Metall wirken, aber nur wenig ist darüber bekannt, ist die Kraft doch fast ausgestorben. Gerüchteweise können sie eigenschaften von sich selbst unterdrücken, im Metall speichern und dann bei Bedarf in heftiger Form schlagartig nutzen.

Kampagne:
Man spielt eine Crew. Diebe, Kriminelle, Gesetzlose jeglicher Manier. Ein Skaa mit besonderen Möglichkeiten (seien sie nun diese Metallmagie oder einfach nur gute Fähigkeiten oder Kontakte), ein Adliger der unglücklich mit dem System ist oder eines der anderen unterdrückten Völkern mit der anderen Art der Magie (oder eine der Fremdrassen über die ich hier nichts verrate). Man schließt sich zusammen und macht Heists. Stellt dir Leverage oder Oceans eleven mit Metallmagie in einem theokratisch unterdrückten System vor. Doch die Charaktere sind mehr als nur EINE Crew. Sie sind Helden und versuchen etwas großes zu bewegen. Ein Auskommen sichern? So etwas könnte so eine Truppe leicht. Nein es geht darum die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Wie auch immer.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.883
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: [Mistborn] Brandon Sanderson RPG
« Antwort #10 am: 16.10.2019 | 10:20 »
*Thread hochkram*

Ich habe gerade den ersten Roman der Reihe gelesen und war sehr angetan, vor allem, als ich hinten im Buch sah, dass es ein RPG dazu gibt. Das Setting ist nämlich richtig cool, wie ich finde.

Hast du es denn inzwischen mal gespielt, Shadom? Oder sonst irgendwer? Fëanor vielleicht? Wie hat es sich am Spieltisch angefühlt? Kam das Setting gut rüber?

Was du von den Regeln her schreibst, mit den Sondereffekten durch Pasche, erinnert mich irgendwie ziemlich an AGE. Ist es mit AGE verwandt?
Dass man eine Diebescrew spielt, erinnert ja auch ein bisschen an Blades in the Dark, und mit Heist-Szenarien bekommt man mich ja immer. :)
Wie ist es denn bei den Charakteren? Wie soll in der Gruppe das Verhältnis von Mistings, Mistborn und mundanen Charakteren sein, bzw. ist das Balancing zwischen Allomanten und Mundanen gut gelungen? Erfolgt die Charaktererschaffung frei, oder gibt es sowas wie Klassen?

Ich glaube, zumindest den kostenlosen Schnellstarter muss ich mir die Tage echt mal ansehen.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Shadom

  • Gast
Re: [Mistborn] Brandon Sanderson RPG
« Antwort #11 am: 17.10.2019 | 18:26 »
Ich hatte eine etwa 10 sitzungen lange Kampagne geleitet. Das ist jetzt aber 4 Jahre her oder so?


Also aus der verschleierten Erinnerung:




Hast du es denn inzwischen mal gespielt, Shadom? Oder sonst irgendwer?



Siehe oben :)


Wie hat es sich am Spieltisch angefühlt?


Das System war für uns am Anfang gewöhnungsbedürftig. Gerade das Einsetzen von den Standings (?) wie Ressourcen Reputation usw. war schwierig.
Vor allem schwierig war die Unterscheidung zwischen Dingen die dein Charakter direkt machen kann mit manchen Werten (z.B. sowas wie Charisma) und dem was er mit anderen Werten (z.B. sowas wie Reputation) machen kann war schwierig zu finden. Wir haben aber unsere Lösung im Laufe der Zeit gefunden. Das war schlussendlich gut!




Kam das Setting gut rüber?


Das Setting kam SEHR gut rüber. Hat perfekt funktioniert und manche Spieler überhaupt erst angeregt die Bücher zu lesen. War toll!
Wir haben den Metaplot leicht geändert, damit die Spieler noch etwas neues Entdecken können. War sehr cool!


Was du von den Regeln her schreibst, mit den Sondereffekten durch Pasche, erinnert mich irgendwie ziemlich an AGE. Ist es mit AGE verwandt?


Soweit ich das Überblicken kann nicht im geringsten Verwandt. Ich bleibe auch dabei, dass das System leicht anders designed ohne Pasche besser wäre. Aber das war schon okay.






Dass man eine Diebescrew spielt, erinnert ja auch ein bisschen an Blades in the Dark, und mit Heist-Szenarien bekommt man mich ja immer. :)

Man spielt eine Bande. Man MUSS keine klassische Diebscrew spielen. Das System kann man genausogut dazu nutzen die Führungsriege eines Adelshauses zu spielen. Das wichtige ist, dass man eine Reihe von kompetenten Charaktere hat, die gemeinsam dasselbe Ziel verfolgen




Wie ist es denn bei den Charakteren? Wie soll in der Gruppe das Verhältnis von Mistings, Mistborn und mundanen Charakteren sein, bzw. ist das Balancing zwischen Allomanten und Mundanen gut gelungen?


Ist tatsächlich nicht gut gebalanced in meiner Sicht. Es gibt da deutliche Versuche des Balancing, aber all unsere Charaktere wurden im Laufe des Spiels zumindest Mistings, damit sie gut mitspielen konnten.
Solange alle damit einverstanden sind, dass manche Charaktere (Ferruchemiker und Mistborns) einfach stärker sind als andere kann man damit Leben. Kandra haben eine Sonderrolle, da sie nur "gut" sind, solange sie sich an die rein sozialen Regeln halten, die Kandras nunmal haben. Sobald der Charakter auch darüber hinaus über die Strenge geht, sind sie genauso krass wie die Ferrochemiker.




Erfolgt die Charaktererschaffung frei, oder gibt es sowas wie Klassen?




Es gibt Klassen insoweit, dass man Prioritäten verteilt auf verschiedene Teile des Charakters. (Attribute, Skills, Standings, Investiture usw.)
Manche Prioritäten schalten damit gewisse Charakterkonzepte und Powerpakete frei. Ansonsten ist alles frei.




Insgesamt hat das System so sein Geschmäckle und ist wirklich nicht perfekt. Es ist aber gut, spielbar und hat uns sehr viel Spaß gemacht!


« Letzte Änderung: 17.10.2019 | 18:29 von Shadom »

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.883
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: [Mistborn] Brandon Sanderson RPG
« Antwort #12 am: 28.10.2019 | 22:19 »
Oh, vielen Dank für die Infos, Shadom! Das klingt tatsächlich nicht unspannend.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.883
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: [Mistborn] Brandon Sanderson RPG
« Antwort #14 am: 29.10.2019 | 12:27 »
Oh super, vielen Dank!
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Shadom

  • Gast
Re: [Mistborn] Brandon Sanderson RPG
« Antwort #15 am: 29.10.2019 | 20:08 »
Ohh ja stimmt :)


Danke Teddy!


Danach folgten noch einige weitere Sitzungen nur die Motivation zum Diary hatten mich verlassen.

Supersöldner

  • Gast
Re: [Mistborn] Brandon Sanderson RPG
« Antwort #16 am: 21.11.2019 | 12:39 »
gibt es auch zu andern Romanen des selben Autors Spiele ?

Shadom

  • Gast
Re: [Mistborn] Brandon Sanderson RPG
« Antwort #17 am: 21.11.2019 | 19:16 »
Leider nein.


Außer du meinst das "Western / Steampunk" Buch das später auf demselben Planten spielt. Das ist eine Erweiterung / Quellenband zu diesem Spiel.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.982
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Mistborn] Brandon Sanderson RPG
« Antwort #18 am: 22.11.2019 | 07:06 »
Bücher. Wax und Wayne haben auch schon drei Bücher hinter sich.

Shadom

  • Gast
Re: [Mistborn] Brandon Sanderson RPG
« Antwort #19 am: 22.11.2019 | 07:18 »
Bücher. Wax und Wayne haben auch schon drei Bücher hinter sich.
Die aber das Setting echt erweitert haben und in dem Alloy of Law Quellenbuch nicht komplett umgesetzt sind (soweit ich mich erinnere)