Autor Thema: Suche Regelsystem für Fantasy-Kampagne mit "Old School"-Flair  (Gelesen 4945 mal)

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Offline Little Indian #5

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Ich würde gerne in absehbarer Zeit eine klassische Fantasy-Kampagne spielen (so richtig schön mit Elfen und Zwergen, Verliesrumkriechen, Prinzessinnenretten und Monsterverkloppen) und suche dafür ein passendes System. Die Abenteuer würde ich wahrscheinlich von Pathfinder konvertieren, dafür gibt es zum einen einiges gratis und zum anderen haben mich die Adventure Paths total begeistert. Nur das Pathfinder-Regelsystem ist mit viel zu kompliziert.

Die Spielergruppe hat schon einiges an Erfahrung (ich auch) und deshalb braucht es nicht unbedingt ein „Einsteiger“-System zu sein, aber ich würde am Liebsten ein System leiten, dessen Regeln einfach sind und das deshalb wenig Vorbereitungszeit erfordert.

Dabei hätte ich gerne Regeln, die nicht unbedingt „Old School“ sind, aber sich doch entsprechend spielen lassen. Auf „neumodischen“ Schnickschnack wie abstrakt definierte Eigenschaftswerte und „Player Empowerment“ kann ich gut und gerne verzichten. Dann schon lieber mehr „Crunch“.


Damit vielleicht etwas klarer wird, was ich meine, vielleicht meine Einschätzung zu ein paar Systemen, die ich mir etwas näher angesehen habe:

Aborea
Ist zur Zeit mein Favorit für die geplante Kampagne.
Die Regeln sind einfach und überschaubar, nach oben offene Würfe geben den SCs eine (theoretische) Chance, auch die größten Herausforderungen zu meistern und durch die Rassen/Klassen-Kombination wirkt es schön altmodisch. Allerdings ist mir die Monstersammlung zu kurz und für die Bestimmung des Schwierigkeitsgrades selbst erschaffener Monster gibt es nicht einmal Richtlinien.

Destiny Dungeon
Hat mir gut gefallen.
Das W66-Sytem scheint gut zu funktionieren (so bekloppt es auf den ersten Blick auch sein mag), die einzelnen Klassen sind flexibel und es gibt eine ausführliche Monstersammlung sowie Regeln zum Erstellen eigener Monster und der Berechnung der entsprechenden Questpunkt-Werte. Dass Magie über ein Talent-System geregelt ist, finde ich gar nicht schlecht, aber die verschiedenen Talente scheinen mir manchmal sehr unausgewogen. Außerdem gefällt es mir nicht, dass Rassen als Klassen behandelt werden.

Dungeonslayers
Hatte ich mir mehr von versprochen.
An sich genau das, was ich wollte. Aber die langen Listen von Talenten und Zaubersprüchen haben es mit etwas verdorben. Und die Verwendung von Symbolen ist zwar clever, macht aber das Erstellen eigener Abenteuer insgesamt unnötig schwer. Auch will ich auf keinen Fall Kämpfe mit Minis oder Countern abwickeln und das ist bei DS wohl eher gewollt.

Savage Worlds
Kenn ich. Mag ich. Passt nicht.
Ich hab‘ viele Abenteuer mit SW geleitet. Und so angetan ich am Anfang war, so sehr ernüchtert bin ich mittlerweile. SW ist gut, aber dass die Charakterentwicklung vor allem über das Erlernen neuer Talente und  nicht die Verbesserung von Fertigkeiten stattfindet, fand ich immer komisch (und ist meinen Spielern schwer zu vermitteln). Außerdem ist das dauernde Wechseln der Würfel verwirrend und führt dazu, dass Wahrscheinlichkeiten total unübersichtlich werden. Auch machen die ganzen physischen Komponenten (Karten, Bennies) das Spiel „anstrengend“. So viel Spaß ich mit SW gehabt habe, für eine Kampagne mit „klassischem“ Fantasy-Touch nehme ich lieber etwas anderes.

Labyrinth Lord (und andere Retroklone)
Ist mir ZU “Old School” - und zu tödlich.
Ich hab‘ traumatische Erinnerungen daran, wie viele D&D-Charaktere ich damals in kürzester Zeit verbraten habe und wie sehr ich als Meister geschwitzt habe, damit die Charaktere meiner Spieler nicht genauso schnell draufgehen. Das muss ich nicht mehr haben.

DSA1
Liegt auf dem Dachboden. Und bleibt da.
Es war mein erstes Rollenspiel. Ich habe es geliebt und so lange und intensiv gespielt wie kein anderes. Aber das ist mir heute doch etwas ZU einfach. Außerdem haben einige der Spieler traumatische Erinnerungen daran.

BRPS
Zu viele Fertigkeiten.
Wir spielen zur Zeit Cthulhu, da läge BRPS/Runequest natürlich nahe. Das Prozentsystem mag ich eigentlich schon (es ist intuitiv und man kann Wahrscheinlichkeiten gut abschätzen), aber die lange Liste von Fertigkeiten gefällt mir nicht und ich möchte ein „anderes“ Spielgefühl als in der Cthulhu-Kampagne was mit einem identischen Regelwerk wohl schwer machbar ist.


Hmmm, mal sehen, was ich jetzt herausgefunden habe. Ich möchte
- ein System in deutscher Sprache
- ein einfaches System, am Besten mit einem einheitlichen Würfelmechanismus (kein Pool-System)
- ein System, das nicht zu tödlich ist
- Fähigkeiten und/oder Talente, aber nicht gerade Dutzende davon
- eine Trennung von Rassen und Klassen
- ein umfangreiches Bestiarium und/oder die Möglichkeit, leicht eigene Kreaturen zu entwickeln und deren Gefährlichkeit abschätzen zu können
- ein Stufensystem


Gibt’s noch irgendwelche Vorschläge für Systeme, die ich übersehen habe?
« Letzte Änderung: 16.05.2012 | 18:01 von Little Indian #5 »
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Online Kardinal

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Barbarians of Lemuria vielleicht?
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Offline Little Indian #5

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Barbarians of Lemuria vielleicht?

Hallo Kardinal, danke für die schnelle Rückmeldung.

BoL ist nicht schlecht, aber die groben Berufs-/Fähigkeitsgruppen, bei denen jeweils noch im Einzelfall ausgelegt werden muss, ob sie Boni verleiehen oder nicht, sind mir zu wischiwaschi und "neumodisch". Deshalb habe ich etwa FATE nie wirklich in Betracht gezogen, das System ist zwar cool, basiert aber sehr stark auf der Auslegung bewusst weit gefasster Eigenschaftsmerkmale. Das kann sicher viel Spaß machen, ist aber genau das, was ich nicht will. Auch ist das Magiesystem bei BoL sehr ("Conan"-mäßig) karg. Ich hätte gerne etwas mehr Magie für die SCs und NSCs.
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Offline JS

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Wie wäre es denn mit dem AGE-System? 3d6, mehr nicht. Einfach, schnell, flexibel, magiereich und ohne viel Management für den SL, nur die SC-Steigerung ist ziemlich starr. Schreib mir eine PM, wenn du mehr darüber wissen möchtest.
« Letzte Änderung: 16.05.2012 | 18:21 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Belchion

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Wie wäre es denn mit dem AGE-System?
Du meinst mit dem AGE-System vermutlich jenes System, das seine Herkunft in Dragon Age hat. Und ja, das wäre mir auch als erstes in den Sinn gekommen.

Online Kardinal

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Offline Glgnfz

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Vielleicht die "Einsamer Wolf Mehrspielerbuch"-Reihe?

Vier Teile sind schon erschienen, wobei 1 und 3 die bisher erschienenen Regeln darstellen, 4 eine Settingbeschreibung und die 2 ein riesiges Abenteuer ist.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Sanguaire

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BRPS
Zu viele Fertigkeiten.
Wir spielen zur Zeit Cthulhu, da läge BRPS/Runequest natürlich nahe. Das Prozentsystem mag ich eigentlich schon (es ist intuitiv und man kann Wahrscheinlichkeiten gut abschätzen), aber die lange Liste von Fertigkeiten gefällt mir nicht und ich möchte ein „anderes“ Spielgefühl als in der Cthulhu-Kampagne was mit einem identischen Regelwerk wohl schwer machbar ist.

Streich die Fertigkeiten doch einwenig zusammen. Das ist recht einfach zu machen. Pass die Regeln etwas an (z.B. doppelte Lebenspunkte) . Gute Ideen für das anpassen findest Du im Basic Roleplaying von Chaosium.

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Zitat
- ein System in deutscher Sprache
- ein einfaches System, am Besten mit einem einheitlichen Würfelmechanismus (kein Pool-System)
- ein System, das nicht zu tödlich ist
- Fähigkeiten und/oder Talente, aber nicht gerade Dutzende davon
- eine Trennung von Rassen und Klassen
- ein umfangreiches Bestiarium und/oder die Möglichkeit, leicht eigene Kreaturen zu entwickeln und deren Gefährlichkeit abschätzen zu können
- ein Stufensystem

Naja, das ist etwas schizophren, da Du alle Systeme schon ausgeschlossen hast, die dem nahe kommen. Bleiben eigentlich nur Kompromißkandidaten.

AAS-DSA (keine saubere Trennung von Rasse/Klasse)
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WEG Star Wars modifizieren ist sehr einfach und resultiert in einem coolen Fantasysystem (allerdings keine Stufen)

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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Jiba

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Ubiquity/HEX/Desolation? Einiges nur im Original erhältlich und ohne Class/Level System, aber vielseitig und einfach...

Aber doch eher "storytellerisch" als "old-schoolig" vom Gefühl, würde ich sagen. Trotzdem natürlich ein tolles System.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Famulant

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Die früheren Dungeonslayers-Versionen haben schlankere Fertigkeits-/Spruchkataloge.

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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WEG Star Wars modifizieren ist sehr einfach und resultiert in einem coolen Fantasysystem (allerdings keine Stufen)

Oder das: Open D6 Fantasy
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Little Indian #5

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Ubiquity/HEX/Desolation? Einiges nur im Original erhältlich und ohne Class/Level System, aber vielseitig und einfach...

HEX ist ein tolles System, und die (zur Zeit pausierende) Pulp-Kampagne werde ich wahrscheinlich von Savage Worlds auf HEX umstellen, aber ob es für Fantasy genauso gut ist, da bin ich nicht so überzeugt.

Naja, das ist etwas schizophren, da Du alle Systeme schon ausgeschlossen hast, die dem nahe kommen.

Ich hatte gehofft, dass ich da vielleicht eines übersehen hätte.

Oder das: Open D6 Fantasy

Das D6-System habe ich (aus altes Star Wars-Zeiten) noch sehr positiv in Erinnerung, das schaue ich mir mal genauer an. Vielen Dank.
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Offline Greifenklaue

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Die Hauptkandidaten hast Du schon genannt, Arborea wäre eine gute Wahl. DS fänd ich auch nicht schlecht, man muss es keineswegs mit Figuren spielen und es gibt auch keine Regeln wie Flankieren oder Gelegenheitsangriffe, die dazu zwingen (bzw. es einfacher machen). Ähnlich wie bei classic DnD. Der Tipp mit DS 3.5 ist nicht schlecht. Das waren noch 18 kompakte Seiten. Wir wollen ja zum Sommer eine Microsize DS-Version machen. Als letzter, noch nicht genannter Kandidat, käme mir noch M20 in den Sinn, welches entgegen einigen bisher genannten Kandidaten auch auf Deutsch verfügbar. Es ist kein Oldschool, aber man kann es durch die minimierten Regeln sehr oldschoolig spielen. Die Todesregel mit -10 ist auch sehr großzügig.

Wobei angemerkt sei, dass man das auch bei LL und Konsorten fix hausregeln kann, indem man z.B. die d20-Regel hier benutzt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

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Offline Blizzard

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Gibt’s noch irgendwelche Vorschläge für Systeme, die ich übersehen habe?
Warhammer Fantasy 2nd Edition wäre vielleicht noch eine Überlegung wert. Gut, es gibt keine Stufen(zumindest nicht im klassischen Sinne) und Klassen heissen hier Karrieren, aber sonst...dürfte WHFRP 2nd die meisten deiner gesuchten Punkte erfüllen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Little Indian #5

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Als letzter, noch nicht genannter Kandidat, käme mir noch M20 in den Sinn, welches entgegen einigen bisher genannten Kandidaten auch auf Deutsch verfügbar.

Heilig's Blechle, Greifi, genau weil ich mir einen solchen Post erhofft habe, habe ich diesen Thread gestartet. M20 sieht ziemlich genauso aus, wie ich es mir erhofft hatte - vor allem, weil ich ja Pathfinder (also D20)-Abenteuer adaptieren will und M20 hier sowieso (mehr oder weniger) kompatibel ist. Vielen lieben Dank.

Die Datei (zumindest die deutsche Version) war allerdings ziemlich schwer zu finden, da die meisten Downloadlinks, die ich mir ergoogelt habe, veraltet waren. Hast du vielleicht noch einen Tipp, wo ich die aktuellsten Versionen (deutsch und/oder englisch) der Regeln finde - oder wo ich vielleicht sogar noch eine der Druckausgaben erwerben kann?
« Letzte Änderung: 18.05.2012 | 07:12 von Little Indian #5 »
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Offline Archoangel

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Oder du nimmst die gerade zur RPC erschienene Pathfinder Einsteigerbox. Näher ans Original kommst du kaum ... die Box ist zwar nur bis zur Stufe 5 gedacht, kann aber problemlos durch minimale Arbeit erweitert werden. Zudem hättest du es sehr einfach, wenn du irgendwann doch auf PF umsteigen möchtest.

Generell würde ich dir (aus Erfahrung) dazu raten das System an den zu verwendenden Abenteuern festzumachen. Wenn du tatsächlich PF-Abenteuer spielen möchtest, solltest du auch PF nehmen. Du kannst das System doch durchaus den eigenen Bedürfnissen anpassen. Das könnte dann zum Beispiel so aussehen:

Attribute
9-12 = 0 13-15 +1 16-17 +2 18 +3

RWs: Stä oder Kon ergeben Zähigkeit ; Ges oder Int Reflexe ; Wei oder Cha Wille ; Int oder Wei (soweit nicht verwendet, sonst Cha) Tapferkeit

Fertigkeiten werden auf 12 reduziert

Talente fliegen raus

Magier zaubert wie Hexer (der fliegt raus) und können alle Sprüche verwenden

Barbaren und Mönche gibt es nicht

Fertig.

Das sollte natürlich nur als Beispiel dienen; damit wirst du vermutlich aber (und ich spreche hier ernsthaft aus massig Erfahrung) die einfachere Lösung gefunden haben und musst nicht dauernd alles und jedes umdenken, umschreiben etc. gerade das Umsetzung magischer Gegenstände und Monsterwerte wird zuweilen sehr unterschätzt.

Deshalb spiele ich alte D&D Abenteuer mit BECMI und alte DSA-Sachen mit DSA1.
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Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline rollsomedice

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Wenn schon OpenD6 angesprochen wird wäre Mini Six evtl was?

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Offline Bombshell

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Die Datei (zumindest die deutsche Version) war allerdings ziemlich schwer zu finden, da die meisten Downloadlinks, die ich mir ergoogelt habe, veraltet waren. Hast du vielleicht noch einen Tipp, wo ich die aktuellsten Versionen (deutsch und/oder englisch) der Regeln finde - oder wo ich vielleicht sogar noch eine der Druckausgaben erwerben kann?

Schreib mal eine PM an Dirk Remmecke. Der hat das Teil auf deutsch zu verantworten. Bei den Blutblasen hat er mal eine Kontaktmöglichkeit genannt.

Wenn du kein Erfolg hast, dann kannst du dich auch nochmal bei mir melden. Ich müsste dann eine meiner Ausgaben raussuchen und würde sie dir gegen eine Serverspende schicken.
« Letzte Änderung: 18.05.2012 | 09:00 von Bombshell »
Kurze klare Worte

Offline Greifenklaue

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@M20: Es gibt eine deutsche Version von Alex Schröder und die neuere, umfangreichere von Dirk Remmecke.

Erstere
http://www.emacswiki.org/alex/pics/M20%20Grundregeln.pdf
http://www.emacswiki.org/alex/pics/M20%20Grundregeln.sxw

http://www.emacswiki.org/alex/pics/M20%20Waffen.pdf
http://www.emacswiki.org/alex/pics/M20%20Waffen.sxw

sowie zweitere
->http://bucheibon.wordpress.com/2008/11/28/microlite20-zum-download/

Den Hinweis von Archoangel find ich übrigens auch nicht doof. Und es sei noch darauf hingewiesen, das es auch ein Pathfinder Microlite gibt, dies allerdings nur auf Englisch.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Offline Little Indian #5

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Und es sei noch darauf hingewiesen, das es auch ein Pathfinder Microlite gibt, dies allerdings nur auf Englisch.

Jau, das habe ich schon gefunden:
https://sites.google.com/site/microlited20/pathfinderlite

Und das macht mich ganz wuschig, weil ich damit Pathfinder spielen kann, ohne mich in endlosen Regeln zu verzahnen. Gut, da muss ich eben doch noch ein bisschen übersetzen, aber da helfen ja die deutschen M20-Versionen und mein deutsches PF-Regelbuch. Brilliant!
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Offline 1of3

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Offline Greifenklaue

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Jau, das habe ich schon gefunden:
https://sites.google.com/site/microlited20/pathfinderlite

Und das macht mich ganz wuschig, weil ich damit Pathfinder spielen kann, ohne mich in endlosen Regeln zu verzahnen. Gut, da muss ich eben doch noch ein bisschen übersetzen, aber da helfen ja die deutschen M20-Versionen und mein deutsches PF-Regelbuch. Brilliant!
Ich hatte schonmal überlegt, mich an einer Übersetzung zu versuchen.  :D Vielleicht wäre das ja doch was.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Ich hatte schonmal überlegt, mich an einer Übersetzung zu versuchen.

Mal sehen, ob ich da nicht schneller bin als du - einen großen Teil des Textes kann man ja aus dem deutschen M20 übernehmen...
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Offline Greifenklaue

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Mal sehen, ob ich da nicht schneller bin als du - einen großen Teil des Textes kann man ja aus dem deutschen M20 übernehmen...
Gerne! Ich verweise gern in meinen Blog darauf  :D

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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