Autor Thema: [FreeFate] Geld und Ausrüstung  (Gelesen 2820 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tybalt

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 136
  • Username: Tybalt
[FreeFate] Geld und Ausrüstung
« am: 19.05.2012 | 17:17 »
Moin!

Ich habe vor, in der Warhmmerwelt mit FreeFate zu spielen. Jetzt gibt es ein Problem mit der Ausrüstung: Ich kann keinen abgebrannten Söldner mit Kettenhemd und Schwert basteln. Das Kettenhemd erfordert Vermögen auf Ordentlich(+2), das beißt sich aber mit "abgebrannter Söldner".

Wie bekomme ich das regelrechnisch hin?

Als Alternative steht im Raum, Vermögen zu streichen und die SCs kaufen sich ganz klassisch ihr Zeugs mit einem Startvermögen, oder ich nehme die Barbarians of Lemuria-Option und jeder hat halt das was er haben will.

Da ergibt sich das nächste Problem: es "kostet" nichts, schwere Rüstung zu tragen, will sagen, es gibt keinen mechanischen Nachteil. Wenn ich Vermögen rauskicke, habe ich keine Einschränkung mehr.

Deswegen überlege ich, statt Vermögen Ausrüstung zu nehmen. Klingt erstmal gleich, würde aber primär regeln, wie gut die Ausrüstung des SCs ist. Und dann bräuchte ein Krieger mit Kettenhemd eben ordentliche Ausrüstung, das bedeutet aber noch nicht, daß er auch Geld hat.

Tja, und nun? Hat jemand eine gute Idee?

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [FreeFate] Geld und Ausrüstung
« Antwort #1 am: 19.05.2012 | 17:46 »
Stunt für "besondere Ausrüstung" ?
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

ErikErikson

  • Gast
Re: [FreeFate] Geld und Ausrüstung
« Antwort #2 am: 19.05.2012 | 17:49 »
Warum nimmst du jetzt genau nicht Ausrüstung?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [FreeFate] Geld und Ausrüstung
« Antwort #3 am: 19.05.2012 | 17:58 »
Gib ihm einfach die Sachen, die er für seine Aspekte braucht. Ein "abgebrannter Söldner" hat halt ein Kettenhemd - wenn's hinüber ist, muss er sich ein neues klauen oder plündern und fertig.

Wenn du einen Nachteil willst, gib dem Teil den Aspekt "Schwer", denn du dann Reizen kannst, wenn du findest, dass es ein Nachteil ist - also, wenn er ins Wasser fällt oder den ganzen Tag durchjoggen will.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: [FreeFate] Geld und Ausrüstung
« Antwort #4 am: 19.05.2012 | 18:00 »
Ich habe vor, in der Warhmmerwelt mit FreeFate zu spielen. Jetzt gibt es ein Problem mit der Ausrüstung: Ich kann keinen abgebrannten Söldner mit Kettenhemd und Schwert basteln. Das Kettenhemd erfordert Vermögen auf Ordentlich(+2), das beißt sich aber mit "abgebrannter Söldner".

Finde ich nicht, dass sich das beißt. Vermögen muss ja nicht als Menge an Zahlungsmittel vorliegen, es könnte auch in Sachwerten gebunden sein. Dann gilt der Vermögen-Wert, wenn es um Sachen geht, die der Söldner noch von früher besitzen könnte. Bei anderen Fragestellungen reizt der SL dann den negativen Aspekt, damit der SC seinen Wert nicht außerhalb dieses eng umrissenen Feldes einsetzen kann.

Offline Tybalt

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 136
  • Username: Tybalt
Re: [FreeFate] Geld und Ausrüstung
« Antwort #5 am: 19.05.2012 | 18:05 »
Warum nimmst du jetzt genau nicht Ausrüstung?

Das war eine Idee in letzter Minute. Ich habe mir seit ein paar Tagen Gedanken gemacht, und als ich mein Problem formuliert habe fiel mir das mit Ausrüstung ein, kurz bevor ich auf "Schreiben" klicken wollte.

Im Prinzip ersetze ich aber eine Fertigkeit durch eine ähnliche, aber schwächere Fertigkeit. Ich bin mir nicht ganz so sicher ob das koscher ist, und da ich FreeFate noch nicht gespielt habe, fand ich eine Nachfrage sinnvoll.

@ Parion: Ja, klingt erstmal gut, aber die SCs haben nur 4 Stunts, da wollte ich nicht einen für "Du hast ein Kettenhemd und so" belegen.

@ Bad Horse
Gefällt mir mit dem Aspekt "schwer". Ist gekauft.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: [FreeFate] Geld und Ausrüstung
« Antwort #6 am: 19.05.2012 | 18:10 »
... was Bad Horse sagt.  :D

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: [FreeFate] Geld und Ausrüstung
« Antwort #7 am: 20.05.2012 | 04:02 »
In der 1.6 Version von freeFate steht das Vermögen +0 bedeutet, dass man einen Gegenstand mit +2 und einen Gegenstand mit +1 hat.

D.h. dein Abgebrannter Söldner könnte sein Kettenhemd haben, aber dennoch Vermögen nur auf 0

(Ich weiss zwar nicht woher der Wechsel kam, aber anstatt das du nun einen Gegenstand auf Vermögen, zwei auf Vermögen -1, drei auf Vermögen -2,...hast, bekommst du nun Vermögen + 2, Vermögen +1, Vermögen, Vermögen -1,... an Gegenständen)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Tybalt

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 136
  • Username: Tybalt
Re: [FreeFate] Geld und Ausrüstung
« Antwort #8 am: 20.05.2012 | 12:44 »
In der 1.6 Version von freeFate steht das Vermögen +0 bedeutet, dass man einen Gegenstand mit +2 und einen Gegenstand mit +1 hat.

D.h. dein Abgebrannter Söldner könnte sein Kettenhemd haben, aber dennoch Vermögen nur auf 0

Lederrüstung ja, die Kosten sind ordentlich, aber nicht das Kettenhemd mit den großartigen Kosten, das bleibt beim mäßigem Vermögen außen vor.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [FreeFate] Geld und Ausrüstung
« Antwort #9 am: 20.05.2012 | 13:26 »
Ich hätte auch gar kein Problem damit, dem Söldner ein Vermögen von +2 zu geben, und den Aspekt "abgebrannter Söldner". Das passt schon zusammen, wenn man mag - er hat den Reichtum, kann drauf würfeln, zahlt aber jedes Mal einen Chip, weil du als SL das "abgebrannt" reizt. Ein ganz akzeptabler Deal, finde ich. Andererseits hätte ich als SL auch kein Problem damit, ihm sein Kettenhemd zuzugestehen, auch ohne Wert auf Reichtum. Später dann aber, wenn er das Kettenhemd ersetzen muss oder möchte, dann würde ich ihm Probleme machen.

Aus der Fertigkeit "Reichtum" eine Fertigkeit "Ausrüstung" zu machen, da sehe ich hingegen Probleme. Das ist eine gute Idee, wenn alle Spieler Söldner sind. Aber falls einer von Ihnen z.B. einen Händler spielen möchte, oder einen Dieb etc - dann passt das nicht mehr. Deshalb solltest du Fertigkeiten nur dann umwidmen, wenn du damit das Thema deines Spiels besser triffst. In einem Kontext einer Söldnerkampagne könnte es sogar sinnvoll sein, die Kampffertigkeiten noch etwas aufzublähen und andere Fertigkeiten zusammenzufassen, die sonst nur selten eine Rolle spielen.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: [FreeFate] Geld und Ausrüstung
« Antwort #10 am: 20.05.2012 | 14:09 »
Lederrüstung ja, die Kosten sind ordentlich, aber nicht das Kettenhemd mit den großartigen Kosten, das bleibt beim mäßigem Vermögen außen vor.

Ah, hatte mich auf deinen Eingangspost verlassen und nicht selbst nachgeguckt ^^

Eine weitere Möglichkeit ist ja noch einen Aspekt daraus zu machen.

"Das einzige was aus meiner grandiosen Söldnerkarriere übrig ist, ist dieses lausige Kettenhemd"

Wäre nicht Fate unüblich ;)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [FreeFate] Geld und Ausrüstung
« Antwort #11 am: 20.05.2012 | 14:31 »
Lederrüstung ja, die Kosten sind ordentlich, aber nicht das Kettenhemd mit den großartigen Kosten, das bleibt beim mäßigem Vermögen außen vor.

Wenn der Söldner abgebrannt ist, dann ist sein Anfangs-Kettenhemd ja ev. auch schon "abgebrannt" also "rostig" und nicht mehr mit vollem Rüstungsschutz versehen. Dann würd ich ihm einfach die Werte der Lederrüstung geben und sagen, es sieht halt wie ein Kettenhemd aus.

Das selbe dann beim Schwert (das er sich nach FreeFATE-Generierungsregeln auch nicht mehr kaufen könnte, da es ebenfalls ordentlich (+2) ist). Also: Schon ein wenig schartiges Schwert, dass dann eben die Werte des Dolches benutzt, weil schon etwas lädiert.


Ich hatte bei der Charerschaffung das selbe Problem (Kettenhemd + Schwert als Startausrüstung benötigt nw. mindestens Vermögen +2) (und noch nicht so recht gelöst).


Andererseits könnte ich mir auch gut folgende Regelung vorstellen:
Die derzeitigen "Preise" ergeben sich wohl unter Berücksichtigung einer Fäntelwelt, die an das irdische Mittelalter angelehnt ist, in der eben nur die Ritter und wirklich Reichen sich ordentliche Schwerter und großartige Rüstungen wie Kettenhemden leisten konnten.
Wenn's eine Fantasy-Welt ist, in der Rüstungen und Waffen weiter verbreitet sind, als im irdischen Mittelalter, könnte man auch gut die "Kosten" entsprechend anpassen. Wenn JEDER die Möglichkeit hat, auf ein Schwert zuzugreifen, dann sinkt der "Preis" sicher auf durchschnittlich, das Kettenhemd könnte dann nur noch "ordentlich" kosten.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Tybalt

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 136
  • Username: Tybalt
Re: [FreeFate] Geld und Ausrüstung
« Antwort #12 am: 20.05.2012 | 15:40 »
Ah, hatte mich auf deinen Eingangspost verlassen und nicht selbst nachgeguckt ^^
Wieso, war doch alles richtig? Man braucht ordentliches Vermögen um sich zu Spielbegin großartiges Zeugs zu kaufen...

Zitat
Eine weitere Möglichkeit ist ja noch einen Aspekt daraus zu machen.

Das mit dem Aspekt geht, aber löst nicht das generelle Problem: Ein SC soll Kettenhemd und Schwert haben, aber ein ordentliches Vermögen paßt vielleicht nicht so recht. Und nicht für jeden SC ist ein Kettenhemd gleich so wichtig, daß man es als Aspekt ausdrücken muß.

Aber die Diskussion hat mir geholfen, meine Lösung zu finden. Vermögen fliegt raus, ich benutzte die Währung vom Settingmaterial, und Kettenhemden und schwerere Panzerung bekommen den Aspekt Schwer.

Problem gelöst. ;)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [FreeFate] Geld und Ausrüstung
« Antwort #13 am: 20.05.2012 | 16:01 »
@ Parion: Ja, klingt erstmal gut, aber die SCs haben nur 4 Stunts, da wollte ich nicht einen für "Du hast ein Kettenhemd und so" belegen.
Wie waere es mit einem "Sonderpreise fuer Soeldner"-Stunt der ihm einen +2 Bonus auf Vermoegen gibt wenn es sich um Waffen/Ruestungen handelt?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline LordOrlando

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 348
  • Username: LordOrlando
Re: [FreeFate] Geld und Ausrüstung
« Antwort #14 am: 20.05.2012 | 16:22 »
Die SCs haben anfangs was sie brauchen und was zum Konzept passt, jedenfalls halt ichs so. Alles weitere kann dann über die Fertigkeit abgehandelt werden. Oder auch nicht, du könntest ja auch die wahrhammer listen her nehmen und die Fertigkeit weglassen.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [FreeFate] Geld und Ausrüstung
« Antwort #15 am: 20.05.2012 | 23:25 »
Wie waere es mit einem "Sonderpreise fuer Soeldner"-Stunt der ihm einen +2 Bonus auf Vermoegen gibt wenn es sich um Waffen/Ruestungen handelt?

Der Stunt ist cool!
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [FreeFate] Geld und Ausrüstung
« Antwort #16 am: 20.05.2012 | 23:31 »
Den Stunt haben wir in unserer Supernatural-Fate-Runde auch.  ;)

Da haben wir auch tatsächlich "Ausrüstung" statt "Vermögen", weil es bei den Charakteren mehr darum geht, ob sie den geweihten Hinterbackenknochen einer jungfräulichen Hirschkuh haben, als darum, sich einen Plasma-Fernseher zu kaufen.  :)

Andererseits interessiert sich da auch keiner der Spieler für Reichtum, das ist einfach keine Triebfeder. Wenn das bei eurer Fantasy-Runde anders ist, würde ich auf "Vermögen" nicht verzichten.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: [FreeFate] Geld und Ausrüstung
« Antwort #17 am: 21.05.2012 | 18:52 »
Wieso, war doch alles richtig? Man braucht ordentliches Vermögen um sich zu Spielbegin großartiges Zeugs zu kaufen...

Missverständnis. Ich dachte, das du dachtest, das wir alle was falsches denken ^^
>Werbefläche zu vermieten<