Autor Thema: Suche mythologisches Wesen (Enkidi draußen bleiben)  (Gelesen 882 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Guten Morgen, schlaue Leute!

Ich habe in einer Biographie eine Passage über den großen Brand von Moskau 1547 gelesen und bin über eine interessante mythologische Sache gestolpert, wo ich nicht weiterkomme:

Es heißt da, dass man die "serdetschniki" für den Brand verantwortlich machte. Diese gingen seit einiger Zeit umher und stöhlen den Menschen die Herzen. Diese Herzen legten sie dann für einige Zeit in Wasser, wodurch letzteres die Zauberkraft erlange, alles, womit es in Berührung käme, in Brand zu setzen.

Leider finde ich so gar nichts zu diesen "serdetschniki", die in der Biographie nicht weiter beschrieben werden. Habt Ihr schonmal von mythologischen Wesen gehört, die soetwas (so, oder so ähnlich) machen, vielleicht unter einem anderen Namen? Oder gibt es jemanden, der über Russisch-Kenntnisse verfügt und das vielleicht übersetzen kann?

Es gibt eine Pflanze, das "Echte Herzgespann" oder auch "Löwenschwanz" genannt, welches auf russisch wohl "serdecznik" heißt. Also vielleicht enthält das Wort "serteschniki" tatsächlich das Wort "Herz"?!

Bin dankbar für jeden Hinweis, sonst muss ich mir halt selber diese Kreaturen ausdenken - schöner wäre es halt, ne Vorlage zu haben. :-)

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.595
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Suche mythologisches Wesen (Enkidi draußen bleiben)
« Antwort #1 am: 27.06.2012 | 10:41 »
So wie es aussieht handelt es sich weniger um Wesen als vielmehr um Magie.

"In a city that believed in anything occult, the fire created the perfect environment for various stories of sorcery. Strange rumors spread among superstitious city-dwellers, who considered that the Glinsky family was responsible for setting the fire using witchcraft. According to popular mythology, Muscovites believed Anna Glinskaya (Ivan IV’s grandmother) “by sprinkling the houses and streets with water, in which human hearts had been soaked, set the city alight”. The dogma spread panic in the city and fueled protests for the execution of Glinsky family members."

(Quelle: Link oben)

Alternativ könntest du einen Succubus nehmen, der wohl ein ähnliches Verhalten, stehlen von Herzen, an den Tag legt und der wohl auch in der russischen Mythologie auftaucht.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.734
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Suche mythologisches Wesen (Enkidi draußen bleiben)
« Antwort #2 am: 27.06.2012 | 10:48 »
Ohne richtig russisch zu beherrschen, kann ich sagen, dass serdetschniki sich von Herz ableitet (mindestens klingt es für mich so). Ich glaube, es geht um Herz oder Kern oder so etwas. Normalerweise würde ich sagen, dass in dem Sinne сердечник jemand ist, der Herzschmerzen hat. So würde ich es (außer den Optionen, dass es eine Pflanze oder etwas mit einem Geschoss oder Patrone zu tun hat) deuten, was ich mit meinen nicht vorhandenen russischen Kenntnissen aus russischer Wiki interpretiert habe. Ob es eine mythische Gestalt gibt, die so heißt, konnte ich nicht herausfinden.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: Suche mythologisches Wesen (Enkidi draußen bleiben)
« Antwort #3 am: 27.06.2012 | 10:56 »
@Vash: Hm, das stimmt natürlich, es könnte einfach Magie sein und der, der sie ausübt wird als Serdetschniki (oder der entsprechende Singular) bezeichnet, also quasi sowas, wie ein "Herzmagier" (klingt jetzt etwas blöd). Das wurde sich dann auch halbwegs mit den Vermutungen von gunware decken.

Dass die Glinskijs bezichtigt wurden, steht auch in meiner Biographie - ich hatte es halt so verstanden, dass diese sich mit den Serdetschniki eingelassen hätten und dann nur das Wasser versprengt hätten. Aber vielleicht ist das so auch kein schlechter Ansatz.