Autor Thema: [Der Eine Ring] Tales from Wilderland  (Gelesen 8013 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
Re: [Der Eine Ring] Tales from Wilderland
« Antwort #25 am: 7.09.2012 | 14:47 »
Na, wenn das ein Flaschenhals ist und dort auch noch darauf hingewiesen wird, ist das ja noch lange nicht nur "stimmungsvolles Eisenbahnerzählen."

Ne, so würde ich es auch nicht nennen. Wobei die Szenarien bisher eben schon eher geradlinig sind, aber trotzdem so aufgebaut, dass man auch viel anderes mit ihnen machen kann.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [Der Eine Ring] Tales from Wilderland
« Antwort #26 am: 7.09.2012 | 19:39 »
Na dann freue ich mich schon mal drauf, wenn ich jemals zum Spielen komme.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Achamanian

  • Gast
Re: [Der Eine Ring] Tales from Wilderland
« Antwort #27 am: 12.09.2012 | 16:46 »
Ich habe inzwischen das dritte Abenteuer des Bandes, "Kinstrife", gelesen und bin sehr angetan: Ein Abenteuer mit einer sehr einfachen Prämisse, die zu echten Komplikationen für die SC führt (potentiell mit dem einen oder anderen moralischen Dilemma) und das vom Flair her eigentlich mehr an den tragischen Tolkien-Stoff "Die Kinder Hurins" erinnert. Interessante NSC, ein halbwegs übersichtlicher (wenn auch mal wieder nicht vorbildlicher, weil zu linear gedachter) Aufbau und ein sehr offenes Ende, bei dem die Entscheidungen und Erfolge oder Misserfolge der SC ernsthafte Konsequenzen nach sich ziehen. Viel besser kann man ein im Kern immer noch lineares (dadurch aber auch recht unaufwenig vorzubereitendes) Abenteuer nicht gestalten.
Wenn die restlichen Abenteuer das Niveau halten, dann dürfte das wirklich eine hervorragende Sammlung sein! Daran könnte sich DSA wirklich ein Beispiel nehmen, genau so würde ich mir gute Aventurien-Abenteuer vorstellen.

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: [Der Eine Ring] Tales from Wilderland
« Antwort #28 am: 12.09.2012 | 21:26 »
Ich werde "Kinstrife" nächste Woche leiten und kann dann mal erzählen, wie es bei uns ablief. Ich muss allerdings sagen, dass "lineare" Abenteuer mich als Spielleiter kaum stören, da man ja immer auch ein bisschen improvisieren kann. Jedes Abenteuer von "Tales from Wilderland" war bisher ein unglaubliches Spielerlebnis. Für mich stimmt dabei wirklich alles.

Ich bin besonders auf das Ende gespannt.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Der Eine Ring] Tales from Wilderland
« Antwort #29 am: 12.09.2012 | 21:33 »
Okay, das klingt ja wirklich toll. Ich hoffe Uhrwerk übersetzt das Ding auch vernünftig. :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Chrischie

  • Gast
Re: [Der Eine Ring] Tales from Wilderland
« Antwort #30 am: 13.09.2012 | 07:01 »
Ich hoffe, dass Uhrwerk es überhaupt übersetzt und das Ganze nicht wie L5R versandet.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.552
  • Username: Lasercleric
Re: [Der Eine Ring] Tales from Wilderland
« Antwort #31 am: 13.09.2012 | 08:32 »
Allerdings. Echt schade, dass man da nichts genaueres weiß.

Achamanian

  • Gast
Re: [Der Eine Ring] Tales from Wilderland
« Antwort #32 am: 13.09.2012 | 09:48 »
Ich habe Silent Pat hier im Forum schon Unterstützung beim Lektorat angeboten (nach dem Motto: Nicht nur meckern, sondern etwas gegen die Missstände tun), kam aber bisher nichts zurück. Ich hoffe auch, dass das nicht heißt, dass Uhrwerk die Reihe gleich wieder einschlafen lässt ...

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.552
  • Username: Lasercleric
Re: [Der Eine Ring] Tales from Wilderland
« Antwort #33 am: 13.09.2012 | 11:05 »
Wirklich ärgerlich, dass Uhrwerk sich mit dem Grundbuch selbst ein Bein gestellt hat, wo das Spiel doch so saugut ist. Naja.

Hat sich jemand mal die klett-cotta-Karte "Die Karte von Wilderland" besorgt? Taugt die was?

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: [Der Eine Ring] Tales from Wilderland
« Antwort #34 am: 13.09.2012 | 11:11 »
Kinstrife ist echt spitze. Auch wenn die Handlung geradlinig ist, lässt es den Spielern alle Möglichkeiten offen. Meine Gruppe war da hin und hergerissen.

Generell hab ich nichts gegen "einfach gestrickte" Abenteuer. Ich hab es lieber, wenn die Handlung klar umrissen ist und die Spieler dann eigene Ideen einbringen und das ganze ausgebaut werden kann. Tales from Wilderland soll aus meiner Sicht eine Sammlung von Einstiegsabenteuern sein, die sich aneinander reihen lassen. In diesem Sinn ist für mich das Designziel voll und ganz erreicht worden.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Achamanian

  • Gast
Re: [Der Eine Ring] Tales from Wilderland
« Antwort #35 am: 13.09.2012 | 11:14 »

Generell hab ich nichts gegen "einfach gestrickte" Abenteuer. Ich hab es lieber, wenn die Handlung klar umrissen ist und die Spieler dann eigene Ideen einbringen und das ganze ausgebaut werden kann. Tales from Wilderland soll aus meiner Sicht eine Sammlung von Einstiegsabenteuern sein, die sich aneinander reihen lassen. In diesem Sinn ist für mich das Designziel voll und ganz erreicht worden.

So würde ich das auch unterschreiben.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.552
  • Username: Lasercleric
Re: [Der Eine Ring] Tales from Wilderland
« Antwort #36 am: 13.09.2012 | 12:51 »
Wie handhabt Ihr die Reihenfolge?

Achamanian

  • Gast
Re: [Der Eine Ring] Tales from Wilderland
« Antwort #37 am: 13.09.2012 | 12:55 »
Wie handhabt Ihr die Reihenfolge?

Mein Plan ist: Die Gruppe mit "Don't leave the Path" durch den Düsterwald schicken. Dann ein kurzer Halt im Easterly Inn, aber ohne Abenteuer, und dann direkt weiter zu "Kinstrife". Dann auf dem Rückweg zum Elbenpfad "Of Leaves ...". Dann Heimkehr auf die Ostseite des Düsterwalds und Fellowship Phase. Da ich mit einer Elbengruppe spiele, wird die bei Thranduil überwintern und können dann gleich von dort aus das nächste Abenteuer "Those Who Tarry ..." in Angriff nehmen.
Weiter habe ich noch nicht geplant.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Der Eine Ring] Tales from Wilderland
« Antwort #38 am: 13.09.2012 | 13:22 »
Mist, Amazon hat meines gestern verschickt, und ich muss um 15:00 Uhr weg, für das ganze Wochenende... und da könnte ich es schon gut brauchen. Montag hab ich es dann, und es ist zu spät. :(

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.552
  • Username: Lasercleric
Re: [Der Eine Ring] Tales from Wilderland
« Antwort #39 am: 13.09.2012 | 14:19 »
...und ein weiterer Grund, warum es ärgerlich ist, dass es die pdfs nicht mehr zu kaufen gibt.
« Letzte Änderung: 13.09.2012 | 14:50 von Lasercleric »

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: [Der Eine Ring] Tales from Wilderland
« Antwort #40 am: 13.09.2012 | 14:46 »
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass es die PDFs nicht mehr gibt. Nennt mich altmodisch, aber gerade im Rollenspielbereich geht durch PDFs viel am normalen Buchhandel vorbei. Gerade bei Der Eine Ring ist Tales ein halbes Jahr vor der Printausgabe erschienen. Das wird jetzt eigentlich gar nicht mehr als Neuheit wahrgenommen, was ich sehr schade finde.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Achamanian

  • Gast
Re: [Der Eine Ring] Tales from Wilderland
« Antwort #41 am: 13.09.2012 | 15:20 »
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass es die PDFs nicht mehr gibt. Nennt mich altmodisch, aber gerade im Rollenspielbereich geht durch PDFs viel am normalen Buchhandel vorbei. Gerade bei Der Eine Ring ist Tales ein halbes Jahr vor der Printausgabe erschienen. Das wird jetzt eigentlich gar nicht mehr als Neuheit wahrgenommen, was ich sehr schade finde.

Das liegt aber weniger an den pdfs an sich und mehr daran, dass die Verlage die pdfs nicht zurückhalten, bis die Printausgabe rauskommt. Ich finde pdfs an sich eine Supersache, obwohl ich mir bisher nach wie vor praktisch alles in gedruckt zulege und das elektronische Format nur als Beigabe sehe.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: [Der Eine Ring] Tales from Wilderland
« Antwort #42 am: 14.09.2012 | 10:30 »
Das liegt aber weniger an den pdfs an sich und mehr daran, dass die Verlage die pdfs nicht zurückhalten, bis die Printausgabe rauskommt.

Genau das ist der Punkt. Mir hat das viel zu lange gedauert, bis die Printausgabe von Tales nach dem PDF rauskam. In dem Zusammenhang kann man sich auch über den Druck der Bücher in China unterhalten. Tales ist von dort nach Atlanta in die USA geschippert worden, für den europäischen Markt dann nach Großbritannien. Ich weiß nicht, natürlich liegt's am Preis, aber irgendwie hab ich bei der Sache ein komisches Gefühl. Müssen diese ewig langen Seewege für ein Rollenspielprodukt wirklich sein? Ich schätze mal, dass dadurch gute zwei Monate verloren gehen.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.476
  • Username: LushWoods
Re: [Der Eine Ring] Tales from Wilderland
« Antwort #43 am: 16.09.2012 | 17:06 »
Genau das nervt mich auch.
Ich würde mir gerne die Sachen einfach beim RPG Shop meines Vertrauens bestellen können und nicht bei Cubicle 7, die mir eh etwas suspekt sind, ein Konto einrichten müssen.
So warte ich immer noch.

Achamanian

  • Gast
Re: [Der Eine Ring] Tales from Wilderland
« Antwort #44 am: 16.09.2012 | 17:22 »
Genau das nervt mich auch.
Ich würde mir gerne die Sachen einfach beim RPG Shop meines Vertrauens bestellen können und nicht bei Cubicle 7, die mir eh etwas suspekt sind, ein Konto einrichten müssen.
So warte ich immer noch.

Warum sind dir die suspekt? Ich hatte mit denen bisher noch keinen Ärger und hab schon mehrmals direkt bestellt.

zum Them:
Freitag haben wir mit "Don't Leave the Path" angefangen, noch viel Zeit mit gemeinsamem Regellernen verbracht und gleich wieder einen der typischen Flaschenhals-Bugs im Abenteuer entdeck - aber insgesamt gut gelaufen, würde ich sagen. Diary folgt.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.476
  • Username: LushWoods
Re: [Der Eine Ring] Tales from Wilderland
« Antwort #45 am: 18.09.2012 | 16:42 »
Hab ich schon mal woanders geschrieben:
Im C7 Forum wurde deren Veröffentlichungspolitik schon mal als Corebook Spam" oder so ähnlich bezeichnet.
So weit würde ich jetzt nicht gehen.
Allerdings hat C7 die Tendenz ein (verdammt cooles) GRW nach dem anderen zu übersetzen bzw. rauszuhaun' und dann die Linie zu vernachlässigen oder ganz aufzugeben.
Außerdem haben sie massive Probleme Übersetzer zu finden, so das sie sich mit ihren Lizenzen und Projekten übernommen haben. Mittlerweile scheint das allerdings besser zu werden.
Desweiteren hab ich im Forum gelesen das es öfter mal Probleme mit Bestellungen in deren Online Shop geben soll.

Aber sie haben halt nen verdammt guten Riecher was ihre Produkte angeht und mit 7emercle eine richtig gute Quelle an der Hand.

Achamanian

  • Gast
Re: [Der Eine Ring] Tales from Wilderland
« Antwort #46 am: 18.09.2012 | 16:56 »

Im C7 Forum wurde deren Veröffentlichungspolitik schon mal als Corebook Spam" oder so ähnlich bezeichnet.
So weit würde ich jetzt nicht gehen.
Allerdings hat C7 die Tendenz ein (verdammt cooles) GRW nach dem anderen zu übersetzen bzw. rauszuhaun' und dann die Linie zu vernachlässigen oder ganz aufzugeben.
[...]
Desweiteren hab ich im Forum gelesen das es öfter mal Probleme mit Bestellungen in deren Online Shop geben soll.

Das mit dem Corebook-Spamming habe ich auch gelesen - stört mich allerdings kein bisschen, da selbst für The One Ring noch genügend rauskommt, damit ich nicht mit dem Spielen nachkomme. Normalerweise reicht es bei mir, wenn eine Reihe es auf 5-10 Publikationen bringt, wenn ich die dan ausgeschlachtet habe, steht eh wieder ein neues System an. Wichtiger ist mir da schon, dass die Publikationen selbst gut sind, und da habe ich bei C7 bisher einen positiven Grundeindruck.

Zu deren Shop: Ich habe da jetzt 3x bestellt, bisher lief alles schnell und problemlos - ich glaube, die Beschwerden über den Shop betreffen doch vor allen Dingen den Umstand, dass C7 eben oft die angekündigten Veröffentlichungstermine nicht hält, oder? In dem Falle ginge die Direktbestellung dann ja trotzdem noch am schnellsten.

Ich mag die jedenfalls und würde zustimmen, dass sie mit ihren FATE-Derivaten, The One Ring und anscheinend auch mit diesem französischen Kram einen guten Riecher beweisen.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.476
  • Username: LushWoods
Re: [Der Eine Ring] Tales from Wilderland
« Antwort #47 am: 18.09.2012 | 19:09 »
Ja, das hab ich ja auch geschrieben, die Qualität is top.
Das entschädigt dann irgendwie wieder.  :D

Ich ärger mich mich da aber vor allem über Qin, welches eines meiner absoluten Lieblings RPGs is und seit Jahren fast komplett vernachlässigt wird.

Auf Kuro warte ich auch schon über ein Jahr, glaub ich.

Achamanian

  • Gast
Re: [Der Eine Ring] Tales from Wilderland
« Antwort #48 am: 18.09.2012 | 19:18 »
In den beiden Fällen wurde ja im Forum erwähnt, dass es jetzt wirklich bald soweit ist. Mal sehen, ob sie das versprechen halten ...

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!