Autor Thema: Verdirbt es euch den Spaß die Monster-Stats zu kennen?  (Gelesen 2941 mal)

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Offline Grey

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Re: Verdirbt es euch den Spaß die Monster-Stats zu kennen?
« Antwort #25 am: 25.05.2012 | 17:51 »
"Den Spaß verderben" wäre zu viel gesagt, aber ich ziehe es schon vor, die Monster-Stats nicht zu kennen. Das läßt Raum für Schreckmomente wie: "Verdammt, das Ding ist schneller, als es aussieht!" Voraussetzung ist natürlich Vertrauen zum SL, aber das ist sowieso Voraussetzung fürs Rollenspiel insgesamt.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
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Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Greifenklaue

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Re: Verdirbt es euch den Spaß die Monster-Stats zu kennen?
« Antwort #26 am: 26.05.2012 | 09:52 »
Selten.

Ich mag den DCC (oder auch LotfP)-Ansatz, Monster stark zu individualisieren und die Werte über offenes Würfeln kennenzulernen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

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Offline K3rb3r0s

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Re: Verdirbt es euch den Spaß die Monster-Stats zu kennen?
« Antwort #27 am: 26.05.2012 | 10:41 »
Haben wir bei Rippers jemals einen Statblock zu Gesicht bekommen? Nein! Und trotzdem hat es dir Spaß gemacht, oder ;)

Dadurch, dass ich die Stats öffentlich zugänglich gemacht habe, hat jeder die Möglichkeit sie anzuschauen. Ich persönlich finds spannender wenn Monster eben keine wandelnden Zahlenblöcke sind sondern von der Beschreibung leben.

Btw. wenn ich mich nicht an meine Werte halten würde dann könnte ich mir die Arbeit sparen Monster mit Werten aufzuschreiben, oder?

Kann ich nur zu 100% unterschreiben.  :d
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Offline Dark_Tigger

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Re: Verdirbt es euch den Spaß die Monster-Stats zu kennen?
« Antwort #28 am: 26.05.2012 | 10:59 »
Ja da muss ich mir keinen abbrechen. Wir spielen Savage Worlds (Würfel = Wert) da müsste ich dann im Dunkeln würfeln ::)

Hinterm SL-Schirm würfeln. Würfelbecher und den nur ganz leicht anheben wie beim Meiern.... ich kenn da eine Reihe Methoden. Stichwort heißt verdeckt Würfeln.
Ansonsten spiele/leite ich auch SaWo das macht es einem wirklich einfach die Werte im Kampf bekannt zu geben. ;D
Zitat
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Offline Darius der Duellant

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Re: Verdirbt es euch den Spaß die Monster-Stats zu kennen?
« Antwort #29 am: 26.05.2012 | 16:55 »
Anlässlich des Posts in hier , dass man sich als Spieler den Spaß verderben würde, wenn man sich die Monster-Stats anschaut, und bei mir das gerade nicht so ist, ich verderbe mir damit nichts, maximal den SL, der sich nachher an seine eigenen Werte nicht hält.

Wie sieht das bei euch aus, verdirbt es euch den Spaß, die Monster Stats zu kennen? Oder ist das Wissen für euch gerade ein Spaßfaktor, weil ihr besser planen könn? Oder ist es euch einfach egal, ob ihr die Werte kennt oder nicht?


Teils teils.
Wenn das gespielte System eine Stein-Schere-Papier-Mechanik beinhaltet, die für bestimmte Konstellationen eine optimale Handlungsvariante voraussieht, bevorzuge ich es schon, nicht alle Informationen zur Verfügung zu haben.
Mal ein DSA-Beispiel:
Kämpfen ein SC und ein NSC ähnlichen Erfahrungsniveaus gegeneinander, die beide leicht gepanzert, mittelschwer bewaffnet und AT-lastig gebaut wurden und der Spieler all diese informationen zur Verfügung hat, gibt es einen quasi optimalen Lösungsweg, der hier lauten würde: At-lastig umwandeln.
Die vernünftige Entscheidung wird einem also quasi durch das Szenario schon vorgegeben, es gibt keinen Grund sich anders zu entscheiden.
Ist dem Spieler aber weder das Erfahrungsniveau, noch die AT/PA-Verteilung seines Feindes bekannt, verbreitert sich die Zahl der Möglichkeiten wieder, die Einsetzbar sind ohne bewusst eine "schlechte" Entscheidung zu tätigen.
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