Umfrage

Woher kommt eure Inspiration?

Eigene Fantasie
51 (44.7%)
Bücher
12 (10.5%)
Filme
2 (1.8%)
andere Kulturen
5 (4.4%)
Umgebung
6 (5.3%)
Geschichte
4 (3.5%)
Anderes
22 (19.3%)
Bücher&Filme gleichermaßen
12 (10.5%)

Stimmen insgesamt: 62

Autor Thema: Namen  (Gelesen 12545 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Namen
« Antwort #25 am: 1.10.2003 | 16:21 »
Am Häufigstan stammen meine Namensinspirationen aus Büchern, allerdings versuche ich dann immernoch sie mit eigner Fantasie zu verändern und zu verfeinern.
Is nämlich meistens immer etwas peinlich wenn ein anderrer das Buch auch kennt und einem dann immer vorgehalten wir, "ö den Namen  hast de aus dem und dem Buch geklaut, sei doch mal selber kreativ."  
Solange die Leute dann nciht Conan, Gandalf, Rincewind oder ähnlich heißen find ichs okay (wer erinnert sich schon an nebendarsteller  ;))
Back

Gast

  • Gast
Re:Namen
« Antwort #26 am: 3.10.2003 | 10:29 »
Ich hab leider solche Leute in meinem Freundeskreis, die sich wirlich an fast jeden Namen in einem Buch errinnern.
Hatte mir mal einen Namen aus dem Simarillion herausgesucht und da stehen ja nun wirklich viele Namen drinn, da mir absolut nichts eingefallen ist und prombt meinte einer von den am Tisch sitzenden"he der stammt doch aus dem Simarillion!"

Cazychel

  • Gast
Re:Namen
« Antwort #27 am: 11.10.2003 | 19:33 »
Und wenn garnix geht, denk ich an meine alten Klassenkameraden und spätestens dann fällt mir was ein.

*grins* geht mir manchmal auch so

Miel´anai´tien ist z. B. aus einer Melanie entstanden.

Andere Namen fallen mir manchmal ein, wenn ich so mit Buchstaben rumjoungliere.
Mein Nick ist so entstanden, jedenfalls wüsste ich nicht wo ich mir "Cazychel" ausgeliehen haben könnte.

Ansonsten kann man natürlich von allen möglichen Medien klauen ...äh, leihen! Am besten geht das bei Pc- Spielen, die nicht allzu bekannt sind, oder bei Büchern, die wenige kennen. Bei Filmen wirds dann doch schwer, weil irgendwer die dann doch kennt!

Offline Lady of Darkness

  • feuchtes Öhrchen
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.500
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sakura
Re:Namen
« Antwort #28 am: 3.11.2003 | 19:10 »
Irgendwas von allem, wenn ich ehrlich bin...
und es muss immer irgendwie zum Char passen
Zu Rate ziehe ich alles mögliche, Namensbücher bzw Seiten im Inet
Mythologie aller möglichen Kulturen, alles was ich so finden kann halt.
Und es macht mir wahnsinnig viel Spass Namen zu suchen für einen Char :)

Offline Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re:Namen
« Antwort #29 am: 22.11.2003 | 18:39 »
Am Anfang hatte ich noch sehr, sehr, sehr, sehr einfallslose Namen, wie etwa Herr Tod (mein erster Shadowrun Charakter) oder mein Son Goku (mein erster AD&D Charakter, Hoar habe ihn selig). Echt grausam, diese Namen. Mittlerehrweile lass ich mich immer noch inspirieren wie bei Damian 'a' Ratil McMortigan oder setzt mich hin und kombiniere Buchstaben (Lord De' Ron a Vrast Mizzeth al Ryon of Faerun) oder klaue Namen von NSC, insbesondere mein CN Rouge/Wildmage, der alle 5 minuten seinen Namen ändert (momentan heißt er Lord Azeriak, ungeachtet dessen, das Azeriak normalerweise anders geschrieben wird).
Also viel inspiration, fantasie, kombination von Buchstaben und/oder dreistes klauen, auf den Charakter halt zugeschnitten :P
Mann kann zwar einen eflischen Magier Hrung den Zerspalter nenen, macht aber wenig Sinn, oder?

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Namen
« Antwort #30 am: 23.11.2003 | 13:10 »
Mann kann zwar einen eflischen Magier Hrung den Zerspalter nenen, macht aber wenig Sinn, oder?
;) Wieso nicht? Hrung ist doch ein typisch elfischer Name  ;D Vielleicht hatten seine Eltern auch einfach nur nen schlechten Tag. Der Zerpaltr ist ja weniger Name als Titel, wenn er mit seiner Magie halt gerne zerspaltet...
Back

Offline Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re:Namen
« Antwort #31 am: 23.11.2003 | 13:29 »
Klar, man kann seine Charas oder NPCs nennen wie man will, und wenn seine Eltern vorher einen gebechert hatten, ist dat kein Wunder, da kann schon ma so was passieren  ;D , aber "der Zerspalter" ist der Nachname kein Titel

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Namen
« Antwort #32 am: 23.11.2003 | 13:34 »
Echt  ???
Wie kommt man denn zu so nem nachnamen? Naja vielleicht ist seine Familien generell eher aus dem Holzfäller Milieu, daher werden sie nur "die Zerspalter" genannt.
Für mich klang es aber eher nach nem Titel wie:
Conan -> der Barbar
Gandalf -> der Graue
Agon -> Blutklinge
Dîn -> der Schatten
Dorin -> Hammerhand (jetzt hagelts prügel von dorin  ;D)
etc.
Back

Offline Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re:Namen
« Antwort #33 am: 23.11.2003 | 13:36 »
Klar, im ersten Moment dacht ich auch der Kerl meint nen Titel,  aber nee, falsch gedacht, ist echt der Nachname
War auch noch n Waldelf, der Elf

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Namen
« Antwort #34 am: 23.11.2003 | 13:39 »
Oh den gab es wirklich?  :P
Sowas.
Wer weiß schon was die Waldelfen so alles zerspalten und das schon seid Generationen.  ::)
Back

Gast

  • Gast
Re:Namen
« Antwort #35 am: 24.11.2003 | 15:06 »
Ich muss bei der Namenserschaffung immer darauf achten, dass er nicht lächerlich wird.
Vor ein paar Wochen traf es einen meiner Rollenspielgruppe. Sein neuer Chrakter stellte sich als Zakaar vor. Um uns diesen Namen zu merken verglichen wir ihn mit dem Wort "Sackhaar". *grins
Doch weil er mitlachte und es uns nicht übel nahm konnte sich jeder diesen Namen merken.
Kennt ihr das?
Immer wenn man sich in der Gruppe gegenseitig vorstellt kritzelt man sich die Namen der anderen auf seienen Charbogen. Doch jeder scheint den Namen des anderen falsch aufzuschreiben.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Namen
« Antwort #36 am: 24.11.2003 | 15:11 »
Oh ja das kenne ich. Ich finds echt übel wenn sowas passiert, es zerstört jede Atmo schon im Ansatz, vor allem wenn man dann halt gar nicht mehr davon loskommt und nur noch rumgealbert wird. Dann kann ich auch Paranoia spielen  ;)
Meinem guten Atarion ging es da auch nicht anders. Schallende ATARI-ON Rufe ertönten, brüllendes Gelächter folgte. Tja der gute hat sich mitlerweile zur Ruhe gesetzt.
Echt nervig aber manchmal kommen einem einfach blöde Assoziationen und dann ists auch schon passiert, vor allem wenn man dann noch dazu neigt sich Eselsbrücken zu bauen um sich die doch recht häufig komplizierten Namen zu merken....
Back

Gast

  • Gast
Re:Namen
« Antwort #37 am: 24.11.2003 | 15:36 »
Ich versuche immer die Spieler mit ihren Charakternamen im Spiel anzusprechen. Doch auch hier kann es zu Peinlichkeiten kommen. Auf meinen Charbogen notierte ich "Tialfy". Mehrmals sprach ich den Spieler mit diesen Namen an. Dann wurde ich plötzlich zurechtgewiesen dass ich ihn bitte nicht immer mit diesen Cosenamen ansprechen sollte. Er heißt "Tijalf".
Denn 'i' und 'lein' machen alle Dinge klein.  ;D

Offline Barbara

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.948
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re:Namen
« Antwort #38 am: 24.12.2003 | 13:05 »
In meiner alten Runde machte sich mal ein Spieler wirklich Mühe mit der Namensfindung für seinen Druiden: Newyddllyn. Die restlichen Spieler hörten den Namen und waren überzeugt, das Diddl die richtige Abkürzung wäre. Von da an wurde der Char nur noch Diddl genannt ...
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re:Namen
« Antwort #39 am: 24.12.2003 | 13:12 »
Naja...wir haben jemanden bei uns in der Gruppe der seine Namen immer auf den Char zuschneidet wenn wir Ironclaw spielen dann nimmt er namen wie

Max Wieselflink

Silvester

Brumm Brumm der Bär .. oder so.. da braucht man keine grossartigen Erklärungen mehr *g*

Ein anderer hat immer nur ein und den selben Namen verwendet...oder etwas gleichartiges das sich dann mit Tod übersetzen lies...

Ich wiederum setze entweder die eigene Phantasie ein oder aber nehme Anregung aus Buch und Film.
Und ich habe die Angewohnheit das die meisten meiner Chars mit A anfangen...

wie

Ayela
Ayesha
Arianna
Aida
usw...
hatte aber auch schon namen wie

Shanaya
Sheila
Minnyjean
Sima
Nelly Athea (war mal mein absoluter lieblings Char und ist es heute auch nocht)
Tali
Ming Mei (räusper)
Lillian
Briana
Calibre

Ich bin sogar hergegangen und habe die Papiere unserer Pferde durchgesehen oder die Hengstbücher genommen, da die Namensgebung dort teilweise genial ist dort findet man richtig schöne Namen, oder aber bei den Hunden hab ich das gleiche gemacht, denn da darf man nur einmal einen Namen verwenden wie bei manchen Pferderassen auch, und da kommen interessante Namen und Kombinationen zusammen... ;D
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re:Namen
« Antwort #40 am: 24.12.2003 | 13:19 »
@Mozzarella-Lady:
Das ist sehr deprimierend. Man denkt sich einen tollen Namen aus und die anderen lachen darüber, weil er in irgendeiner Weise klingt wie irgend so eine scheiß Figur, die es schon gibt. Dabei wäre man selbst vermutlich nie auf die Ähnlichkeit der beiden Namen gekommen... deprimierend...
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Gast

  • Gast
Re:Namen
« Antwort #41 am: 24.12.2003 | 13:56 »
ich versuche meinen sc´s einigermaßen passende namen zu geben, wobei diese namen eher spontan entstehen oder aber auch ganz banal aus bestehender namen und begriffen abgeleitet sind. aber ich versuche den namen zur figur und persönlichkeit passend zu gestalten.

bestes beispiel: Ar´Xu´Xos of the Abyss. Ein Halbdämon aus den tiefen des Abgrundes. Der Name selbst entstand beim spielen mit Lauten und Silben.

Einen Shadowrun-Strassensammi hab Ich mal Hans Havoc genannt

Ein Gnom nennt sich Feedletwink Dibblestomp

mein  dungeonsiege avatar heist übrigens "hans herbert" ... ::)

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re:Namen
« Antwort #42 am: 24.12.2003 | 14:03 »
aaaaaaaaaaaack..HAVOC es gibt bei uns eine tradition... Havoc sind die absoluten Überkillersuperpower Charactäre! Und der Namen wurde bei uns eindeutig verbannt!


Name: HAVOC  Gott: Ich selbst!

St: liegende Acht
Ge: liegende Acht
Con: liegende Acht
In: liegende Acht
We: liegende Acht
Ch: liegende Acht


FERTIGKEITEN: JACK OF ALL TRADES ich kann alles und bin der beste!

Feats: Ich brauche keine, bin sowieso der beste und kann eben alles wozu brauch ich feats ich bin mit jedem Feat geboren!

Familie: wat für ne familie die waren mir im Weg...

das ist Havoc!!!!

Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re:Namen
« Antwort #43 am: 24.12.2003 | 14:08 »
Wenn ich einen Namen für irgendwas brauche, dann hab ich da eine nette Methode, ähnlich der beschrieben im ersten Post:

Ich lasse meinen Blick schweifen und focusiere willkührlich auf irgendwelche Wörter die ich sehe. Das können Werbungen oder Dinge im Internet sein, die Marke des Yoghurts das ich gerade esse oder ein beliebiges Wort wie "kannst" von einer Magic-Karte meines kl. Bruders. Aus denen nehme ich dann die erste Silbe heraus auf die mein Blick gefallen ist und setze daraus dann den Namen zusammen. Bei jedem Focussieren imer nur eine Silbe und gerade ist gerade "Talamor" rausgekommen. (Kombination aus "Crostatine", "Landliebe", "of" und "Macdonalds".)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Gast

  • Gast
Re:Namen
« Antwort #44 am: 24.12.2003 | 15:58 »
Wenn ich einen Namen für irgendwas brauche, dann hab ich da eine nette Methode, ähnlich der beschrieben im ersten Post:

Ich lasse meinen Blick schweifen und focusiere willkührlich auf irgendwelche Wörter die ich sehe. Das können Werbungen oder Dinge im Internet sein, die Marke des Yoghurts das ich gerade esse oder ein beliebiges Wort wie "kannst" von einer Magic-Karte meines kl. Bruders. Aus denen nehme ich dann die erste Silbe heraus auf die mein Blick gefallen ist und setze daraus dann den Namen zusammen. Bei jedem Focussieren imer nur eine Silbe und gerade ist gerade "Talamor" rausgekommen. (Kombination aus "Crostatine", "Landliebe", "of" und "Macdonalds".)

M

Hans Havoc ist ein stinknormaler SR-Archetyp-Sammi und sein Strassenname ist PROGRAMM ;D

Gast

  • Gast
Re:Namen
« Antwort #45 am: 24.12.2003 | 16:01 »
Crostatine, Landliebe of Macdonalds

hm, auch ein interessanter Name ;D

Offline Six

  • Teenie-Harems-Putze
  • Adventurer
  • ****
  • Only Anarchists Are Pretty ;]
  • Beiträge: 629
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bert
    • Mein Myspace Profil
Re:Namen
« Antwort #46 am: 24.12.2003 | 16:01 »
Bisschen falsch zitiert? :D ;)
Guess what.

Gast

  • Gast
Re:Namen
« Antwort #47 am: 24.12.2003 | 16:06 »
Bisschen falsch zitiert? :D ;)

Du irrst... ::) aber Ich verlange nicht von jedem die Wege eines Keepers zu verstehen... ;)

Dreamcatcher

  • Gast
Re:Namen
« Antwort #48 am: 29.01.2004 | 19:53 »
Ich habe jedes mal Schwierigkeiten einen Namen für meine Charakteren zu finden. Deshalb ist im Moment meine Taktik Namen aus Filmen und Büchern zu verbinden und daraus einen zu machen.
 Aber ich denke das wird sich ändern wenn ich länger Spiele und dadurch mehr Charaktere erstelle.

Tybalt

  • Gast
Re:Namen
« Antwort #49 am: 30.01.2004 | 01:41 »
Ich hasse es, mir dauernd seltsam klingende Namen für NSCs ausdenken zu müssen. Das ist auch ein Grund, warum ich (zumindests was Fantasy angeht) bei Arcane Codex gelandet bin. Die Kulturen dort haben irdische Vorbilder, und dann wird das mit den Namen einfacher. (Aus diesem Grund (und weil die Welt einfach cool ist) gefällt mir auch Warhammer.)
Wir spielen z.Zt. eine Piratenkampange in Koris, dort brauche ich hauptsächlich arabische und römische Namen. Überhaupt kein Problem.

Bei Rollenspielen in der Gegenwart oder Zukunft habe ich einen einfachen Trick, schnell an Namen zu kommen. Man nimmt sich zwei bekannte Namen, z.B. Schaupieler, die einem gerade in den Sinn kommen, dann nimmt man den Vornamen der einen und den Nachnamen der anderen Person. Aus John Wayne und Bruce Willis wird Bruce Wayne. Gut, es in in diesen Genres eh schon einfach, sich Namen auszudenken, aber wenn alle NSC Smith heißen, lohnt es sich, darauf zurückzugreifen.


Tybalt,
der sich diesen Namen einfach bei Shakespeare geklaut hat.