Umfrage

Woher kommt eure Inspiration?

Eigene Fantasie
51 (44.7%)
Bücher
12 (10.5%)
Filme
2 (1.8%)
andere Kulturen
5 (4.4%)
Umgebung
6 (5.3%)
Geschichte
4 (3.5%)
Anderes
22 (19.3%)
Bücher&Filme gleichermaßen
12 (10.5%)

Stimmen insgesamt: 62

Autor Thema: Namen  (Gelesen 12579 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Namen
« am: 24.09.2003 | 14:58 »
Gemeint sind die Namen für eure Charaktere aber auch für NSCs und sowas.
Wenn ich sehe was es für manche Spieler für eine qual ist einen geeigneten Namen zu finden und am Ende kommt dann doch nur "Bob von der Feuerzangenbole" heraus Graust es mir.
Mir selbst fällt auf das vieles was ich unter eigene Fantasy verbuchen würde im nachhinein doch unterbewußt aus irgendwelchen Büchern übernommen wurde. Bücher und Filme sind wohl die häufigsten Inspirationsquellen, denke ich. Unter Umgebung (dem wohl erklärungsbedürftigen Grund hier) verstehe ich die Namensschöpfungen die (zumindest bei mir) oft spontan entstehen müssen. Wie heißt dieser wichtige NSC (für den natürlich kein Name vorbereitet wurde), eine Cola Flasche steht auf dem Tisch-> Sein Name ist Aloc (Cola rückwärts) und schon gehts weiter...
Back

Shaliya

  • Gast
Re:Namen
« Antwort #1 am: 24.09.2003 | 15:07 »
Ich bemühe geren meine eigene Fantasie, wobei mich Namen aus Büchern, Filme o.ä. natürlich inspirieren. Mein Nick ist auch ein Name eines meiner Scs, inspiriert durch eine männermordenden Bauchtänzerin aus einem Playstationspiel, die Damira hieß. Um das Ganze noch etwas  orientalischer klingen zu lassen , wurde aus der Sharisad Damira erst Shamira und schließlich Shaliya.

Und so geht es eigentlich immer. Erst gefällt mir ein Name, dann wird er leicht abgewandelt. Ebenso wie ich meine Zwergin benannte: Mir gefielen Thor und Odin um das Kriegerische auszudrücken und so wurde Thorgis erschaffen.

Raziel hieß mein Ordenskrieger, jetzt mein Orientale, der noch ein Ibn blabla dran bekam um ihn sicher zuordnen zu können.

Ich kann einfach nicht versthn, wie Leute ihre Char Hugo Alrik oder Baldur nennen können, wennder Fantasie keine Grenzen gesetzt sind... *kopfschüttel*


Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Namen
« Antwort #2 am: 24.09.2003 | 15:13 »
Gut manchen Leuten fehlt einfach die kreative Ader, aber gerade bei Rollenspielern ist diese attribut oft recht gut ausgeprägt, daher wundert es mich auch das gerade die Namensgeben echt immer ein Knackpunkt in der Charaktererschaffung einnimmt und oft bei der ersten spielsitzung noch kein Name festgelegt ist.
 ???
Zu Vale waan Takis schreibe ich sogar ein eigenes Buch(naja zumindest hat die Geschciht angefangen und umfaßt bis jetzt schon einige Seiten, nur irgendwie bleib ich ab nem gewissen zeitpunkt immer hängen, schade eigentlich) Aber das gehört hier jetzt nicht hin...
Back

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Namen
« Antwort #3 am: 24.09.2003 | 15:39 »
Besonders würde mich auch noch interessieren wie AXX auf seinen Namen kam, der ist ja mal echt ausgefallen... ;D
Back

Shaliya

  • Gast
Re:Namen
« Antwort #4 am: 24.09.2003 | 15:40 »
Schick mir das Buch doch mal, vielleicht können wir austauschen. Ich schreibe nämlich auch eins (aber nicht über Shaliya)...

Aber wieder zum Thema: im Internet gibt es doch auch Namen Generatoren, wenn einem gar nichts einfällt. Und bei DSA gab es doch auch seitenlange Namenslisten, wenn ich mich recht entsinne....

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Namen
« Antwort #5 am: 24.09.2003 | 15:44 »
Überleg ich mir noch (bin leider perfektionist in manchen Dingen und gebe ungern etwas angefangenes nicht beendetes weg, vielleicht ein Kapitel? Hmm mal schon, aber auf alle Fälle Danke für das Angebot, cih weiß nur nicht wie kritikfähig ich da bin  ;))

Namensgeneratoren, also sowas... ;D
Back

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Namen
« Antwort #6 am: 24.09.2003 | 16:19 »
ich glaube AXX war ein Char von AXX ;D

ne also Namen sind eigentlich kein Problem, auf Khat Moragon bin ich ja auch schnell gekommen (obwohl Khaz auch geklaut ist, aus Drachenlanze glaube ich).

manche Leute nennen ihre Chars ja auch immer gleich habe ich mir sagen lassen (die Delbor-Sippe lässt grüssen), aber ansonsten übernehme ich es auch mal einem NSC nen Namen zu verpassen (Mr. Anderson...)
Vale....war das nicht dein Char in unserer 'letzten' Rolemastergruppe (die mit Amorgath meine ich...oder kam Vale noch früher)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Namen
« Antwort #7 am: 24.09.2003 | 16:24 »
Vale war mal ein Char ja, ein Paladin glaube ich. aber was zuerst war der Char oder die Geschichte kann ich jetzt echt nicht mehr sagen.

Du weißt ja mein Gedächtnis, im Alter läßt sowas halt nach (aber das muß ich dir ja nicht erzählen  ;D)
Back

lunatic_Angel

  • Gast
Re:Namen
« Antwort #8 am: 24.09.2003 | 16:29 »
Wenn ich am Namen Kreiren hab ich meist 4 Wörterbücher bei mir. Zuerst mal Wird die tragende Charaktereigenschaft heraus gesucht und die dann übersetzt. Die übersetzung die vom Klang am besten passt, wird dann nach freier Fantasie mit meinem derzeitigen Lieglingsnamen und anderen einflüssen vermischt, damit der klang noch ne andere Seite des Charakters wieder spiegelt.

Sollte das aber irgendwie nich klappen, dann wird wahllos "geklaut" oder andere Leute gefragt.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Namen
« Antwort #9 am: 24.09.2003 | 16:32 »
Wenn ich am Namen Kreiren hab ich meist 4 Wörterbücher bei mir. Zuerst mal Wird die tragende Charaktereigenschaft heraus gesucht und die dann übersetzt. Die übersetzung die vom Klang am besten passt, wird dann nach freier Fantasie mit meinem derzeitigen Lieglingsnamen und anderen einflüssen vermischt, damit der klang noch ne andere Seite des Charakters wieder spiegelt.

 :D Erinnert mich an die entstehung von Pagon Daynian meinem Baronie und ehemaligen 7Wind Char, der entsatnd auch durch das wilde zusammenwürfeln dreier englischer Wörter die seinen Eigenschaften entsprechen/entsprachen  8)
Back

Christina Bolton

  • Gast
Re:Namen
« Antwort #10 am: 24.09.2003 | 16:54 »
Mmmh, das ist 'ne sehr gute Frage. Wie Shaliya schon erwähnte ist ihr Name einer ihrer Chars. Und genau so ist es mit meinem auch. Christina Bolton entstand aus 'ner Spontansituation raus. Wir saßen beisammen und ich machte mir 'nen Bogen für Space Gothic. Christina fiel mir spontan ein, und ist in meinen Ohren ein sehr schöner Name und das Bolton hört sich einfach gut an. Dann noch 'nen Rang davor gesetzt z.B. "Ltd. C. Bolton"... hört sich echt gut an  ;).
Alle anderen Chars von mir entstehen meist schon Stunden vor Beginn des Spiels. Ich hab immer 'ne Vorahnung was ich so ungefähr spielen will und setz' mich z.B. 'ne Stunde vor 'nen Spiegel und seh mich nur an bzw. seh durch mich hindurch. Oder ich versuche mich ein wenig so zu verhalten wie es der Char wohl tun würde (sofern das möglich ist). Irgendwann fliegt mir der Name förmlich zu. Und wenn garnix geht, denk ich an meine alten Klassenkameraden und spätestens dann fällt mir was ein.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Namen
« Antwort #11 am: 24.09.2003 | 17:04 »
Das ist mal ne echt interessant Art an nen Namen zu kommen (vor dem Spiegle sitzen, sich so zu verhalten etc.). Das kannte ich noch nicht.
Back

Shaliya

  • Gast
Re:Namen
« Antwort #12 am: 24.09.2003 | 17:27 »
An alte klassenkameraen??? Waren die so aufregend oder so langweilig, dass du dir schnell nen anderen Namen aussuchst? ;D

Reviel

  • Gast
Re:Namen
« Antwort #13 am: 24.09.2003 | 17:46 »
Ich nutze eigentlich immer meine eigene Phantasie, bzw. Namen, die in unserer Welt auch vergeben werden und mir gefallen (für 7te See ganz nützlich, da dort Namen wie Galadriel oder Jendar doch eher komisch klingen).

Mag sein, dass mein U-bewusstsein und irgendwelche Namen aus Büchern oder Charaktere, die mir gefallen da noch auf andere Quellen zurückgreift, aber meistens entstehen die Namen bei mir im Kopf.
Wobei ich auch häufig auf Listen zurückgreife, wenn es um RSPs wie 7te See geht, wo ich einen Namen mit vernünftiger Bedeutung haben will.

(Natalya Levanova = zu Weihnachten geborene Tochter des Löwen,
Iman al Aqila = die Vortreffliche des Glaubens)

Ich hoffe, da konnte jetzt jemand durchblicken.

Gast

  • Gast
Re:Namen
« Antwort #14 am: 25.09.2003 | 19:02 »
Ich klaue das normalerweise aus allen möglichen Quellen zusammen, die zu dem Charakter passen könnten.

Jessica

  • Gast
Re:Namen
« Antwort #15 am: 26.09.2003 | 19:09 »
Irgendwie gehöre ich auch zu denen, die sich beim "Namen finden" schwer tun und viel Zeit brauchen ..
Inspirationsquellen neben Büchern, eigener Phantasie, Namenslisten im Source Book etc. sind für mich auch Computerspiele.
Der erste Charakter, den ich bei 7See spielte, hieß daher "Andaria" .... von Andariel aus Diablo ;)

Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan
Re:Namen
« Antwort #16 am: 26.09.2003 | 20:32 »
Jaja, die Namen. Ich benutze als Inspirationsquellen eigentlich hauptsächlich irgendwelche Bücher, die keiner aus meiner Runde kennt. Bekanntestes Beispiel ist die Bibel.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re:Namen
« Antwort #17 am: 27.09.2003 | 13:37 »
Ich denke mir namen meisens selber aus, höchstens ich brauche ganz schnell einen, z.B. wenn ein Nsc unerwarteterweise auftaucht, da nehme ich irgendeinen Namen den ich irgendwoher im Hinterkopf hatte.
Ansonsten lass ich mein Gehirn Wortsilben aneinanderstückeln, oder drehe, wie bei meinem Nick, normale Namen einfach um und verändere sie sodass sie passen.Es gibt aber auch Leute, die dann einfach Jörg oder Thorsten heissen, warum auch nicht.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Re:Namen
« Antwort #18 am: 29.09.2003 | 23:56 »
Bei mir ist es unterschiedlich. Entweder klaue ich aus, schnipsel mir das zusammen oder denk mir was aus...
Das ist keine Signatur.

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re:Namen
« Antwort #19 am: 30.09.2003 | 12:31 »
Meine eigenen Charaktere beginnen normalerweise immer mit ungefähren Ideen, was es denn sein könnte, und dann kommt der Name.

Ich muss gestehen, auf meinen letzten DSA-Charakter-Namen bin ich stolz wie Oskar  ;D - ein albernischer Weißmagier namens Daevyn ai Cullogwynn. Dabei habe ich den Vornamen "David" verballhornt, ai = albernisch "von" und der Nachname...tja, da habe ich solange gedanklich einen 'klingenden' Nachnamen herumgewälzt, bis aus Corgan, Curgyn, Cullwyn und Cullog eben Cullogwyn geworden ist.

Und das ist auch meine allgemeine Methode, um Namen zu kreieren: solange mit den Silben jonglieren, bis es gut klingt.

Bei Arcane Codex im Moment ist es relativ einfach, da viele Völker Kreijors mit irdischen Kulturen verwandt sind (schottisch-irische, Wikinger, Römer, Spanier, Franzosen, deutsch-mittelalterliche etc.)
Morebytes Inside (TM)

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re:Namen
« Antwort #20 am: 30.09.2003 | 12:58 »
ui namen sind auch mein größtes problem...
naja also meine  nick den hatte noch kein char. das war imemr nur so'n ironischer spitzname den ich gekriegt hab. drauas wurde irgendwann fatsuck weil mir fettsack zu langweilig war...
meien charas kriegen eigentlich namen nach freischnautz, meistens klaue ich aus büchern oder filmen oder aus meiner umgebung und änder a bissl ab.
mein häufigst verwendeter name camillion quyl isha cynath (kurz cama) enstand als ich diese magic: the gathering-karte in der hand hatte: karma.
der rest stammt aus dem hochelfen armeebuch aus der 5. edition von warhammer fantasy. quyl isha ist die rune der muttergöttin der elfen und heißt auch traurig oder träne und cynath heßt tod, verderben, ende un so...
naja daraus wurde dann "der trauernde tod", is ne längere geschichte...
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Cycronos

  • Gast
Re:Namen
« Antwort #21 am: 30.09.2003 | 13:03 »
Ich benutze meistens meine Phantasie. Wenn ich aber einen irgendwo einen Namen finde, sei es Film oder Buch, der mir sehr gut gefällt, dann benutze ich den auch, oder abbreviiere ihn ein bißchen.
"Cycronos" z.B. ist aus einem Transfomers-Film.
« Letzte Änderung: 30.09.2003 | 13:55 von Cycronos »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Namen
« Antwort #22 am: 30.09.2003 | 20:07 »
Ich hatte irgendwann mal zuviel Zeit und habe mir ein kleines Wörterbuch mit ca. 100 Standardbegriffen, die man als Rollenspieler so braucht, in allen möglichen Sprachen (Sanskrit, Hebräisch, Chinesisch, Arabisch, Polnisch... insgesamt ca. 20 Sprachen) zusammengeklaubt.

Das ist bei der Wahl eines Char-Namens seeeehr hilfreich. Ich suche mir ein oder zwei Worte, die zu dem Char passen, übersetze sie ins XX (suche dann meistens nach anderen Worten, weil die ersten blöde klingen...  ;)), mische und knete ein wenig und vóila - fertig ist der Char...

Da ich allerdings häufig in Systemen spiele, in denen "realistische" Namen gefragt sind, starre ich eine Weile in die Luft, bis mir irgendwas gefällt. Die Editorials von Rollenspielregelwerken waren auch schon öfter hilfreich...

Und alltägliche Begriffe rückwärts habe ich auch schon verwendet. Irgendwo läuft noch dieser Erddjinn namens Acoc herum...  :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Namen
« Antwort #23 am: 1.10.2003 | 10:58 »
Und alltägliche Begriffe rückwärts habe ich auch schon verwendet. Irgendwo läuft noch dieser Erddjinn namens Acoc herum...  :D

Mein Problem bei diesen Namen ist: Solange es niemand merkt ist es gut, aber dann wird das ganze viel zu schnell ins lächerliche gezogen, wobei manche echt cool klingen: Tenretni der Magier, Aikon der Seher, etc. Okay Ofaforg der Troll Rausschmeisser ist vielleicht nicht ganz so ernst zu nehmen  ;)
Back

Gast

  • Gast
Re:Namen
« Antwort #24 am: 1.10.2003 | 11:42 »
Am Häufigstan stammen meine Namensinspirationen aus Büchern, allerdings versuche ich dann immernoch sie mit eigner Fantasie zu verändern und zu verfeinern.
Is nämlich meistens immer etwas peinlich wenn ein anderrer das Buch auch kennt und einem dann immer vorgehalten wir, "ö den Namen  hast de aus dem und dem Buch geklaut, sei doch mal selber kreativ."