Autor Thema: [PF] Beginner Box - Was taugt die für Einsteiger?  (Gelesen 8546 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.615
  • Username: tartex
Re: [PF] Beginner Box - Was taugt die für Einsteiger?
« Antwort #50 am: 11.07.2013 | 06:48 »
Wenn die DSA1 Box damals 40 Mark gekostet hätte (und nur im Fachhandel zu kaufen gewesen wäre) hätte DSA nie den damaligen Verbreitungsgrad erreicht. 

Also bei uns hat die DSA1-Basis-Box in den späten 1980ern 400 Schilling gekostet, was umgerechnet 57 Mark waren. Ein Abenteuerheft kostet glaube ich 160 Schilling oder 23 Mark, ein NES-Spiel 600 Schilling oder 85 Mark und eine Masters-of-the-Universe-Figur 200 Schilling oder 28,5 Mark.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [PF] Beginner Box - Was taugt die für Einsteiger?
« Antwort #51 am: 11.07.2013 | 10:02 »
Das Ganze läuft leider immer ganz fix auf eine Gut-Böse-Thematik hinaus dank einiger Leute, dass man fast das Gefühl bekommt, die Kreuzzüge und Dinge wie Hexenverfolgungen usw. waren im Vergleich ein kleiner Streit auf dem Ponyhof.

Ich fühle hier ein ganz böses Karma. Deine Unterstellungen berühren die zarten Knospen meiner Seele ungeheuerlich. Bitte überprüfe in Zukunft dein Vokabular. Was sollen denn nun die Opfer der Hexenverfolgungen denken?
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [PF] Beginner Box - Was taugt die für Einsteiger?
« Antwort #52 am: 11.07.2013 | 10:07 »
Was ich mich frage, warum sollte der Spielwarenhandel darauf erpicht sein, eine PF Beginner Box zu verkaufen, wenn es die Folgeprodukte nicht bei ihnen zu kaufen gibt - im Gegenteil, die Kunden von ihnen wegmanövrieren ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [PF] Beginner Box - Was taugt die für Einsteiger?
« Antwort #53 am: 11.07.2013 | 10:11 »
Also bei uns hat die DSA1-Basis-Box in den späten 1980ern 400 Schilling gekostet, was umgerechnet 57 Mark waren. Ein Abenteuerheft kostet glaube ich 160 Schilling oder 23 Mark, ein NES-Spiel 600 Schilling oder 85 Mark und eine Masters-of-the-Universe-Figur 200 Schilling oder 28,5 Mark.

Offensichtlich wohnte ich (wie mir unjüngst in einem anderen Zusammenhang auch klar wurde) im Rollo-Wunder-Land. So kommt es (auch aufgrund einiges fürchterlichen Klebstoffs) dass auf vielen alten Boxen/Abentuern noch Preisschilder prangen, die im Rest der Republik und dem deutschsprachigen Ausland offensichtlich deutlich übertroffen wurden. Kein Wunder also, dass die Szene hier im RND bereits in den 80ern gewaltig war, mit offensichtlich mehr aktiven Spielern, als heute in der BRD aktiv PF spielen. Die armen Österreicher haben zumindest mein aufrichtiges Mitleid: ich hätte wohl niemals zum Hobby gefunden, wenn bei uns eine solche Preispolitik betrieben worden wäre. Richtig teuer war hier damals nur die Havena-Box, die satte 30 DM kostete und absoluter Oberhammer war das Abenteuer "Die Göttin der Amazonen" welches ob seines exorbitanten Preises von 20 DM schließlich von einem Mitglied unserer Gruppe zu Weihnachten "erschenk-worben" wurde.

He-Man gabs bei uns zunächst für 19,95 DM (was dann auch vielen zu teuer war), später sogar für 24,95 DM ; aber die StarWars Figuren kosteten zwischen 6 und 8 Mark, waren also deutlich beliebter als Geschenk. Eine ??? Kasette konnte man schon ab 1,49 DM kaufen :) .
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [PF] Beginner Box - Was taugt die für Einsteiger?
« Antwort #54 am: 11.07.2013 | 10:12 »
Was ich mich frage, warum sollte der Spielwarenhandel darauf erpicht sein, eine PF Beginner Box zu verkaufen, wenn es die Folgeprodukte nicht bei ihnen zu kaufen gibt - im Gegenteil, die Kunden von ihnen wegmanövrieren ...

DAS ist ein gutes Argument (und wahrscheinlich auch ausschlaggebendes Kriterium, warum die Box letztlich nicht in den regulären Handel kam).
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Beginner Box - Was taugt die für Einsteiger?
« Antwort #55 am: 11.07.2013 | 10:18 »
Was ich mich frage, warum sollte der Spielwarenhandel darauf erpicht sein, eine PF Beginner Box zu verkaufen, wenn es die Folgeprodukte nicht bei ihnen zu kaufen gibt - im Gegenteil, die Kunden von ihnen wegmanövrieren ...

Lassen wir die kleinen Einzelhandel mal Außen vor, die funktionieren ja eh wie die uns bekannten Rollenspielläden, also durch Gewinn durch Einzelverkauf.
So funktionieren größere Ketten aber meist nicht. Hier gibt es Kommissionsware oder Platzmiete. Ganz grob erklärt:
Bei Kommissionsware ordert die Kette erst mal einen Schwung Produkte, macht einen bestimmten Zeitraum aus und bei Ablauf dieses Zeitraums wird abgerechnet, der Kommissionsvertrag ggf. gekündigt und nicht abverkaufte Ware zurück geschickt. (Bücher und Zeitschriften sind das beste Beispiel dafür)
Bei der Platzmiete wird dem Anbieter Verkaufsplatz zur Verfügung gestellt, sollte klar sein. (MediaMarkt oder REWE sind Beispiele dafür)

Sprich: Wenn du weggehst von den Einzelverkäufen, ist es faktisch egal ob es Folgeprodukte gibt oder nicht, die Art Gewinne zu erwirtschaften ist hier ganz anders.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.615
  • Username: tartex
Re: [PF] Beginner Box - Was taugt die für Einsteiger?
« Antwort #56 am: 11.07.2013 | 10:24 »
Die armen Österreicher haben zumindest mein aufrichtiges Mitleid: ich hätte wohl niemals zum Hobby gefunden, wenn bei uns eine solche Preispolitik betrieben worden wäre.

Wir wurden auch regelmäßig nach Freilassing (Bayern) oder Italien gekarrt, weil da alles viel günstiger war.

Richtig teuer wurde es allerdings erst, als deutschsprachige Shadowrun-Produkte es zu uns in die Provinz schafften. Der Straßensamurai-Katalog hat auch 60 Mark gekostet...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [PF] Beginner Box - Was taugt die für Einsteiger?
« Antwort #57 am: 11.07.2013 | 11:36 »
Ja schön nicht. Ich denke aber es dürften noch ein paar mehr sein, die das wissen. Wer mit entsprechenden Daten beruflich zu tun hat/hatte, oder wer sich für soetwas interessiert kommt da ganz schnell auf brauchbare Daten. Wenn du hingegen keine Ahnung von der Materie hast dann: a) mach dich schlau b)halt die Fr****

Edit1: Auf Wunsch der Moderation gestrichen.

Edit2: Sarakasmus-Modus gestrichen - ja, ich habe mich jetzt eingehend damit beschäftigt.

So - jetzt gehe ich dann doch nocheinmal darauf ein. Zunächst einmal: es lag nicht in meiner Absicht hier beleidigend zu wirken. (nicht gerade zu meiner Vertreidigung aber wenigsten ehrlich): Wenn ich hätte beleidgen wollen, wären da ganz andere Dinge gekommen. Meine Intention des Postes mit der "Fresse" bezog sich darauf, dass ich zunächst eine unterschwelige Beleidigung deinerseits las, hervorgegangen aus deiner Herabwürdigung meines Fachwissens auf eine -von mir wahrgenommene - ironische Stufe. Was ich damit zum Ausdruck bringen wollet war eigentlich: "wenn du kein Fachwissen in deieser Richtung hast, dann lass doch bitte diejenigen, welche offensichtlich welches besitzen darüber sprechen, ohne durch unqualifizierte Zwischenrufe deren Glaubwürdigkeit zu diskreditieren, was zudem seltsam klingt, da du als offensichtliches Mitglied des PF-Übersetzungsteams ja eine gewisse "Vorbelastung" mitbringst." - auch das soll (um weiteren Missverständnissen vorzubeugen) nicht beleidigend sein, sondern nur einer Klarstellung dienen. Mea maxima culpa - sollte es wirklich von dir als Beleidigung wahrgenommen worden sein (was für mich, wie gesagt, schwer nachzuvollziehen ist) dann entsprach dies nicht meiner Absicht und ich möchte mich bei dir (in diesem Fall) für die offensichtlich verletzten Gefühle in aller Form entschuldigen. Bitte bedenke dabei, dass auch meine Gefühle durch deinen Ursprungspost bereits verletzt waren, was (für dich) vielleicht zu einer Erklärung für das unerwünschte Verhalten führen kann.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 734
  • Username: Guennarr
Re: [PF] Beginner Box - Was taugt die für Einsteiger?
« Antwort #58 am: 11.07.2013 | 22:12 »
So - jetzt gehe ich dann doch nocheinmal darauf ein. Zunächst einmal: es lag nicht in meiner Absicht hier beleidigend zu wirken. (nicht gerade zu meiner Vertreidigung aber wenigsten ehrlich): Wenn ich hätte beleidgen wollen, wären da ganz andere Dinge gekommen. Meine Intention des Postes mit der "Fresse" bezog sich darauf, dass ich zunächst eine unterschwelige Beleidigung deinerseits las, hervorgegangen aus deiner Herabwürdigung meines Fachwissens auf eine -von mir wahrgenommene - ironische Stufe. Was ich damit zum Ausdruck bringen wollet war eigentlich: "wenn du kein Fachwissen in deieser Richtung hast, dann lass doch bitte diejenigen, welche offensichtlich welches besitzen darüber sprechen, ohne durch unqualifizierte Zwischenrufe deren Glaubwürdigkeit zu diskreditieren, was zudem seltsam klingt, da du als offensichtliches Mitglied des PF-Übersetzungsteams ja eine gewisse "Vorbelastung" mitbringst." - auch das soll (um weiteren Missverständnissen vorzubeugen) nicht beleidigend sein, sondern nur einer Klarstellung dienen. Mea maxima culpa - sollte es wirklich von dir als Beleidigung wahrgenommen worden sein (was für mich, wie gesagt, schwer nachzuvollziehen ist) dann entsprach dies nicht meiner Absicht und ich möchte mich bei dir (in diesem Fall) für die offensichtlich verletzten Gefühle in aller Form entschuldigen. Bitte bedenke dabei, dass auch meine Gefühle durch deinen Ursprungspost bereits verletzt waren, was (für dich) vielleicht zu einer Erklärung für das unerwünschte Verhalten führen kann.

Da du dich selbst zitierst und hier zwei Mitglieder des Übersetzungsteams mitdiskutiert haben, weiss ich nicht, ob dein Beitrag an mich gerichtet ist. Falls ja: Schwamm drüber, es freut mich, dass du so über deinen Schatten gesprungen bist und dass die Diskussion zurück zur Sachlichkeit gefunden hat. Das habe kch in dieser Form erst einmal erlebt. Dafür Danke!

Ich kann nur appellieren, bei weiteren Diskussionen persönliche Gefühle gegenüber Einzelpersonen von den Sachargumenten so gut wie möglich zu trennen. Das lässt die eigene Position immer schlecht aussehen und birgt schon den Kern der völligen Entgleisung der Diskussion in sich.

Was unsere "Insiderkenntnisse" betrifft, so war dieser Teil meines Beitrags vollkommen ironiefrei. Natürlich spricht Ulisses mit uns darüber, was besser und was schlechter ankommt und ab und an - wenn wir einen besonders "cleveren" Vorschlag vorbringen - warum sie bestimmte Sachen so und nicht anders machen. Aber ebenso natürlich sind sie uns keine Rechenschaft schuldig und geben uns keinen Einblick in ihre Geschäftszahlen. Darum gehe ich als Halbinformierter davon aus, dass sich mit der Materie v.a. diejenigen gut auskennen, die hier am seltensten mitdiskutieren: Die Leute, die mit RPGs ihr Geld verdienen dürfen/ müssen. Und darum misstraue ich prinzipiell Diskutanten, die wissen, wie es besser geht, aber nicht selbst in der Branche beschäftigt sind. Das ist nicht als Angriff gegen dich gedacht, zumal kch ausser deinem frühen PF-Engagement bei der Übersetzung wenig über dich weiss, rührt aber aus vielen Beobachtungen in deutsch- wie in englischsprachigen Foren.

Nichts für ungut, ich habe zu dem Thema nicht mehr viel beizutragen.

Viel Spass noch!
Günther

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: [PF] Beginner Box - Was taugt die für Einsteiger?
« Antwort #59 am: 14.07.2013 | 00:53 »
Ach Archo....

In den Handel zu kommen ist nicht so unmöglich wie es mancherorts dargestellt wird: es gab eine Zeit, da konnte man Ulisses Rollenspiele in jeder Thalia-Filiale kaufen.

Unsinn. Du kannst auch jetzt noch in jeder Thalia-Filiale Rollenspiel-Produkte kaufen, solange diese eine ISBN haben und lieferbar sind.
Immerhin sind das Buchläden. Flächendeckend standen die Produkte von Ulisses aber NIE in allen Thalia-Läden, diese schon mal auftretende Gerüchte habe ich schon 2011 in direkter Nachfrage beim Verlag und bei einigen Buchhändlern aus dem Wege geräumt.


Wenn in einem Thalia eine Rollenspiel-Ecke steht oder stand, war/ist das die einsame Entscheidung des Einkäufers vor Ort, der zumeist so etwas auch selber spielt.
Und was die Konditionen angeht, da habe ich keine Ahnung wo Du Deine sog. Informationen her hast.
Ich empfehle mal diesen Link hier: Das Thalia-Prinzip - Ködern und kassieren
Ähnliches gibt es übrigens zu Weltbild, Amazon, Mayersche im Netz zuhauf.
Such einfach mal danach.

Deine gesamten Annahmen sind meines Erachtens kompletter Humbug, gerade kleinere Verlage wie Ulisses haben überhaupt NICHTS zu sagen im Netz der großen Filialisten. Keinen Einfluss und auch gar nicht die Mittel dazu. Gegenteiliges zu verbreiten ist einfach nur...  ~;P
« Letzte Änderung: 14.07.2013 | 00:55 von TeichDragon »

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [PF] Beginner Box - Was taugt die für Einsteiger?
« Antwort #60 am: 14.07.2013 | 20:22 »
Du hast sicher Recht: meine Frau die da arbeitet und mein alter Kumpel, der eine Filiale leitet, lügen mich sicher nur an. Danke, dass du mir die Augen geöffnet hast!
« Letzte Änderung: 14.07.2013 | 20:27 von Archoangel »
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: [PF] Beginner Box - Was taugt die für Einsteiger?
« Antwort #61 am: 14.07.2013 | 21:43 »
Du hast sicher Recht: meine Frau die da arbeitet und mein alter Kumpel, der eine Filiale leitet, lügen mich sicher nur an. Danke, dass du mir die Augen geöffnet hast!

Tja - Trau, schau, wem.  ;D

Nachtrag:
Und die gesamte Branche muss da wohl lügen in den Nachrichten:
Stapelware vor Kompetenztapete
Konditionen - Die Dinge beim Namen nennen
Ch. Schroer Verlag kündigt bei Amazon - "Wir ziehen Konsequenzen"
Wie Verlage vom Buchhandel zur Kasse gebeten werden
Rabatt oder Rabatz! Wie Buchketten die Preise drücken.
Der Kampf auf dem Buchmarkt - Das Buch wird vom Kultur- zum Konsumgut
Buchhandel -  An der Rabattgrenze
Buchmarkt: Druckmethoden

Quellen irgendwo zwischen 2005 bis 2013.
Und klar, die lügen alle.  Deutschland Radio, Börsenblatt (gerade DIE!), 3Sat, FAZ, SPIEGEL.
Ohne von den großen Playern (Thalia, Weltbild, Amazon etc...) verklagt zu werden.  ~;D
« Letzte Änderung: 14.07.2013 | 22:01 von TeichDragon »

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [PF] Beginner Box - Was taugt die für Einsteiger?
« Antwort #62 am: 14.07.2013 | 22:24 »
Was willst du mir damit sagen? Hast du meinen Post überhaupt g e l e s e n ? Blätter mal eine Seite zurück und tu das ... mir ist nicht verständlich, was du uns mitzuteilen versuchst???

Da dies eventuell zuviel Arbeit für einen Beilunker Reiter darstellt, deren Kernkompetenz ja im Reiten und U-Verteidigen liegt, [Vorsicht: Ironie, nicht böse gemeint, kein Beleidigungsversuch] hier also mein Post zu Rabatten:

In den Handel zu kommen ist nicht so unmöglich wie es mancherorts dargestellt wird: es gab eine Zeit, da konnte man Ulisses Rollenspiele in jeder Thalia-Filiale kaufen. Das Problem sind in der Regel Stückzahlen und Bedingungen. Wenn eine Kette ein Produkt ins Sortiment nehmen will (zunächst auf Kommission), dann eben für 296 Fillialen je eine Partie kaufen möchte, natürlich zu üblichen Bedingungen (in diesem Fall also wahrscheinlich 55-65% Rabatt, zusätzlich eine 50-8 Partie), dann kann das einen Verlag wie Ulisses schnell an die Grenzen des Machbaren führen, denn: man bedenke, dass Ulisses gerade im Pathfinder-Segment auf Laienübersetzer, die zu Dumpingpreisen arbeiten zurückgreifen muss, da an sonsten (bei den verkauften Stückzahlen und der hohen Qualität) eine Realisierbarkeit so vieler Projekte nicht möglich wäre. Wenn sich Ulisses also entscheidet eine Basisbox zu produzieren und nicht eine Einsteigerbox, so ist das aus wirtschftlichen Gründen sicher nachvollziehbar. Aus kaufmännischer Sicht (Stichwort: Risiko) aber eben nicht. Siehe auch DSA => Hauptziel ist Kundenerhalt, sollte aber "Kundengewinnung" lauten. Langfristig hat die Firma ohne den Zugewinn größerer Neukundenkontingente eher echte Probleme; und die Marketinginstrumente die von Ulisses genutzt werden würden mich eher dazu veranlassen das Hobby (im professionellen Bereich) untergehen zu lassen und künftig Bananen zu verkaufen ...

... das wichtige habe ich noch mal hervorgehoben. Wo also schrieb ich Blödsinn? :umleitung:
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Beginner Box - Was taugt die für Einsteiger?
« Antwort #63 am: 14.07.2013 | 22:35 »
bei der Weltbild-Gruppe basteln sie auch nun ewig am Pricing rum, wollen das automatisieren, zentralisieren den Einkauf, etc.

Geht aber alles ein wenig an der Fragestellung vorbei, die diesen Teil der Diskussion losgetreten hat, oder? Die Zwischenfrage war doch: Lohnt es, die Einsteigerbox in den Massenmarkt zu schubsen (Egal ob Nullsummenspiel oder sogar als Loss-Seller) um durch die erhöhte Präsenz den Rest der Produktlinie zu vitalisieren.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: [PF] Beginner Box - Was taugt die für Einsteiger?
« Antwort #64 am: 14.07.2013 | 22:38 »
Eigentlich ist mir das zu blöde, auf so eine Provokation einzugehen, aber nur noch mal für Dich.

Zitat
In den Handel zu kommen ist nicht so unmöglich wie es mancherorts dargestellt wird: es gab eine Zeit, da konnte man Ulisses Rollenspiele in jeder Thalia-Filiale kaufen. Das Problem sind in der Regel Stückzahlen und Bedingungen. Wenn eine Kette ein Produkt ins Sortiment nehmen will (zunächst auf Kommission), dann eben für 296 Fillialen je eine Partie kaufen möchte, natürlich zu üblichen Bedingungen (in diesem Fall also wahrscheinlich 55-65% Rabatt, zusätzlich eine 50-8 Partie)

Ad 1) Es gab NIEMALS Ulisses RPGS in ALLEN Filialen. Jedenfalls nicht in den Regalen.
Ad 2) 55-65% Rabat sind NICHT Branchenüblich. Eigentlich sind Rabatte über 50% sogar verboten, Thalia will trotzdem mehr (als 50%).

Alle verlinkten Artikel sagen mehr oder weniger aus: Kleine Verlage haben beim Poker mit Thalia und Co. NULL CHANCEN.
Du behauptest das Gegenteil.

Anders herum wirds ein Schuh: der Handel hätte keine Probleme Rollenspiel ins Sortiment zu nehmen - es hängt an den Verlagen.
Tut es nicht - die können sich solche Spielchen einfach nicht erlauben.

Lies doch einfach mal meine Verlinkungen, bevor Du hier los polterst und mich und meine Kollegen beleidigst.


Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [PF] Beginner Box - Was taugt die für Einsteiger?
« Antwort #65 am: 14.07.2013 | 22:41 »
Das wird mir zu doof. Ich bin raus. Du hast Recht - und ich meine Ruhe. Lesen kannst du nicht, wie du gerade wieder gezeigt hast: noch deutlicher als "kein Beleidgungsversuch" geht es ja wohl nicht. Kleiner Tipp: lies doch bitte die Postings durch anstatt sie zu überfliegen. Aber jetzt bin ich ruhig und weg.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [PF] Beginner Box - Was taugt die für Einsteiger?
« Antwort #66 am: 14.07.2013 | 22:46 »
Eine Beleidigung wird nicht weniger beleidigend, nur weil man es drüberschreibt. So als Tipp.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: [PF] Beginner Box - Was taugt die für Einsteiger?
« Antwort #67 am: 14.07.2013 | 22:55 »
Eine Beleidigung wird nicht weniger beleidigend, nur weil man es drüberschreibt. So als Tipp.

Danke.

Delaris1079

  • Gast
Re: [PF] Beginner Box - Was taugt die für Einsteiger?
« Antwort #68 am: 10.02.2014 | 02:41 »
 Da ich als 10jähriger AD&D II gespielt habe und etwas später mit Earthdawn angefangen habe, kann ich auch noch aus guter Erinnerung sagen, dass auch damals alles uuuungeheuer teuer war (Die "Himmelsspitze..." - Box ( 80 D-Mark) von ED war sogar teurer als das Grundregelwerk ( 60 D-Mark) .. was Spieler- und Spielleiterbuch von AD&D gekostet haben weiß ich schon gar nicht mehr, aber trotz allem waren es schöne Geschenke oder erfolgreiches Sparen von Taschengeld :), es geht also immer auch als junger Mensch Geld für Produkte zu investieren... ABER ... :btt:

Ich habe privat eine längere Pause von Rollenspielen gemacht und bin auf der RPC und später auf Foren erst auf Pathfinder aufmerksam geworden. Durch Erfahrungen mit Rollenspielen kam ich relativ gut zurecht mit dem Regelwerk, war aber trotzdem sehr froh über alles, was die Einsteigerbox zu bieten hatte... und das zu einem für den Rollenspielbereich passablen Preis. Und neue Spieler blätterten vergnügt durch die eher bunten Hefte der Box und sie mögen die Pawns sehr auf dem Kampfbrett. Selbst für einen "alten Hasen" im SL-Geschäft sind diese Hefte sehr einfach und vor allem schnell zu benutzen; das Einstiegsabenteuer über "Schwarzzahn" war sehr schnell vorbereitet und sowohl für mich, als auch für die Spieler ein sehr befriedigendes Erlebnis (seit dem Einstiegsabenteuer in der deutschen "Sturmbringer"-Box hab ich kein so gutes Anfangsabenteuer mehr gehabt :) ).

Wer kaum mit Rollenspielen etwas zu tun gehabt hat und sich schnell und sehr gut bebildert und passabel erklärt auf ein neues Rollenspiel einlassen möchte, dem würde ich die Box sehr ans Herz legen. Wie gesagt, selbst für langjährige Spieler ist diese Box als Einstieg in ein neues Spiel eine tolle Anschaffung und bereue es keine Sekunde oder fand von der Box irgendetwas überflüssig.

LG.