Autor Thema: Sense Danger Knack  (Gelesen 5373 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Sense Danger Knack
« Antwort #25 am: 21.01.2013 | 11:26 »
Wo ist denn das Problem, heimlich für den PC zu würfeln?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Sushy

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 57
  • Username: Sushy
Re: Sense Danger Knack
« Antwort #26 am: 21.01.2013 | 11:32 »
@Sushy copyright-probleme wenn ich deine Bezeichnung mopse...?

Nö? Nur wunder dich nicht wenn es dann zwei Kniffe unter dem Namen gibt? ;)
EFC2008: Earthdawn und Fadins Suns Con in Dortmund vom 5.-7.September. Mehr unter http://efc.earthdawn.com/

Offline John Doe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Username: John Doe
Re: Sense Danger Knack
« Antwort #27 am: 21.01.2013 | 13:29 »
Hi an alle,

Wo ist denn das Problem, heimlich für den PC zu würfeln?
grundsätzlich natürlich keins, aber ich find das halt nicht so dolle, man muss als SL grundsätzlich schon mehr würfeln und dann noch für die PC, ist halt mehr "Aufwand". Daher mag ich es nicht und versuche es zu vermeiden.

mit Gruß John

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Sense Danger Knack
« Antwort #28 am: 21.01.2013 | 13:35 »
Also lieber etwas weniger würfeln als SL und dafür sich stundenland den Kopf über neue Knacks und/ oder Talente zerbrechen (die dann evt. die Spielbalance aushebeln)? Klingt mir sinnig..... nicht.  >;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline John Doe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Username: John Doe
Re: Sense Danger Knack
« Antwort #29 am: 21.01.2013 | 14:46 »
Hi an alle,

Also lieber etwas weniger würfeln als SL und dafür sich stundenland den Kopf über neue Knacks und/ oder Talente zerbrechen (die dann evt. die Spielbalance aushebeln)? Klingt mir sinnig..... nicht.  >;D
das war nicht der einzige Grund, sondern nur ein Nebeneffekt. Hauptgrund war das Stimmungsding und das es so etwas geben sollte. Das es den PC auch regeltechnisch möglich sein sollte Hinterhalte und Gefahren zu entdecken, ohne das der SL sich fadenscheinige Begründungen für die Entdeckung oder supertolle Würfelwürfe auszudenken muss oder seitens der PC zu erhoffen.

Eine Standardsitation die mir Kopfzerbrechen gemacht hat war, der klassische Hinterhalt einer professionellen Räubergruppe.
Warum?
Erstens, dieser Hinterhalt wird relativ gut sein, so dass er nur schwer zu entdecken ist (ca. MW 12), MW 12 ist mit durchschnittlicher Wahrnehmung von 5 -7 nur schwer zu schaffen.
Zweitens, die Angreifer werden sich das gefährlicheste Ziel - Ihrer Meinung und Erfahrung nach - rauspicken und gemeinsam angreifen, das könnte zu Spielspaßproblemen führen, wenn plötzlich der Held gespickt von Pfeilen Tod vom Pferd fällt. Also was macht man, jeder bekommt 1 -2 Pfeile ab, das würde doch keine gute Räubergruppe machen.

Ich wollte halt eine Möglichkeit schaffen, dass die PC schlüssig und nachvollziehbar eine Gefahr erkennen können, ohne dass es albern aussieht, bzw. der Gefahreneintritt albern aussieht. Denn wenn, bspw.  professionelle Räubergruppen professionell agieren können sind sie auch wieder eine Gefahr, d.h. sie sind dann in der Spielwelt eine Gefahr und alle wissen, dass es gefährlich werden kann. Und man muss sich nicht hochstufige Adeptengruppen als Gegner ausdenken.

Das waren so die Hindergründe für diesen Knack und nebenbei wollte ich was zu Sense Danger basteln, weil ich das Talent so .... sehr spezialisiert fand ...

mit Gruß John

PS: Über Sinn und Unsinn eines solchen Knacks kann man bestimmt ewig diskutieren, daher das obige nur kurz als Erklärung ansehen und bitte bei der "Optimierung" des Knacks bleiben, denn mir ist durchaus bewusst, dass es auch ohne Knack gehen würde, ich finds nur mit "schöner"
« Letzte Änderung: 21.01.2013 | 14:51 von John Doe »

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Sense Danger Knack
« Antwort #30 am: 21.01.2013 | 15:06 »
Ok, das ist nachvollziehbar. Wobei Räuberbanden idR mehr Schiss vir meine SC hatten als umgekehrt.   >;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Akai

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Username: Dieb
Re: Sense Danger Knack
« Antwort #31 am: 21.01.2013 | 20:17 »
Zumindest gegen Heckschützen, die ihr Ziel mit Mystic Aim aufs Korn nehmen, heißt doch die Lösung eh Steel Thought oder? Etwas besseres um solche Gefahren aufspüren zu können, gibt es doch gar nicht :D.

Offline Sushy

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 57
  • Username: Sushy
Re: Sense Danger Knack
« Antwort #32 am: 22.01.2013 | 09:02 »
Für Mystic Aim mit Steel Thought würfeln?


Mystic Aim ist wohl eher durch den Roten Punkt auf der Stirn zu erkennen.
EFC2008: Earthdawn und Fadins Suns Con in Dortmund vom 5.-7.September. Mehr unter http://efc.earthdawn.com/

Chiungalla

  • Gast
Re: Sense Danger Knack
« Antwort #33 am: 22.01.2013 | 10:30 »
Natürlich für Mystic Aim mit Steel Thought würfeln. Mystic Aim geht gegen die magische Widerstandskraft. Alles was gegen die magische Widerstandskraft geht kann mit Steel Thought abgewehrt werden.