Autor Thema: Untergrund-Organisation  (Gelesen 556 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Untergrund-Organisation
« am: 12.07.2012 | 01:24 »
Ich will eine Kampagne spielen, in der die Spieler eine eigene Untergrundorganisation unterhalten. Das Setting wird SciFi sein und die SCs befinden sich in einer Megastadt (ähnlich Megaplex von Shadowrun bzw. Hives bei WH40K) und "kämpfen" gegen das totalitäre Regime.

Nun möchte ich hier die "alltäglichen" Dinge sammeln, die nötig sind, wenn man so eine Organisation unterhält. Es geht also nicht darum, was für Anschläge etc. man durchführen kann, sondern grundlegend darum, was man tun und auf was man achten muss um eine erfolgreiche Untergrundorganisation zu führen.

Ich freu mich auf eure Ideen  :)

schwarzkaeppchen

  • Gast
Re: Untergrund-Organisation
« Antwort #1 am: 12.07.2012 | 03:58 »
Kurz:

- Methode finden potentielle Mitglieder zu rekrutieren, Kriterien für deren Vertrauenswürdigkeit festlegen, "Probezeit?"
- legal/an der Grenze zur Legalität operierende Deckorganisationen/Briefkastenfirmen unterhalten
- Safe Houses/Verstecke einrichten, Sympathisant*innen finden die bereit sind Leute zu verstecken
- Geld, Waffen, Pässe beschaffen
- ideologische (zB "andere Volksfront von Judäa") und funktionale (zB Mafia, korrupte Cops) Allianzen mit anderen Organisationen schließen/aufrecht erhalten
- sich gegen Spitzel absichern (je nach Ausrichtung mit Dingen wie Wissenshierarchie, führungslose Zellenstruktur, Drohungen...)
- Methode finden den Zweck eigener Aktionen anonym und sicher zu vermitteln, zB über Videos oder Bekennerschreiben um die staatliche Propaganda zu unterlaufen.
- eine Untergrundklinik/befreundete Ärzt*innen die angeschlagene Mitglieder versorgen können.
- Transportwege finden auf denen sich Güter und Menschen schmuggeln lassen