Autor Thema: MARVEL X-Men: Verwirrung über Serien  (Gelesen 1491 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
MARVEL X-Men: Verwirrung über Serien
« am: 17.06.2012 | 14:01 »
Ich überlege gerade ob ich in die aktuellen X-Men einsteige.

Leider bin ich etwas verwirrt ob der Kontinuität / Serien - vielleicht kann mir ein Exporte weiterhelfen.

Nach etwas Recherche scheint mir, als ob Marvel zur Zeit DREI separate X-Men Titel herausbringt:

Ultimate Comics: X-Men
Uncanny X-Men
X-Men


Ultimate Comics: X-Men ist die "neue Kontinuität", die 2011 gestartet wurde (was mit Ultimate X-Men 2001 schon mal gemacht wurde...).

Jetzt meine Fragen: Uncanny X-Men ist die Forsetzung der alten Kontinuität von 1963, die 2011 nur von Ausgabe #544 auf #1 in der Numerierung zurückgesetzt wurde, sehe ich das richtig?

Was ist dann X-Men?

Wurde mit der Ultimate X-Men (2001-2009) Kontinuität komplett abgeschlossen?

« Letzte Änderung: 17.06.2012 | 14:03 von Samael »

Samael

  • Gast
Re: MARVEL X-Men: Verwirrung über Serien
« Antwort #1 am: 17.06.2012 | 14:10 »
Astonishing X-Men gibts wohl auch noch. Achgottchen.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: MARVEL X-Men: Verwirrung über Serien
« Antwort #2 am: 17.06.2012 | 14:33 »
(...)
Jetzt meine Fragen: Uncanny X-Men ist die Forsetzung der alten Kontinuität von 1963, die 2011 nur von Ausgabe #544 auf #1 in der Numerierung zurückgesetzt wurde, sehe ich das richtig?

Richtig.

Zitat
Was ist dann X-Men?

Zitat
To establish itself from the other core X-Men titles, X-Men will focus on the mutants' role in the wider Marvel Universe and (...) firmly integrate the X-Men in the Marvel Universe.

Also quasi eine begleitende Serie.

Zitat
Wurde mit der Ultimate X-Men (2001-2009) Kontinuität komplett abgeschlossen?

Nicht wirklich. Die Ultimate Marvel Storyarcs sind zwar nach Ultimates gecancelt, und mit den Ultimate Requiems quasi abgeschlossen, allerdings mit den Ultimate Comics Titeln dann doch wieder relaunched worden.


Daneben sind noch X-Men Legacy und, wie du bereits sagtest, Astonishing X-Men aktuell.

(Zusätzlich solche Spässe wie Uncanny X-Force, X-Factor, Wolverine and the X-Men, Avengers vs X-Men, und Wolverine ;).)
« Letzte Änderung: 17.06.2012 | 14:37 von Imion »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Samael

  • Gast
Re: MARVEL X-Men: Verwirrung über Serien
« Antwort #3 am: 17.06.2012 | 14:57 »
Du scheinst dich auszukennen. Wie beurteilst du die Serien denn allgemein nach ihrer Qualität?

Samael

  • Gast
Re: MARVEL X-Men: Verwirrung über Serien
« Antwort #4 am: 17.06.2012 | 14:58 »
Nicht wirklich. Die Ultimate Marvel Storyarcs sind zwar nach Ultimates gecancelt, und mit den Ultimate Requiems quasi abgeschlossen, allerdings mit den Ultimate Comics Titeln dann doch wieder relaunched worden.

Also Ultimate Comics: X Men setzt doch die Kontinuität der 2001er Ultimate X-Men fort?

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: MARVEL X-Men: Verwirrung über Serien
« Antwort #5 am: 17.06.2012 | 21:54 »
Also Ultimate Comics: X Men setzt doch die Kontinuität der 2001er Ultimate X-Men fort?

Kann man so sagen, ja.

Du scheinst dich auszukennen. Wie beurteilst du die Serien denn allgemein nach ihrer Qualität?

Aktiv verfolge ich zur Zeit nur Ultimate Comics: X-Men und mir gefällts. Zu den Anderen kann ich nicht viel sagen. Das was ich von gelesen hab war mehr Richtung meh.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: MARVEL X-Men: Verwirrung über Serien
« Antwort #6 am: 17.06.2012 | 22:17 »
X-Men und Wolverine schwankte schon immer zwischen: Häh?, Super, meh und crappy. Zur Zeit würde ich die zwischen scheisse und meh einordnen.

Die Ultimate Reihen sind vermutlich der sinnvollste und verfolgbarste X-Men Ableger, die Ultimate Comics:X-Men sind die Fortführung der Ultimate X-Men und Ultimate Spider-Man(da gabs zu de nX-Men sehr starke Crossover, da ja vor allem nach Requiem und vor
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
IceMan bei Peter (RIP) wohnte und er ja lange Zeit mit Kitty Pride zusammen war.

PS
Wenn es bei GarthEnnis The Boys eine Verarschung der X-Men gibt und der Running Gag ist, dass es hunderte Comicreihen zu denen gibt und ständig neue Teams gemacht werden hat das durchaus Gründe  ;)
"The bacon must flow!"

alexandro

  • Gast
Re: MARVEL X-Men: Verwirrung über Serien
« Antwort #7 am: 17.06.2012 | 22:23 »
Um die Entscheidung noch komplizierter zu machen: es gibt auch noch "X-Men Forever" (2009/2010).

Die Serie baut auf den Heften von '91 auf (damals hat der Autor Marvel verlassen und konnte die Serie nicht beenden) und spielt in einem alternativen Marvelverse (größtes Alleinstellungsmerkmal: Charaktere die sterben bleiben tot :D ).

Der Stil ist stark 90er-geprägt, könnte daher evtll. etwas für dich sein. Außerdem wird es von Chris Claremont, dem besten X-Men Autoren of all time geschrieben, daher ist es in jedem Fall einen Blick wert.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: MARVEL X-Men: Verwirrung über Serien
« Antwort #8 am: 17.06.2012 | 22:55 »
(...) die Ultimate Comics:X-Men sind die Fortführung der Ultimate X-Men und Ultimate Spider-Man
(...)

Gibt ja auch noch Ultimate Comics: Spider-Men und Ultimate Comics: Ultimates.

(...)
es gibt auch noch "X-Men Forever" (2009/2010).
(...)

Die Serie ist aber nicht aktuell.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Samael

  • Gast
Re: MARVEL X-Men: Verwirrung über Serien
« Antwort #9 am: 18.06.2012 | 06:53 »
Ich werde jetzt mal Ultimate Comics: X-Men und Uncanny X-Men testen.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: MARVEL X-Men: Verwirrung über Serien
« Antwort #10 am: 2.07.2012 | 11:37 »
Ist bei X-Men schwer zu sagen!
Ich hab vpr ein paar jahren mit mäßigem Interesse Uncanny X-men gelesen.
Dann waren Sie ein paar Hefte lang total super. und Dann total mies.
Die super-Hefte waren auf einmal von Jhoss Whedon geschrieben. Die anderen 2 Autoren waren irgendwer anders.

Was ich sagen will: Du kannst einfach ne schlechte Phase bei X-Men Comics erwischen...
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Samael

  • Gast
Re: MARVEL X-Men: Verwirrung über Serien
« Antwort #11 am: 2.07.2012 | 11:50 »

Die super-Hefte waren auf einmal von Jhoss Whedon geschrieben.

Das wären dann die "Astonishing X-Men".

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: MARVEL X-Men: Verwirrung über Serien
« Antwort #12 am: 2.07.2012 | 13:18 »
Oder so... is lange her, Sorry!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)