Autor Thema: Eure Spielerfahrungen mit Das Kreuz des Erebus ?  (Gelesen 1885 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tim_the_Enchanter

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tim_the_Enchanter
    • one hand too many
Hallo zusammen,

ich würde gerne Das Kreuz des Erebus als Einführungs-Kampagne in die 7te See leiten. Da sie ja als Sightseeing-Kampagne angelegt ist, fand ich das ganz passend um das Setting kennenzulernen. Ich werde sie höchstwahrscheinlich auch mit vorgefertigten Charakteren spielen,  da es voraussichtlich eh nur ein elaborierter One-Shoot sein wird. Nun frage ich mich, welche Völker und Charakterkonzepte sich am besten anbieten und welche man getrost als entweder a) unnütz oder b) plotsprengend, bzw. -behindernd ansehen kann.

Auch generelle Tipps zu Fallstricken und Problemen mit dem AB nehme ich gerne an. Ich weiß, das es Raillroading beinhaltet, aber wenn man das vorher klärt, sollte das kein größeres Problem sein.

Ich habe auch schon ein bißchen hier im Forum geguckt, aber dazu keine passenden Antworten finden können (Blindheit meinerseits will ich nicht ausschließen).

Wer von euch hat es schon gespielt/geleitet und kann mir virtuell unter die Arme greifen?

Vielen Dank schon mal :)
There are some who call me...Tim?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Eure Spielerfahrungen mit Das Kreuz des Erebus ?
« Antwort #1 am: 17.06.2012 | 16:27 »
Das Kreuz des Erebus war meine allererste 7teSee-Kampagne, die ich als Spieler erlebt habe. Vorneweg sei angemerkt, dass wir viel Spass hatten, und ich halte sie für gut geeignet, den Spielern die diversen Nationen Theas näher zu bringen. Ich habe die Kampagne nie selbst geleitet. Die Kampagne selbst besteht ja aus 3 Teilen, ich habe nur mal einen Teil gelesen-und das ist auch schon Jahre her. Daher kann ich zu Fallstricken nur bedingt was sagen.

Zu den Charakteren: Ich würde keine Charaktere aus dem Crescent Empire und Catay zulassen, weil die imho einen Sonderstatus innehaben, und für Anfänger erstmal nicht relevant sind. Bei montaignischen Charakteren würde ich evtl. darauf achten, dass sie nicht Mitglieder der Musketiere sind. Was sich für dieses Abenteuer natürlich anbietet an Charakteren, ist auf jeden Fall alles, was so in die Indiana Jones-Richtung geht.

Ansonsten...gibt es da schon die ein oder andere knifflige Situation, die man als SL evtl. im Voraus be-oder überdenken sollte. Eine ist mir im Gedächtnis geblieben, aber da es ja ein One-Shot ist, glaube ich kaum(sofern ihr chronologisch spielt), dass ihr da bei einem One-Shot hinkommen werdet. Wenn du es trotzdem wissen möchtest: let me know.

Abschliessend: Bei oder für einen One-Shot würde ich vielleicht nicht unbedingt das Kreuz des Erebus verwenden, es gibt ja auch noch andere Abenteuer, die sich für einen One-Shot evtl. besser eignen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."