Autor Thema: Erzählrollenspiel-Kennenlernrunde, aber ein oder zwei Spieler zu viel für Fiasco  (Gelesen 2540 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Hallo,

derzeit plane ich eine neue Runde für Itras By. Ich kann nicht auf irgendwelche bekannten Spieler zurückgreifen. Die Leute, die sich da beim ersten Mal treffen werden, werden sich völlig fremd sein. Ich habe immerhin Leute am Start, die Interesse an regelarmen, freien Improvisationsrollenspielen haben. Von einer Seite kam allerdings die (völlig berechtigte) Anregung, in irgendeiner Form ein Kennenlerntreffen zu veranstalten. Und jetzt stellt euch einfach mal vor, ihr wolltet ein Kennenlerntreffen für ein freies Erzählrollenspiel veranstalten, es soll aber nicht einfach nur blabla werden, sondern stattdessen ein oneshot zum Kennenlernen. Normalerweise würde ich jetzt Fiasco vorschlagen, aber meine Wenigkeit inklusive sind es möglicherweise 6 Spieler. Zuviel für Fiasco! Habt ihr einen Tipp für eine etwas größere Gruppe, die sich durch ein freieres Erzählrollenspiel kennen lernen möchte? (Erste Idee: Was is´n mit "Lady Blackbird"? Ich kenne das nicht. Aber könnte das geeignet sein?)
« Letzte Änderung: 16.05.2015 | 04:05 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.061
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Fiasco mit weniger Szenen pro Person?

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Ich hatte mal eine Fiasco-Runde zu siebt. Wir haben weniger Szenen pro Personen gemacht, und manche Leute am Tisch hatten mit machen anderen am Tisch weniger zu tun. Es geht jedenfalls.

Wenn es nur um ein kurzes Kennenlernen geht, könnte man auch ein Rollenspielgedicht raussuchen? Kurze Spielzeit (selten mehr als 30 Minuten), recht unterschiedliche Inhalte. Ich hab damit selbst leider noch keine Erfahrungen gemacht, aber bin neugierig drauf.

Lady Blackbird oder Old School Hack, oder Ratten. Abenteuer in Kaphornia geht auch in großer Runde.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Wenn es nur um ein kurzes Kennenlernen geht, könnte man auch ein Rollenspielgedicht raussuchen? Kurze Spielzeit (selten mehr als 30 Minuten), recht unterschiedliche Inhalte. Ich hab damit selbst leider noch keine Erfahrungen gemacht, aber bin neugierig drauf.

Die unendliche Metaspirale ist ein echter Eisbrecher.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
In unserer Hühnerrunde spielen wir meist SL-los und relativ Freeform. Dabei werden der Reihe nach Szenen vorgeschlagen, die ein bisschen auf der Meta-Ebene besprochen werden und dann wird losgespielt. Wenn etwas dem Zufall überlassen werden soll, benutzen wir verschärfte Itras By-Entscheidungskarten.

Das funktioniert am besten mit Runden, die auf die Beziehungen zwischen den Charakteren ausgelegt sind. Je solider die aufgebaut wurden, desto flüssiger läuft es dann hinterher in der Runde. Wir reden natürlich auch immer wieder auf der Meta-Ebene, aber das finde ich dabei auch wichtig.

Wir haben auch ne' Menge Diarys geschrieben, aber die sind i.d.R. aus Charaktersicht oder sonst literarisch aufgehübscht.

Die unendliche Metaspirale ist ein echter Eisbrecher.

Hat mich jetzt nicht so überzeugt, aber immerhin hatte ich einen großen Penis.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Pyromancer

  • Gast
Die unendliche Metaspirale ist ein echter Eisbrecher.
Was ist das?

An sonsten: Fiasco geht tatsächlich zu sechst, große Abstriche muss man da nicht machen - auch wenn es mit weniger Spielern tendenziell mehr rockt.

Wenn ihr wirklich cool drauf seid könnt ihr euch auch an der Verhandlung um Polen versuchen: Das ist quasi reines Freiform, auf fünf Spieler optimiert (wenn ihr zu sechst seid gibt einer den Pseudo-SL, andernfalls ist es spielleiterlos), braucht keine Vorbereitung (es reicht, wenn einer vorher die erste Seite durchliest, das war's) und dauert nicht allzu lange (~2 Stunden). Einschränkung: Es hat einen realweltlichen, sehr ernsten Hintergrund, was viele abschrecken mag. Aber man kann Erich Honecker spielen!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Was ist das?

Ein Mini-Rollenspiel, ein sog. RPG Poem. Wir haben das auf dem Treffen mal gespielt. Es besteht aus einer Seite und die Regeln erklären sich, indem jemand die Seite vorliest wodurch das Spiel startet. Ich habe leider keinen Link und finde es auch nicht, im TT-Archiv.

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Hm, in meiner Erfahrung sind vier Spieler bei Fiasco schon eine magische Zahl. Ich hatte Runden mit fünf und sechs Spielern, die aber deutlich weniger Dynamik hatten.
Ich halte Forsooth! für einen absoluten Knaller und hatte eine Conrunde mit insgesamt sieben Teilnehmern, die aufgrund eines nicht erschienenen SLs für alles offen waren. Allerdings ist das Spiel sehr fokusiert darauf, ein Pseudo-Shakespeare-Stück zu erzeugen. Dafür bekommt man in kurzer Zeit einen abgeschlossenen Handlungsbogen mit viel Ereignissen.

Eine noch nicht ganz so ausgereifte, aber dafür freie Version gibt's hier.
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Würfelspucker

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Username: Würfelspucker
Lady Blackbird hat schön austarierte Charaktere und ein regelleichtes System. Es hat einen Spielleiter und lässt sich angenehm improvisiert leiten: Das Regelheft enthält genug Anregungen und Hilfestellungen für Szenen. Falls die Dynamik der Gruppe nicht ziehen sollte kann man das nächste Zwischenziel ins Spiel bringen. Ich habe es mehrmals auf Cons angeboten, wenn man die Handlung etwas fokussiert dauert eine Runde 3-5 Stunden. Es ist aber auch möglich es über mehrere Abende zu spielen.

Wenn ein Spielleiter kein No-Go ist solltest Du es dir mal ansehen. Es gibt 5 vorgefertigte Charaktere und 1 Spielleiter = 6.

http://www.onesevendesign.com/ladyblackbird/
https://3w20.wordpress.com/category/spiele/lady-blackbird/ (Deutsch)

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Also, Danke erstmal. Lady Blackbird hat einen Spielleiter... aha... das war mir nicht ganz klar. Vielleicht nehmen wir es trotzdem. "Die Verhandlung um Polen" finde ich supercool! Danke auf jeden Fall! Davon habe ich noch nie gehört und ich finde es super! Ob das meine Mitspieler spielen wollen, weiß ich nicht. Muss ich eben vorher mal klären. Forsooth! ist in Ordnung, aber ich habe es vor kurzem mal ausprobiert und diese Applaus-Regel kam nicht so gut an.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Pyromancer

  • Gast
"Die Verhandlung um Polen" finde ich supercool! Danke auf jeden Fall! Davon habe ich noch nie gehört und ich finde es super!

Das ist - wie Fiasco - von Jason Morningstar. Merk dir den Namen. Juggernaut und Night Witches könnte auch etwas für dich sein, die hab ich aber beide noch nicht gespielt.