Autor Thema: Felis goes Fate  (Gelesen 1581 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Callisto

  • Gast
Felis goes Fate
« am: 13.06.2012 | 23:22 »
Manche haben ja mitbekommen, dass ich ein Katzenrollenspiel in Fertigung habe. Da ich aber kein zufriedenstellendes System um die Kernidee hinbekomme, wird das nun FATE.

Mein Problem ist jetzt grad weniger Stunts oder Skills auf Katzen umzuschreiben, mir gehts um was anderes.

Im Kern von Felis gehts darum, dass Katzen nach ihrem Tod entscheiden können, dass sie entweder Tod bleiben wollen oder sie vereinbaren mit Bastet/Freya, dass sie weiter auf der Erde bleiben, nun aber für die Gemeinschaft kämpfen.

Pro Tod gewinnen die Spielercharaktere nun "Seele" dazu, dafür wird der Körper mit jeder Inkarnation aber schwächer. Sprich, die Stresstacks müssten mit jedem Tod kürzer werden, dafür ev. die mentalen Stresstacks, die sie zum Zaubern nutzen können länger. Aber wie halte ich jetzt auf einem Blick fest, dass dies variabel ist und mit der Anzahl an vergangenen Leben zusammenhängt? Vielleicht bin ich auch nur zu müde grad dafür, ist ja schon spät. Hilfe willkommen!

El God

  • Gast
Re: Felis goes Fate
« Antwort #1 am: 13.06.2012 | 23:31 »
Ein langer Track, farbcodiert mit Filzstift ausgemalt, wenn die Katze stirbt? D.h. der physische Track ist erst farblos und der mentale z.B. blau. Wenn du stirbst, malst du ein Feld blau aus - das kann dann für physischen Stress nicht mehr benutzt werden, gilt dafür aber für mentalen Stress.

Callisto

  • Gast
Re: Felis goes Fate
« Antwort #2 am: 13.06.2012 | 23:33 »
Ein langer Track, farbcodiert mit Filzstift ausgemalt, wenn die Katze stirbt? D.h. der physische Track ist erst farblos und der mentale z.B. blau. Wenn du stirbst, malst du ein Feld blau aus - das kann dann für physischen Stress nicht mehr benutzt werden, gilt dafür aber für mentalen Stress.

Die Pilze haben ein Genie aus dir gemacht.

El God

  • Gast
Re: Felis goes Fate
« Antwort #3 am: 13.06.2012 | 23:46 »
Achwas. Das sprang mir nur einfach ins Auge, als ich mir so einen Track kurz aufgemalt habe.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Felis goes Fate
« Antwort #4 am: 14.06.2012 | 01:56 »
Oder die Aspekte in Körper und Seele einsortieren. Bei einer extremen Konsequenz wird aus einem Körperaspekt ein Seelenaspekt.

Aber ich würde wohl die Anzahl überschaubar halten und nicht an den 6-9 Leben einer Katze orientieren ;) (auch wenn die Idee irgendwie lustig wäre, wäre es sehr unüberschaubar...)
Drei Aspekte könnten eine gute Waage darstellen.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Felis goes Fate
« Antwort #5 am: 14.06.2012 | 07:57 »
Manche haben ja mitbekommen, dass ich ein Katzenrollenspiel in Fertigung habe. Da ich aber kein zufriedenstellendes System um die Kernidee hinbekomme, wird das nun FATE.
Oh, sehr schön! Ich verfolge das mit großem Interesse :)

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: Felis goes Fate
« Antwort #6 am: 14.06.2012 | 09:09 »
Manche haben ja mitbekommen, dass ich ein Katzenrollenspiel in Fertigung habe. Da ich aber kein zufriedenstellendes System um die Kernidee hinbekomme, wird das nun FATE.

Ich glaube ich muss das jetzt auch mal aufmerksam verfolgen

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Felis goes Fate
« Antwort #7 am: 14.06.2012 | 09:27 »
Alternativ könntest du auch die Zahl bzw. Art der Konsequenzen verändern, die eine Katze nehmen kann. Möglicher Weise wäre das günstiger, weil klarer.

Eine hinreichend oft gestorbene Katze kann vielleicht keine leichten Konsequenzen mehr nehmen, sondern muss immer gleiche harte kassieren, selbst wenn sie gar nicht vier Punkte zu annullieren braucht. Danach fallen irgendwann auch harte Konsequenzen weg usw.

Offline Jolly

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: Jolly
Re: Felis goes Fate
« Antwort #8 am: 14.06.2012 | 09:54 »
ein kurze Frage da mir wohl der intergrund fehlt .. reden wir von einem Rollenspiel über fantastische Katzenwesen oder "profane" Haus/Stadt/Wild Katzen ?


Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Felis goes Fate
« Antwort #9 am: 14.06.2012 | 09:57 »
Beides. Die Katzen sind übliche, aber intelligente Hauskatzen, die von der Katzengöttin wiederbelebt werden und ihre Abgesandten sind.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Felis goes Fate
« Antwort #10 am: 14.06.2012 | 12:44 »
und zaubern können.

@Callisto: Großartig! Ich hoffe, du kommst jetzt wieder ordentlich in Schwung. Und leitest mal für mich!

Callisto

  • Gast
Re: Felis goes Fate
« Antwort #11 am: 14.06.2012 | 22:21 »
Danke für die vielen Rückmeldungen bisher. Das mit den Konsequenzen favorisiere ich im Moment. Leider spinnt zur EM meine Internetleitung, was es mir schwer macht, Posts auch abzuschicken. Tut mir leid. Ich schreib demnächst mehr.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Felis goes Fate
« Antwort #12 am: 14.06.2012 | 22:23 »
Ist die ganze Sache sehr auftragsbezogen ausgelegt oder tut man halt was man will als Katze aber "muss" eben für die Gemeinschaft eintreten?
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Callisto

  • Gast
Re: Felis goes Fate
« Antwort #13 am: 14.06.2012 | 22:29 »
Ist die ganze Sache sehr auftragsbezogen ausgelegt oder tut man halt was man will als Katze aber "muss" eben für die Gemeinschaft eintreten?

Man tut was man will, aber man bekommt immer mit, wenn in der Nachbarschaft krumme Dinge vor sich gehen, Katzen verschwinden, Leute sich seltsam verhalten. Die Vögel pfeiffen es von den Dächern und wenn nicht, könnte Bastet auch nen Traum vorbeischicken.

Es herrscht Kalter Krieg zwischen Bastet (die für die Freiheit und Chaos eintritt) und Apep (Einheitsmeinung und Ordnung), der wird auf allen Ebenen und mit jeder Rasse geführt.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Felis goes Fate
« Antwort #14 am: 15.06.2012 | 09:26 »
Idee, die noch nützlich sein könnte: Bei Kerberos Club werden Figuren bei Fertigkeiten quasi in Gewichtsklassen eingeteilt. Wer gegen jemand in einer niedrigeren Klasse antritt darf 1dF gegen 1d6 ersetzen.

Das könnte bei den deutllich unterschiedlichen Wesen in Felis vielleicht interessant sein.

Callisto

  • Gast
Re: Felis goes Fate
« Antwort #15 am: 29.06.2012 | 08:33 »
Ein erster grober Entwurf.

Ich hab mir mal Comparison Of Various Versions Of Fate angeschaut und einen groben ersten Entwurf gemacht.

Refresh Rate: 5 plus Anzahl bisheriger Tode
Skills: Bisher 15, wohl ähnlich der Abilitys, also das die jeder auf Default hat.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Stunts: Erst verfügbar nach dem ersten Tod, Einsatz kann, aber muss nicht, Licht kosten(siehe Stress)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Stress: Drei Tracks, Körper, Sozial, Licht (Ressource für Stunteinsatz)
Konsequenzen: 3 Semivariable Slots die nach einem Tod teilweise hängenbleiben, 1 schwerer Slot. Die Semivariablen sind erst mal leichte Konsequenzen, aber nach dem Tod bleibt eine unheilbar hängen, daher können sie die nach einem weiteren Tod in mittlere umwandeln.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)