Autor Thema: [Suche] Ungewöhnliche / untypische Pantheons / Göttern / etc.  (Gelesen 4067 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Warum nicht mal ein eher atheistisches Fantasysetting mit magischer Wissenschaft als Lebensprinzip.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Die japanischen Kami und der hinduistische Pantheon sind ein guter Quell der Inspiration. Da sind recht merkwürdige Gestalten dabei...
Ganesh(hind.) ist da ein Superbeispiel: Der mag Süssigkeiten, hat einen Elefantenkopf(ursprünglich hatte er sogar 5 Köpfe) und reitet auf einer klugen Maus.
Ajisuke-Takahikone(jap.) ist auch ein Knaller( ~;D): Ein Kind, das beim Trepperunterrennen Donner verursacht.

Nur mal so als Beispiele.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Ansonsten widersinnige, unsinnige oder halb debile Götter, die eigentlich keinerlei Vereherung würdig sind, aber darauf bestehen, mit dem Gemüt eines 5jährigen Kindes und der Macht ganze Kontinente aus den Angeln zu heben.

Klingt nach griechischer Antike.  ;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

schwarzkaeppchen

  • Gast
Es gab das Projekt Petty Gods, bei dem auch seltene und ungewöhnliche Götter gesammelt werden sollten. Vielleicht ist da ja etwas dabei?

Habe das mal gesucht, scheint aber noch nicht raus zu sein oder?


Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Soweit schonmal danke! Ich hoffe, der ein oder andere kann auch was davon gebrauchen.  :D

Bisher find ich die Ahnengeister cool, vielleicht bei den Zwergen, sowie die W20-Idee.

Durch Zufall hab ich gestern noch beim Rorschachhamster eine Aufbereitung der Azteken-Götter für Pathfinder gefunden: Aztekische Mythologie als Pathfindergötter


"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Der Glaube an das Schicksal, bzw. an Schicksalsgottheiten wäre ein weiterer gangbarer Weg.

Vorbilder:

Das Urwirkprinzip als personifizierte Gottheit wäre auch eine Möglichkeit.
Siehe Ao - Forgotten Realms oder Umbau des Dao.


Was ich mir mal für ein Rollenspiel-Konzept überlegt habe, ist eine Dreiheit basierend auf irisch-keltischen Göttern:

(D)Ana - Muttergöttin, Fruchtbarkeit, Wasser + Meer, Heim, Herd, Sicherheit, Fleiß, Rythmus, Veränderung, Werden und Vergehen, Wachstum, das brennende Feuer, "In der Gegenwart laufen Vergangenheit und Zukunft zusammen", Mond, Liebe, Natur, Zivilisation

Donn - Vatergottheit, Dunkelheit, Erde, Stille, Wissen, Magie, Beständigkeit, Willenskraft, Tod, Vergehen und die Chance zum Neuanfang, das entfachte Feuer, "Alles wurzelt irgendwo", Sterne, Umwandlung, Unendlichkeit, Ursprung, Geborgenheit

Lugh - Sohn der Beiden, Göttlicher Herrscher, Kreativität, Musik, Licht, Luft, Ideen, Kampf, Visionen, Erfindungen, Bestehen und Fortschritt, das nutzbringende Feuer, das Vorüberziehen, "die Zukunft beginnt jetzt", Sonne, Ordnung, Hoffnung, Freiheit, Macht, Selbstverwirklichung

Überlegt habe ich mir die Familie um Macha zu ergänzen: Krieg, Zerstörung, Tiere, Jagd, Überleben, Wildnis, Zielstrebigkeit, Sturm, Erfog, Raben, Leidenschaft, Kameradschaft, Sterben, "Alle Dinge müssen ihr Ende/ihre Bestimmung finden", das verzehrende Feuer, Stärke, Selbstbewusstsein
« Letzte Änderung: 26.06.2012 | 01:47 von Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Meine letzten Ideen zum etwas ungewöhnlicheren Umgang mit dem Göttlichen gibt hier und hier.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Auch, eigentlich gibt es gar keine richtigen Götter.  ;D. Eigentlich sind die Wesen, die die Sterblichen anbeten, "nur" ein Haufen ausreichend weit entwickelter Außerirdischer, die in ihrer Raumstation um den Planeten kreisen und aus völlig wahnsinnigen Gründen per Gentechnik und Bestrahlung Monster erschaffen. Geopfert werden aus dem Boden gekratzte, radioaktive Mineralien sowie Menschen, die als medizinische Versuchsobjekte dienen.
(Ich weiß, die Idee werfe ich trotzdem ein.)

Alternativ und schonmal weiter oben vorgeschlagen:
Es gibt keine Götter. Es gibt nur GOTT, seine Engel und einen Haufen Dämonen. Und mehrere Religionen, die sich zwar alle auf den einen Gott berufen und auf den selben, jahrtausende alten Grundlagen beruhen, sich aber trotzdem spinnefeind sind. Und natürlich ein paar heidnische Religionen, deren Götterpantheon eigentlich auf Täuschung durch Dämonen beruht....
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Es gibt keine Götter. Es gibt nur GOTT, seine Engel und einen Haufen Dämonen. Und mehrere Religionen, die sich zwar alle auf den einen Gott berufen und auf den selben, jahrtausende alten Grundlagen beruhen, sich aber trotzdem spinnefeind sind. Und natürlich ein paar heidnische Religionen, deren Götterpantheon eigentlich auf Täuschung durch Dämonen beruht....

Ich weiß nicht, mir wäre das zu weit hergeholt.  ;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Bisher find ich die Ahnengeister cool, vielleicht bei den Zwergen, sowie die W20-Idee.

Mehr zum W20 Pantheon von Weis und Hickman findest du z.B. hier, Abschnitt 5:

http://en.wikipedia.org/wiki/Rose_of_the_Prophet
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Online Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Die Bücher sind übrigens sehr cool und diesen Pantheon hätte ich auch vorgeschlagen!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Mehr zum W20 Pantheon von Weis und Hickman findest du z.B. hier, Abschnitt 5:

http://en.wikipedia.org/wiki/Rose_of_the_Prophet
Die Bücher sind übrigens sehr cool und diesen Pantheon hätte ich auch vorgeschlagen!
Ja, die hab ich auch mal gelesen, auch wenn es schon ne Ecke her ist.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Halys

  • Survivor
  • **
  • Blutmagier
  • Beiträge: 82
  • Username: Halys
Selbst die griechischen oder römischen Götter können für dich interessant sein. Oft wird
ja angenommen, daß es ein geschlossenes Pantheon war, mit festen Göttern und festen
Eigenschaften, im Grunde genommen Götter die überall gleich verehrt werden. Das ist
allerdings erst eine sehr große Vereinfachung der Neuzeit, die Artemis Orthia unterschied
sich deutlich von der Artemis von Ephesos und beide extrem von der "typischen" Artemis.
Kommt daher, weil alte vorgriechische Glaubensvorstellungen dort eine Rolle spielen.

Aufs Rollenspiel bezogen könnten selbst bekannte Götter unterschiedlich verehrt werden,
bestimmte Aspekte in den Vordergrund geraten etc.
Du könntest das mit der Eberron Idee der fernen Götter kombinieren, selbst einem guten Gott
des Lichts könnte dann ein böser Kleriker dienen etc.
Dieser Beitrag wird vom Weltraumpapst unterstützt.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Jetzt bin ich selber noch was für den Thread gestolpert: Petty Gods.

Original Petty Gods, eine Sammlung ungewöhnlicher Gotter für LabLord

Rorschachhamster übersetzt das ganze und arbeitet es für Pathfinder um:

Teil1 - A
Original Petty Gods für Pathfinder (2)
Petty Gods für Pathfinder (3)
Petty Gods für Pathfinder (4)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.991
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Sport, großer. Werd ich mir für Nobilis warm halten. Nobilis - und wie konnte ich das vergessen? - hat natürlich selbst solche Kandidaten.