Autor Thema: Talent: Berserker  (Gelesen 2156 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Talent: Berserker
« am: 28.06.2012 | 19:10 »
In meiner letzten Conrunde kam eine Frage zum Talent Berserker auf: Die einzig negativen Effekte, den man durch den Berserkerrausch erhält, sind die -2 Parade, dass keine filigranen Aktionen mehr möglich sind, und dass man eine befreundete Figur trifft, sofern beim Angriffswurf eine 1 gewürfelt wird, oder? Man wird nicht zum Angreifen gezwungen, kann sich also nach einem Kampf (oder währenddessen) einfach irgendwo hinsetzen und seine Verstand-Proben würfeln, um wieder aus dem Rausch herauszukommen - auch wenn direkt um einen herum noch Figuren stehen?
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Talent: Berserker
« Antwort #1 am: 28.06.2012 | 19:14 »
Ja, aber man darf nicht vergessen, es ist schließlich ein Talent und kein Handicap.  ;)
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Talent: Berserker
« Antwort #2 am: 28.06.2012 | 19:23 »
Ist schon klar. ;) Die Boni sind aber auch jenseits von Gut und Böse: +2 auf Kämpfen-, Stärke- und Schadenswürfe sowie Robustheit, und außerdem werden alle Wundabzüge ignoriert.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Talent: Berserker
« Antwort #3 am: 28.06.2012 | 19:51 »
Die Nachteile sitzen aber ebenfalls: Ersteinmal reinkommen: dazu braucht man ne Wunde und einen verbockten Spirit Roll, natürlich kann man sich einen Charakter bauen bei dem das ständig passiert, der hat aber ganz andere Probleme. (Unter anderem, daß er wohl einen großen Teil aller Kämpfe shaken/angeschlagen ist.)
Auch die anderen schon genannten Nachteile würde ich nicht unterschätzen, gerade wenn sich im Kampf taktische Vorzeichen ändern, kann so etwas ganz schnell damit enden, daß der Berserker dumm da steht und versucht runter zu kommen oder Bennie dafür raus hauen muss. Auch nach dem Kampf ist, sachte runter kommen, so eine Sache. Bei einem grandiosem Sieg ist das kein Problem. Wenn aber nach einem knappen Gemetzel ein Großteil der Gruppe sterbend auf dem Boden liegt, ist es halt schon doof, wenn der Berserker schnaufend in der Ecke steht, während von draußen schon das nächste Problem naht. (Okay, das hängt natürlich auhc ein bisschen von den verwendeten Schadensregeln ab, wie gravierend, das ist)
Und die eins auf dem SKill Würfel saugt auch gewaltig, selbst mit einem W10 Kämpfen, Berserker, einer wild Attack und zwei in die Lieblingswaffe versenkte Talente und Ganging up Bonus, hat man immer noch eine 10% Chance das gewünschte Ziel zu verfehlen.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Talent: Berserker
« Antwort #4 am: 28.06.2012 | 19:57 »
Zitat
Die Nachteile sitzen aber ebenfalls: Ersteinmal reinkommen: dazu braucht man ne Wunde und einen verbockten Spirit Roll, natürlich kann man sich einen Charakter bauen bei dem das ständig passiert, der hat aber ganz andere Probleme. (Unter anderem, daß er wohl einen großen Teil aller Kämpfe shaken/angeschlagen ist.)
Es reicht schon aus, durch physischen Schaden angeschlagen zu werden, und der Wurf geht auf Verstand, nicht Willenskraft.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Talent: Berserker
« Antwort #5 am: 28.06.2012 | 19:58 »
In den Berserkerrausch muss man auch erstmal reinkommen. Gezielt geht das nicht, sondern nur über physischen Schaden. Mit hoher Robustheit (also für einen Berserker passend) ist das schon schwierig, dann muss man noch eine Verstandsprobe versauen, was selbst mit W4 gradmal zur Hälfte passiert, und für Verstandstricks und Provozieren ist man dann ziemlich anfällig.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Talent: Berserker
« Antwort #6 am: 28.06.2012 | 20:06 »
Es reicht schon aus, durch physischen Schaden angeschlagen zu werden, und der Wurf geht auf Verstand, nicht Willenskraft.
Stimmt, mein Fehler. Aber ein Smart-Tricks-Opfer ist auch nur ein Quentchen besser. ;)
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Talent: Berserker
« Antwort #7 am: 28.06.2012 | 20:15 »
Stimmt, mein Fehler. Aber ein Smart-Tricks-Opfer ist auch nur ein Quentchen besser. ;)
Ich finde, dass es eine ganze Menge besser ist. Immerhin kann man so mit einer hohen Willenskraft dem Angeschlagen-Effekt der Steigerung beim Trick leicht entgegenwirken, und die -2 Parade sind ohnehin relativ egal, da man ausschließlich rücksichtslos angreift und -4 oder -6 nicht so den großen Unterschied machen.  ;D
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Talent: Berserker
« Antwort #8 am: 28.06.2012 | 22:27 »
Übrigens wird ein Berserker rücksichtslose und schnelle Angriffe (siehe Kampfoptionen) durchführen.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Talent: Berserker
« Antwort #9 am: 28.06.2012 | 23:38 »
Ich finde, dass es eine ganze Menge besser ist. Immerhin kann man so mit einer hohen Willenskraft dem Angeschlagen-Effekt der Steigerung beim Trick leicht entgegenwirken, und die -2 Parade sind ohnehin relativ egal, da man ausschließlich rücksichtslos angreift und -4 oder -6 nicht so den großen Unterschied machen.  ;D
Na ja, aber setzt man Smarts runter um den Zustand öfters auszulösen verstärken sich, alle negativen Folgen, wenn der Charakter wieder aus ihm raus will.
Und die niedrige Parry: Ja natürlich greift man meist auch noch rücksichtslos an und wird dann erst recht hat getroffen. Und dann? Ist die Robustheit hoch, landet man selten im Berserkerzustand. Ist sie niedrig beendet man ihn häufiger am Boden liegend oder gar tot.
Ich will das Talent ja gar nicht schlecht machen, aber die negativen Eigenschaften, sind meiner Meinung nach doch stärker, als du scheinbar annimmst. 
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Dr. Shoggoth

  • Dresscode: Kampf.
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Shoggoth
Re: Talent: Berserker
« Antwort #10 am: 29.06.2012 | 17:18 »
Ist es nicht so, dass man eine zufällige angrenzende Figur bei einer 1 trifft? Das kann also durchaus das ursprüngliche Ziel oder ein anderer Gegner sein. Bin aber nicht 100% sicher.
Wer leitet für mich die Orpheuskampagne?

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Talent: Berserker
« Antwort #11 am: 29.06.2012 | 17:23 »
Ist es nicht so, dass man eine zufällige angrenzende Figur bei einer 1 trifft? Das kann also durchaus das ursprüngliche Ziel oder ein anderer Gegner sein. Bin aber nicht 100% sicher.
Genau das.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Talent: Berserker
« Antwort #12 am: 29.06.2012 | 17:28 »
In den Berserkerrausch muss man auch erstmal reinkommen. Gezielt geht das nicht, sondern nur über physischen Schaden. Mit hoher Robustheit (also für einen Berserker passend) ist das schon schwierig, dann muss man noch eine Verstandsprobe versauen, was selbst mit W4 gradmal zur Hälfte passiert, und für Verstandstricks und Provozieren ist man dann ziemlich anfällig.
Das Gute ist ja: Wenn man durch den Gegner nichtmal angeschlagen wird, ist der Berserkerrausch auch in dem Kampf nicht notwendig.  8]

Und in meiner Runde gab es noch keinen bedrohlichen Kampf, in dem das Talent nicht ausgelöst wurde.

Zitat
Ist es nicht so, dass man eine zufällige angrenzende Figur bei einer 1 trifft? Das kann also durchaus das ursprüngliche Ziel oder ein anderer Gegner sein. Bin aber nicht 100% sicher.
Japp, also auch kein wirklicher Nachteil, sofern man keine angrenzenden Verbündeten hat.

Aber meine Fragen zum Talent sind geklärt, danke. :)
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Talent: Berserker
« Antwort #13 am: 29.06.2012 | 17:40 »
Ich habe gerade keine Deluxe oder GER zur Hand, aber in allen anderen Versionen steht explizit drin, daß wenn keine angrenzende Person da ist, der Schlag vorbei geht.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Dr. Shoggoth

  • Dresscode: Kampf.
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Shoggoth
Re: Talent: Berserker
« Antwort #14 am: 30.06.2012 | 02:47 »
Mein Komentar entstammt einer falschen Erinnerung aus der GE. Dort steht es auch ausdrücklich, dass man nicht das eigentliche Ziel trifft und bei nur einer Figur in Reichweite ins Leere schlägt.
Wer leitet für mich die Orpheuskampagne?

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Talent: Berserker
« Antwort #15 am: 30.06.2012 | 11:07 »
Mein Komentar entstammt einer falschen Erinnerung aus der GE.
Das kenne ich, ist mir weiter oben ja auch passiert. ;)
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard