Autor Thema: Löcher in der Skillpyramide, oder: Wieso kann ich denn jetzt Kunst?  (Gelesen 3313 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Wir spielen in unserer Supernaturalrunde mit ziemlich kompetenten Charakteren - die haben mit einem +5er-Skill angefangen, und entsprechend viele die Pyramide runtergestuft.

Jetzt haben wir einige Skillpunkte bekommen, und wir haben im Supernatural-Hack gar nicht so wahnsinnig viele Skills. Das führt auf Dauer dazu, dass die Charaktere, die ja erstmal +1er-Skills nehmen müssen, plötzlich ganz unpassende Skills nehmen müssen. Es sind ja keine anderen mehr da.
Und da wir insgesamt nicht so viele Skills haben, hat einer meiner Spieler ausgerechnet, dass nach 19 Skillpunkten kein neuer +1er-Skill mehr da ist, den irgendwer nehmen könnte.

Was machen wir denn nun?  wtf? Gibt es irgendeine Variante, wie man die Charaktere trotzdem verbessern kann? Hat irgendjemand Erfahrungen darin, wie man das z.B. über Stunts hacken könnte?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Die Begrenzung um eine Skala verschieben, könnte das Problem etwas lockern.

Also man braucht keine zwei Skills mehr auf +1 um einen auf +2 zu haben.

Somit rutschen alle Skills eins nach oben, was aber wiederum auch seine Zeit braucht.

Somit wäre dann diese Pyramide zB. hier legal:

5
44
333
2222222
11

und würde dann irgendwann zur Abschaffung der +1er Skills führen.

6
55
444
3333
22222

Diese Pyramide verbraucht 50 Skillpunkte. Hat aber die gleichen 15 Skills wie die Pyramide die nur 35 Punkte kostet.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Könnte man aus der Pyramide nicht auch eine Säule machen wie bei DF?

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
dass die pyramide ein ende kennt, ist klar.
man wird schnell stark in fate und somit werden nach und nach die standardherausforderungen zu reinen Zeitfressern. 5er skilla putzen halt alles weg, außer vierer und 5er skills
 zieht man mit den gegnerskills mit, sorgt man nur für eine verstärkte nischenbildung in der gruppe
 der 2er skill ist nun mal irrelevant, wenn ein 5er am start ist. (außer man prügelt fatepunkte durch oder hat einige manöver vorsprung.

den angesprochenen skalenwechsel finde ich gut, wenn ich ihn mißverstehe. wie wäre es, wenn die sc in organisationen investieren. regeln dazu gibt es in loa. das erhöht die anzahl der verfügbaren skills und erweitert auch die möglichkeiten der truppe.

wenn den sc die straßen schon gehören, wird es zeit sich andere spielplätze zu suchen. das schöne ist, dass diese punkte angreifbar sind und sich dadurch als plothook eignen.

problemstelle ist der transfer zwischen den skalen. loa vibt da aber auch ein paar hilfestellungen.

sera, dekrit

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.170
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Also mich hat die Pyramide nie gestört. Solange es noch genügend Fertigkeiten gibt, zumindest. Dass man dann plötzlich Kunst kann, finde ich aus mehreren Gründen nicht schlimm:
1. Sind die Fertigkeiten derart allgemein gestaltet, dass man Bereiche davon nebenbei lernen kann. Vielleicht hat der Häcker zufällig gelernt, wie man Netzwerkarchitekturen derart farbig schematisiert, dass es gut aussieht.
2. Kann es sich ja auch um eine schlummende Fähigkeit handeln, die der Charakter nie einsetzt und die ihm erst irgendwann klar wird, wenn die Umstände ihn dazu bringen.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Ich bin ja auch ein großer Freund der Säulenlösung.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Das mit der Säule und mit der Verschiebung nach oben gefällt mir ganz gut. Organisation fällt leider aufgrund der Natur des Settings flach.

Ich habe auch überlegt, ob ich nicht einfach das Skillsystem aus Ars Magica klauen und auf Fate übertragen kann... ich weiß aber nicht, ob es funktioniert.
Das würde wie folgt laufen: Wir vergessen erst mal die Pyramide, wir sind ja keine Ägypter. Nach jedem Abenteuer gibt es X Skillpunkte (einen oder zwei), die man auf Skills verteilen kann, die man auch angewendet hat (abwesende Charaktere können die Skillpunkte dann irgendwohin verteilen, wo es Sinn macht). Um einen Skill zu steigern, braucht man (alter Skillwert)+1 Skillpunkte - heißt, dass die oberen Skills teurer sind als die unteren. Das würde das System zwar ändern, aber wahrscheinlich nicht ganz so drastisch, vor allem, wenn neue Charaktere erst mal mit der Pyramide starten müssen.

Thoughts?  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Noch ein später Gedanke zur ursprünglichen Frage: Ich glaube mich zu erinnern, dass eine Fünfer-Pyramide in der einen oderen anderen FATE-Variante einfach das "Ende der Fahnenstange" ist, d.h.: Man kann nicht mehr als diese 15 Skills beherrschen. Ab jetzt muss man seine Steigerungen in andere Dinge (Stunts, Fate-Points, Aspekte) baggern oder dafür verwenden, Skills verschiedener Stufen miteinander zu vertauschen. Das ist übrigens auch erstaunlich realistisch: Wenn ich IRL in Fertigkeit X besser werde, geht das fast sicher zu Lasten von Fertigkeit Y.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Wenn du das Ganze ueber Stunts (oder sonstige Vorteile) einbauen willst hier mal ein schneller Vorschlag (aehnlich der verschobenen Pyramide von oben):
- Stunt: Talent. Du kannst diesen Skill auf 2 lernen obwohl du nicht ausreichend Skills auf +1 hast.
Man kann diesen "Talent"-Stunt ja irgendwie begrenzen (z.B. so oft wie man Skills auf dem maximalen Skill Rang hat)

@Bad Horse: Wie viele Skills habt ihr denn in eurer Runde?

Das ist übrigens auch erstaunlich realistisch: Wenn ich IRL in Fertigkeit X besser werde, geht das fast sicher zu Lasten von Fertigkeit Y.
Jein... Es ist durchaus moeglich in ein paar Sachen richtig gut zu sein ohne dabei in mehr Sachen nicht so gut zu sein...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Na, wir haben gar nicht so viele Stunts. Insofern lohnt sich das eher nicht, zumal ich lieber einen Stunt für meine Lieblingsskills nehmen würde als irgendeinen meiner unteren Skills auf 2. ;)

Ich weiß nicht genau, wie viele Skills wir haben, müsste ich noch mal nachzählen. Nicht allzu viele, jedenfalls. :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Das mit der Säule und mit der Verschiebung nach oben gefällt mir ganz gut. Organisation fällt leider aufgrund der Natur des Settings flach.

Ich habe auch überlegt, ob ich nicht einfach das Skillsystem aus Ars Magica klauen und auf Fate übertragen kann... ich weiß aber nicht, ob es funktioniert.
Das würde wie folgt laufen: Wir vergessen erst mal die Pyramide, wir sind ja keine Ägypter. Nach jedem Abenteuer gibt es X Skillpunkte (einen oder zwei), die man auf Skills verteilen kann, die man auch angewendet hat (abwesende Charaktere können die Skillpunkte dann irgendwohin verteilen, wo es Sinn macht). Um einen Skill zu steigern, braucht man (alter Skillwert)+1 Skillpunkte - heißt, dass die oberen Skills teurer sind als die unteren. Das würde das System zwar ändern, aber wahrscheinlich nicht ganz so drastisch, vor allem, wenn neue Charaktere erst mal mit der Pyramide starten müssen.

Thoughts?  :)

Als Mitspieler dickes Veto gegen "Nur Skills, die auch angewendet wurden". Das ist eine Sache, die mir noch nie eingeleuchtet hat und mit der ich mich noch nie anfreunden konnte.

Säulenform +  teurere Skills finde ich in Ordnung. Dann entweder alter Wert des Skills (also 1 Punkt um eine 1er-Fertigkeit auf 2 zu heben) oder neuer Wert (2 Punkte, um die 1er Fertigkeit auf 2 zu heben). Das erhöht natürlich die Kosten gewaltig: Nimmt man den neuen Wert als Kosten, müsste man für einen neuen Skill auf 3 6 Punkte bezahlen.
Je nachdem, wie oft wir spielen, ist das aber immer noch nicht so tragisch.

Die "Stützform" würde ich aber nicht ganz aufgeben, also wenigsten bei einer Säulenform wie in DF bleiben.

Noch ein später Gedanke zur ursprünglichen Frage: Ich glaube mich zu erinnern, dass eine Fünfer-Pyramide in der einen oderen anderen FATE-Variante einfach das "Ende der Fahnenstange" ist, d.h.: Man kann nicht mehr als diese 15 Skills beherrschen. Ab jetzt muss man seine Steigerungen in andere Dinge (Stunts, Fate-Points, Aspekte) baggern oder dafür verwenden, Skills verschiedener Stufen miteinander zu vertauschen. Das ist übrigens auch erstaunlich realistisch: Wenn ich IRL in Fertigkeit X besser werde, geht das fast sicher zu Lasten von Fertigkeit Y.

Wir haben aber bisher nur mit dem "kleinen Anstieg", heißt, dem zusätzlichen Skillpunkt gearbeitet. Der Refresh wurde nicht erhöht.
Skills tauschen und Aspekte oder Stunts ändern darf man sowieso immer nach einem Abenteuer, das ist nicht das Problem. Per Freefate und bei uns sowieso  ;)
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Patti

  • Prophetiehuhn
  • Famous Hero
  • ******
  • Bard in a Shining Armour
  • Beiträge: 2.923
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ivy Besson
Säulen halte ich auch für das Naheliegendste.
"Klar geh ich Bibliothek. Ich les scho auch Buch." (Anonymes Südstadtmädel)

Offline smirgl

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Username: smirgl
ICh erweitere meine Pyramide grundsätzlich gar nicht, sondern füge meinem Char eher talente zu.
Vergebt einem kleinen grünen Mann

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Was meinst du mit Talenten? Stunts? Aspekte?
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Taschenschieber

  • Gast
Stunts heißen bei Malmsturm Talente.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
ICh erweitere meine Pyramide grundsätzlich gar nicht, sondern füge meinem Char eher talente zu.
Das handhabe ich auch so und halte ich auch für die beste Herangehensweise. Die Gesamtmenge der Skills ändert sich nicht, aber über Aspekte und Talente entwickelt sich der Charakter trotzdem weiter. Das reicht imho auch völlig aus.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Ansonsten schlägt Malmsturm ja quasi auch vor, dass man einfach die Pyramide erweitern kann.
Wer also eine volle +5er Pyramide hat, kann neue Fertigkeiten für 10xp dazu kaufen, muss aber die Pyramidenform beibehalten, also mit einem neuen +1er Skill unten anfangen und neue Skills können dann von unten rein geschoben werden.

Offline LordOrlando

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 348
  • Username: LordOrlando
Stunts heißen bei Malmsturm Talente.
OT: Imo die bisher passendste Übersetzung ('Kunststücke', anyone? :D )

Taschenschieber

  • Gast
OT: Imo die bisher passendste Übersetzung ('Kunststücke', anyone? :D )

Mir wäre es ehrlich gesagt lieber, einfach die englischen Begriffe zu nutzen - Interoperabilität und so.

Offline LordOrlando

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 348
  • Username: LordOrlando
Mir wäre es ehrlich gesagt lieber, einfach die englischen Begriffe zu nutzen - Interoperabilität und so.
Naja, kommt imo aufs Genre an. Für z.B. Fantasy find ichs am Spieltisch unpassend.

Offline smirgl

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Username: smirgl
Mir wäre es ehrlich gesagt lieber, einfach die englischen Begriffe zu nutzen - Interoperabilität und so.
Geschmackssache
Vergebt einem kleinen grünen Mann

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Ich muss bei Stunts immer an Stuntshows und brennende Autos denken^^
ich finde, solange man weißt, dass die einen Stunts sagen und die anderen mit Talenten (was ich auch eingängiger finde) das gleiche meinen ist doch alles ok.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Also Stuntshows = Talentshows?  8]