Autor Thema: [Shego, Octav, CrimsonKing, Hotzenplotz, Haukrinn, Crujach, Deagol] Story D&D  (Gelesen 13466 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
So Kinners, wie versprochen, hier mal ein kleiner Sandkasten zum Burgen bauen und Förmchen klauen. Ich schreibe hier in Kürze rein was ich mir so von der Runde erwarte (basierend auf dem was ich euch schon geschickt hatte) und dann hirnstürmen wir alle ein wenig drauf los. (Bzw. lasst euch nicht von meiner Langsamkeit aufhalten und schreibt selber drauf los)
« Letzte Änderung: 5.11.2013 | 16:57 von Dr. Jan Itor »
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Sehr gut! Das nenne ich mal, den Schwung nutzen. Bestens  :)
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Haukrinn und ich haben am Sonntag schon mal diskutiert, welche Settings sich anbieten.

Haukrinn würde eine sehr wilde Welt bevorzugen, in der noch keine großen zivilisierten Reiche existieren sondern mehr einzelne Städte als Außenposten der Zivilisation dienen. Wir hatten über die Conan-Welt Hyboria sinniert. Auf der Heimfahrt kam mir allerdings in den Sinn, dass diese Welt in mehreren Punkten nicht optimal für DnD ist. Zum einen ist Magie dort ziemlich rar, zum anderen existieren diverse ikonische DnD-Monster wie Orks, Goblins, Trolle, aber auch bunte Drachen, dort nicht.

Da der Haukrinn unter den den Inspirationsquellen neben Fafhrd und der Graue Mausling auch Witcher genannt hat, kommt mir spontan in den Sinn, die Witcher-Welt als Basis zu nehmen. Wir spielen dann aber nicht in der Zeit, in der die Geschichten/Romane/Computerspiele um den Witicher spielen, sondern einige hundert Jahre früher, in einer Zeit, in der die Menschen noch nicht so dominant waren und der große Krieg gegen die Elfen und Zwerge, der diese in ihre Enklaven gedrängt hat, noch nicht statt gefunden hat. Es gibt dann an der Küste bereits zivilisiertere Regionen, aber im Landesinneren ist alles noch wild und unbekannt. Orks, Goblins und so'n Kram kann es dann auch noch geben. Wir hätten dann einerseits eine Inspirationsquelle, wären aber andererseits sehr frei in der Gestaltung des Settings, da es über die alte Zeit nur wenige Informationen in den Büchern gibt.

Wie klingt der Vorschlag? Mitspielern, die den Witcher/Hexer Geralt nicht kennen, kann ich gerne einen oder zwei Bände mit Kurzgeschichten zukommen lassen. Die reichen völlig aus.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Vom Witcher/Hexer mag ich natürlich vor allem die politische Unkorrektheit und das Austreten von Pfaden abseits der üblichen Teflonfantasy. Und die Charaktere, die keinerlei Problem damit haben sich in jeglicher Hinsicht auch mal schmutzig zu machen. Und natürliche die ganze slawische Folklore die sich dort so wiederfindet. Aber mich direkt an der Welt orientieren möchte ich eigentlich auch nicht, das ist mir schon wieder zu einengend. (Und als Postskriptum sei noch gesagt dass ich das Setting wie es die beiden Computerspiele vermitteln noch viel verlockender finde als das was die Bücher beschreiben  :))

Ähnlich sieht's bei Conan aus. Der düster-verderbliche Touch der Magie in Hyboria gefällt mir natürlich gut, und die verruchte Dekadenz die sich in der Beschreibung der Stadtstaaten wiederfindet. Aber ansonsten ist mir auch das als reine Vorlage zu flach.

Folgende Sachen kommen mir einfach so mal in den Sinn, da hätte ich Bock drauf:

1. Klarer Gegensatz von Wildnis und Stadt. Ausgangspunkt ist vielleicht eine Metrople (Und da würde ich mich zum Beispiel sogar ziemlich direkt bei Shadizar der Verderbten aus Conans Universum bedienen), aber drum herum ist wildes Land voller düsterer Geheimnisse. Keine Armeen, die ganze Länder erobern, keine Kaiser, die über gewaltige Reiche herrschen.

2. Alle D&D Elemente lassen sich einbauen. Ich möchte da generell erst einmal auf nichts verzichten. Alle Rassen und Klassen sollen irgendwie unterzubringen sein (und sei es in fernen Landen), die typischen Monster soll es geben und auch das drumherum (Feywild, Shadowfell, Underdark, Elemental Chaos) sollte irgendwie einbaubar sein. Dem allen einen gewissen Twist zu verpassen (z.B. in magischen Gegenständen wohnen ebenso Dämonen wie Zauberer mit selbigen im Bunde sind, die Götter sind generell erbarmungsloser und dem Schicksal der Menschen gleichgültig gegenüber eingenstellt usw., vor Feen haben selbst Teufel und Dämonen aus gutem Grund Angst...) ist aber völlig okay und zumindest von meiner Warte aus durchaus auch interessant.

3. Im Spiel werden die Spielercharaktere larger-than-life abgebildet, denn das sind D&D-Charaktere nun einmal. Ich will's halt dreckig, aber nicht gritty. Von mir aus sogar Richtung Exploitation-Film, wenn das nicht zu krass ist. Ebenso will ich's natürlich politisch unkorrekt, böse, grau, aber nicht übertrieben ernst - aber gern hin und wieder mal übertrieben.  ;)
« Letzte Änderung: 2.07.2012 | 21:12 von Dr. Jan Itor »
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Klingt sehr gut. Könnt ihr mal konkrete Literaturhinweise geben (wenn ich Witcher bei Amazon eingebe, bekomme ich irgendwie keine klare Ansage, sondern einen bunten Blumenstrauß)?

September ist ja noch ein bisschen hin. Vielleicht finden wir da ja einen Termin, der früh im Monat liegt? Wie wäre es zum Beispiel gleich mit Samstag, dem 1. September?

Zur Charakteroptimierung hoffe ich dann übrigens auf sachdienliche Hinweise von Jochen und Hendrik.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Alessa

  • Hummelhuhn
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.146
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Alessa
Sollte sich das Setting an Witcher / Hexer anlehen, wäre ich für entsprechende Lektüre sehr dankbar.

Im September fällt bei mir das WE vom 21.09.-23.09. weg, alle anderen kann ich im Moment noch.

Ich denke das Thema Charaktere kann noch warten, oder??  ;D
Wenn du weißt, dass die meisten Männer wie Kinder sind, weißt du alles.

Es gib keine guten Mädchen, die vom rechten Weg abkommen, nur schlechte Mädchen, die erwischt werden.

Wenn ein Mann will, dass seine Frau zuhört, braucht er nur mit einer anderen zu reden.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
So wie ich den Haukrinn verstanden habe, will er ein Homebrew-Setting verwenden und lediglich die Athmosphäre von Witcher bzw. Conan treffen. Mal davon abgesehen, dass die Bücher wirklich gut sind, dürfte die Lektüre dann eher nützlich als notwendig sein. Es gibt zwei Bände mit Kurzgeschichten (Der letzte Wunsch, Das Schwert der Vorsehung), eine fünfbändige Romanserie (Das Erbe der Elfen, Die Zeit der Verachtung, Feuertaufe, Der Schwalbenturm, Die Dame vom See) und zwei hervoragende Computerspiele.

Ich hab' auch schon 'nen Charakter.   ;)

Da der Hotzenplotz DnD4 nicht kennt, werde ich ihm das System am GROSSEN mal vorstellen. Ggf. haben wir dann auch seinen Charakter schon. Ich unterstütze auch jeden anderen gerne beim Bauen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Wer was spielt sollte vor allem hier abgeklärt werden damit sich eine gut zusammenarbeitende Truppe ergibt. Und Rasse, Klasse, Background und Theme eines jeden Charakters sollten auf das jeweilige Charakterkonzept abgestimmt sein.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Dann sag doch mal an, Crimson King, was du spielen willst. Den Halb-Ork Barbaren?
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Meine Charakteridee sieht folgendermaßen aus:

ein menschlicher Alchimist, Ingenieur und Wissenschaftler, der mit seinen Zaubern, Tränken und anderen Basteleien seine Gefährten heilen und unterstützen kann. Es ist ihm immer wieder eine Freude, neue Monster zu entdecken, zu töten, und herauszufinden, welche Körperteile sich als alchimistische Zutaten eignen.

Da er selbst nicht so viel reißen kann, braucht er immer ein paar Helfer, die ihm die Monster erschlagen.

er hat auch eine Langzeitmotivation. Eine naheliegendere Motivation, die ihn mit den anderen Charakteren verbindet, steht noch aus. Da wollte ich auch mal warten, was anderen so einfällt. Aber ich sehe das wie Shego, ein paar Tage haben wir dafür noch Zeit. ;)
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Zeit haben wir noch jede Menge. Allerdings bin ich in einigen Tagen erst einmal im Urlaub und dann noch hier und da. Von daher nutze ich den Moment, schon einmal ein wenig mit euch in die Zukunft zu schweifen.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Idee für kurzfristige Motivation: ich könnte mir vorstellen, dass für die meisten Alchimisten aus ethischen Gründen gewisse Forschungen, insbesondere im Bereich der Nekromantie, nicht gangbar sind. Natürlich gibt es auch Forscher, die das anders sehen, und so einer fleucht hier rum und muss ausgeschaltet werden.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Alessa

  • Hummelhuhn
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.146
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Alessa
Charakteridee:

Eine Hexenmeister Tieflingdame mit starken und kräftigen Körperbau. Jemand die mit der Macht der Magie gut austeilen und im Geheimen agieren kann, jedoch ihre Heilkünste sind nicht sehr ausgeprägt.

Die Zauberer sind ein dunkles Erbe, welches im Tiefen verborgen ist und ihr eine begrenzte Reihe von nützlichen Kräfte gibt. Die meisten ihrer Art tragen einen kleinen Makel des Bösen in sich, so hat auch sie eines.

Der Makel: ??

Langzeitmotivation:
Ich wurde in einem Labor festgehalten und als Forschungsobjekt benutzt. Mit einigen der anderen Kreaturen (nicht alle waren nett) konnte ich fliehen. Bevor ich geflohen bin, habe ich noch mitbekommen wie mein Peiniger (verrückter Professor) von einem mysteriösen Gegenstand sprach, dass die Welt zu seinem Gunsten verändern sollte.
Nachdem aufgefallen ist, dass mehrere der Kreaturen ausgebrochen sind, verließ der Professor das Labor um nicht aufzufliegen. Vermutlich hat der Professor irgendwo anders ein neues Labor aufgebaut.

Nahzeitmotivation:
Ich hört davon, dass eines der geflüchteten Kreaturen in der Nähe der Stadt sein Unwesen treibt. Da ich mich irgendwie schuldig fühle, will ich es aufhalten.

Gruppenmotivation:
- Später -
Wenn du weißt, dass die meisten Männer wie Kinder sind, weißt du alles.

Es gib keine guten Mädchen, die vom rechten Weg abkommen, nur schlechte Mädchen, die erwischt werden.

Wenn ein Mann will, dass seine Frau zuhört, braucht er nur mit einer anderen zu reden.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Mehr Details zu meinem Charakter:

Als Alchemist ist er natürlich auf der Suche nach dem Stein der Weisen, dem Magnum Opus, der Prima Materia, dem perfekten Element. Er ist der Überzeugung, dass dieses Element auf Basis der vier Elemente des elementaren Chaos hergestellt wird und die Transmutation dieser Elemente etwas hervorbringt, dass die chaotische, destruktive Natur der Elementare überwindet. Im Vorfeld muss dazu im Alchemisten eine Transmutation der Seele statt finden, damit der Alchemist als Katalysator dienen kann. Ob diese Theorie stimmt, weiß er natürlich nicht.

Auf der anderen Seite gibt es Alchemisten, die versuchen, künstliches Leben zu erschaffen. Die Erschaffung von Homunkuli und anderen lebenden Konstrukten geschieht üblicherweise über die Bindung der Seelen Verstorbener, aber auch den Seelen von Teufeln und Dämonen, oder aber es handelt sich um Kreaturen ohne Seele, die damit auch vollkommen amoralisch sind. Kein Alchemist, der etwas auf sich hält, würde so etwas tun und jeder Alchemist, der etwas auf sich hält, würde solches Tun bekämpfen.

Der Charakter ist ein menschlicher Artificer mit Alchemist Theme und Arcane Tracker Hintergrund, also ein Leader. Ich würde den Charakter aber gerne als sekundären Heiler verwenden und den Fokus auf Buffs und temporäre HP legen. D.h. wir bräuchten noch einen Leader. Der muss allerdings kein Heilspezialist sein. Wenn sich keiner findet, der einen Leader spielen will, kann ich den Charakter auch mit Fokus auf Heilung bauen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Alessa

  • Hummelhuhn
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.146
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Alessa
Ich könnte mir vorstellen, dass Cara sowas spielen würde.
Möchte ihr aber natürlich nicht in den Charakter reinreden.  :P
Wenn du weißt, dass die meisten Männer wie Kinder sind, weißt du alles.

Es gib keine guten Mädchen, die vom rechten Weg abkommen, nur schlechte Mädchen, die erwischt werden.

Wenn ein Mann will, dass seine Frau zuhört, braucht er nur mit einer anderen zu reden.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
So, spontan fühle ich mich zu einem Halbling-Rogue hingezogen. Jetzt weiß ich aber nicht, ob das überhaupt in Frage kommt, weil dann mit dem Warlock zwei Stricker da wären. Wie flexibel sind wir denn in der Zusammenstellung der Gruppe?
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Fallen und Türen knacken kann ich gut, auch wenn's mich ein Feat kostet. Das passt allerdings sehr gut zu meinem Konzept des Allround-Wissenschaftlers, der Alchemist, Magier, Ingenieur und Tüftler ist. Ein DEX-Charakter wäre trotzdem aus Optimierersicht nicht das Schlechteste, und doppelte Skills werden bei solchen Charakter-Wahlen eh nicht ausbleiben.

Was meinst du denn mit Stricker?
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Das sind die mit den beiden langen Nadeln...  ;)

Ihr könnt auch davon ausgehen dass ich mich selbstverständlich als SL auf eure Gruppenzusammenstellung einstelle. Wenn ihr also keinen Controller habt, dann schicke ich weniger Minions. Um einen nicht vorhandenen Defender drum herum arbeiten kann ich auch ganz gut dank meiner Dark Sun Runde (die von Beginn an keinen Defender hatte) - da muss man dann halt einen evtl. vorhandenen Controller entsprechend mobil bauen damit nicht alle Gegner sofort "Kill the mage first" brüllen und den platt machen (Die Dark Sun Runde hat zum Beispiel sogar zwei Controller - aber der Psion ist ständig unsichtbar und die Seeker verflucht fix  ;D).

Mindestens ein Leader und ein Striker sollten aber vorhanden sein - sonst wird es doch ein wenig schwierig.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Ich bin ein strickender Halbling - ist doch klar  :)

Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Mindestens ein Leader und ein Striker sollten aber vorhanden sein - sonst wird es doch ein wenig schwierig.

Das Kriterium haben wir ja bereits mit den ersten beiden Charakteren erfüllt. ;)

So ein klassischer Sword'n'Board Fighter wäre für den Hotzenplotz als Einstieg in die DnD4-Welt sicher auch nicht übel. Die Konstellation mit dem Artificer, dem Warlock und dem Rogue gefällt mir auch gut, weil die für eine dreckige Kampagne sehr geeignete Charaktere sind und gut zueinander passen. Mit einem Kleriker oder Paladin oder so nem kram täte ich mich da schon schwerer.

Ich bin ein strickender Halbling - ist doch klar  :)

Mit Vorpal Stricknadel +6 oder so. Ich glaube, verstanden zu haben. Zwei Stricker sind bei fünf Charakteren eigentlich normal, und der Warlock ist secondary Kontrolleur, genau wie der Artificer. Ein Frontline Leader und ein Defender wären für die Gesamtkonstellation wunderbar.
« Letzte Änderung: 4.07.2012 | 14:34 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Ein Frontline Leader und ein Defender wären für die Gesamtkonstellation wunderbar.

Frontline Leader gibt es ja mehrere Möglichkeiten. Wenn der seinen Focus auf Heilen legen soll scheiden aber eigentlich alle außer dem Cleric aus (Bard und Runepriest gehen eher in die Richtung Deines Artificers, Shaman und Ardent machen sich nicht gut in der ersten Reihe).

Wenn's nur um die zusätzliche Heilkraft geht dann wäre als Defender ein Paladin nicht so verkehrt (muss ja nicht Lawful Good sein). Thematisch cooler wäre natürlich ein Fighter mit Arena Fighter Build und Gladiator Theme...  >;D

Aber wie gesagt, ich möchte Cara (bei der ich einen arkanen Charakter vermute... ;)) und Hotziplotzi da in keinster Weise einschränken - die sollen einfach spielen worauf sie Bock haben und nicht das was der Gruppe das höchste Optimierungspotenzial bietet - es soll ja schließlich Story-D&D werden.  :)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Der Fokus soll nicht zwangsläufig auf dem Heilen liegen. Damit der Artificer seine Stärken voll ausspielen kann, sollte nur noch ein Charakter da sein, der auf Encounter-Basis heilen kann. Battle Cleric, Runepriest, Warlord, Barde mit passendem Build, ggf. Ardent oder Schamane (die Klassen kenne ich zu wenig) geht alles. Den Kleriker würde ich allerdings als weniger passend zu den bestehenden Charakteren sehen, es sei denn er hat einen sehr passenden Gott.

Der Clou am Artificer ist, dass er seine Encounter-Heilung auch dafür verwenden kann, Surge Values an THP zu verteilen, auf höheren Stufen sogar in noch größeren Mengen mit den passenden Feats. Dann fehlt allerdings "normale" Heilung. Deshalb wäre in dem Fall ein weiterer Leader, egal welcher, sehr gut zu gebrauchen, und er sollte vorne stehen können, da wir schon zwei Charaktere für die billigen Plätze haben.
« Letzte Änderung: 4.07.2012 | 14:58 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Ach so, noch was, bezüglich der Regelquellen handhaben wir das am besten total flexibel. Ich werde mir für die SL-Seite natürlich aus allen Büchern meiner Sammlung was zusammen klauben, und im Gegenzug auch zulassen das alle Bücher bzgl. Auswahl an Rassen, Klassen, Powers usw. euch zur Verfügung stehen (inkl. der Essentialsbücher).

Wer also einen Svirfnebli Athasian Minstrel Swordmage spielen will muss das nur motivieren können - regeltechnisch spricht erstmal nix dagegen.  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Caralywhynn

  • Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caralywhynn
Ihr seid ja alle bekloppt!  ~;D
Ich versteh maximal die Hälfte von dem, was ihr da schreibt!  ;) ~;D

Ich spiel ne Kampfpoetin / Bardin - Halbelfe oderso.  (Wie überraschend!!!)
Damit wären die Charakterlichen Gründe fürs Umherziehen und Weltretten grob klar.  ;D
Heilen könnte der Char auch (ein wenig) - auf Kleriker hab ich echt keinen Bock.
Supporten je nach Bedarf.
Draufhaun sowieso



Am liebsten würd ich ja ne "Mageblade" a la Svenja Godwinsdottir spielen, aber die gibt so das System nicht her.  (oder Hendrik?)
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe