Autor Thema: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013  (Gelesen 67304 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crazee

  • Gast
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #50 am: 6.07.2012 | 14:37 »
*reinschiel*

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #51 am: 7.07.2012 | 13:32 »
Noch 2 Anmerkungen zur Homepage:
- Der genaue Termin ist schwer zu finden, willst den nicht omnipräsent in den Header einfügen
- Wo ist das Banner zum herunterladen und verbreiten?
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #52 am: 7.07.2012 | 13:39 »
Gibt es einen Flyer mit den wichtigsten Infos zum Herunterladen? Sowas hätte ich gestern gebraucht..
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #53 am: 7.07.2012 | 13:40 »
Äh! Klau dir einfach den Header und verkleinere ihn, um ihn als Banner zu verwenden.

Und ich haue Filip mal an, ob er das Datum noch an das Logo dranfeuern kann - das wäre die optimale Lösung.

Flyer ist in der Mache!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #54 am: 7.07.2012 | 14:10 »
Äh! Klau dir einfach den Header und verkleinere ihn, um ihn als Banner zu verwenden.
Das habe ich auch so gemacht, trotzdem wäre ein fertiges Banner auch für andere praktischer ;)
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #55 am: 11.07.2012 | 23:25 »
Wann wird es denn ein Rundschreiben oder Info-Schreiben an die Händler geben?

Aus meinen Gesprächen mit Ladenmitarbeitern bisher habe ich herausgehört, dass die Läden das ganze Ding sicherlich gern mitmachen würden, aber nur dann, wenn sie direkt angeschrieben werden. Wenn ich allein im Laden stehe und irgendwas von Rollenspiel-Promotion, Verlagen und einer ganz tollen neuen Website fasele, kommt das einfach nicht so gut als wenn es ein Anschreiben gibt. Darin kann man doch alle wichtigen Punkte von der Website in ein paar knappen Sätzen herüberbringen.
« Letzte Änderung: 11.07.2012 | 23:28 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #56 am: 12.07.2012 | 18:26 »
Mal sehen - vielleicht nach der FeenCon.

Die Läden, die bisher auf der Liste stehen haben es aber auch allesamt geschafft mich anzuschreiben.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #57 am: 12.07.2012 | 18:40 »
Mal sehen - vielleicht nach der FeenCon.

Die Läden, die bisher auf der Liste stehen haben es aber auch allesamt geschafft mich anzuschreiben.

Okay, das ist natürlich ein Vorteil, wenn die von sich aus reagieren. Aber meiner hat eben diese Woche (Dienstag) gesagt, dass er bloß etwas macht, wenn du dich an ihn wendest. Von allein passiert da nichts. Die wollen eben irgendetwas Offizielles.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #58 am: 12.07.2012 | 18:45 »
Offizieller als wenn du fragst wird es nicht mehr!  :d


Merkwürdige Haltung. (Vom Ladeninhaber)
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #59 am: 12.07.2012 | 18:55 »
Merkwürdige Haltung. (Vom Ladeninhaber)

Rollenspiele sind nicht deren Hauptgeschäft.
Kurze klare Worte

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #60 am: 12.07.2012 | 19:14 »
Rollenspiele sind nicht deren Hauptgeschäft.
"Hilfe! Ich habe mir neue Kunden erschlossen! Wie werde ich die wieder los?!"

EDIT: Ich find die Initiative übrigens großartig und unterstützenswert! Das wird bestimmt ein voller Erfolg!  :d
« Letzte Änderung: 12.07.2012 | 21:00 von Hawkeye Pierce »
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #61 am: 12.07.2012 | 21:31 »
Nicht dass da nun etwas tendenziell falsch verstanden wird:

Dieser eine Laden bei mir in der Gegend ist schon eine namhafte Einrichtung, eigentlich in ganz Bayern bekannt, und der Mann, mit dem ich dort gesprochen habe, hat gesagt, dass der Laden den GRT sicherlich "mitmacht", wenn es dann soweit ist, aber er hatte eben noch konkrete Gegenfragen:

- Was genau wird da veranstaltet?
- Mit wie vielen Leuten kann man rechnen und was für Leute sind das überhaupt?
- Was wird am GRT veröffentlicht? Wie groß ist das, wie viel, wie sieht es aus, wie viele Exemplare bekommt er?
- Welche Verlage sind schon mit im Boot?
- Was kostet das den Laden?
(die Comics beim Gratis-Comic-Tag muss der Einzelhandel ja auch erst erwerben, auch wenn sie für den Endkunden "gratis" sein sollen)

Wenn ich der Verkäufer wäre, hätte ich sicherlich dieselben Fragen gehabt.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #62 am: 12.07.2012 | 21:36 »
Und der hat kein Internet und kann das nicht nachgucken?

Das ist eine Werbeaktion, die ihm Kunden oder Interessierte beschert - wenn er das möchte.
« Letzte Änderung: 12.07.2012 | 21:38 von Bad Horse »
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #63 am: 12.07.2012 | 21:45 »
Von der Homepage habe ich ihm ja gleich erzählt, aber die Reaktion war eher, "Wieso soll ich nach Ladenschluss noch auf irgendwelche komischen Seiten gehen...?" Er wollte einfach wissen, ob es da ein offizielles Schreiben gibt, eine Werbebröschüre, oder wenigstens eine Rund-Mail.

Weitererzählt habe ich es auf jeden Fall.

Wird es eigentlich Plakate oder Flyer mit dem offiziellen GRT-Logo geben?
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Santa

  • Gast
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #64 am: 12.07.2012 | 21:53 »
Dann geht er halt nicht auf die Seite und kriegt keine Kundschaft, wenn er zu faul ist. Andererseits: so ein DIN A4 Werbeblättchen ist ja recht schnell zusammenkopiert.

Sichert ihr das eigentlich ab, dass die Sachen dann auch gratis an die Kunden verteilt werden? Denn wie ich die Leute bei meinem örtlichen Laden kenne, werden die sonst eiskalt mit Preisschildern ausgestattet und verkauft.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #65 am: 12.07.2012 | 21:57 »
eigentlich in ganz Bayern bekannt

Auch wenn ich jetzt schon drei Jahre nicht mehr in bayern wohne ... wen meinst du?
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #66 am: 12.07.2012 | 22:05 »
Auch wenn ich jetzt schon drei Jahre nicht mehr in bayern wohne ... wen meinst du?

Nordbayern, da gibt es ja nicht allzu viel Auswahl an großen Geschäften. Den Namen sage ich hier noch nicht. Es ist der Laden, in dem ich jede Woche ein- und ausgehe.

Die Einstellung ist hier aber generell doch eine andere. Das habe ich auch bei den Cons in meiner Region gemerkt. Dazu kommt, dass ich nicht Mister Marketing bin. Mit anderen Worten: Auf mich hört keiner... ich kann diese Idee einfach nicht verkaufen (aber wenn ich es nicht vorgestern im Laden erzählt hätte, hätte es gar keiner gemacht).
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #67 am: 13.07.2012 | 05:41 »
"Wieso soll ich nach Ladenschluss noch auf irgendwelche komischen Seiten gehen...?"

Und wieso sollte er sich dann nach Ladenschluss eine Info-Broschüre durchlesen? Oder gibt es in Nordbayern eine Regel, dass man Broschüren auch während der Ladenöffnungszeit lesen darf, Internetseiten aber nicht?

Komisch.

Aber ich würde mir da gar keine Gedanken mehr drüber machen. Wenn die Aktion erst mal richtig im Rollen ist, wird er bestimmt auch von Verlagen oder Auslieferungen angefragt/geschrieben, wird auf sämtlichen für sein Genre wichtigen Websites (zum Beispiel von Verlagen) darauf aufmerksam gemacht, und spätestens, wenn das im Februar ein Erfolg wird, wird er sich irgendwann mal aufraffen, auch nach Ladenschluss mal einen Mausklick zu tätigen und 2014 mitmachen. Das ist ja erst der Anfang.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #68 am: 13.07.2012 | 08:38 »
Hm... Aus der Website Textteile kopieren, minimal umformulieren (Sehr geehrte Damen und Herren, als Ladenbesitzer erhalten Sie diese Information, dass am 2.2.2013...) und in einen Umschlag tun. Wenn der Laden einen Briefkasten hat, dann da rein, ansonsten an der Kasse abgeben (auch wenn das natürlich nicht so schön unpersönlich ist). Toitoitoi. :)

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #70 am: 18.07.2012 | 22:16 »
Was ist mit VF&SF?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #71 am: 18.07.2012 | 22:19 »
Die fehlen noch, aber ich habe Rainer Nagel "auf sie angesetzt" - außerdem hätte ich noch gerne NaSta am Start - mit denen bin ich schon im Gespräch.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #72 am: 18.07.2012 | 23:35 »
Der Rainer Nagel. Mit dem hab ich vor 20 oder 25 Jahren einmal Midgard gespielt und fand ihn super.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #73 am: 18.07.2012 | 23:56 »
Also, CC&VF ist fertig und erscheint in wenigen Wochen. Außerdem ist bereits ausgemacht, dass ich die deutsche Version davon machen darf.

Wenn mir Spectrum Games jetzt die Genehmigung gibt, neben dem Regelwerk auf Deutsch auch ein bisschen deutsches Zusatzmaterial, neue Charaktere und Abenteuerideen zu produzieren (keine Übersetzung!), könnte ich bis zum 2. Februar vielleicht ein Extra-Giveaway für den GRT haben. Aber die Zeit ist verdammt knapp. Es ist ruckzuck wieder Herbst, und ich schätze, dass zu Weihnachten bereits alles geregelt sein muss.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #74 am: 19.07.2012 | 13:57 »
Super Idee, es schön dass ihr euch so reinhängt.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja