Autor Thema: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013  (Gelesen 66918 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #400 am: 6.02.2013 | 18:24 »
Bitte verlegt eure Streitereien und persönliche Kritik auf PMs, das hat in dem Faden hier nichts verloren.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #401 am: 6.02.2013 | 18:33 »
Danke für deine Kritik. Mit der kann ich schon umgehen im Allgemeinen. Völlig ok aber der Ton isses.
Klar währe ein b5 in "originalpapier" besser. Währe das fehlen des Goldschnitts auch kritikfähig?
Hätte die kosten verdreifacht.
Merksätze was? Merksätze nix ne!


Apropos Ton kenn dich von zwei postings aber das reicht für ne Schublade.
Nimm bitte dein anmaßenden wiederlichen väterlichen Rat ( von dem Ich genügend um mich rum genieße) and go fuck yourself.

http://youtu.be/w4QEEBQZj4A

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #402 am: 6.02.2013 | 18:42 »
Ich habe den Thread erstmal geschlossen. Ich mach ihn später wieder auf.

Ich mache den Thread jetzt wieder auf und bitte um sachliche, höfliche und konstruktive Beiträge. Rock on!

« Letzte Änderung: 6.02.2013 | 20:56 von Bad Horse »
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline JimBobo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 15
  • Username: JimBobo
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #403 am: 7.02.2013 | 11:28 »
Hoi,  Gamers.
Wir hatten den DorfCon mit Tateinheit mit dem GRT veranstaltet.
Außer unseren Mitgliedern hatten wir noch rund 20 Besucher. Davon waren ein großer Teil Spieler mit Erfahrung. Nerds - kann ich nicht sagen, die meisten Beschreibungen, was ein Nerd ist, versagen im realen Leben.
Wir hatten Gelegenheitsspieler, die mal wieder in den deutschen Spielebereich schnuppern wollten, und mindestens einen Spieler, der vom Leben vom Spieltisch genommen wurden (Familie, Beruf etc) und nun wieder anfangen wollte (mit Midgard). Unser Stammtisch hat wieder zwei Neueinsteiger. Die Con ist gut verlaufen, wir haben unsere Aufräumarbeiten in Grenzen halten können, und es hat Spaß gemacht. Was wollen wir mehr ?

Wir hatten an Runden Deathwatch, Midgard, Star Wars, Shadowrun - also eher Mainstream.

Das lag auch daran, das das Paket erst später kam. Mit Vorlauf hätten wir auf unserem Stammtisch schon vorher verteilen können, und so den einen oder anderen SL noch zum Leiten eines weniger bekannten Rollenspiels anfixen können. So haben alle eben ihre gut vertrauten Spiele geleitet, wo sie sicher im Sattel sind.

Qualität/Quantität des Materials - gut. Einige Dinge hätten sich SL im Vorfeld ansehen müssen (keiner wußte man was mit den kleinen weißen Karten anfangen sollte, mit den ultra-kurzregeln drauf). Wir haben alles verteilt, und übrig geblieben sind nur die Dinge, die im Überfluß da waren - die CoC-Personalausweise zB.
Kugelschreiber sind zwar nett, aber nicht wirklich nötig ~;D. Tja, das von einigen Sachen nur jeweils ein oder zwei Sachen da waren (zB Midgard 1880 Abenteuer) kommt vor, aber es sollte ja  zuerst mal zum Leiten vorhanden sein.

Zusätzlich zu den 96-Seiten Hardcovern im nächsten Jahr, hätten wir gerne noch einen SpielleiterApp oder einen  zum Aufziehen im Paket. ~;D  ~;D

Die Köbolde sind beim nächsten Mal wieder mit dabei - auf jeden Fall.


Gruß
JimBobo


Offline JimBobo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 15
  • Username: JimBobo
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #404 am: 7.02.2013 | 12:13 »
Ach ja, Nebenerfolge.
Wir haben also zwei Spieler reaktiviert (aus dem Limbo zurückgeholt)
Ein bin zwei neue Spieler für den Stammtisch.
Zwei Spielerleiter haben sich, angefixt vom Promomaterial, ein neues RSP zugelegt, um es zu leiten.
Ich habe jetzt drei neue Kurzabenteuer variabler Systeme zu Hause für die nächste Einladung einer Jugendeinrichtung oder interessierter Sozpäds.

Gruß
JimBobo

Cthalin

  • Gast
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #405 am: 7.02.2013 | 22:19 »
Ich habe den GRT hier in Bremen genutzt, um einmal bekanntere und unbekanntere Systeme kennen zu lernen. Bisher bin ich eher der ruhige Cthulhu-Spieler (kam durch die Liebe für Lovecrafts Werke zum Rollenspiel), nun habe ich auch einmal mit mir fremden Leuten direkt Spaß haben können, beispielsweise mit einer Shadowrun-Runde. :) Also für mich ist die Idee des GRT richtig gut! :)

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #406 am: 7.02.2013 | 23:04 »

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.208
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #407 am: 8.02.2013 | 00:26 »
Bei uns kam mittlerweile der Gedanke auf den nächsten GRT (so es einen gibt) in der Stadtbücherei von Biberach durchzuführen statt bei uns im Vereinsheim.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #408 am: 8.02.2013 | 10:26 »
Zitat
Bei uns kam mittlerweile der Gedanke auf den nächsten GRT (so es einen gibt) in der Stadtbücherei von Biberach durchzuführen statt bei uns im Vereinsheim.
Wenn die das mitmachen, wäre das natürlich genial! Die Idee ist wirklich nicht übel...
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #409 am: 8.02.2013 | 12:42 »
Das ist eine Idee, die ich mir für vor Ort merke. Bei uns in der Stadtbücherei arbeitet sowieso eine Rollenspielerin, und da treffen sich öfter mal Kiddies zum Magic-Zocken  :d
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.208
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #410 am: 8.02.2013 | 13:12 »
Jo, das seh ich als einzigen Weg. Unsere 1000 Flyer die wir verteilt haben haben keinen einzigen Nichtrollenspieler zu uns ins Vereinsheim gebracht.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #411 am: 8.02.2013 | 14:24 »
Als Idee zur Stadtbücherei: Falls es möglich ist, versucht vorher schon in deren Veranstaltungsprogramm reinzukommen. Also, falls dort regelmäßig Lesungen, Märchenstunden oder wer weiß was ist, dann bietet dort mal Rollenspiele an.

Ganz abgesehen davon, dass das für sich genommen eine feine Sache ist, könnte es auch wichtiges Fundament für die Zusammenarbeit beim GRT sein (Vertrauen aufbauen, Sichtbarkeit in der Bücherei...).

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #412 am: 8.02.2013 | 15:05 »
Als Idee zur Stadtbücherei: Falls es möglich ist, versucht vorher schon in deren Veranstaltungsprogramm reinzukommen. Also, falls dort regelmäßig Lesungen, Märchenstunden oder wer weiß was ist, dann bietet dort mal Rollenspiele an.

Ganz abgesehen davon, dass das für sich genommen eine feine Sache ist, könnte es auch wichtiges Fundament für die Zusammenarbeit beim GRT sein (Vertrauen aufbauen, Sichtbarkeit in der Bücherei...).

Schöne Idee, werd ich mir mal merken.  :)
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.208
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #413 am: 8.02.2013 | 15:37 »
Ich auch. Ich glaube ich werde mich mal demnächst mit unserer Stadtbücherei befassen.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #414 am: 9.02.2013 | 11:25 »
Ich werde Gleiches mit der unseren tun. :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #415 am: 11.02.2013 | 11:14 »
Wurde der Bericht aus der Schweiz schon irgendwo verlinkt?

Mh, vielleicht versuch ich mich mal an einer Liste der verschiedenen Berichte. Ist ja schon ganz interessant, die doch recht unterschiedlichen Erfahrungen/ Erlebnisse mitzukriegen.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #416 am: 11.02.2013 | 11:48 »
Das wäre genial. Wollte das auch tun, habe aber total den Überblick verloren.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #417 am: 12.02.2013 | 18:00 »
Hab ich ausgelagert, und zwar hierhin.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #418 am: 13.02.2013 | 12:49 »
Jo, das seh ich als einzigen Weg. Unsere 1000 Flyer die wir verteilt haben haben keinen einzigen Nichtrollenspieler zu uns ins Vereinsheim gebracht.
Hast Du zufällig das Flyerdesign online? Würde mich mal interessieren, vielleicht lassen sich da gute Erkenntnisse raus ziehen bzw. es lassen sich wichtige Verbesserungsvorschläge PR-technischer Art ableiten, die man nutzen kann, um bessere Effekte zu kriegen.

Generell kann man aber sagen, dass Werbemaßnahmen wie normale Flyer, Aushänge etc. leider sowieso immer einen relativ geringen Effekt haben, im Rollenspiel und anderswo. Diese Erfahrung wurde mir auch z.B. von verschiedenen Leuten im Sport-/Kampfkunstbereich immer wieder bestätigt, der mächtigste Pull-Effekt ist nach wie vor eine gute Mundpropaganda bzw. eine gute Reputation.

Offline Jan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Username: Jan
    • De Malspoeler
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #419 am: 13.02.2013 | 13:09 »
Hast Du zufällig das Flyerdesign online? Würde mich mal interessieren, vielleicht lassen sich da gute Erkenntnisse raus ziehen bzw. es lassen sich wichtige Verbesserungsvorschläge PR-technischer Art ableiten, die man nutzen kann, um bessere Effekte zu kriegen.

Generell kann man aber sagen, dass Werbemaßnahmen wie normale Flyer, Aushänge etc. leider sowieso immer einen relativ geringen Effekt haben, im Rollenspiel und anderswo. Diese Erfahrung wurde mir auch z.B. von verschiedenen Leuten im Sport-/Kampfkunstbereich immer wieder bestätigt, der mächtigste Pull-Effekt ist nach wie vor eine gute Mundpropaganda bzw. eine gute Reputation.


Ich denke, es ist halt unheimlich schwierig eine Mundzumundproaganda hinzubekommen, die auch Nicht-Rollos erreicht. Auch die Reputation ist ja nur in eingeweihten Kreisen bekannt. Darum finde ich Flyer schon ne gute Idee, auch wenn die Quote da nie hoch werden wird. Aber so kommt man an ganz neue Leute rein. Mit dem richtigen Flyerdesign und etwas Übung sollte man da auch sicher wenigstens ein paar erreichen. Das würde ja schon reichen. Die bringen dann sicher auch mal ihre Kumpels mit. Gerade bei Rollenspiel darf man ja mit einer hohen Weiterverbreitung rechnen, wenn man mal einen erwischt hat, weil man es eben am liebsten mit seinen Kumpels spielt.
De Malspoeler - Das Blog mit NSC

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.208
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #420 am: 13.02.2013 | 13:15 »
Also Mund zu Mund Propaganda war bei uns sehr effetiv und hat viele Nichtrollenspieler erreicht. Wir hatten neue Flyer gestaltet die m.E. deutlich besser waren als die angebotenen (die wurden auch von jemandem gemacht die viel Erfahrung im Flyerdesign hat). Und wie gesagt, ein Gast durch Flyer (bei 1000 ausgelegten Flyern), 20 durch Mund zu Mund Propaganda.

btw: Der Gast der durch die Flyler kam ist ein erfahrener Rollenspieler...
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.208
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #421 am: 14.02.2013 | 10:17 »
Was ich noch kurz loswerden wollte: Kaum einer der Gäste hat nach den GRT-Sachen gefragt (die ja bei uns nicht vorhanden waren), die waren alle zum schauen und wegen den Spielrunden da.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #422 am: 14.02.2013 | 10:23 »
Ich vermute auch mal stark, dass die eher die Kundigen interessiert und in die Läden lockt(wie beim Original)  - oder als Infomaterial zur Nachsorge bei den Neulingen (gut) taugen.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline bandit

  • Adventurer
  • ****
  • Seelenfänger macht schön!
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bandit8899
    • Seelenfänger - Website
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #423 am: 27.02.2013 | 19:10 »
Ich hatte meinen Unterstützern je ein Exemplar meines Beitrages Ultralight GRT als kleines Dankeschön versprochen.
Leider konnte ich diese noch nicht auf den Weg bringen.
Schuld daran ist leider die Tatsache, dass ich NOCH IMMER NICHT wie mehrfach versprochen und zugesichert die Restauflage zugeschickt bekommen habe.
Von anderweitiger Verteilung von weiteren Exemplaren aus dieser Restauflage rede ich erst gar nicht...

Die dafür Zuständigen lesen hier sicherlich mit und dürfen sich angesprochen fühlen.
Ich finde es mittlerweile (fast EINEN MONAT NACH dem GRT) nicht mehr lustig und werde unglaubwürdig, wenn ich meine freundlichen Helfer weiter hinhalten muss.

Ich hab das Projekt gerne unterstützt. Muss mir jetzt aber ehrlich überlegen, ob ich das nächstes Jahr wieder mache...

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Gratisrollenspieltag am 02.02.2013
« Antwort #424 am: 27.02.2013 | 19:55 »
Ich kann dich verstehen... :-[
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."