Autor Thema: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)  (Gelesen 70059 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.038
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [RuneQuest] Die sechste Edition erscheint bei Moon Design!
« Antwort #100 am: 8.08.2012 | 11:05 »
Bei Moondesign Publishing. Der Sphärenmeister ist hier nur unwesentlich günstiger, dafür ist, soweit ich gesehen habe, kein PDF dabei.

Danke für den Tipp - ich habe es dir mal nachgetan ;).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [RuneQuest] Die sechste Edition erscheint bei Moon Design!
« Antwort #101 am: 8.08.2012 | 11:19 »
Ich sehe schon, dass ich über kurz oder lang eh das Buch und das PDF brauchen werde. Das PDF spätestens dann, wenn ich es auf einem Kindle Reader lesen möchte, und auch, um bestimmte Regelseiten und Erklärungen für meine Spieler auszudrucken (für mich fast das Hauptargument für PDFs).

Damit hat dann das gesamte BRP-Revival wieder ordentlich an mir verdient:

1x Basic Roleplaying Grundregelwerk PDF
1x Basic Roleplaying Grundregelwerk Buch
1x Legend Grundregelwerk PDF
1x Legend Grundregelwerk Buch
1x RuneQuest 6e Grundregelwerk PDF
1x RuneQuest 6e Grundregelwerk Buch

Wenn ihr dann noch Supplements mit dazurechnet, könnt ihr euch ja ungefähr denken, wie viel Geld das wieder gekostet hat. ;)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: [RuneQuest] Die sechste Edition erscheint bei Moon Design!
« Antwort #102 am: 8.08.2012 | 16:05 »
Jeder gibt halt so viel aus, wie er hat.

Aber wenn ich Spielern eine Regelpassage zum Lesen geben will, dann drück ich ihnen
entweder mein eigenes Buch in die Hand oder mache ihnen eine Kopie.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [RuneQuest] Die sechste Edition erscheint bei Moon Design!
« Antwort #103 am: 8.08.2012 | 16:27 »
Jeder gibt halt so viel aus, wie er hat.

Aber wenn ich Spielern eine Regelpassage zum Lesen geben will, dann drück ich ihnen
entweder mein eigenes Buch in die Hand oder mache ihnen eine Kopie.

Ja, schön. An die Zeiten, in denen ich noch wegen jedem Rollenspiel-Kleinkram eigens zum Copyshop gefahren oder den ganzen Nachmittag am Uni-Kopiergerät gestanden bin, kann ich mich noch erinnern und ich bin froh, dass diese Zeiten für mich vorbei sind.

Früher habe ich grundsätzlich alles mit echten Büchern gemacht und mein Rücken kann ein Lied davon singen (vom vielen Bücherschleppen im Rucksack usw.).

Sobald es z.B. um einzelne Spells, Fähigkeiten oder Kultbeschreibungen geht, die auf ein, zwei Buchseiten stehen, ist so ein PDF Gold wert.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [RuneQuest] Die sechste Edition erscheint bei Moon Design!
« Antwort #104 am: 9.08.2012 | 02:53 »
Aber verhältnismäßig teuer.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [RuneQuest] Die sechste Edition erscheint bei Moon Design!
« Antwort #105 am: 9.08.2012 | 21:03 »
Ich habe heute noch mal mit meinem Stammhändler gesprochen und der hat mir gesagt, dass er in frühestens drei Wochen ein gedrucktes Exemplar von RQ6 für mich haben wird. Also spiele ich bis September sicherlich noch Legend, das geht für mich genauso gut. Etwas Geduld noch...

Ich würde wirklich gern einmal wissen, wie viele Leute tatsächlich ganz im Ernst eine Legend-Spielrunde und getrennt davon eine RuneQuest-Spielrunde betreiben.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.038
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [RuneQuest] Die sechste Edition erscheint bei Moon Design!
« Antwort #106 am: 9.08.2012 | 22:57 »
Ich habe seit vorgestern die PDF und bin eifrig dabei, mich einzulesen. Habe bisher kein Runequest gespielt, dafür aber BRP. Im Vergleich dazu gefällt mir die Figurenerschaffung bei RQ besser, beim Kampfsystem dagegen fehlt mir die Möglichkeit, am Anfang alles mögliche als "optional" wegzulassen. Wenn ich mich durchgekämpft habe, schreibe ich vielleicht mal eine richtige Review...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [RuneQuest] Die sechste Edition erscheint bei Moon Design!
« Antwort #107 am: 10.08.2012 | 00:16 »
Ich glaube man kann das Kampfsystem radikal vereinfachen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [RuneQuest] Die sechste Edition erscheint bei Moon Design!
« Antwort #108 am: 13.08.2012 | 00:13 »
Ich glaube man kann das Kampfsystem radikal vereinfachen.


Damit wird das Kampfsystem zu einem reinen AT-PA-System und zieht sich so in die Länge wir früher DSA.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [RuneQuest] Die sechste Edition erscheint bei Moon Design!
« Antwort #109 am: 13.08.2012 | 01:24 »
Ich glaube man kann das Kampfsystem radikal vereinfachen.

Mal schnell gefragt, weil es eine größere Hürde für viele neue Spieler zu sein scheint:

Hat RQ6 eigentlich auch noch diese Regel wie MRQ und Legend, dass man innerhalb des Prozentwertes möglichst hoch würfeln soll, abgesehen von Criticals, die auf 1/10 des relevanten gültigen Gesamtprozentwerts passieren?

Beispiel: Angreifer hat 83%, Verteidiger hat 60%. Der Angreifer würfelt 82, der Verteidiger würfelt 24. Angreifer gewinnt!

Hätte der Verteidiger aber eine 05 gewürfelt (ein Zehntel von 60% = 01-06), wäre die Verteidigung besser als der Angriff ausgefallen.

Mit diesem System, wo in MRQI und MRQII auch bei einer erfolgreichen Parade noch immer viel Schaden durchgehen konnte, der Gegner durch die Wucht zu Boden fallen konnte usw., war es für uns nie eine Attacke-Parade-Orgie.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: [RuneQuest] Die sechste Edition erscheint bei Moon Design!
« Antwort #110 am: 13.08.2012 | 09:26 »
Das schöne an RQ ist ja seine konsequente Tödlichkeit.
Kurz hart auf die Fresse und gut is.

Darum hatte ich bei RQ auch immer das Gefühl, dass die Waffen richtig was wiegen.
Bei D&D hatte ich beim Schaden auswürfeln eher das Gefühl, die Schwerter wären aus Leichtholz.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [RuneQuest] Die sechste Edition erscheint bei Moon Design!
« Antwort #111 am: 13.08.2012 | 10:49 »
Das schöne an RQ ist ja seine konsequente Tödlichkeit.
Kurz hart auf die Fresse und gut is.

Darum hatte ich bei RQ auch immer das Gefühl, dass die Waffen richtig was wiegen.
Bei D&D hatte ich beim Schaden auswürfeln eher das Gefühl, die Schwerter wären aus Leichtholz.

Das ist immer das Gleiche bei den klassischen Systemen mit vielen Hit Points bzw. solchen, in denen die HP mit jeder Stufe steigen. Macht so ein Schwert sozusagen 1W8 Schaden, aber der Charakter hat 56 HP, kann der Charakter das einfach wesentlich besser wegstecken. (Noch seltsamer ist das in Palladium/Rifts mit dem S.D.C.) RuneQuest und BRP haben für mich immer noch eines der klarsten und lebensechtesten Trefferpunktesysteme. Außerdem landeten Charaktere bereits in MRQ sehr oft Treffer mit "maximalem Schaden auf allen Würfeln plus Schadensbonus", zum Beispiel 2W8+2+1W4 = 22 Punkte Schaden.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [RuneQuest] Die sechste Edition erscheint bei Moon Design!
« Antwort #112 am: 13.08.2012 | 15:03 »
Frage: Sind noch Informationen zur Lizenzfrage und Politik zu Runequest/Glorantha gewünscht ? Habe da einiges erfahren.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: [RuneQuest] Die sechste Edition erscheint bei Moon Design!
« Antwort #113 am: 13.08.2012 | 17:46 »
Ja klar, erzähl.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [RuneQuest] Die sechste Edition erscheint bei Moon Design!
« Antwort #114 am: 13.08.2012 | 21:18 »
Frage: Sind noch Informationen zur Lizenzfrage und Politik zu Runequest/Glorantha gewünscht ? Habe da einiges erfahren.

Wenn du etwas weißt, dann würde ich es auch gern erfahren, soweit möglich.

Vor allem würde ich zurzeit gern wissen, was nun alles kompatibel zu Legend herauskommt und was kompatibel zu RQ.

Und sind ab jetzt wieder grundsätzlich alle Glorantha-Sachen bei RQ, alle Monster/Götter/Kulte/Länder/Geschichten, oder hat man sich wieder auf eine bestimmte Ära oder Epoche der Welt Glorantha geeinigt, so wie bei Mongoose das Glorantha: Second Age?
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [RuneQuest] Die sechste Edition erscheint bei Moon Design!
« Antwort #115 am: 13.08.2012 | 22:35 »
Also, die Rechte für Glorantha liegen ja bei Greg Stafford und Moon Design. Greg hat die Lizenz für das zweite Zeitalter an Mongoose gegeben. Er hat jedoch alle Mongoose-Publikationen immer wie Fan-Publikationen betrachtet. Sehr häufig entsprachen die Mongoose-Sachen nicht seinem Bild von Glorantha. Er hat die meisten Publikationen überflogen und durch gewunken.

Dazu kamen die schwachen Verkäufe von Glorantha bei Mongosse, so das diese das Setting vernachlässigen wollten. Wenn jemand was abgibt, hätten sie es veröffentlicht aber keine großen Aufträge mehr vergeben.

Das bewog Greg dazu, Mongoose die Lizenz zu entziehen. Dazu kamen halt die Pläne von LoZ und Pete, RQ6 selber herauszugeben. Der Rest kennen wir ja.

Was nun Glorantha angeht, so wird es für Heroquest2 weitere Bände geben, die alle von Jeff Richard im wesentlichen geschrieben werden. Jeff wohnt übrigens mit seiner Frau in Berlin. Er wird im Laufe der Zeit Gregs komplettes Library bekommen, sprich alles, was Greg jemals zu Glorantha geschrieben hat. Er ist auch Teilhaber von Moon Design. So veröffentlicht er im Laufe der Zeit weitere dicke Schinken zu Glorantha. Sartar und Pavis waren halt der Anfang, weil es da das meiste Material zu gab. Das nächste wird der Glorantha Companion werden.

Jeff sucht dafür Künstler, die die Kulturen so darstellen, wie Greg und er sich diese vorstellen. Es werden keine zu grossen Ähnlichkeiten mehr geben wie bisher. Die Orlanthis sind keine Kelten mehr, die westlichen Kulturen keine mitelalterlichen Ritter mehr ectc. pp. Alles wird mehr Bronzezeitlich/frühe eisenzeitlich werden. So sollen auch die Zeichnungen mehr daran erinnern.

Mittlerweile dürften die Veröffentlichungen auch regelmäßiger werden, da sich eine gewisse Routine eingespielt hat. Während er eines schreibt, ist eines im Editing/layout und eines in den ersten Vorbereitungen etc.

Und LoZ und Pete wollen wohl die Werte für die HQ2-Schinken als PDF gesondert herausbringen.

Es erscheinen alle Glorantha Sachen bei Moon Design bzw. Design Mechanism. Beide arbeiten eng zusammen.

Und übrigens, der Roland hat RQ6 schon:

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de/epages/15455106.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15455106/Products/TDM100

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.038
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [RuneQuest] Die sechste Edition erscheint bei Moon Design!
« Antwort #116 am: 13.08.2012 | 22:53 »
Also erscheinen die Glorantha-Sachen jetzt im Prinzip für Heroquest? Und Runequest-Werte gibt's höchstens evtl. als PDFs dazu?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [RuneQuest] Die sechste Edition erscheint bei Moon Design!
« Antwort #117 am: 13.08.2012 | 22:54 »
LoZ und Pete haben ja Gorantha-Sachen für 2014 angekündigt. Ich nehme mal an, das wird wieder das Zweite Zeitalter sein, nur diesmal offiziell.

Die Moon Design Sachen sind für das Dritte Zeitalter und für HQ2 gedacht, da gibts dann nur die PDFS hinzu.

Mehr weiß ich derzeit auch nicht.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.038
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [RuneQuest] Die sechste Edition erscheint bei Moon Design!
« Antwort #118 am: 14.08.2012 | 09:34 »
Wahrscheinlich ist es ja noch zu früh für diese Frage, aber hat jemand eine Ahnung, welches die wichtigsten Unterschiede zwischen Runequest 6 und Legend sind? In ihren FAQ sind die RQ6-Autoren in dem Punkt ja eher unspezifisch...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [RuneQuest] Die sechste Edition erscheint bei Moon Design!
« Antwort #119 am: 14.08.2012 | 10:54 »
Die größen Veränderungen dürften der Wegfall von Heroppoints und Heroic Abilities sein.

Und das massive SL-Kapitel, das Legend nicht hat.

Dazu eine Einführung in die Magie, die bei Legend wohl gefehlt hat, eine neue Magieart Mystizismus und ein verbessertes und erweitertes Kapitel zur Spiritmagic.

http://basicroleplaying.com/runequest/rq6-vs-legend-rq6-legend-2956/#post45394

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [RuneQuest] Die sechste Edition erscheint bei Moon Design!
« Antwort #120 am: 14.08.2012 | 11:05 »
Die größen Veränderungen dürften der Wegfall von Heroppoints und Heroic Abilities sein.

Und das massive SL-Kapitel, das Legend nicht hat.

Dazu eine Einführung in die Magie, die bei Legend wohl gefehlt hat, eine neue Magieart Mystizismus und ein verbessertes und erweitertes Kapitel zur Spiritmagic.


Eben. Das wollte ich die ganze Zeit auch schon wissen, da diese Fragen bestimmt aufkommen werden, wenn zwei Regelwerke von demselben Autorenteam stammen und so ähnlich erscheinen.

Ich könnte jetzt natürlich bei Roland bestellen, aber die Bestellung über meinen alten Stammladen läuft ja bereits. Letzte Woche hieß es bei Sphärenmeister noch "Produkt hat eine längere Lieferzeit". Es ist natürlich super, dass inzwischen Exemplare da sind.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.038
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [RuneQuest] Die sechste Edition erscheint bei Moon Design!
« Antwort #121 am: 14.08.2012 | 12:17 »
Prima, danke!

Das klingt ja tatsächlich, als wären die Produkte für die beiden Systeme weitgehend kompatibel (nicht nur als Werbespruch, sondern auch in der Praxis). Gut! :)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [RuneQuest] Die sechste Edition erscheint bei Moon Design!
« Antwort #122 am: 12.09.2012 | 03:25 »
Seit letzter Woche habe ich RuneQuest 6e auch als Buch und bin bereits schwer angetan davon. Seit dem letzten Wochenende verwende ich es schon. Eine herrliche Edition, neu und irgendwie alt oder altmodisch zugleich.

Das mit der Kompatibilität von RQ6 zu Legend und umgekehrt ist richtig.

In der Tat sind die Unterschiede geringfügige Zahlenunterschiede bei den Skills in der Charaktererschaffung (die Charaktererschaffung nach dem RQ6-Buch ist etwas freier und flexibler, Legend dagegen eher zum schnellen Drauflosspielen gedacht), andererseits ist es alles eine Frage der bloßen Umbenennung:

RQ hat jetzt "action points" anstatt "combat actions". Der Effekt ist aber genau derselbe. Der Skill "Resilience" aus MRQ und Legend heißt dort nun "Endurance", und "Persistance" heißt "Willpower", der "Improvement Modifier" durch CHA heißt jetzt "Experience Modifier" und so weiter. Da wurde 1-zu-1 ausgetauscht und mit dem Synonymwörterbuch gearbeitet. ;)
Über den besseren Namen kann man sich nun lange streiten. RQ6 hat im Sorcery-Kapitel den Skill "Shaping", der in MRQ und Legend natürlich "Manipulation" heißt. Diese Umbenennungen ziehen sich kongenial durchs gesamte Regelbuch. Gerade die Sachen, die irgendwie mit Magie zu tun haben, sind umbenannt worden (bis auf POW, magic points u.a.).

Im Grunde ist Legend für mich jetzt das schlechter und schlampiger geschriebene Pendant zu RQ6, die Sparvariante sozusagen, ohne das tolle Cover, ohne die inneren Illus, ohne Glorantha-Bezüge und ohne Anathaym's Saga. Wie gesagt, Legend ist im Prinzip ein RQ ohne die RQ-Hintergründe, schlechter gelayoutet und leider nicht perfekt editiert. Dafür gut und günstig, und unter der OGL ist es auch. Außerdem setzt RQ6 mit seinen Illus auf ein deutlich griechisch-römisches Flair, eher Spätantike als sonst etwas.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.038
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [RuneQuest] Die sechste Edition erscheint bei Moon Design!
« Antwort #123 am: 12.09.2012 | 08:44 »
Danke für die Abgrenzung!

Ich habe RQ6 inzwischen auch, kenne aber seine Vorgänger nicht. Stattdessen komme ich von BRP, das mir schon länger ganz gut gefällt.

Aber ich muss sagen: RQ6 gefällt mir noch besser. Ich bin sehr, sehr angetan davon, wie "rund" dieses System ist. Jede einzelne Regel wirkt durchdacht - eine absolute Seltenheit bei Rollenspielsystemen. Da ist nichts zuviel und nichts zu wenig (gewissermaßen das genaue Gegenteil von DSA). Die Charaktererschaffung ist m.E. sehr elegant, die Kampfregeln crunchy, hart und trotzdem realistisch. Das einzige, was ich mir für einen RQ-Anfänger gewünscht hätte, wäre das Markieren bestimmter Regeln als "optional" gewesen. Aber ich denke, dass der Einstieg trotzdem gut machbar ist, und überlege gerade ernsthaft, RQ6 zu meinem Standardsystem für Fantasy-artige Settings zu machen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [RuneQuest] Die sechste Edition erscheint bei Moon Design!
« Antwort #124 am: 12.09.2012 | 09:22 »
Danke für die Abgrenzung!

Ich habe RQ6 inzwischen auch, kenne aber seine Vorgänger nicht. Stattdessen komme ich von BRP, das mir schon länger ganz gut gefällt.

Aber ich muss sagen: RQ6 gefällt mir noch besser. Ich bin sehr, sehr angetan davon, wie "rund" dieses System ist. Jede einzelne Regel wirkt durchdacht - eine absolute Seltenheit bei Rollenspielsystemen. Da ist nichts zuviel und nichts zu wenig (gewissermaßen das genaue Gegenteil von DSA). Die Charaktererschaffung ist m.E. sehr elegant, die Kampfregeln crunchy, hart und trotzdem realistisch. Das einzige, was ich mir für einen RQ-Anfänger gewünscht hätte, wäre das Markieren bestimmter Regeln als "optional" gewesen. Aber ich denke, dass der Einstieg trotzdem gut machbar ist, und überlege gerade ernsthaft, RQ6 zu meinem Standardsystem für Fantasy-artige Settings zu machen.

Ja, das sehe ich ähnlich. Übrigens setzt RQ6 in meinen Augen auf Charaktere mit einem breiten Bildungshintergrund, also mit einem Vorsprung in einer Reihe verschiedener Skills. Das liegt zum Beispiel daran, dass man bei der Erstellung neuer Spielercharaktere jetzt in RQ6 zusammen 100 Free Skill Points bekommt und nur noch 15 davon als Prozente auf einen bestimmten Skill legen darf (vergleiche 30% in Legend usw.). Ich muss also meine 100 Prozentpunkte bei diesem Schritt in 6mal 15% und einmal 10% teilen, um das Maximum herauszuholen. Alternativ könnte ich zehnmal 10% nehmen oder in noch kleineren Portionen Prozentpunkte verteilen. Die Charaktere werden alle sehr vielseitig. Ich glaube, auf diese Weise startet niemand mit einem Mega-Skill, und es gibt auch keine One-Trick Ponies.

Dieses Wochenende werde ich damit ein paar Charaktere bauen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)