Autor Thema: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)  (Gelesen 69948 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LöwenHerz

  • Gast
Re: [RuneQuest] Die sechste Edition erscheint bei Moon Design!
« Antwort #25 am: 5.07.2012 | 16:53 »
Vudra wird im Kampagnenband angerissen und der zweite AP ist (englisch) "Curse of the Crimson Throne".

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [RuneQuest] Die sechste Edition erscheint bei Moon Design!
« Antwort #26 am: 5.07.2012 | 17:01 »
Vudra wird im Kampagnenband angerissen und der zweite AP ist (englisch) "Curse of the Crimson Throne".

Fein, fein. Es hätte mich auch gewundert, wenn Vudra in diesem osteuropäischen Horror-Dingens, also in der Kadaverkrone (Carrion Crown) eine Rolle gespielt hätte. Aber ich bin da nicht auf dem Laufenden. Danke erst mal.

Jetzt aber zurück zum Thema RuneQuest. :)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

LöwenHerz

  • Gast
Re: [RuneQuest] Die sechste Edition erscheint bei Moon Design!
« Antwort #27 am: 5.07.2012 | 17:26 »
Jetzt aber zurück zum Thema RuneQuest. :)

 :d

Hat denn schon wer in das pdf hinein geschaut?

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [RuneQuest] Die sechste Edition erscheint bei Moon Design!
« Antwort #28 am: 5.07.2012 | 19:59 »
:d

Hat denn schon wer in das pdf hinein geschaut?


Ich nicht. Keine Zeit.

Ich habe gestern bloß noch schnell einen Händler gefragt, ob ich das gedruckte Buch schon mal bei ihm vorbestellen könnte. Als PDF würde ich es sowieso nicht vollständig lesen. Es hat über 300 Seiten.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [RuneQuest] Die sechste Edition erscheint bei Moon Design!
« Antwort #29 am: 5.07.2012 | 20:28 »
Das Buch sollte im Handel zu bekommen sein.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [RuneQuest] Die sechste Edition erscheint bei Moon Design!
« Antwort #30 am: 5.07.2012 | 21:35 »
Das Buch sollte im Handel zu bekommen sein.

Jetzt schon? ;)  Ich dachte, mehr als einen Monat dauert es noch.

Ich werde mich dann an den bekannten Händler meines Vertrauens wenden.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: [RuneQuest] Die sechste Edition erscheint bei Moon Design!
« Antwort #31 am: 5.07.2012 | 22:06 »
Das Buch kommt gemäss Lawrence in ca. 4 Wochen. Ist also noch nicht im Handel.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [RuneQuest] Die sechste Edition erscheint bei Moon Design!
« Antwort #32 am: 5.07.2012 | 22:15 »
Das Buch kommt gemäss Lawrence in ca. 4 Wochen. Ist also noch nicht im Handel.

Hauptsache, es ist auf schönem Papier gedruckt und ordentlich gebunden. Nicht so wie die Mongoose-Bände von 2006 und 2007, die nach dem ersten Aufblättern schon auseinanderfielen oder total "verbogen" aussahen. Damals hatten so viele Exemplare von Mongoose, insbesondere die Hardcover-Bände von MRQ, Fabrikationsfehler, dass einige Händler sich weigerten, weiterhin Produkte von Mongoose Publishing zu erwerben oder zu unterstützen. Das war damals sehr traurig und wäre bestimmt vermeidbar gewesen.

Es besserte sich deutlich, nachdem Mongoose auf Softcover umgestiegen war. Ich habe noch keine Bücher, die direkt von Moon Design kommen, abgesehen von HeroQuest. Ich bin schon echt gespannt darauf.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: [RuneQuest] Die sechste Edition erscheint bei Moon Design!
« Antwort #33 am: 18.07.2012 | 15:14 »
Hat denn jemand schon das pdf gelesen?

Ich habe es mal angelesen und bin im Moment im Kapitel über Combat und wasa ich bis jetzt gelesen habe, gefile mir sehr gut. Eine logische Weiterentwicklung von MRQII. Das einzige, was mich etwas beunruhigt ist, da ich noch nie irgendeine Version von RQ gespielt hab, ist die Frage wie groß der book keeping Aufwand im Spiel ist und wie kompliziert oder einfach die Regeln sind. Am besten im Vergleich zu Pathfinder, welches bei mir deswegen schon auf dem Abstellgleis gelandet ist.

Gruß

Marduk
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [RuneQuest] Die sechste Edition erscheint bei Moon Design!
« Antwort #34 am: 18.07.2012 | 15:40 »
Zur Frage des Bookkeepings in RQ:

Das ist wie bei allen Systemen wohl letzten Endes eine Geschmacksfrage und eine Sache der Gewohnheit. Ich habe schon 1992 ElfQuest gespielt, eine Variation der RQ-Regeln aus den 80er-Jahren, und in den späten 90ern dann RQ als mein eigentliches Haupt-Fantasy-System. Daher kenne ich es eben einfach vergleichsweise gut und die Eigenheiten von RQ sind mir durch den langen Gebrauch einfach näher und vertrauter als D&D und viele andere Systeme.

Was man bei RQ (alle Editionen!) eben wissen muss, ist wie viele Hit Points der Charakter noch übrig hat. Bei 0 Hit Points ist der Kampf gelaufen, aber schon vorher kann einem ein einziger Treffer mit Trefferpunkteverlust gehörig den Tag vermiesen... in-game, meine ich. Die Regeln sind einfach. Spätestens seit RQ3 war es auch von Bedeutung, ob ein Treffer an einem Bein eine bestimmte Zahl überschritten hatte oder nicht, denn wenn die HP, die der Trefferzone "Bein" zugeordnet waren, auf null gingen, fiel der Charakter eben hin und komnnte nur noch aus liegender oder kriechender Position kämpfen. Dazu gab es einen so hohen Abzug auf die Prozente, dass dann echt schnell Sense war. Ich kann mich auch an eine Regel erinnern (da habe ich mir früher immer ein Lesezeichen ins Buch gelegt), dass ein schwerer Treffer in den Unterleib sich so auswirkte wie ein solcher Treffer am linken oder rechten Bein... der Charakter stürzte zu Boden und konnte nicht mehr laufen. Das "Günstigste" im Kampf, wenn man schon einen Treffer hinnehmen musste, war noch ein Treffer am Arm. Der Arm war nicht überlebenswichtig, man ließ gegebenenfalls die Waffe oder den Schild fallen oder konnte eben keine beidhändigen Waffen mehr führen. Die Beine waren dagegen wichtiger... zum Davonlaufen und Stehenbleiben, um es ganz einfach zu sagen.

Die relevanten Zahlenwerte, d.h. Prozente in der Fertigkeit, Waffenwürfel plus Boni (z.B. 1W8+1+1W4) und sonstige, stehen ja i.d.R. schon auf dem fertig ausgefüllten Charakterblatt. Da solltest du keine Schwierigkeiten haben.

Fatigue habe ich meistens weggelassen oder die Charaktere haben sich von Anfang an so geschickt verhalten, dass der Gebrauch der Fatigue-Regeln nie wirklich eine Rolle spielte.

Magie geht sehr schön einfach und zügig: Die Common Magic (früher Spirit Magic bzw. Battle Magic u.a.) nennt ja schon zu jedem Spell, wie viele MP er kostet. Bei der Sorcery läuft es entsprechend, wobei manipulierte Spells oft teurer kommen, mit 4, 5, 6 oder mehr MP auf einmal. Und Göttliche Magie, also die Divine Magic des Priesters oder Kultisten, kostet überhaupt keine MP, sondern wird über die POW des Charakters abgerechnet. Damit gibt es auch keine Probleme. Der gläubige Charakter wirkt mit Divine Magic praktisch einmalige Wunder, opfert pro Wunder aber permanent Punkte seiner POW (die dann durch bestimmte rituelle Handlungen, Gottesdienste und besondere Feiertage auch wiedergewonnen werden können). Etwas mehr book-keeping hast du nur dann, wenn du die drei Magieformen ständig nebeneinander verwendest oder im selben Abenteuer oft POW bzw. die Anzahl der MP änderst.

Im direkten Vergleich zu Pathfinder würde ich sagen: Teils und teils. ;) Einerseits muss man im Kampf natürlich statt Attacke gegen RK (AC) zu würfeln beide Seiten auswürfeln lassen, Attacke gegen Parade oder Dodge. Dazu dann die Hit Locations. Das heißt formal mehr Würfelvorgänge. Andererseits musst du in RQ niemals Klassenfähigkeiten, Prestigeklassen und anderen Krimskrams nachschlagen. Ich würde sagen: Etwas mehr Würfelspaß, aber weniger Vorschriften und Kleinigkeiten.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: [RuneQuest] Die sechste Edition erscheint bei Moon Design!
« Antwort #35 am: 18.07.2012 | 15:57 »
Ok, schon mal danke für die ausführliche Antwort. Das klingt im Vergelich zu meinen Erfahrungen bei PF doch recht einfach. scheinbar fallen hier die 1 Million Zustände von PF weg, das klingt doch schon mal recht anständig. Würfeln lassen für Angriff und Verteidigung ist ja schonmal kein Problem und wenn es sich im großen und ganzen auf die Hit Points beschränkt, dann ist das ja gut.

Das heißt die einzige Hürde ist halt man muss die Maneuver / Special Effects kennen und dann hat man schon mal die halbe Miete?
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [RuneQuest] Die sechste Edition erscheint bei Moon Design!
« Antwort #36 am: 18.07.2012 | 16:12 »
Ok, schon mal danke für die ausführliche Antwort. Das klingt im Vergelich zu meinen Erfahrungen bei PF doch recht einfach. scheinbar fallen hier die 1 Million Zustände von PF weg, das klingt doch schon mal recht anständig. Würfeln lassen für Angriff und Verteidigung ist ja schonmal kein Problem und wenn es sich im großen und ganzen auf die Hit Points beschränkt, dann ist das ja gut.

Ja, im Großen und Ganzen ist das so.

Zitat
Das heißt die einzige Hürde ist halt man muss die Maneuver / Special Effects kennen und dann hat man schon mal die halbe Miete?

Die Manöver oder Tricks und Spezialangriffe muss ich mir auch erst noch durchlesen. In RQ3 gab es die in dieser Form noch nicht. Da war man in seiner Kampfdisziplin einfach nur gut, mittel oder schlecht. Ich habe bis jetzt kaum etwas mit Manövern gemacht, muss ich sagen. Ich habe auch mein Exemplar von RQ6 noch nicht und bin im Moment gerade bei Legend (vom selben Autorenteam, siehe oben).
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [RuneQuest] Die sechste Edition erscheint bei Moon Design!
« Antwort #37 am: 18.07.2012 | 16:39 »
Hallo zu den Manövern:

Ich habe einmal Legend geleitet. Da gab es schöne Fan-Übersichten der Manöver im Netz downzuloaden. Ich habe mal im Vofeld gelesen, zur RQ6 würden sie noch mehr Manöver einbauen.

Wir fanden die Manöver eine schöne Sache. SIe gaben dem Kampf mehr Schwung und mehr Optionen und konnten den Kampf beschleunigen. Wenn man die drauf hat oder eine gute Übersicht sich gemacht hat, bremsen die auch nicht mehr als jede neue Regel in jedem anderen neuen System.

Und uns haben sie auch Spaß gemacht.

Sieht fast so aus, als würde ich hier in Lübeck keine Spieler für RQ6 finden, seufz.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [RuneQuest] Die sechste Edition erscheint bei Moon Design!
« Antwort #38 am: 18.07.2012 | 17:15 »
Hallo zu den Manövern:

Ich habe einmal Legend geleitet. Da gab es schöne Fan-Übersichten der Manöver im Netz downzuloaden. Ich habe mal im Vofeld gelesen, zur RQ6 würden sie noch mehr Manöver einbauen.

Wir fanden die Manöver eine schöne Sache. SIe gaben dem Kampf mehr Schwung und mehr Optionen und konnten den Kampf beschleunigen. Wenn man die drauf hat oder eine gute Übersicht sich gemacht hat, bremsen die auch nicht mehr als jede neue Regel in jedem anderen neuen System.

Und uns haben sie auch Spaß gemacht.

Das ist okay. Ich finde zudem herkömmliche Manöver, die quasi jeder erlernen kann und die von dem Skill-Prozentwert in der Kampffertigkeit abhängen, wesentlich besser als die Legendary Abilities aus MRQI. Diese waren für die meisten Anfänger-Spielercharaktere de facto ausgeschlossen. Außerdem stießen die LA einem Großteil der Fan Community sauer auf, weil sie sie an die Feats aus D&D erinnerten.

Zitat
Sieht fast so aus, als würde ich hier in Lübeck keine Spieler für RQ6 finden, seufz.

Das ist unangenehm, ich kenne das aber. Ich hatte jahrelang große Probleme, irgendjemanden für RQ zu interessieren, da damals einfach alle immer nur DSA, AD&D oder Vampire spielen wollten. Ich war hier in Erlangen mit RQ auch stets auf verlorenem Posten und hatte jahrelang eigentlich nur zwei richtige Mitspieler, und diese zwei waren einfach Kumpel, die ungefragt in jedem Rollenspiel mitspielten, das ich damals leiten wollte.

Ich kann mich noch vage erinnern, dass viele Leute nach Jahren immer noch gern als Standardargument FÜR die RQ-Regeln erwähnten, dass es ein vergleichsweise eingängiges und realistisches System sei. Diejenigen unter meinen alten Spielern, die nichts mit dem immer populärer werdenden cinematischen oder actionorientierten Stil anfangen konnten, fanden im Grunde immer RQ gut.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: [RuneQuest] Die sechste Edition erscheint bei Moon Design!
« Antwort #39 am: 18.07.2012 | 18:07 »
Oho, also mal wieder ein gutes RuneQuest! ^-^
Das Mongoose-Ding war ja nicht so dolle.

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: [RuneQuest] Die sechste Edition erscheint bei Moon Design!
« Antwort #40 am: 18.07.2012 | 18:52 »
Das ist so pauschal gesagt falsch. MRQ I, vielleicht, MRQ II ist von den genau gleichen Leuten wie RQ 6 (nämlich Pete und Lawrence). Natürlich hat es in RQ 6 jetzt noch einiges drin, dass es in MRQ II (jetzt übrigens unter dem Namen Legend) nicht drin hat. Das hat damit zu tun, dass Pete und Lawrence natürlich auch noch dran rumstudieren und basteln konnten und das Mongoose damals auch Seitenzahlrestriktionen gemacht hat. Aber gemäss Lawrence ist Legend zu 95% kompatibel mit RQ 6 (oder wars noch mehr...jedenfalls 90%+). In dem Sinne, wenn du MRQ II/Legend "nicht so dolle " fandest, dann wird vermutlich auch RQ 6 nix für dich sein.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [RuneQuest] Die sechste Edition erscheint bei Moon Design!
« Antwort #41 am: 18.07.2012 | 22:54 »
Pete und LoZ meinten irgendwo, RQ6 ist das RQ, das auch MRQ2 hätte sein sollen. Plus die Erfahrungen aus eben jenem.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [RuneQuest] Die sechste Edition erscheint bei Moon Design!
« Antwort #42 am: 18.07.2012 | 23:28 »
Pete und LoZ meinten irgendwo, RQ6 ist das RQ, das auch MRQ2 hätte sein sollen. Plus die Erfahrungen aus eben jenem.

Das ist natürlich eine schöne und griffige Zusammenfassung. Hoffen wir mal, dass das Spiel ein solches Versprechen auch hält und dass es neue Spieler anzieht. Schon 2006 kurz vor der Veröffentlichung von MRQ habe ich hier im Tanelorn-Forum die Äußerung gelesen, "RuneQuest ist doch uralt, ein System, das keinen mehr juckt." ;)

Sechs Jahre später schauen wir auf eine lange, lange Liste von Veröffentlichungen zurück und reden noch immer über RQ in der einen oder anderen Form.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: [RuneQuest] Die sechste Edition erscheint bei Moon Design!
« Antwort #43 am: 18.07.2012 | 23:39 »
Mit dem Mongoose-Ding meinte ich natürlich das erste, was so böse Kritik hervorgebracht hat.
Der Inhalt ist natürlich mal das Wichtigste, aber für mich ist auch wichtig, dass ein Buch langfristig
seine Seiten zusammenhält. Genauer gesagt würde ich das sogar als Kernkompetenz eines Buches bezeichnen. ;)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [RuneQuest] Die sechste Edition erscheint bei Moon Design!
« Antwort #44 am: 18.07.2012 | 23:49 »
Mit dem Mongoose-Ding meinte ich natürlich das erste, was so böse Kritik hervorgebracht hat.
Der Inhalt ist natürlich mal das Wichtigste, aber für mich ist auch wichtig, dass ein Buch langfristig
seine Seiten zusammenhält. Genauer gesagt würde ich das sogar als Kernkompetenz eines Buches bezeichnen. ;)

In diesem lästigen Punkt hat Mongoose aber auch schnell dazugelernt. Die Paperbacks zur Reihe Legend sind wunderbar gemacht und fallen sicherlich nicht mehr so schnell auseinander. Die Verbesserung der Buchverklebung und -heftung war auch notwendig, um den Ruf der Firma einigermaßen zu retten.

Allerdings erscheint RuneQuest 6 nun ja gar nicht mehr bei Mongoose, insofern fällt das gar nicht ins Gewicht. Moon Design ist dagegen auch ein Liebhaber-Verlag, der sich sehr große Mühe mit seinen Büchern gibt. Außerdem ist die Kernzielgruppe für RQ offensichtlich sehr "old-school", finde ich jetzt. Ich hätte eigentlich damit gerechnet, dass sich jetzt alle das Ding als PDF für den Laptop holen. Aber Papierqualität und Heftung spielen offenbar immer noch eine Rolle. :)
« Letzte Änderung: 18.07.2012 | 23:58 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [RuneQuest] Die sechste Edition erscheint bei Moon Design!
« Antwort #45 am: 18.07.2012 | 23:56 »
Ich würde es in beiden Formen haben wollen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [RuneQuest] Die sechste Edition erscheint bei Moon Design!
« Antwort #46 am: 19.07.2012 | 00:02 »
Ich lese nie etwas Längeres als PDF. Ich habe nur mal damit angefangen, PDFs zu benutzen, weil man da für viele Systeme ganz schnell bestimmte Regelpassagen, Zaubersprüche, Effekte oder Kurzbeschreibungen von irgendetwas finden und diese dann bequem herauskopieren kann - copy & paste eben, um schnell etwas für ein Abenteuer zusammenzustellen.

Letzten Endes werde ich bestimmt auch bald beides besitzen - Buch und PDF. ;) Das Gleiche habe ich auch schon von Legend, aber da war es ja extragünstig, fast schon ein Werbegeschenk (Grundregelbuch für 1 Dollar).
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [RuneQuest] Die sechste Edition erscheint bei Moon Design!
« Antwort #47 am: 19.07.2012 | 20:20 »
Legend, aber da war es ja extragünstig, fast schon ein Werbegeschenk (Grundregelbuch für 1 Dollar).

Legend ist ein Werbegeschenk! Allerdings überzeugt mich RQ6 mehr. Da ist einfach alles in einem Buch drin.
Und sehr schön erklärt mit guten Beschreibungen und Hinweisen zum Entwickeln eigener Elemente.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [RuneQuest] Die sechste Edition erscheint bei Moon Design!
« Antwort #48 am: 19.07.2012 | 21:01 »
Legend ist ein Werbegeschenk! Allerdings überzeugt mich RQ6 mehr. Da ist einfach alles in einem Buch drin.
Und sehr schön erklärt mit guten Beschreibungen und Hinweisen zum Entwickeln eigener Elemente.

Ich kann allerdings auch mit dem Legend-Grundregelwerk gleich Charaktere bauen und losspielen. Natürlich ist in RQ6 mehr drin: mehr Bilder, sowie die Monster, Kreaturen und Kulte. Ein genauer Vergleich ist nicht gerade einfach.
Will ich nun ein dickes wuchtiges Buch oder lieber ein kleines schlankes GRW mit mehreren kleinen Erweiterungen?

Ich habe mir RQ6 wie gesagt vorbestellt und werde es in schätzungsweise zwei Monaten auch spielen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [RuneQuest] Die sechste Edition erscheint bei Moon Design!
« Antwort #49 am: 20.07.2012 | 00:47 »
Ich kann allerdings auch mit dem Legend-Grundregelwerk gleich Charaktere bauen und losspielen.

Ähm... das ist eine Anforderung an jedes GRW... mich beeindruckt bei RQ6 das Zusatzmaterial mit jeder Menge Anleitung für den heimwerkenden Spielleiter. Bastelanleitungen und Hinweise so sehr das Weltenbauerherz begehrt.

Will ich nun ein dickes wuchtiges Buch oder lieber ein kleines schlankes GRW mit mehreren kleinen Erweiterungen?

Wuchtig und vollständig. Ich verstehe die Strategie von Mongoose. Die wollen immerhin davon leben, aber ich finde eine kleinteilige Bibliothek weniger hilfreich. Insbesondere da mein Eindruck von Legend ist, dass "do-it-yourself" etwas kurz kommt (okay, die wollen immerhin davon leben) - Ich jedoch will Welten basteln und spielen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e