Autor Thema: [Suche] System für Fantasy-Setting  (Gelesen 15454 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [Suche] System für Fantasy-Setting
« Antwort #75 am: 10.07.2012 | 22:58 »
Zitat
Das fiele ja dann unter den Punkt "schlecht gestaltet"
das fällt nicht unter schlecht gestaltet, das ist einfach so - glaub mir.
Ich hatte schon Spieler die die Aufgabe hatten herauszufinden was dem Magier passiert ist und sie hatten ein aufgebautes Ritual, eine Schriftrolle mit den Zutaten (die auch alle da waren) und auf der als Titel "Bärwandel" stand und eine Zutat war "Vollmond".
Sie haben es nicht gecheckt :(

Merke dir eines: Egal was du planst, egal wie viele Gedanken du dir machst. Deine Spieler werden es schaffen entweder gar nichts zu kapieren, oder total in eine andere Richtung zu rennen!
Und überhaupt machen sie alles anders als du dir denken wirst am Anfang.
Es dauert, bis man seine Spieler und deren Chars gut genug einschätzen kann um wenigstens wage Voraussagen zu machen :D

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Suche] System für Fantasy-Setting
« Antwort #76 am: 10.07.2012 | 23:12 »
Es dauert, bis man seine Spieler und deren Chars gut genug einschätzen kann um wenigstens wage Voraussagen zu machen :D

Ich bin immer noch ein bisschen stolz drauf, dass ich einen Spieler mal mit (aus meiner Perspektive) enorm suggestiven Antworten in kürzester Zeit dazu gebracht habe, ohne jede Rücksicht auf die Meinungen der restlichen Gruppe eine Situation richtig zu lösen  ;D

Da gings darum, was ein aktives Artefakt genau macht und ob es jetzt gut oder schlecht ist, das Ding kaputt zu hauen bzw. was man sonst damit anfangen soll - mit der logischerweise folgenden Endlosdiskussion...

Den Spieler kenne ich allerdings auch seit dem Kindergarten ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: [Suche] System für Fantasy-Setting
« Antwort #77 am: 10.07.2012 | 23:16 »
Das fiele ja dann unter den Punkt "schlecht gestaltet" ;)

Ein Bekannter von mir der lange SL ist hat es mal so zusammengefasst: "Wenn es in einer Situation X einen genau einen und nur einen Weg gibt nehmen Spieler den anderen."
Das wichtige ist, das darfst du nicht als Angriff auf "dein" Abenteuer werten, sondern als den Weg den die Spieler gehen weil sie anders denken als du. Ist halt so, hinder sie nicht daran, denn genau daraus entsteht die hälfte des Spaßes an P&P RPGs. ;)
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

morgenstern89

  • Gast
Re: [Suche] System für Fantasy-Setting
« Antwort #78 am: 10.07.2012 | 23:27 »
Klingt nach einer Menge Spaß :D
Ich seh schon, die Spieler werden verzweifeln - und ich auch ^^ Hachja.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: [Suche] System für Fantasy-Setting
« Antwort #79 am: 10.07.2012 | 23:31 »
Klingt nach einer Menge Spaß :D
Ich seh schon, die Spieler werden verzweifeln - und ich auch ^^ Hachja.

Du bist doch Mediengestallterin, ja?
Dann mal mal ein paar Plot-relevante Bilder und wirf die in den Raum anstatt nen Plot zu schreiben. Genug Copix dürftest du ja rumliegen haben.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [Suche] System für Fantasy-Setting
« Antwort #80 am: 10.07.2012 | 23:56 »
*klugscheißen an*
Zitat
Copix
Copics ;)
*klugscheißen aus*
:D
boah da sachste was, meine stauben hier etwas vor sich hin...


Was auch enorm hilfreich sein kann, einfach aufzuhören (oder in deinem Fall gar nicht erst anzufangen) sich Wege auszudenken wie man was lösen kann.
Einfach nur das "Was" erstellen und sich über das "Wie" gar nicht mehr den Kopf zerbrechen, das machen die Spieler dann schon genug :D
« Letzte Änderung: 10.07.2012 | 23:58 von Dragon »

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: [Suche] System für Fantasy-Setting
« Antwort #81 am: 11.07.2012 | 00:03 »
@Dragon:

Meine Zeit als Projektmanager in der Werbebrache liegt nun doch schon eeeetwas zurück. Ich kenne die Dinger nur von unseren Grafikern und habe die Mädels und Kerle ausgenutzt mit Szenenbilder zu malen, die ich dann in unserer damaligen Samstagsrunde im Großen Konfi an die Flipchart gepinned hab. :P
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: [Suche] System für Fantasy-Setting
« Antwort #82 am: 11.07.2012 | 00:52 »
Hallo!

Erstmal: Die anderen haben damit Recht, daß eine große Zahl der existierenden RPGs Deine Anforderungen umsetzten könnte - wenn also Deine Spieler noch nicht vorgeprägt sind, kannst Du Dir also das aussuchen, was Du billig in die Finger bekommen kannst. 

Ein Aspekt, den ich bisher bei den Ratschlägen kaum gesehen habe, ist die Frage, was für Deine Spieler charakterlich oder von der 'herkunft' her geeignet ist.
Eine Gruppe introvertierter Akademiker mit einem freien Erzählspiel und umfassenden Player Empowerment zu begeistern dürfte schwierig werden, dagegen ist es einfacher mit z.B. etwas tabletoppigen wie D&D4 oder an Cosim-Spieler angelehnten Systemen wie Warhammer bei begeisterten Brettspielern oder Leuten aus der Wargame-Szene zu punkten; ebenso ist es hilfreich zu wissen, ob die Spieler über ein gemeinsames Faible für ein Buch, eine Serie oder ein Film-Genre zum RPG gekommen sind.

Das Problem dürfte mehr darin liegen, das Interesse zu wecken und zu halten, als ob es nun eine aktive Verteidigung gibt oder nicht, oder ob es 5 oder 15 Seiten Skills gibt.

 
« Letzte Änderung: 11.07.2012 | 01:08 von Naldantis »

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [Suche] System für Fantasy-Setting
« Antwort #83 am: 11.07.2012 | 09:02 »
Zitat
die ich dann in unserer damaligen Samstagsrunde im Großen Konfi an die Flipchart gepinned hab.

so einen Luxus will ich auch :D

Zitat
introvertierter Akademiker
pff  ::)

Aber Naldantis hat recht, wenn deine Leute eher von der ruhigen Sorte sind ist ein erzähllastiges RPG weniger geeignet. Auch hier kommt es dadrauf an, was du auch vorbereiten möchtest.
Savage Worlds ist zum Beispiel recht tabletop lastig wenn man es so nennen möchte. D.h. die Regeln sind darauf ausgelegt, dass man im Kampf eine Karte oder Battlemap (Matte mit Raster) zur Verfügung hat, wo man Pöppelchen oder Paperminis (Papieraufsteller mit Bild der Figuren) drüber "schiebt" mit 2 Zoll Kästchen als Maßstab.
Fate teilt Räume oder Karten einfach nur grob in Handlungszonen ein (kein Raster notwendig und eine grobe Zeichnung reicht aus).
Andere RPG's wiederum arbeiten einfach mit normalen Maßstäben (z.B. Meter) und man muss die Skalierung der Karte beachten. Je nach Rollenspiel kommen sie mehr oder weniger gut ohne Karte oder Battlemap aus. Ich finde SW kann man z.B. schlecht ohne spielen, zumindest eine blanko Fläche für Markierungen (mit Filzstift oder Folienmarker) mit oder ohne Raster sollten vorhanden sein (oder Flipchart *grrr*).
Bei Fate wiederum ist das nicht unbedingt notwendig und Gurps haben wir bisher auch immer ohne Karte gespielt bzw. nur mit Luftbildern der Gebäude o.ä. um eine Vorstellung davon zu haben, aber noch nie mit Battlemap o.ä. und das ging auch immer.

(Ich reite übrigens so auf den drei RPG rum, weil unsere Gruppe schnell auf solche Allrounder umgestiegen ist. Vorher hab ich nur Shadowrun gespielt, was so gar nicht deinen Anforderungen - weil nicht Fantasy, sondern Cyberpunk - entspricht und mit DSA hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, aber die DSA-Spieler behaupten immer ich hätte nur schlechte SL's (3 Stück) gehabt :D )

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Suche] System für Fantasy-Setting
« Antwort #84 am: 11.07.2012 | 09:16 »
Moin.

Falls es nicht schon genannt wurde:
Liquid  ;D
Ist schon etwas betagt, macht aber immer noch spaß und ist Kostenlos.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Suche] System für Fantasy-Setting
« Antwort #85 am: 11.07.2012 | 09:18 »
Wenn ich tatsächlich in Verlegenheit komme, den Spielern sagen zu müssen: "Hier geht es nicht weiter, tut mir Leid, aber ihr verfehlt das Ziel"

Die Hauptaussage, die ich treffen wollte, war: Don't do this. Ever. Setze den Spielern bzw. ihren Charakteren niemals Grenzen, die nicht durch die Regeln abgedeckt sind. Ein enormer Unterschied zwischen PC-RPGs und Pen&Paper ist, dass bei letzterem keinerlei Handlungsbeschränkungen existieren, während bei Ernstgenanntem nur das möglich ist, was durch die Entwickler vorgesehen wurde. Wenn du diesen Unterschied ignorieren willst, gib den Spielern lieber Kaufempfehlungen für PC-RPGs. Das spart beiden Seiten eine Menge Frust.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [Suche] System für Fantasy-Setting
« Antwort #86 am: 11.07.2012 | 09:20 »
Die Hauptaussage, die ich treffen wollte, war: Don't do this. Ever. Setze den Spielern bzw. ihren Charakteren niemals Grenzen, die nicht durch die Regeln abgedeckt sind.

... oder durch das Setting.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

morgenstern89

  • Gast
Re: [Suche] System für Fantasy-Setting
« Antwort #87 am: 11.07.2012 | 11:45 »
Zitat
Du bist doch Mediengestallterin, ja?
Dann mal mal ein paar Plot-relevante Bilder und wirf die in den Raum anstatt nen Plot zu schreiben. Genug Copix dürftest du ja rumliegen haben.

Nur weil ich Mediengestalterin bin, heißt das nicht, dass ich zeichnen kann  ;D
Ist schon lange her, seit ich dafür überhaupt mal Zeit hatte... Nee, ich bin eher Pixelschubser.

Zitat
Die Hauptaussage, die ich treffen wollte, war: Don't do this. Ever. Setze den Spielern bzw. ihren Charakteren niemals Grenzen, die nicht durch die Regeln abgedeckt sind. Ein enormer Unterschied zwischen PC-RPGs und Pen&Paper ist, dass bei letzterem keinerlei Handlungsbeschränkungen existieren, während bei Ernstgenanntem nur das möglich ist, was durch die Entwickler vorgesehen wurde. Wenn du diesen Unterschied ignorieren willst, gib den Spielern lieber Kaufempfehlungen für PC-RPGs. Das spart beiden Seiten eine Menge Frust.

Um mal ein Beispiel zu nennen, wo ich eine Grenze ziehen würde:
Die Kampagne spielt in einem Land, das ich ausgesucht habe - sagen wir mal das Eiswindtal (Faerun) - weil es zur geplanten Geschichte und den Charakteren passt. Jetzt kommen die Spieler auf die Idee dieses Land verlassen zu wollen, also auch meinen, aus meiner Sicht großzügig angelegten Handlungsrahmen. Da die gesamte Geschichte sich auf das Eiswindtal beschränkt und es keinen Grund gibt andere Gegenden zu bereisen, würde ich in diesem Fall schon eine Art Stopschild einbauen. Die Gruppe kann sich zwar auf den Weg machen, wird aber feststellen müssen, dass die umliegenden Berge schwer zu erklimmen sind, die Pässe verschneit oder die Gegend aufgrund diverser Monsterhorden zu gefährlich ist. Wenn sie es dennoch versuchen wollen, könnte das unter Umständen unangenehm werden.

Was ich damit sagen will: Wenn es wirklich über den Rahmen hinaus geht, würde ich solche Maßnahmen ergreifen.

Kleinere, zielführende Maßnahmen wären z.B. das Versperren eines Rückwegs (z.B. ein einstürzender Tunnel) oder der auftauchende NPC, der einem wichtige Hinweise gibt. Das sind in die Geschichte eingebaute "Wegweiser" und sollten von den Spielern nicht als Restriktion empfunden werden, sondern einfach als Teil des Geschehens und der Welt.

Was denkt ihr darüber?

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: [Suche] System für Fantasy-Setting
« Antwort #88 am: 11.07.2012 | 11:56 »
Was denkt ihr darüber?


Rede einfach vorher mit den Spielern drüber, was die überhaupt wollen. Wenn des dann heißt: "Oh, ich wollt schon immer mal in der und der Gegend spielen", kannst du dich als SL drauf einstellen. Den Spielern hinterher künstlich Hürden in den Weg zu bauen, halte ich für nicht so geschickt. Die Spieler werden einen Grund haben, dorthin zu ziehen. Verbietest du ihnen das, hast du den Computerspiel-Effekt: Die Karte hört auf, man kann nicht weiter.

Außerdem könnte helfen, dein Abenteuer auf die Hintergründe der Charaktere abzustimmen, damit die Spieler eine Eigenmotivation haben, die Story überhaupt spielen zu wollen.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Taschenschieber

  • Gast
Re: [Suche] System für Fantasy-Setting
« Antwort #89 am: 11.07.2012 | 12:03 »
Einige dich mit ihnen am Anfang darauf, wo ihr spielen wollt und wie streng ihr euch auf diesen Bereich beschränken wollt. Dann werden vernünftige Spieler [Gerüchten zufolge also die meisten] auch nicht willkürlich versuchen, den Fokus der Kampagne aus dem entsprechenden Bereich zu verschieben.

Wenn die Charaktere kurzzeitig woanders hin reisen wollen, weil das nach einem guten Weg zur Lösung eines Problems aussieht: Lass sie doch!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Suche] System für Fantasy-Setting
« Antwort #90 am: 11.07.2012 | 12:11 »
Was denkt ihr darüber?

Also grundsätzlich halte ich es mit dieser Regel: Man sollte Outgame-Probleme outgame klären.

Du solltest also vorher bekannt geben, dass die Handlung sich im Eiswindtal abspielen wird. Wenn die Spieler dann doch weglaufen (sehr unwahrscheinlich!), kannst du sie noch einmal daran erinnern. Das sind dann klare Ansagen.

Kommunikation mittels der Fiktion, also ingame, ist immer missverständlich. Sind die Berge jetzt hoch, damit es spannend wird oder weil man da nicht rüber soll? Es gibt da das großartige Beispiel von dem Spieler, der bei allen seinen Charakteren immer hohe Werte auf Heimlichkeit setzt. Der Spielleiter gibt ihm also massig Situationen zu schleichen und es kommt heraus: Der Spieler kauft Heimlichkeit nur, weil der Spielleiter so oft Situationen zum Schleichen liefert.

Solche Dinge passieren mit großer Häufigkeit. Deshalb ist sinnvoll gelegentlich außerhalb des Spiels über das Spiel zu reden.

morgenstern89

  • Gast
Re: [Suche] System für Fantasy-Setting
« Antwort #91 am: 11.07.2012 | 12:20 »
Also grundsätzlich halte ich es mit dieser Regel: Man sollte Outgame-Probleme outgame klären.

Du solltest also vorher bekannt geben, dass die Handlung sich im Eiswindtal abspielen wird. Wenn die Spieler dann doch weglaufen (sehr unwahrscheinlich!), kannst du sie noch einmal daran erinnern. Das sind dann klare Ansagen.

Ja, das ist in so einem Fall wahrscheinlich die beste Lösung :)

Zitat
Kommunikation mittels der Fiktion, also ingame, ist immer missverständlich. Sind die Berge jetzt hoch, damit es spannend wird oder weil man da nicht rüber soll? Es gibt da das großartige Beispiel von dem Spieler, der bei allen seinen Charakteren immer hohe Werte auf Heimlichkeit setzt. Der Spielleiter gibt ihm also massig Situationen zu schleichen und es kommt heraus: Der Spieler kauft Heimlichkeit nur, weil der Spielleiter so oft Situationen zum Schleichen liefert.

Solche Dinge passieren mit großer Häufigkeit. Deshalb ist sinnvoll gelegentlich außerhalb des Spiels über das Spiel zu reden

Danke für den Ratschlag. Aus der Sicht habe ich das noch gar nicht betrachtet, aber das kann natürlich auch passieren. Also so etwas lieber mittels OOC/outgame-Kommunikation klären.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: [Suche] System für Fantasy-Setting
« Antwort #92 am: 11.07.2012 | 12:28 »
Ich würde auch den Spielern vorab sagen, dass ich eine Kampagne für das Eiswindtal geplant habe, dann wissen sie gleich Bescheid und werden es höchstwahrscheinlich nicht darauf absehen unbedingt außerhalb Deines Plots spielen zu wollen ;)

Wenn sie ingame z.B. durch Misinterpretation von Hintergründen auf die Idee kommen da raus zu wollen, würde ich zunächst versuchen sie durch NSCs oder neue Hinweise wieder auf die richtige Spur zu bringen.
Falls es in Deiner Settingvorstellung einfach generell so ist, das man das Tal nicht verlassen kann, finde ich das auch gut, wenn es ingame auch Hinweise dafür gibt, warum das so ist - z.B. das gerüchteweise ein Magier einen Fluch darüber gelegt hat o.ä. => wäre später dann auch wieder ein Aufhänger, dass die Spieler den Fluch brechen können oder sowas, kann also sehr cool sein...


Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Suche] System für Fantasy-Setting
« Antwort #93 am: 11.07.2012 | 19:16 »


Was denkt ihr darüber?

ohne mich, wenn solche Metagrenzen existieren, dann sollten sie in der Gruppe abgesprochen sein.

aka ein Char der Eiswindtal verlässt ist draussen

Zitat
, also auch meinen, aus meiner Sicht großzügig angelegten Handlungsrahmen
welchen Handlungsrahmen, ich sehe hier nur ein Areal, ein geographisches Gebiet.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [Suche] System für Fantasy-Setting
« Antwort #94 am: 11.07.2012 | 20:25 »
Was denkt ihr darüber?
Ich würde davon auch eher abraten. Natürlich kann es sein, dass im Winter die Pässe verschneit sind. Natürlich kann es sein, dass ein Gebiet aufgrund von Monstern nicht besonders gut zu bereisen ist. Aber es sollte nie danach klingen, dass du einfach nicht willst, dass sie jetzt weggehen und es sollte nie "Glaswände" geben.

Wenn du nicht willst, dass die Spielercharaktere ein Gebiet verlassen, weil du nur für dieses Gebiet ein Abenteuer vorbereitet hast, dann sag den Spielern, dass du nur für dieses Gebiet ein Abenteuer vorbereitet hast und nicht leiten kannst, wenn sie es verlassen. Im Zweifelsfall musst du halt einen Cliffhanger machen und ein Abenteuer für die Welt "da draußen" vorbereiten und beim nächstenmal weiter leiten.

Ich persönlich bevorzuge es, wenn mein Charakter auf einer Welt existiert und nicht nur in einem Abenteuer. Meiner Erfahrung nach geht das vielen Spielern so und es frustriert eher, wenn du ihnen da Grenzen reindiktierst. Die Entscheidung des Spielers über seinen Charakter ist ganz, ganz wichtig. Aber zumindest meiner Erfahrung nach ist das gerade am Anfang selten ein Problem. Die meisten Leute folgen ja gerne den Schienen des Plots, wenn sie nur theoretisch die Möglichkeit hätten, abzuweichen. Und wenn sie soweit sind, sich Trampelpfade zu suchen und von der schön geplanten Hauptstraße abzuweichen, ist der SL meist auch schon so weit, so einen Trampelpfad entstehen zu lassen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [Suche] System für Fantasy-Setting
« Antwort #95 am: 11.07.2012 | 21:54 »
Naja ihr solltet schon vorher abklären was ihr spielen wollt, wenn ihr das getan habt, ist es unwahrscheinlich das deine Spieler dir ingame weglaufen wollen^^ falls doch, solltest du sie fragen, warum sie das tun wollen. Vielleicht denken sie, dass ihr Weg sie dahin führt, dann könntest du erklären das sie falsch liegen.

Online Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [Suche] System für Fantasy-Setting
« Antwort #96 am: 11.07.2012 | 22:42 »
nimm ein system, das leicht ist. am anfang sollte man einfach zocken und danach kurz feedback geben, wünsche äußern etc.
wenn man sich als spielleiter die ideen der spieler zu nutze macht, spart man sogar arbeit.

bei fate und sw hast du eine prima community hier.

also augen zu, ohren auf, herz auf die zunge und phantasie auf den tisch.
« Letzte Änderung: 12.07.2012 | 06:04 von n.a. DeKrit »

morgenstern89

  • Gast
Re: [Suche] System für Fantasy-Setting
« Antwort #97 am: 18.07.2012 | 18:06 »
Uh, also - ich hab mich ja grad durch das deutsche Referenzdokument zu Pathfinder gewühlt *-*
Das ist ja ein Traum! Es gibt sowohl Fähigkeiten, als auch Talente (Individualisierung der Charakter!) Das Magiesystem kennt jederzeit wirkbare Zauber, als auch Zauber, die man vorbereiten muss. Es gibt alle Klassen und Rassen, die mein Herz begehrt.
Aber ich verstehe auch, was einige damit meinten, als sie sagten, Pathfinder wäre sehr umfangreich, was die Regeln betrifft. Da scheint ja jede kleinste Begebenheit erfasst worden zu sein. Klar, das ist erstmal viel und kann einen ziemlich erschlagen.

Die Frage ist hier aber: Braucht man alle Regeln? Muss ich als SL wirklich nachschlagen, ob der Goblin nun einen Abzug von -2 oder -4 bekommt, weil er entweder sitzt oder sich gerade durch ein Loch zwängt? Hat er nun niedrige Deckung oder teilweise Deckung? Ist er jetzt klein oder sehr klein?

Kann man hier nicht zugunsten des flüssigen Spielvelaufs vereinfachen?

Ich denke ja, dass es gut ist, dass es Regeln für alles gibt. Wenn man sie braucht, sind die da. Braucht man sie nicht, lässt man sie einfach weg.
Die Frage ist, ob ich, wenn ich Pathfinder um diese ganzen Zusatztabellen kürze, nicht am Ende ein D&D 4 oder D&D Next habe ^^

Aber eigentlich wollte ich sagen: Uiuiui! <3

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [Suche] System für Fantasy-Setting
« Antwort #98 am: 18.07.2012 | 18:10 »
Du müsst die nIcht alle haben, aber du solltest.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Suche] System für Fantasy-Setting
« Antwort #99 am: 18.07.2012 | 18:35 »
Ich gehe davon aus, dass in der Praxis viele Runden entweder einen Regelklugscheißer dabei haben, der ihnen in allen Situationen die Auswirkungen benennen kann, oder dass viel handgewedelt wird mit simplen Boni und Abzügen nach Gefühl.

DnD 4 bekommst du bei Reduktion des Detailgrads sicher nicht, weil Pathfinder nicht so konsequent auf regeltechnisches Ausbalancieren und grundsätzlich faire Herausforderungen konzipiert wurde. Über DnD Next ist noch zu wenig bekannt für ein sinnvolles Urteil.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe