Autor Thema: Sanity, Selbstverstümmelung und Timelines  (Gelesen 1412 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Sanity, Selbstverstümmelung und Timelines
« am: 22.07.2012 | 15:54 »
Hallo FATEler

der Evil_Bibu und ich hatten und heute ein wenig über ein Setting unterhallten dass wir beide sehr gerne mögen und welches sich unglaublich gut für FATE eignen würde.

Nur kamen wir dabei etwas ins rätseln:
- Gibt es eine gute Analogie zu Sanity, wie man es aus Call of Cthulhu kennt, auch für FATE?
- Wie würdet ihr permanenten Tausch von Körperlichen Stress gegen Magie ausbauen?
- Wie könnte man eine stetig voranschreitende Timeline im Hintergrund sinnvoll in Aspekte packen?
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: Sanity, Selbstverstümmelung und Timelines
« Antwort #1 am: 22.07.2012 | 20:23 »
- Wie könnte man eine stetig voranschreitende Timeline im Hintergrund sinnvoll in Aspekte packen?
Hmm... jede Szene bekommt einen passenden Aspekt der die Eskalationsstufen beschreibt? So was in die Richtung?

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Sanity, Selbstverstümmelung und Timelines
« Antwort #2 am: 22.07.2012 | 20:30 »
Kampangenaspekt(e) die sich jeweils ändern, macht sich sehr einfach für die Timeline.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Sanity, Selbstverstümmelung und Timelines
« Antwort #3 am: 22.07.2012 | 20:31 »
Bei Legends of Anglerre gibt es so etwas wie Plot Stress. Da stehen auch Vorschläge, wie man eine Art Zielaspekt ("will die Prinzessin heiraten") in verschiedene Abschnitte einteilt ("muss adlig werden", "muss die Prinzessin treffen", "muss die Dankbarkeit des Königs erringen") und abwickelt.

Sanity könntest du über mentalen Stress und Konsequenzen abbilden - vielleicht muss man bei der höchsten Konsequenz einen Aspekt in einen Wahnsinnsaspekt abändern (also nicht bei der Extremen, da müsste man das ohnehin, sondern schon bei der Stufe drunter).
Oder du machst es wie die Lawbreaker-Stunts bei Dresden Files: Für jede entsprechende Erfahrung, die du nicht über Stress wegstecken kannst, kriegst du einen Wahnsinns-Stunt. Der hilft dir bei bestimmten Dingen (Große Alte beschwören etc.), aber auch hier musst du einen Aspekte abändern. Der Wahnsinns-Stunt kann steigen, und je höher er ist, desto höher auch der Bonus; aber desto mehr Aspekte musst du abändern.

Die Frage mit dem körperlichen Stress und Magie verstehe ich nicht.  :) Was wollt ihr da machen?
Ach so. Ihr möchtet körperlichen Stress ausgeben, um dadurch Magie zu verstärken. Da stellt sich natürlich erst mal die Frage, wie ihr Magie handhabt - bei Dresden Files könntet ihr damit entweder einen Aspekt erzeugen, der eure Magie verstärkt, oder ihr könntet Backlash abfangen. :)
« Letzte Änderung: 22.07.2012 | 20:32 von Bad O'Horse »
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Sanity, Selbstverstümmelung und Timelines
« Antwort #4 am: 22.07.2012 | 20:36 »
Hmm... jede Szene bekommt einen passenden Aspekt der die Eskalationsstufen beschreibt? So was in die Richtung?

Hm, ein wenig umfangreicher sollte es schon sein, etwa: Gegner bekommen neue Aspekte, Orte bekommen neue Aspekte, Magie wird verfügbar (gegen Kosten). Dazu komme ich gleich.

@Bad Horse:
Plot Stress wird imho schwierig da man teils nur Konsequenzen ansammeln kann ohne dass es etwas bringt.
Punkt ist: im Hintergrund läuft ein Timer. Wir starten bei 99% Normale Welt, wandern dann schnell über Dresden Files hin zu Hell on Earth. Je früher man etwas entwickeln will, umso höher sind die Kosten. Etwa DF Mage Sight: Vor Hell on Earth Niveau bleibt nur die Option demjenigen, der Magesight haben will, Rituell die Augen zu entfernen, etwas was für mich nach permanenten Stress Trak riecht.

Wie erkläre ich es am besten ohne den Gedanken dahinter zu spoilern?
Es wird etwas geschehen, übernatürliche Kräfte die bis dato nur sehr sporadisch aktiv waren, haben nur endlich genug geplant und rüsten für die Offensive auf unsere Welt und dringen in einem großen Push vor. Sie haben bestimmte, konkrete Ziele und jedes mal wenn einer dieser Ziele erreicht ist, verändert sich unsere Realität und verschmilzt mit ihrer. Anzunehmen ist dass die ersten 1-4 Ziele erfüllt werden, da man noch nichts von ihnen ahnt oder keine Chance hat sie zu verhindert, daher die Frage nach der permanenten veränderung.
« Letzte Änderung: 22.07.2012 | 20:57 von Leopold Bloom »
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: Sanity, Selbstverstümmelung und Timelines
« Antwort #5 am: 22.07.2012 | 21:58 »
Vor Hell on Earth Niveau bleibt nur die Option demjenigen, der Magesight haben will, Rituell die Augen zu entfernen
Verstehe ich Dich richtig, Du möchtest in Abhängigkeit einer Eskalationsstufe (nennen wir sie mal Terrorlevel  ;) ) die Spielwelt verändern UND die Kosten für z. B. Stunts?

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Sanity, Selbstverstümmelung und Timelines
« Antwort #6 am: 22.07.2012 | 22:00 »
Verstehe ich Dich richtig, Du möchtest in Abhängigkeit einer Eskalationsstufe (nennen wir sie mal Terrorlevel  ;) ) die Spielwelt verändern UND die Kosten für z. B. Stunts?

Arkham Horror ist ein gutes Beispiel, ja.

"To hell in a handbasket" und "downwards, faster" sollten dargestellt werden.
« Letzte Änderung: 22.07.2012 | 22:09 von Leopold Bloom »
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.