Umfrage

Rollenspielszenarien/Stories als Comics?

Gute Idee
27 (87.1%)
Schlechte Idee
1 (3.2%)
Nur wenn ... (bitte mit Post ergänzen)
3 (9.7%)

Stimmen insgesamt: 17

Autor Thema: Rollenspiel - Comics  (Gelesen 2708 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pumpelche

  • Gast
Rollenspiel - Comics
« am: 1.10.2003 | 10:01 »
Lieber GroFaFo'ler

Was haltet Ihr davon, wenn von Fantasie-Rollenspielen Comics gezeichnet werden? Es soll hier nicht auf ein spezifisches System eingegangen werden, sondern nur auf diesen Umstand.

Wäre das etwas, das Eurer Meinung nach gefragt wäre? Solche Comics könnten z.B. auch ausführlichere Infos (Quellenbuch-ähnlich) zu gewissen Themen vorweisen, aber natürlich einen eigenen Handlungsstrang anbieten, den man z.B. auch als Abenteuer-Idee spielen kann (womöglich gar mit speziellen Informationen dafür in einem Anhang).

Danke für Feedback!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Rollenspiel - Comics
« Antwort #1 am: 1.10.2003 | 10:09 »
Ich fände das eine gute Idee. :D
U.U. könnten solche Comics ein Abenteuer "begleiten", sprich das was im Abenteuer passiert vorher in einem kurzem Comic dargestellt werden.
Auch als Regelbeispiel wäre es eine interessante Idee. (wurde glaube ich schonmal in Werewolf gemacht)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Rollenspiel - Comics
« Antwort #2 am: 1.10.2003 | 10:09 »
Eine nette Idee (wenn man bedenkt dass kaum noch jemand liest ;) )

Man koennte einen "Spielercomic" machen in dem "in Character" bestimte Dinge aufgezeigt werden.
Wie das dann tatsaechlich ist (und mit welchen Werten das verbunden ist) kann man ja im Spielleiterteil unterbringen.

Die Tribe Books von Werewolf hatten vor dem Buch jeweils einen Comic zum vorliegenden Stamm (und das jeweils im "passenden" Stil)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Pumpelche

  • Gast
Re:Rollenspiel - Comics
« Antwort #3 am: 1.10.2003 | 10:13 »
Spontane Zusagen zu dieser Idee. Das freut mich! Mein Buch wird einen einleitenden Comic zeigen, der schlussendlich zum 'Titelbild' führen wird.
Aber ich dachte mir eben - und bin eigentlich sogar schon am Storyboards skizzieren -, dass Comics wie von Euch angesprochen z.B. zu Kampagnen oder Abenteuern die Einleitenden Begebenheiten beschreiben könnten oder sogar grosse geschichtliche Ereignisse, die im Buch Erwähnung finden und dadurch zum 'Leben erweckt' werden.

Pumpel

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re:Rollenspiel - Comics
« Antwort #4 am: 1.10.2003 | 10:32 »
nur gut sollten sie sein, es gibt nix übleres als schlechte Comics zu Rollenspielen (oder gar umgekehrt ;))
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Rollenspiel - Comics
« Antwort #5 am: 1.10.2003 | 10:54 »
Also Amüsement nebenbei wieso nicht?

Wenns was zu lachen gibt. Ich brauch sie bestimmt nicht für das Rollenspiel aber so als Zeitvertreib zwischen den Abenteueren, warum nicht.
Back

Radagast

  • Gast
Re:Rollenspiel - Comics
« Antwort #6 am: 2.10.2003 | 09:08 »
Nur wenn...

sie wirklich gut gezeichnet sind. Kein Mensch braucht irgendein Hekrakel eines Rollenspielers. :)

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Re:Rollenspiel - Comics
« Antwort #7 am: 2.10.2003 | 21:41 »
Ich finde solche Comics gut, da sie doch die
Beschreibungen der Welt sehr gut ergänzen. Ist mE recht gut beim Engel Rollenspiel gelungen. Auch wenn der Zeichestil des Comics etwas gewöhnungsbedürftig war, hat es mir doch recht gut gefallen.
Das ist keine Signatur.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Rollenspiel - Comics
« Antwort #8 am: 2.10.2003 | 22:11 »
gute Idee...weils wahrscheinlich lustig ist und das reicht dann doch
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re:Rollenspiel - Comics
« Antwort #9 am: 5.10.2003 | 22:48 »
Warum soll ein RPG Hintergrund nicht wie ein Film Hintergrund ( z.B. Star Wars ) für einen Comic genutzt werden ?
Allerdings kommt es darauf an wieviel Freiheit die RPG Entwickler dem Comic Autoren & Zeichnern lassen.
Mal kurz in einem DSA Comic Gareth von grünen Orks zerstören lassen ist ohne die Freigabe der DSA Redax nicht drin, und selbst wenn der Comic absolut geil ist, werden die Fans ihn ignorieren.

Klar kann man die RPG Spieler als Zielgruppe unberücksichtig lassen, RPG Hintergründe wie die World of Darkness dürften auch Nicht-Spieler ansprechen.
Aber es wäre dumm die Spieler als Kunden aussen vor zu lassen.

Dabei ist nur die Frage wie sehr die Handlung des Comics die Spielwelt beeinflußt.

Sollte z.B. White Wolf ihren World of Darkness Mega Plot mit einer Comicserie weiterführen und die Fans gezwungen sein sich die Comics zu kaufen um auf den Laufenden zu bleiben ?

FASA ging diesen Weg mit ihrer Battletech Reihe-
Ereignisse wie die Clan Invasion oder der Steiner-Davion Bürgerkrieg wurden erst in den Büchern beschrieben und dann die SpieleInfos wie z.B. Szenario Bände nachgeliefert.

Wenn die Comics den MetaPlot nicht Beeinflussen sollen dann bietet es sich an Themen zu bearbeiten die in der Vergangenheit der Spielwelt liegen.
So ist mit "Blaues Leuchten" ein DSA Roman über den bedeutesten Firunheiligen erschienen, dieser Roman spielt 500 Jahre vor der üblichen Zeitlinie.

In der Reihe der Star Wars Comics ist sind ja auch einige Bände erschienen die sich mit der Geburt der Republik und dem Krieg gegen die Sith beschäftigen.

Edit: Blöden Schreibfehler korrigiert und StarWars/Sith Beispiel eingefügt.
« Letzte Änderung: 6.10.2003 | 14:46 von Alrik aus Beilunk »
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re:Rollenspiel - Comics
« Antwort #10 am: 6.10.2003 | 14:09 »
Das ist natürlich eine gute Idee! :)

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Jessica

  • Gast
Re:Rollenspiel - Comics
« Antwort #11 am: 6.11.2003 | 13:49 »
Gute Idee!
Sollten aber gut gemacht sein. :)

Pumpelche

  • Gast
Re:Rollenspiel - Comics
« Antwort #12 am: 6.11.2003 | 15:36 »
Euer aller Feedbacks und die vielen Votes zeigen mir ganz klar, dass ein positiver Trend existiert. Super - somit kann ich beginnen zu planen!

Danke für die Meinungen!

Jessica

  • Gast
Re:Rollenspiel - Comics
« Antwort #13 am: 6.11.2003 | 15:59 »
Ich hoffe, wir bekommen dann - wenn es soweit ist - auch das Ergebnis zu sehen  :) :)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Rollenspiel - Comics
« Antwort #14 am: 7.11.2003 | 18:35 »
Es gibt ja schon etliche Comics zu Rollenspielen: 7th Sea, Warhammer, World of Darkness, D&D...
Leider sind selbst die besten eher Dutzendware - nicht richtig schlecht, aber eben auch nicht umwerfend gut. Genau wie bei den Romanen zu Rollenspielen.

Aber in Regelwerken find ich Comics ziemlich cool, weil sie da eben nicht Standard sind und das Setting meistens ziemlich gut beleuchten.

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re:Rollenspiel - Comics
« Antwort #15 am: 7.11.2003 | 18:39 »
Zitat
Aber in Regelwerken find ich Comics ziemlich cool, weil sie da eben nicht Standard sind und das Setting meistens ziemlich gut beleuchten.



Betonung liegt hier auf meistens.
Wenn ich nur an die Bilder - und vor allem deren Untertitel - im Shadowrunregelwerk (3.01) denke  ::)

"Eine Samurai zerstückelt Ghule - Cool!"

« Letzte Änderung: 21.11.2003 | 12:54 von SoulReaver »
"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re:Rollenspiel - Comics
« Antwort #16 am: 10.11.2003 | 00:16 »
Da sollten wir mal aufpassen, wenn jetzt alle Regelwerke Comics enthalten, ist das der neue Standart und schon haben wir hier ne Umfrage: "Regelwerke ohne Comics" *scrn* ;D
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks