Autor Thema: Shadowrun 2050  (Gelesen 9796 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Shadowrun 2050
« am: 30.07.2012 | 13:44 »
Shadowrun 2050 ist erschienen und bringt die 4. Edition wieder zum Anfang.

Hat das jemand?
Spielt das jemand?

Hat jemand eine Ahnung ob das in deutsch erscheinen wird?
Und wenn ja: wann?

Meinungen über das Produkt sind auch legitim...
« Letzte Änderung: 30.07.2012 | 14:09 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Shadowrun 2050
« Antwort #1 am: 30.07.2012 | 14:05 »
Ich hab das englischsprachige PDF, und werde das demnächst mal mit meiner Gruppe spielen. Zum Rest kann ich nicht viel sagen, da mir englischsprachige Regelwerke lieber sind.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Shadowrun 2050
« Antwort #2 am: 30.07.2012 | 14:08 »
Meinungen über das Produkt sind auch legitim...

Was mich persönlich interessieren würde:
Wie ist das Decking mit 4th Ed. Regeln umgesetzt.
Sind 2050 Adepten existent?

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Shadowrun 2050
« Antwort #3 am: 30.07.2012 | 14:16 »
Sind 2050 Adepten existent?

Ja, diese wurden ja mit dem Grimoire eingeführt.
Kurze klare Worte

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: Shadowrun 2050
« Antwort #4 am: 10.08.2012 | 17:27 »
Ich find's ja schon mal gut, daß Pink Mohawk wieder Einzug hält. Das Spielsystem ist meiner Gruppe und mir eh egal :)
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Shadowrun 2050
« Antwort #5 am: 10.08.2012 | 19:03 »
Shadowrun 2050 ist erstaunlich gut. Ich finde es ja bisher eher selten dass man es mal schafft neue Regeln aufs alte Setting umzubiegen, in diesem Fall gelingt es aber sehr gut.

Da ich gerade spontan zum Essen eingeladen wurde und diejenige gleich hier ist, mehr in einer Weile nach nem Edit.

Matrix haben sie gut umgesetzt, ist ein Amalgam aus den Aktuellen Regeln, umgesetzt auf Cyberdecks.
« Letzte Änderung: 10.08.2012 | 21:34 von Tim Finnegan »
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Lemming

  • Famous Hero
  • ******
  • Forumshaustier
  • Beiträge: 2.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheLemming
    • Lemmi
Re: Shadowrun 2050
« Antwort #6 am: 10.08.2012 | 19:05 »
Findet ihr irgendwo 'ne bestellbare Printausgabe? *verwirrt suchend*
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: Shadowrun 2050
« Antwort #7 am: 10.08.2012 | 21:12 »
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline Lemming

  • Famous Hero
  • ******
  • Forumshaustier
  • Beiträge: 2.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheLemming
    • Lemmi
Re: Shadowrun 2050
« Antwort #8 am: 10.08.2012 | 21:23 »
Danke, (hatte leider gemeint etwas "näher").
Aber ich werde wohl eh den RPG-Harry meines Vertrauens damit beauftragen, sobald das ganze verfügbar ist *süchtel* - ich wunder mich grad wie mir das entgehen konnte.

Danke Danke :)
 :T:
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: Shadowrun 2050
« Antwort #9 am: 10.08.2012 | 22:52 »
Planetharry? Wie geil! Ihr Österreicher! :)

In meiner kleinen bayerischen Stadt hat leider vor kurzem der einzige Comic/Rollenspielladen am Ort dichtgemacht... nach 20 Jahren :(
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline Lemming

  • Famous Hero
  • ******
  • Forumshaustier
  • Beiträge: 2.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheLemming
    • Lemmi
Re: Shadowrun 2050
« Antwort #10 am: 10.08.2012 | 23:57 »
Planetharry ist das imho sympatischste Rollenspiel- und Brettspielgeschäft in Wien.
Superfreundlich und nahezu immer aktuell. Comics und so Zeugs findet man natürlich auch dort, wenn man drauf steht :)

In Wien gibt's 'ne Handvoll Geschäfte, aber leider kommt nichts an PH heran, die meisten sind unfreundlich oder maßlos überteuert. :(

In kleinen Städten ist mir gar kein RPG Geschäft bekannt, leider - sowas hat in Österreich viel zu wenige Anhänger - teilweise haben sich Vereine gebildet wo dann mittels Gewerbeschein der Eigenvorrat beschafft wird...
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun 2050
« Antwort #11 am: 24.09.2012 | 23:25 »
Nachdem ich es ziemlich durch habe, mal so ein paar unsortierte Gedanken:

Irgendwie war ich bei der ersten Ankündigung auf die Wahnidee gekommen, es handele sich um ein komplett auf 2050 gebürstetes 4er GRW - das wäre natürlich noch cooler gewesen.

So ist es "nur" ein Quellenbuch, das sich an einigen Stellen Hinweise nicht verkneifen kann, dass es für SR schon eine eingetretene Zukunft gibt und wie altmodisch manche Sachen ja eigentlich sind.
Das finde ich teilweise ganz witzig, woanders stört es mich eher - das ist wohl Geschmackssache.

Regelseitig werden ein paar Verschlankungen und Vereinheitlichungen wieder rückgängig gemacht, z.B. in der Handhabung von Geistern durch Schamanen und Magier.
Und "grounding" ist natürlich wieder da, also das Zaubern von physischen Sprüchen aus der Astralebene in die physische Welt durch dual aktive Wesen oder Foki.
Kann man mögen oder nicht, so war das halt früher  ;D
Die ingame-Erklärung gibt mir aber schon mal nichts, auf die hätte ich verzichten können.

Ausrüstungsmäßig entsteht 2050 natürlich nur dadurch, dass man vom Stand 2070 jede Menge weg lässt, da gibts keine großen Überraschungen.

Manche Sachen sind immer noch genau so falsch, wie sie schon immer waren (z.B. Offensiv- und Defensivgranaten), aber warum sollte man das auch ausgerechnet auf so einem Nebenschauplatz wie einem alleinstehenden Retro-Quellenbuch ändern?
Hat ja wie so ein paar andere Sachen quasi schon Tradition...


Jetzt ist aber eindeutig genug gelästert, eigentlich gefällt es mir doch  ;)

Der Hauptteil des Buches besteht nämlich aus Setting und Fluff, und da muss ich sagen, dass das als offensichtliche Nostalgieveranstaltung verdammt gut funktioniert.
Das fängt mit den ganzen alten Bekannten an, die den Shadowtalk verfassen; die alten "major players" der Konzerne sind da, wo sie hin gehören, und es gibt ein Glossar mit SR-Slang, der in der vierten Edition leider weggefallen ist - da fühlt man sich als alter Sack direkt wieder zu Hause  :korvin:
Die Verwendung einiger alter Bilder tut ihr Übriges.


Fluff und Settingbeschreibungen treffen für mich genau den richtigen Ton - vieles geht wesentlich mehr in die Richtung, wie ich mir SR vorstelle, als es sich sowohl in den "echten" alten Büchern als auch in den neuen der vierten Edition findet.

So wird z.B. durch einige kleine Beispiele hervorragend verdeutlicht, was Exterritorialität in der Praxis für Runner bedeuten kann.

Das Highlight in Sachen Fluff und Settinggefühl ist für mich das Kapitel "Hiring Board".
Hier musste ich beim Lesen direkt an einige Diskussionen hier im Forum zurückdenken, wie (un)plausibel Shadowrunner sind, wie die Schattenszene aussehen müsste/sollte/würde etc. pp..
Das hier von SR 2050 gezeichnete Bild trifft ziemlich genau meine Ansichten und wirkt sehr nachvollziehbar.


Fazit:

Gebraucht hat man gerade als alter Hase so ein Quellenbuch natürlich nicht.

Gewollt hat man es nach der Ankündigung freilich trotzdem und man bekommt genau das, was man als SL mit Retro-Absichten für die vierte Edition benötigt:
Ein auf das Wesentliche zusammengefasstes und sehr gut dargestelltes Setting ohne erstickende/ausufernde Inhalte, aber mit vielen Ansätzen und Ideen, ein paar kleine Regelverschmelzungen mit alten Editionen und ein Ausrüstungskapitel, bei dem man sich nicht ständig irgendwas wegdenken muss.



Noch mal Fazit konkret für mich:

Ich habe ja seit dem Wechsel auf die vierte Edition nicht viel an SR-Kram gekauft; das GRW sowie die Magie- und Cyberware-Quellenbücher.

Nachdem SR für uns seit Jahren hauptsächlich Nostalgiecharakter hat und deswegen - von Spielerseite gewünscht - mit "originalen" (lies: proprietären) Regeln gespielt werden soll, ist SR 2050 wohl das letzte Quellenbuch, das ich mir für SR gekauft habe.
Nicht, weil es schlecht ist, im Gegenteil: weil es genau das ist, was ich für mein SR will.


"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Shadowrun 2050
« Antwort #12 am: 27.11.2012 | 11:05 »
Nachdem ich es ziemlich durch habe, mal so ein paar unsortierte Gedanken:

Irgendwie war ich bei der ersten Ankündigung auf die Wahnidee gekommen, es handele sich um ein komplett auf 2050 gebürstetes 4er GRW - das wäre natürlich noch cooler gewesen.

So ist es "nur" ein Quellenbuch, das sich an einigen Stellen Hinweise nicht verkneifen kann, dass es für SR schon eine eingetretene Zukunft gibt und wie altmodisch manche Sachen ja eigentlich sind.
Das finde ich teilweise ganz witzig, woanders stört es mich eher - das ist wohl Geschmackssache.

Regelseitig werden ein paar Verschlankungen und Vereinheitlichungen wieder rückgängig gemacht, z.B. in der Handhabung von Geistern durch Schamanen und Magier.
Und "grounding" ist natürlich wieder da, also das Zaubern von physischen Sprüchen aus der Astralebene in die physische Welt durch dual aktive Wesen oder Foki.
Kann man mögen oder nicht, so war das halt früher  ;D
Die ingame-Erklärung gibt mir aber schon mal nichts, auf die hätte ich verzichten können.

Ausrüstungsmäßig entsteht 2050 natürlich nur dadurch, dass man vom Stand 2070 jede Menge weg lässt, da gibts keine großen Überraschungen.

Manche Sachen sind immer noch genau so falsch, wie sie schon immer waren (z.B. Offensiv- und Defensivgranaten), aber warum sollte man das auch ausgerechnet auf so einem Nebenschauplatz wie einem alleinstehenden Retro-Quellenbuch ändern?
Hat ja wie so ein paar andere Sachen quasi schon Tradition...


Jetzt ist aber eindeutig genug gelästert, eigentlich gefällt es mir doch  ;)

Der Hauptteil des Buches besteht nämlich aus Setting und Fluff, und da muss ich sagen, dass das als offensichtliche Nostalgieveranstaltung verdammt gut funktioniert.
Das fängt mit den ganzen alten Bekannten an, die den Shadowtalk verfassen; die alten "major players" der Konzerne sind da, wo sie hin gehören, und es gibt ein Glossar mit SR-Slang, der in der vierten Edition leider weggefallen ist - da fühlt man sich als alter Sack direkt wieder zu Hause  :korvin:
Die Verwendung einiger alter Bilder tut ihr Übriges.


Fluff und Settingbeschreibungen treffen für mich genau den richtigen Ton - vieles geht wesentlich mehr in die Richtung, wie ich mir SR vorstelle, als es sich sowohl in den "echten" alten Büchern als auch in den neuen der vierten Edition findet.

So wird z.B. durch einige kleine Beispiele hervorragend verdeutlicht, was Exterritorialität in der Praxis für Runner bedeuten kann.

Das Highlight in Sachen Fluff und Settinggefühl ist für mich das Kapitel "Hiring Board".
Hier musste ich beim Lesen direkt an einige Diskussionen hier im Forum zurückdenken, wie (un)plausibel Shadowrunner sind, wie die Schattenszene aussehen müsste/sollte/würde etc. pp..
Das hier von SR 2050 gezeichnete Bild trifft ziemlich genau meine Ansichten und wirkt sehr nachvollziehbar.


Fazit:

Gebraucht hat man gerade als alter Hase so ein Quellenbuch natürlich nicht.

Gewollt hat man es nach der Ankündigung freilich trotzdem und man bekommt genau das, was man als SL mit Retro-Absichten für die vierte Edition benötigt:
Ein auf das Wesentliche zusammengefasstes und sehr gut dargestelltes Setting ohne erstickende/ausufernde Inhalte, aber mit vielen Ansätzen und Ideen, ein paar kleine Regelverschmelzungen mit alten Editionen und ein Ausrüstungskapitel, bei dem man sich nicht ständig irgendwas wegdenken muss.



Noch mal Fazit konkret für mich:

Ich habe ja seit dem Wechsel auf die vierte Edition nicht viel an SR-Kram gekauft; das GRW sowie die Magie- und Cyberware-Quellenbücher.

Nachdem SR für uns seit Jahren hauptsächlich Nostalgiecharakter hat und deswegen - von Spielerseite gewünscht - mit "originalen" (lies: proprietären) Regeln gespielt werden soll, ist SR 2050 wohl das letzte Quellenbuch, das ich mir für SR gekauft habe.
Nicht, weil es schlecht ist, im Gegenteil: weil es genau das ist, was ich für mein SR will.


Schöne Rezension, danke... :)

Ich hab ja eigentlich nix mehr mit Shadowrun am Hut, aber das Ding hört sich so an, als würde es mich 1rst Edition-SR-Spieler ansprechen.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Shadowrun 2050
« Antwort #13 am: 30.11.2012 | 02:10 »
Ihr seid SO die Zielgruppe! ;D

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Shadowrun 2050
« Antwort #14 am: 30.11.2012 | 03:52 »
Ich freu mich wie ein Schneekoenig, dass ich es im Januar ausprobieren darf.

Was uns als Gruppe allerdings stoerte, waren einige Fehler wie etwa bei den Ressourcen. Da wurden unreflektiert die Preise der alten Editionen uebernommen, ohne dass die fuer SCs verfuegbaren Ressourcen angepasst wurden. Nach den alten Systemen konnte man mit 1 Mio Nuyen starten. In der 4. wurde das auf 250.000 begrenzt, wobei die Preise auch sanken.
So sind deshalb auch die Archetypen nicht korrekt.
Ausserdem gehoert die Verfuegbarkeit des Synapsenbeschleunigers korrigiert.

Ansonsten stoerte ich mich nur (aber das ist auch im GRW so) an der Kastrierung der Shotguns zur Nutzlosigkeit, weil die Dinger nur Flechette verschiessen duerfen. Keine Ahnung, was dieser Nerf soll.

Gut finde ich wieder die regeltechnische Abtrennung von Magiern und Schamaen.

Offline apple

  • Experienced
  • ***
  • Feng Shui - Action Movie RPG
  • Beiträge: 223
  • Username: apple
Re: Shadowrun 2050
« Antwort #15 am: 18.12.2012 | 13:10 »
Persönlich mochte ich sehr die Beschreibungen der Ausrüstungen im Ausrüstungs/Gadget Kapitel - der Rest vom Buch hat mich ehrlich gesagt nicht wirklich vom Hocker gerissen (Preise der Ausrüstung, Decking-Regeln, generelles Feeling) - ich verbinde SR eben mit Futuristik im GITS Style und das kann ich mit mit dem Gossenpenner-Setting in früheren Editionen nicht wirklich nachempfinden (aber jdem das seine - wie oben geschrieben sind einige der Fluff-Beschreibung sehr schön).

SYL
Das Quellebuch für Life & Style in der sechsten Welt: http://www.joe2060.de/

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Shadowrun 2050
« Antwort #16 am: 20.12.2012 | 10:09 »
gibts denn gute Regeln für die Alte Matrix aus 2050?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Shadowrun 2050
« Antwort #17 am: 20.12.2012 | 10:10 »
Hat jemand eine Ahnung ob das in deutsch erscheinen wird?
Und wenn ja: wann?

*push*
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Shadowrun 2050
« Antwort #18 am: 20.12.2012 | 10:23 »
Kurze klare Worte

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Shadowrun 2050
« Antwort #19 am: 20.08.2016 | 17:12 »
Was mir ehrlich gesagt fehlt, ist die Reichweite für Fernsteuerung von Riggern und welche Adeptenkräfte und Zauber es damals noch nicht gab. Ansonsten sind die alten Abenteuer und restlichen Quellenbücher noch immer alte Editionen und damit wird eine SOTA Kampagne schwerer. Außerdem scheint es für die neuen schwer vorstellbar, dass so wenig Speicherplatz ist oder Matrix so anders als Internet ist.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Shadowrun 2050
« Antwort #20 am: 21.08.2016 | 00:20 »
Fernsteuerdecks hatten IIRC nie Angaben zur maximalen Reichweite. Ausser in irgendeinem obskuren Absatz eines Quellbuchs an den sich niemand erinnert (Medizinmann, hast du einen obskuren Tanz auf Lager?).

*edit* Korrektur, in SR3 gab's das tatsächlich, wie ich gerade feststelle, mit der Energiestufe des Decks. Kann mich nicht erinnern, dass wir das je benutzt hätten, wow. :D
« Letzte Änderung: 21.08.2016 | 00:26 von ManuFS »
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun 2050
« Antwort #21 am: 21.08.2016 | 08:08 »
Zitat
Fernsteuerdecks hatten IIRC nie Angaben zur maximalen Reichweite. Ausser in irgendeinem obskuren Absatz eines Quellbuchs an den sich niemand erinnert (Medizinmann, hast du einen obskuren Tanz auf Lager?).
sorry , nein, sonst hätte Ich Gestern schon was geschreiben :)
Aber Ich kann mich auch nicht erinnern, das Reichweite jemals zum Thema wurde....

mit "Range of Plot" Tanz
(ok,das ist doch ein obskurer Tanz ;) :D )
Medizinmann

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Shadowrun 2050
« Antwort #22 am: 11.01.2017 | 21:32 »
Wir werden wohl auch mal mit einer SR5 (*brummel* ich wollte ja 4) 2050er Runde anfangen. Allerdings werden wir wahrscheinlich z.B. die Geisterregeln nicht übernehmen - es wurde nie InGame erklärt, wann und wo sich das plötzlich geändert hat, gab also nie einen InGame Grund für den Unterschied - und das 4er/5er System für Traditionen ist einfach vielseitiger. Grounding werde ich aus ähnlichen Gründen weglassen, einfach weil es nie InGame Gründe gab, dass es auf einmal anders ist, also behandle ich es als retcon und es war immer schon so ;-)

Matrix wird zum größten Teil ignoriert (kein Charakter wird primär Decker sein), weil das bei SR mit kaum einer Edition wirklich in aller Ausführlichkeit klappt. Einfacher so. Rest muss man mal schauen, die Preise für Cyberware sind imho arg hoch für ein Cyber-Punk Rollenspiel. Selbst mit "gebraucht, etc." kommt man da nicht weit, wenn kaum einer sich das leisten kann.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun 2050
« Antwort #23 am: 11.01.2017 | 22:35 »
Da kann man ja recht einfach dran drehen.

Glaubwürdige Bezahlung und/oder Preise runter, fertig  :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun 2050
« Antwort #24 am: 12.01.2017 | 06:44 »
@ Irian
es gab Ingame Gründe
zum einen hat sich die Magie ruckartig (INGAME) geändert.
zum ersten mal beim Wechsel von SR2-->3 (da konnte man Astral dann durch lebendige durch) mitte der 2050er
und dann Mitte der 2060er , da wurde die Ebenentrennung fest (no more Channeling) und zum anderen wurden die Magietraditionen variabler.IIRC war das eine Welle ,die durch den Tod Dunkelzahns verursacht wurde (diese Drachenherz Serie) ist aber zu lange her.....
Hermetiker entdeckten, das sie Geister beschwören konnten und Pakte mit bestimmten Entitäten schliessen konnten.
Das gabs sogar in den Romanen schon vor Mitte 2060 !( ein Hermetischer Indianermagier mit Schutzpatron und Verbündetem)

in meiner SR5 Runde hat der SL die Preise für Cyberware 1/2 , wir haben jetzt 3 Vollmagier, einen leicht vercyberten Troll Adepten und ein Chrommonster/Tank.

mit Tanz am Morgen
Medizinmann