Umfrage

Nutzt ihr Kalendar

Ja, ohne geht es nicht und jeder sollte einen benutzen
15 (27.3%)
Ja, die Benutzung erscheint natuerlich
20 (36.4%)
Jaein, nur zu bestimmten Anlaessen
6 (10.9%)
Jaein, es wird versucht aber es scheitert regelmaessig
6 (10.9%)
Nein, die Sache mit Kalender wurde aufgegeben
4 (7.3%)
Nein, Kalender sind unnuetz, hinderlich, sperrig und eher schlecht
4 (7.3%)

Stimmen insgesamt: 38

Autor Thema: Kalender  (Gelesen 1919 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Kalender
« am: 31.07.2012 | 13:39 »
Da im Spielerwuergen die Frage nach der Kalender-Nutzung aufkam, hier ein Thread mit einer entsprechende Umfrage dazu.
Dazu kann man die Vor- und Nachteile der Nutzung von Kalender diskutieren, alternative Zeitfindungsmethode und sonstiges terminplanlisches.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Kalender
« Antwort #1 am: 31.07.2012 | 13:45 »
Bevor ich mehr dazu schreibe: Wieso zwei Stimmen pro Person?
Wenn man sich zwischen zwei Punkten nicht entscheiden kann oder sie in einander uebergehen.
Das heisst ich habe z.B. angegeben das meine Versuche Kalender zu benutzen regelmaessig scheitern und ich sie daher nicht nutze (also Jein und Nein).
Ebenso koennte man Kalender ganz natuerlich benutzen aber auch der Ansicht sein das jeder einen Kalender benutzen sollte. etc.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.029
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Kalender
« Antwort #2 am: 31.07.2012 | 17:54 »
Kann absolut nix mit den Dingern anfangen. Abgesehen davon, dass ich nach ein paar Tagen eh nimmer wuesste, wo das Ding jetzt eigentlich abgeblieben ist (und ich eventuelle Eintraege wahrscheinlich nicht lesen koennte...).
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Kalender
« Antwort #3 am: 31.07.2012 | 19:07 »
Kalender muessen ja nicht immer physisch sein, es gibt ja auch elektronische Kalender (die man z.B. von jedem Rechner der online ist aus pflegen kann)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Kalender
« Antwort #4 am: 31.07.2012 | 19:13 »
Genau mein Kalender ist online und mit meinem Handy synchronisiert, und wenn ich weder mein Handy noch nen Rechner zur Hand habe brauche ich höchst wahrscheinlich auch keinen Kalender.

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe
Re: Kalender
« Antwort #5 am: 31.07.2012 | 19:31 »
Mein Kalender ist ein ausgedruckter Zettel (mit Monatsnamen und so), der zwischen den beiden Rechnern (meiner und der meines Mannes) liegt. Früher habe ich mir meine Termine einfach gemerkt, aber seitdem ich das Zeitmanagement für die ganze Familie übernommen habe, schreibe ich mir doch ein paar Dinge auf. Weil ich mir nicht auch noch merken kann, wann mein Mann beruflich auf welche Messe fährt... oder Betriebsausflug hat.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Kalender
« Antwort #6 am: 31.07.2012 | 19:35 »
Kalender muessen ja nicht immer physisch sein, es gibt ja auch elektronische Kalender (die man z.B. von jedem Rechner der online ist aus pflegen kann)
Ich habe bisher noch die Pflege von OnlineKalendern (wie Doodle) vermasselt.
Meist wird der Link / das nachsehen vergessen.
Das einzige was halbwegs klappt sind automatische Benachrichtigungen (dank Facebook verpasse ich nicht mehr alle Geburtstage)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Kalender
« Antwort #7 am: 31.07.2012 | 22:48 »
Wir haben einen Familienkalender in Outlook, denn ich auch online bei Google liegen habe. So habe ich den Überblick über alle Termine von meiner Frau und mir und kann recht schnell auf Terminfragen reagieren.

Ich denke allerdings es ist jedem selbst überlassen ob er einen Kalender nutzt, hauptsache er kommt zu den abgestimmten Terminen ;)

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.857
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Kalender
« Antwort #8 am: 31.07.2012 | 23:34 »
Ich habe einen großen Wandkalender hinter meinem Schreibtisch hängen. Da kommt alles rein, beruflich, privat, rollenspielerisch. In mein Handy packe ich zwar in letzter Zeit auch ab und zu den einen oder anderen Termin, aber das ist nicht vollständig.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Gorai

  • wild knurrender Chihuahua
  • Hero
  • *****
  • Orakelschuppi, erwacht seit 30.07.3004
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Alyne
Re: Kalender
« Antwort #9 am: 1.08.2012 | 05:14 »
Ja, die Benutzung erscheint mir natuerlich, da ich dort an unseren Kalender im Arbeitszimmer wichtige Termine sowie, wenn ich in der anderen Abteilung wieder aushelfen muss, meine Schichten eintrage. ::)
Mediocritas in omni re optima

******************************************

NEIN!
Aber...
weil...

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Kalender
« Antwort #10 am: 1.08.2012 | 10:36 »
Wie ich bereits beim Spielerwürgen schrieb:

Der Gute Wille war da, aber nach spätestens zwei Wochen habe ich den Kalender verlegt und/oder fange an zu vergessen, Termine auch einzutragen.

Meist landen bei mir Klebezettel über dem PC an der Wand, wenn es wichtig ist, der Rest wird im Kopf organisiert (vergessen kommt dann vor, aber selten).
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Callisto

  • Gast
Re: Kalender
« Antwort #11 am: 1.08.2012 | 21:56 »
Arzttermine oder Dinge, die ich nur an bestimmten Tagen (zum Beispiel, an arbeitsfreien Werktagen) erledigen kann, werden im Handykalender eingetragen. Es ist kein Smartphone aber es hat eine Kalenderfunktion und der piept dann auch, wenn ich das will. Vorzugsweise an dem Tag exakt eine halbe Stunde bevor ich losmüsste um den Termin noch einzuhalten, sollte ich ihn vergessen haben.
Ausserdem hab ich einen Monatskalender an der Wand hängen, aber der ist nur zu Dekozwecken da und noch von 2011 :D Dann hab ich noch eine aktuelle Jahresübersicht an meiner Magnetwand hängen, auf dem ist mein Jahresurlaub eingetragen, Arzttermine und Rollenspieltermine. Teilweise auch die Erstausstrahlungen von SPN. Und die Samstage, an denen ich arbeiten muss.
Funktioniert bestens.

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: Kalender
« Antwort #12 am: 1.08.2012 | 23:16 »
Ein Kalender ist sehr hilfreich beim feststellen des "Wann ist Heute und wo ist Morgen?"
Denn Gestern war Heute noch Morgen ;)

Edit: Die ersten beiden Optionen habe ich gewählt.
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Kalender
« Antwort #13 am: 4.08.2012 | 18:10 »
Ich benutze meinen Handykalender. Mit ungefähr fünf Wochenendrunden, die aller zwei bis drei Monate spielen, geht das fast nicht anders.  :)

Ansonsten mißbrauche ich hin und wieder auch das Spielrunden-Board, um noch mal nachzugucken, wann welcher Termin nun war.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Kalender
« Antwort #14 am: 4.08.2012 | 21:27 »
Mich nerven Leute, die erst zusagen und dann merken, dass sie doch schon was anderes vorhatten. Ebenso blöd ist es, wenn jemand gedächtnisschwaches und/oder kalenderloses nicht zusagen oder absagen kann. Dann vertagt man sich erstmal, verabredet sich also quasi fürs Verabreden. Meinen Kalender finde ich praktisch, der minimiert so blödes Verhalten bei mir.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Kalender
« Antwort #15 am: 17.09.2012 | 19:47 »
Hallo zusammen,

also ich nutze Thunderbird mit Lightning als Kalender Erweiterung. Da unsere Rollenspiel Termine immer am xten Freitag / Samstag des Monats sind lassen sie sich perfekt als sich wiederholende Termine eintragen. Derzeit müsste ich die einzelnen Termine Mal wieder aktualisieren, einige Runden sind einfach schon beendet.
Unterwegs nutze ich meinen Smartphone Kalender den ich dann zu Hause synchronisiere.

Dank Benachrichtigung Funktion und der Möglichkeit Details zum Termin ein zu tragen habe ich nur noch wenige Terminprobleme.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Mike

  • Gast
Re: Kalender
« Antwort #16 am: 23.09.2012 | 10:53 »
Ich nutze schon seit Jahren den Google-Kalender. Der ist praktischerweise überall erreichbar und mit Handy und Tablett automatisch synchron. Ohne Kalender könnte ich meine ganzen Geschäftstermine gar nicht organisieren, und die privaten würden der Vergessenheit anheim fallen.