Autor Thema: GURPS Character Sheet für Starter  (Gelesen 1725 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Case

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 819
  • Username: Case
    • Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch
GURPS Character Sheet für Starter
« am: 18.01.2013 | 16:40 »
Guten Tag,

zunächst einmal ein 'Hallo' an die GURPS Gemeinde hier. Ich erstelle gerade ein GURPS Character Sheet, welches sich insbesondere an Umsteiger bzw. Wenig-Spieler richten soll und daher einfach, übersichtlich und mit einigen erklärenden Zusatzinformationen versehen ist. Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen von Nutzen bzw. gibt es Anmerkungen oder Anregungen dazu.

GURPS Starter Character Sheet v0.5

OldSam war bereits so nett und hat meinen Beitrag im SJG-Forum kommentiert, was ich einfach mal als Anlass zum Cross Posten genommen habe. ;-)

Schönen Gruß

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS Character Sheet für Starter
« Antwort #1 am: 18.01.2013 | 19:53 »
Immer ne gute Sache... :d

Willkommen im Tanelorn!  :T:

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: GURPS Character Sheet für Starter
« Antwort #2 am: 18.01.2013 | 20:33 »
joo, danke. Immer gerne genommen :)
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.


Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS Character Sheet für Starter
« Antwort #4 am: 24.01.2013 | 14:47 »
Sehr coole Sache!  :d

Für längere Kampagnen ist das ein wirklich schön ausdifferenziertes Sheet, sehr vorbildlich sogar Metrisch und Imperial, Du lieferst die Quellfiles mit und wirklich toll auch, dass Du jetzt sogar eine Hit Location-Zeichnung eingebaut hast, sieht schick aus!  :d :d

Ein technisches Problem: Die Links funktionieren nicht richtig, man muss sie erst manuell korrigieren...
Nach https fehlt der Doppelpunkt und ich würde keine Anführungsstrich drum herum machen!
Lässt sich aber sicher leicht fixen...

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS Character Sheet für Starter
« Antwort #5 am: 24.01.2013 | 15:04 »
Zwei spezifische Anmerkungen von mir:

1) Erstmal vielen dank, dass Du fortschrittlich Hit Loc 11 als Abdomen einbaut hast! *top* Du hast allerdings nen kleinen Fehler gemacht und das in der Zeichnung als '-3' angeführt, wie sonst bei Groin, Abdomen ist aber -1 (bezieht sich auf den ganzen Unterleibsbereich).
Groin (-3) konzentriert sich tatsächlich auf die "Partyzone". Seit Low-Tech ist das ja nun alles sehr konsistent geklärt und auch sehr differenziert: Groin und die unteren Teile der Vitals sind Teil des ganzen Abdomen-Bereichs. Bei Abdomen-Treffern würde man W6 würfeln, um den Detailbereich zu finden: 1 ist Vitals, 6 ist Groin und dann kommen noch die neuen Sub-Bereiche 5: Pelvis und 2-4: Digestive Tract. Falls Du kein Low-Tech hast etc., kannst Du die knapp gefassten Details der Modifier übrigens sehr schön einfach in Onkls großartigem CheatSheet nachschauen! ;)
http://dl.dropbox.com/u/10971026/Combat%20Maneuvers%20Cheat%20Sheet%202.04.pdf

2) Das ist alles schon echt super gemacht, als weitere Optimierung würde ich noch versuchen, den Seitenumbruch bei den Skills und Advantages zu vermeiden, das wäre ideal, denn wenn man einen Skill o. (Dis)Advantage sucht, kann man ihn am schnellsten finden, wenn man alles auf der gleichen Seite hat. Ich würde den Block mit Wealth, Allies, Point Summary etc. wohl eher nach vorne ziehen auf S.1, so dass man den Skill-Block komplett auf S.2 bekommt. Wenn man das auch mit den Dis-/Advantages hinkriegt wäre es perfekt, IMHO wäre das "Notes"-Feld auf S.1 ohnehin am praktischsten. Dann hätte man S.2 ausschließlich mit Skills und Dis/Advantages, sehr schön sauber strukturiert :)

Als eine Möglichkeit finde ich die aktuelle Version aber auch jetzt schon richtig genial! Speichere ich mir auch schon mal zwischen. Sehr gute Arbeit, weiter so!  :d

Mir gefällt Dein Sheet so gut, dass ich dafür sogar gerne in näherer Zukunft ein automatisches Template basteln würde, wenn Du nichts dagegen hast? :)
Ich habe ja ein Programm entwickelt (fast fertig zum neuesten Release) mit dem man den Output der Charakter-Programme GCA4 und GCS benutzen kann, um Charsheets mit einem eigenen Layout (wie Deins) automatisch ausfüllen zu lassen.
Also so, dass das System weiss in's Feld "ST" muss der Stärke-Wert rein etc.
« Letzte Änderung: 24.01.2013 | 15:07 von OldSam »

Offline Case

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 819
  • Username: Case
    • Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch
Re: GURPS Character Sheet für Starter
« Antwort #6 am: 24.01.2013 | 16:31 »
Links sind korrigiert.

Bzgl. der Struktur stimme ich dir zu. Das werde ich in einer zukünftigen Version noch einmal umbauen. Vielen Dank für das ausführliche Feedback. Low Tec habe ich tatsächlich nicht und werde da mal nachlesen. Was ich gerade überflogen habe, scheint mir bei der Ausdifferenzierung allerdings durchaus Erklärungsbedarf zu herrschen. Wobei das Cheat Sheet hier schon sehr guten Text liefert.

Da ich hier noch recht frisch bin was die älteren Threads angeht, habe ich von dem Programm oberflächlich gelesen und mir sogar eine Beta angeschaut. Was benötigt das denn als Input-File? Ich überlege, die nächste Version des Character Sheets mit Inkscape zu machen.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS Character Sheet für Starter
« Antwort #7 am: 24.01.2013 | 17:09 »
Was benötigt das denn als Input-File? Ich überlege, die nächste Version des Character Sheets mit Inkscape zu machen.

Prinzipiell irgendein Bitmap-Grafikformat, am Besten z.B. jpg oder png, das geht problemlos... Auch aus PDF kann man sich ja pro Seite .jpg's machen, das ist recht easy.

Offline Case

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 819
  • Username: Case
    • Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch
Re: GURPS Character Sheet für Starter
« Antwort #8 am: 24.01.2013 | 17:31 »
Sehr schön. Gibt es zu der Verfügbarkeit des Programms bzw. dem Stand der Dinge eine nähere Zeitangabe?

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS Character Sheet für Starter
« Antwort #9 am: 24.01.2013 | 18:08 »
Wir basteln zu zweit da dran, aber es gab eine sehr lange Sommerpause, vor kurzem erst haben wir uns wieder mal rangesetzt. In der 2. Jahreshälfte 2012 hatte der Hauptentwickler seine Masterarbeit geschrieben und eine neue Stelle angetreten, da war keine Zeit mehr und bei mir selbst ist und war auch grad beruflich einiges an Action und Umbruch.
Ich plane aber, dass wir jetzt sehr absehbar in den nächsten Wochen die letzte Beta veröffentlichen können, der aktuelle Stand ist vom GUI-Programm her eigentlich schon ziemlich gut, da ist fast alles grundsätzlich so wie wir es haben wollen (natürlich nicht perfekt, aber gut brauchbar, mit relativ vielen Features inzwischen).

Was das Einlesen des GCS-Formats angeht, gibt es noch 2-3 kleinere Sachen, die gefixed werden müssen, um ein paar Variablenprobleme zu lösen, aber das ist nichts großes. Eine README mit dem grundlegenden Ansatz und verschiedenen wichtigen Basisinfos habe ich bereits geschrieben, ein paar spezielle Details müssen noch dokumentiert werden und ich muss noch mit der neuen Version 2-3 Tutorial-Videos aufnehmen, welche die Detailfunktionalität demonstrieren (ist ansonsten sehr schwierig das zu erklären und mehrere Sachen sind nicht intuitiv verständlich, obwohl sie - wenn man weiss wie es gedacht ist - relativ einfach benutzbar sind. Diesmal werde ich allerdings alles direkt auf Englisch einsprechen, weil wir international releasen wollen und ich nicht die doppelte Arbeit haben will)

Ach ja, ganz wichtig: Die Übersetzungsfunktion (also z.B. für deutsche Chars!) wird natürlich im gleichem Zuge komplettiert, ist nicht soo viel Arbeit, das Grundgerüst dafür steht bereits, aber es ist eben noch unvollständig.


« Letzte Änderung: 24.01.2013 | 19:32 von OldSam »