Umfrage

Worauf legt ihr bei einem PDF (Quellentext, Regelwerk, Abenteuer) den größeren Wert?

Es muss gut aussehen
5 (12.5%)
Es muss sich gut ausdrucken lassen
11 (27.5%)
Beides gleich
24 (60%)

Stimmen insgesamt: 18

Autor Thema: PDF-Downloads - was ist euch wichtig?  (Gelesen 2604 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
PDF-Downloads - was ist euch wichtig?
« am: 2.10.2003 | 00:09 »
Ich werde ja demnächst ein paar von meinen Sachen als PDF online stellen. Nun frage ich mich, soll ich es möglichst schwarz auf weiß halten, damit es sich gut ausdrucken lässt? Bilder gibt's ohnehin nicht viele, aber ich hatte bei meinem Abenteuer bestimmte Passagen zur besseren Übersichtlichkeit farblich unterlegt. Das dauert natürlich beim Ausdrucken erheblich länger und kostet Tinte. Ich kann es auch weglassen bzw. statt des Hintergrundes den Schrifttyp ändern.

Andere Hobbyautoren sind ja wesentlich bessere Layouter als ich und haben viel mehr Spielkram drauf. Auch für die wäre diese Frage sicher interessant. Also, lieber etwas, das sich nett auf dem Bildschirm anschauen lässt, oder etwas, das sich gut ausdrucken lässt?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re:PDF-Downloads - was ist euch wichtig?
« Antwort #1 am: 2.10.2003 | 00:12 »
Auf jedenfall viele Bookmarks
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re:PDF-Downloads - was ist euch wichtig?
« Antwort #2 am: 2.10.2003 | 00:35 »
Muß ich Analion zustimmen, Bookmarks sind sehr wichtig. Oder zumindest praktisch.

Ich hab einfach mal "Beides" angeklickt. Sehr viel wichtiger als "Es sieht nett aus" ist aber "Es ist übersichtlich fomatiert.", "Die Schriftart und -größe passt." und so weiter.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Radagast

  • Gast
Re:PDF-Downloads - was ist euch wichtig?
« Antwort #3 am: 2.10.2003 | 09:06 »
Beides.

Radagast.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re:PDF-Downloads - was ist euch wichtig?
« Antwort #4 am: 2.10.2003 | 09:21 »
Yo, beides. Es muss nicht bunt sein. Es muss nicht übermäßig viele Bilder haben. Aber ein gutes Layout, übersichlich und ausdruckbar, das ist wichtig. Weil ich eben oft am Rechner lese UND ausdrucke. Und vielleicht eine Version für Handhelds...? ::)

Fredi
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:PDF-Downloads - was ist euch wichtig?
« Antwort #5 am: 2.10.2003 | 10:12 »
Wie ein Buch tatsaechlich aussieht ist mir ziemlich egal solange der Inhalt gut strukturiert und gut durchdacht ist.

Allerdings sollte man bei laengeren Dingen das Ganze auch gut ausdrucken koennen. (Am besten auch so strukturiert dass man "Handouts" machen kann)

Bildschirmlayout ist zwar nett, aber kein echtes Argument (fuer mich)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

lunatic_Angel

  • Gast
Re:PDF-Downloads - was ist euch wichtig?
« Antwort #6 am: 2.10.2003 | 13:03 »
Egal was nun der Inhalt is, es sollte sich die Waage halten, mit bissl mehr Augenmerk aufs drucken, weil ich nich so lang am Bildschirm lesen kann ;)

Nightsky

  • Gast
Re:PDF-Downloads - was ist euch wichtig?
« Antwort #7 am: 2.10.2003 | 13:13 »
Alles schon gesagt worden?

Also ich finde, ein PDF muß auf dem Bildschirm genausogut zu lesen sein, wie als Print.
Ich brauch keine Bookmarks so unbedingt, weil als Print bringen mir die ja auch nichts *g*
aber eine angenehme Schriftgröße, mit einer gut lesbaren Schrift, imho eine ohne Serifen.
Eine gute Struktur geht allemal übers Aussehen, zwei Spaltig ist zwar am Bildschirm net so günstig aber als Print auf alle Fälle gut. Hin und wieder ein kleiens Bild zur Auflockerung ist gut.

Ich finde jedoch, große Hintergrundgrafiken, breite Seitenränder für vollkommen unnötig, das bläht die ganze Sache nur auf.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re:PDF-Downloads - was ist euch wichtig?
« Antwort #8 am: 2.10.2003 | 14:19 »
Sollte hauptsächlich Druckbar sein! Wenn ich es wirklich benutze, dann eh nur in gedruckter Form.

Und um dir ein wenig Copyright-angst zu machen: Schön wäre es auch wenn das PDF ungeschützt ist, dann kann man (wenn man schon nicht alles nutzt) Dinge die einem Gefallen herauskopieren und bearbeiten um es seiner Gruppe/Kampange anzupassen und doch zu nutzen.

Pricuricu

  • Gast
Re:PDF-Downloads - was ist euch wichtig?
« Antwort #9 am: 2.10.2003 | 14:29 »
Auf jeden Fall beides! Wenn es scheiße aussieht, sich aber drucken läßt, dann ist das so schlimm wie ein tolles Layout mit mieser Druckeigenschaft.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:PDF-Downloads - was ist euch wichtig?
« Antwort #10 am: 2.10.2003 | 14:32 »
Warum einen Hybriden (der am Bildschirm UND auf Papier, am besten noch schwarzweiss UND Farbe gut aussieht) konstruieren wenn man einfacher eine Bildschirmversion ("In Farbe und Bunt") und eine Druckversion (zum mitnehmen) machen kann?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:PDF-Downloads - was ist euch wichtig?
« Antwort #11 am: 5.10.2003 | 16:44 »
Die Frage ist schwachsinnig gestellt. Wenn ich die Möglichkeit habe beides zu kriegen, dann nehm ich auch beides. (siehe auch die Umfrage-Ergebnisse)

Also: Beides!

Im Zweifelsfall könnte man eine "schönere" und eine druckfreundlichere Version nutzen.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:PDF-Downloads - was ist euch wichtig?
« Antwort #12 am: 5.10.2003 | 20:56 »
Zitat
Die Frage ist schwachsinnig gestellt.

Diplomatisch ausgedrückt! ;) Hm, wenn ich mir die Ergebnisse anschaue, könntest du recht haben... :/ Ich war natürlich von nur einem PDF ausgegangen, ihr Nasen! Aber nun wird mir wohl nix übrigbleiben, als zwei Versionen zu machen. Nicht, dass ich bisher besonders viele freie Rollenspiele gesehen hätte, die über solche zwei Versionen verfügen...
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Jessica

  • Gast
Re:PDF-Downloads - was ist euch wichtig?
« Antwort #13 am: 5.10.2003 | 21:17 »
Im Idealfall beides., aber vor allem gut lesbar und übersichtlich.

Und: es sollte nicht zu groß sein und dadurch endlose Downloadzeiten benötigen ;)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:PDF-Downloads - was ist euch wichtig?
« Antwort #14 am: 8.10.2003 | 12:33 »
Es muss gut lesbar sein!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Durag

  • Gast
Re:PDF-Downloads - was ist euch wichtig?
« Antwort #15 am: 15.10.2003 | 09:40 »
Ich kann mich Minx nur anschließen: gute Schriftart, ordentliche Größe und saubere Formatierung.
Für Liebhaber noch eine extra Datei oder eine online - Version mit mehr Grafik in bunt. (aber natürlich genauso guter Formatierung und Schriftsatz)

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re:PDF-Downloads - was ist euch wichtig?
« Antwort #16 am: 18.10.2003 | 12:52 »
Regelwerke werden sowieso grundsätzlich erst mal am Bildschirm gelesen. Weil was will ich mit nem Seitenlangen ausdruck, der dann nur schrott ist.

Und ich find mit nem TFT-Monitor ist das auch ganz angenehem zu lesen. Muss mir wohl noch einen holen...
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks