Umfrage

Den ganzen Kram hinschmeißen...

Niemals!
Selten, und nur das Leiten
Selten, und nur das Spielen
Selten, aber alles komplett
Manchmal, aber nur das Leiten
Manchmal, aber nur das Spielen
Manchmal, aber alles komplett
Oft, aber nur das Leiten
Oft, aber nur das Spielen
Oft, den ganzen Kram komplett
Sonstiges

Autor Thema: Den ganzen Kram hinschmeißen...  (Gelesen 8702 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Den ganzen Kram hinschmeißen...
« Antwort #25 am: 5.08.2012 | 14:41 »
Ja, grad im Moment wird's einfach alles ein bisschen viel.... heute spielen, morgen leiten, am Mittwoch leiten, dann Treffen...

Das geht aber erfahrungsgemäß auch wieder vorbei.  ;D

Edit um 23:28 Uhr: ...so, jetzt ist es wieder vorbei. Jetzt will ich wieder spielen!  :D
« Letzte Änderung: 5.08.2012 | 23:28 von Bad Horse »
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Den ganzen Kram hinschmeißen...
« Antwort #26 am: 5.08.2012 | 18:52 »
Meine eigene Antwort: Das Spielleiten will ich in ziemlich regelmäßigen Abständen an den Nagel hängen, aber ein neugieriger Teil von mir will dann doch immer wieder was Neues ausprobieren. Allerdings glaube ich, dass ich meine Neigungen langsam in den Griff bekomme und mittlerweile einfach weniger Leiten kann.

Mit dem Spielerdasein will ich auch immer mal wieder aufhören, aber es ist meistens nicht ganz so ätzend wie das Leiten. Ich merke nur, dass ich, je länger ich regelmäßig als Spieler spiele, immer weniger Spaß am Hobby habe. Dann wächst das Bedürfnis, mal wieder einen Neuanfang zu wagen, etwas Neues, Anderes auszuprobieren und zu Leiten, weil einfach nur Spielen mir zu langweilig ist.

Und dann geht der ganze Zyklus von vorne los...
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Den ganzen Kram hinschmeißen...
« Antwort #27 am: 5.08.2012 | 20:03 »
Bei mir gab es vor kurzem eine Phase, in der ich keine Rollenspiele angerührt habe (weder gespielt noch geleitet.)

Außerdem tue ich mich schwer, mein System zu finden, von dem ich sagen kann: DAS System wird mal ausführlich durchgezogen.

Bisher hatte ich eher One-Shots gespielt (z.B. Dungeonslayers, Malmsturm, Arcane Codex, Warhammer Fantasy Rollenspiel, DnD 4th, Das schwarze Auge, Midgard, Dark heresy. )

Auch bei den Levelabhängigen Systemen, gab es noch nie eine richtige Motivation, weiter zu spielen (z.B. sehr langsamer Stufenaufstieg in Rolemaster)

Und obwohl ich immer noch nicht "mein" System finden konnte, stehen noch weitere Systeme auf meiner Liste: Savage Worlds, Nornis, Black Crusade, A song of ice and fire, Fabled Lands.)

Ab und zu denke ich ans hinschmeißen, aber ich denke dann sofort an die vielen lustigen Situationen, die ich in meinen ganzen Spielen hatte....Doch darauf folgt wieder die unschlüssigkeit sich irgendwo "festzubeißen"

Als SL bin ich zwischen One-Shots schreiben und Kampagnen planen hin- und hergerissen.

Holycleric5
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Der Rote Baron

  • Gast
Re: Den ganzen Kram hinschmeißen...
« Antwort #28 am: 5.08.2012 | 21:14 »
NIEMALS!

Sicherlich bin ich schon mal an der einen oder anderen kampagne vonmir verzweifelt, aber das war eher eine "Schreibblockade" oder mangelnden Motivation, ganau DAS nun weiterzuleiten wgen weil udn außerdem andererseits.

Aber ohne mein wöchentenliche Sonntagsdröhnung mit meinen Stammfuzzis wäre das überhaupt kein Leben für mich.
Da trennt sich eher ein Schalker mit Dauerkarte und geänderten Namen in "Karl-Heinz Weiß-Blau der Null-Vierte" von seinem Verein und wird Münchenfan als ich mich vom Spielen!  ~;D

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Den ganzen Kram hinschmeißen...
« Antwort #29 am: 6.08.2012 | 08:13 »
Selten, und nur das Leiten...

...einfach weil es mich mitunter richtig frustriert, dass man, nach all dem ganzen Forge-Gedöns und PE-Theorisieren, als SL mit der Arbeit doch immer alleine dasteht. Als SL muss ich mich um Termine kümmern, die Homepage pflegen, die Kampagne planen und die Handouts gestalten. Und die Spieler... die sitzen sich den Arsch platt und reden sich dann raus mit so einem Blödsinn wie Immersion. Ich würde gerne mal eine regelmässige Runde haben, in der die Spieler mir Arbeit abnehmen, mit mir zusammen an der Geschichte werkeln und gerne und oft Fakten kaufen und NSCs übernehmen... das heißt, ich hätte gerne eine Runde, die das tut, bei der die Spieler nicht überall in Deutschland verteilt wohnen. Also ja, ich habe schonmal drüber nachgedacht immerhin das Leiten hinzuschmeißen...
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Den ganzen Kram hinschmeißen...
« Antwort #30 am: 6.08.2012 | 08:19 »
Ich denk ab und an drüber nach, einfach mal mit dem Leiten aufzuhören. Aber eigentlich will ich garnicht aufhören, dafür machts zuviel Spaß. :)

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Den ganzen Kram hinschmeißen...
« Antwort #31 am: 6.08.2012 | 08:22 »
Hatte es schon mal vor, aber irgendwie gab es neue Systeme, die mich gefesselt haben und neue Spieler, die mich motivierten.
Außerdem schmeiß ich regelmäßig alles raus, was ich nicht spiele.
Zudem haben mir noch folgende Sachen geholfen:
-Eine Runde, die größtenteils aus Neulingen besteht und mit denen ich John Sinclair gespielt habe mit allem, was hier so verpönt ist wie Railroading, extremst simple Stories,...

-Eine Anpassung meines Leitstils generell - weniger Vorbereitung, dafür lass ich die Spieler mehr machen.

Mein Tipp:
Verkauf Deine Regalmeter und behalte nur das, was Dir wirklich wirklich wirklich wichtig ist. Hör einfach erstmal auf. Irgendwann kommt wieder die Lust am Spielen.
« Letzte Änderung: 6.08.2012 | 08:24 von Ludovico »

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Den ganzen Kram hinschmeißen...
« Antwort #32 am: 6.08.2012 | 08:30 »
Mein Tipp:
Verkauf Deine Regalmeter und behalte nur das, was Dir wirklich wirklich wirklich wichtig ist.

Respekt, Herr Kaffeebecher! Endlich mal jemand hier im Forum, der das so sieht wie ich. Eine Rollenspielsammlung ist wie ein gutgetrimmter Bonsai.  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Den ganzen Kram hinschmeißen...
« Antwort #33 am: 6.08.2012 | 10:14 »
Kurze Antwort: Nein
Längere Antwort, vielleicht später.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: Den ganzen Kram hinschmeißen...
« Antwort #34 am: 6.08.2012 | 10:27 »
Ganz selten brauche ich als SL mal kreative Pausen. Meist erbarmt sich dann aber einer meiner Spieler und übernimmt den Posten und ich kann auch spielen. Das Hobby aufgeben ist mir bisher nicht in den Sinn gekommen. Dafür macht es einfach zu viel Spaß ;D
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Re: Den ganzen Kram hinschmeißen...
« Antwort #35 am: 6.08.2012 | 11:57 »
Hallo,

ich habe in den letzten Jahren öfter mal das Bedürfnis gehabt, alles hinzuschmeissen. Der Grund ist recht simpel: Seit fast 30 Jahren organisiere ich Rollenspielrunden (ob nun Kampagnen oder Eintagsfliegen), und in den letzten Jahren habe ich mehr und mehr den Eindruck, dass ich immer derjenige bin, der den anderen den Arsch hinterher tragen muss. Sprich: wenn ich nicht ständig E-Mails verschicke oder rumtelefoniere, kommt nichts zustande. Ich hatte schon mal ein eigenes Forum für Planung und Terminabsprachen eingerichtet, aber da gab es so wenig Resonanz, dass ich es wieder eingestampft habe. Ich hatte nur eine kleine Runde, bei der die Mitspieler mehr Enthusiasmus zeigten, aber leider waren die in ein System verliebt, das mir nicht mehr zusagte, und ein Test, Ihnen etwas anderes zu zeigen, ist spektakulär gescheitert.

Früher habe ich auch selbst Spiele entwickelt und publiziert, aber die Leute, die da ursprünglich mitgemacht haben, sind alle abgesprungen, und alleine ist das einfach völlig witzlos. Um etwas in der Form betreiben zu können, muss man es regelmäßig spielen.

Ich bin irgendwann dazu übergegangen, mehr Warhammer 40K zu spielen, weil es da einfacher ist, einen motivierten Mitspieler zu finden. Ich komme mir leider allzu oft wie ein Lückenbüßer vor. Nach dem Motto: "Wenn sich gerade gar nichts anderes ergibt, gehe ich halt zur Spielrunde, aber wehe, es ruft auch nur am gleichen Tag jemand an und fragt, ob ich mit ins Kino komme, dann scheiße ich auf's Rollenspiel." Und einige, die angeblich gerne spielen (und wenn sie da sind erstaunlicherweise auch tatsächlich gut - im Sinne von kreativ und mit viel Esprit - spielen), antworten nicht mal auf E-Mails zur Rundenplanung. Die tauchen entweder auf oder nicht und sagen weder zu noch ab.

Und so stelle ich mir immer wieder mal Fragen wie: "Bin ich ein zurückgebliebener Nerd, der das viel zu wichtig nimmt? Oder ist es einfach der Zeitgeist, dass man sich gegenüber seinen sozialen Kontakten so völlig unverbindlich verhält?" Wenn man als Familienvater und Selbstständiger dem einzigen Hobby, das man sich einmal pro Woche (oder seltener) gönnt (weil man für mehr keine Zeit hat) ein gewisses Gewicht beimisst, erscheint mir das allerdings nicht übertrieben. In einem Tischtennisclub beispielsweise trifft man sich ja auch regelmäßig, und sicher würde sich auch ein Tischtennisspieler ärgern, wenn er den Eindruck hätte, dass außer ihm wirklich keiner so richtig bei der Sache ist.

Im Frühjahr war ich dann so weit, meine Rollenspielkarriere endgültig in die Tonne zu treten und ganz auf Tabletop umzusteiegen. Dann hat sich durch Zufall eine Konstellation von drei Leuten aus meinem ganz alten Spielekreis gefunden, mit denen ich seitdem einmal im Monat Savage Worlds spiele. Das läuft bisher ganz brauchbar, und die Leute scheinen auch recht engagiert zu sein. Eigentlich so, wie ich mir das wünsche. Wenn es also so bleibt, ist der Spaß wieder da. Aber wenn die Runde auch irgendwann darauf hinausläuft, dass ich jedem den Arsch hinterhertragen muss, war's das für mich.

Grüße
G.
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.030
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Den ganzen Kram hinschmeißen...
« Antwort #36 am: 8.08.2012 | 15:17 »
Bisher hatte ich viel zu viele Zwangspausen, um am Rollenspiel die Lust zu verlieren.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Online Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.350
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Den ganzen Kram hinschmeißen...
« Antwort #37 am: 8.08.2012 | 15:21 »
Ich hab grade keine Zeit zum Leiten, aber ich würde schon gern wieder. Aufhören? Am Tag meines Todes und das auch nur, wenn es kein Leben nach dem Tod gibt!
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

isyahadin

  • Gast
Re: Den ganzen Kram hinschmeißen...
« Antwort #38 am: 8.08.2012 | 18:27 »
Ich hab vor einigen Jahren alles hin geschmissen, Pause gemacht, nachgedacht, abgeschaltet.
Dann später mal hab ich mit den passenden Spielern, das passende System auf die passende Weise gespielt, sowie ferner einen guten SL gefunden mit dem ich mich seither abwechsle. Jetzt läuft's rund.

Offline JPS

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 94
  • Username: JPS
Re: Den ganzen Kram hinschmeißen...
« Antwort #39 am: 15.08.2012 | 22:49 »
Hallo,

ich habe in den letzten Jahren öfter mal das Bedürfnis gehabt, alles hinzuschmeissen. Der Grund ist recht simpel: Seit fast 30 Jahren organisiere ich Rollenspielrunden (ob nun Kampagnen oder Eintagsfliegen), und in den letzten Jahren habe ich mehr und mehr den Eindruck, dass ich immer derjenige bin, der den anderen den Arsch hinterher tragen muss. Sprich: wenn ich nicht ständig E-Mails verschicke oder rumtelefoniere, kommt nichts zustande. Ich hatte schon mal ein eigenes Forum für Planung und Terminabsprachen eingerichtet, aber da gab es so wenig Resonanz, dass ich es wieder eingestampft habe. Ich hatte nur eine kleine Runde, bei der die Mitspieler mehr Enthusiasmus zeigten, aber leider waren die in ein System verliebt, das mir nicht mehr zusagte, und ein Test, Ihnen etwas anderes zu zeigen, ist spektakulär gescheitert.

Das Problem hab ich auch. Und es verringert die eigene Motivation ungemein. Ich sollte mich vieleicht mal nach gemachten Rollenspielern umsehen, anstatt zu versuchen selber welche zu machen.

Santa

  • Gast
Re: Den ganzen Kram hinschmeißen...
« Antwort #40 am: 16.08.2012 | 00:16 »
Nach einer bzw. mehreren miesen Runden und danach ziemlich langer Pause läuft es jetzt mit neuen Leuten richtig gut. Der Abstand zur Sache hat Wunder gewirkt.

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Den ganzen Kram hinschmeißen...
« Antwort #41 am: 16.08.2012 | 03:36 »
Ich bin hier leider unter "oft, den ganzen Kram" zu finden. Ich weiss nur nicht, ob das Verschulden bei mir und meinen Erwartungen oder bei meinen Spielern liegt. Ich leite ohnehin meist, als Spieler nur mal jedes Halbjahr auf unseren Mini-Jugendhaus-Conventions.

Aber oft überkommt mich einfach die Unlust, das ganze noch weiter zu betreiben, vor allem nach folgenden Situationen, die in letzter Zeit stark gehäuft vorkommen:

- Ich versuche einen Termin zu finden, erstelle eine Doodle-Umfrage, sag den Leuten nochmal über Chat bescheid und am Abend vor angesetztem Termin regnet es dann Absagen oder kommt es zu fragen "ja wie komm ich denn hin? Hab kein Auto grad. Bus is zu viel Stress." Ich bin doch wohl nicht Terminkalender und Mutter von erwachsenen Spielern! Geht mir derb auf den Sack, würd dann am liebsten erstmal alles auf Eis legen.

- Ich bereite etwas vor, kündige an "Leute, es wird ein bischen experimentell, ein bischen verrückt, aber ich hab mich echt um ein Schlüssiges Szenario bemüht." Die Spieler, denen ich diesen Satz so oft mit nachdruck vortrage, bis es selbst meine Katze verstanden hätte, sitzen dann teils am Spieleabend da und ich muss mir Kommentare anhören wie "Das ist aber scheiße, ich will das nicht spielen, warum können wir nicht einfach DSA spielen?". Herrje, dann kommt eben dann, wenn ich DSA ankündige und nicht, wenn ich exotischen Genremix ankündige -.- Auch so eine Situation, in der ich am liebsten mein Zeug packen würd und vorerst nichtmehr den Platz auf dem SL-Sessel einnehme.

- ... Wenn ich einen Termin für 21.00 ansetze und anmerke, dass man doch bitte schon gegessen haben soll, oder sich mit Knabberzeug durchschlägt. Nach Gruppenzusammenführung wird dann erstmal Pizza bestellt, man hat ja schließlich Zeit höhö. Währenddem ich dann beginne das Szenario ein kleinwenig zu beschreiben, höre ich von der linken Spielerreihe "Hey Leute, ich geh nächste Woche aufs Southside". Ich verkneif mir das Kommentar, beginne mit der Szene von vorne. "Und David kommt auch mit hihi, wir betrinken uns so richtig" - hallt es wieder aus der gleichen Ecke. Ich lehn mich zurück, sag nichts mehr, bis ich glaube, dass in der Spielrunde angekommen ist, dass es so nicht funktioniert. Da hört man den Spieler von der anderen Seite: "Ja und was sollen wir jetzt machen? Ich mein wir können ja nix machen." Meine lieben Spieler, ein kleinbischen Kreativität ist wohl nicht zu viel verlangt. Ich serviere euch nicht alles auf goldenen Gleisen, weil ihr mich danach für mangelnde Freiheit pfählen würded.
Nachdem ein Spieler sich erbarmt, mal das Ruder leicht berührt und beginnt sich mit der Szene auseinander zu setzen, geht es weiter mit "Aber das ist doch voll unrealistisch, der würde das wohl ganz anders....". Nein, würde er nicht, denn - lieber Spieler - du kennst den Plot nicht, weil du mir nicht zuhörst und dich nicht damit auseinandersetzt. Die Diskussion verbreitet sich trotzdem wie ein Lauffeuer, währenddem auf der einen Seite also die Plausiblität der NSC-Aktionen zerlegt wird, fängt es auf dem Linken Ohr wieder an: "Southside wird bestimmt sau toll, warum geht ihr eigentlich nicht hin?".
Ich lehne mich wieder zurück, und hoffe, das nach und nach Ruhe einkehrt. Wie alle wissen (weil mehrmals, laut und deutlich erklärt, gegenüber erwachsenen Menschen) sind die 3 abendlichen Spielpausen zum Klären der Fragen da. Nunja, man wartet, bis Ruhe einkehrt. Nachdem sich nach 10 Minuten nichts geändert hat und wir mittlerweile bei schlechten Witzen über das Saarland angekommen sind, saußt meine Faust auf den Tisch. "Leute, wollen wir spielen oder nicht?".
Kurz Stille. Während meine Botschaft bei 1-2 Spielern ankommt, die wieder mit ein bischen Enthusiasmus in ihre Charakterrolle schlüpfen, hallt es von Links "Jetzt lohnt sichs eh nichtmehr, ich muss jetzt gehn, ich muss morgen früh aufstehn, wir fahrn nämlich aufs Southside".

Das wars. Fertig, Geduld erschöpft, sämtliche Lust am Rollenspiel im Keim erstickt, sucht euch nen anderen Idioten, ich geh jetzt raus und rekrutier mir bis nächste Woche Spieler mit einem Minimum an Vernunft, Interesse und Respekt.

Naja, der letzte Satz, der kommt wohl demnächst mal wenn die nächsten 2 Runden wieder so verlaufen, bisher hab ichs mir verkniffen. Die Lust am "Kommunizieren" ist mir auch vergangen, ich sage an, was ich leite, weisse die Leute auf Vor- und Nachteile hin, verlier ein paar nette Worte und warte auf Zusagen. Ich sehe es schlichtweg nicht ein, erwachsenen Menschen erklären zu müssen, dass es uncool ist, anderen Menschen ins Wort zu fallen. Vor allem, wenn diese Person per Konvention dazu verpflichtet ist, einen interessanten Abend zu bieten.

So, mal wieder eklig ausgekotzt, ich hoff ihr nehmts mir nicht übel, aber den Thread entdeck ich grad zur richtigen Zeit ;)
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Voiata

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 60
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voiata
    • Rhum.de
Re: Den ganzen Kram hinschmeißen...
« Antwort #42 am: 16.08.2012 | 06:57 »
Es gab immer Phasen, in denen ich mehr Lust hatte und Phasen, in denen weniger auf dem Plan stand.
Das hatte auch immer etwas mit der Motivation von den Spielern zu tun, ich selbst leite eigentlich ausnahmslos.

Manchmal ist es gut, sich von "labilen" und weniger "interessierten" Spielern zu trennen und einen ganz neuen Anfang zu wählen.
Das sagt meine Erfahrung.

Irgendwann trifft man auf eine Runde, bei der alles homogen wirkt und die Lust am Spielen und Interesse am Termine finden passen.
seit DSA1 dabei.

Online Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Den ganzen Kram hinschmeißen...
« Antwort #43 am: 16.08.2012 | 17:31 »
Ich denke in letzter Zeit ziemlich häufig daran alles hinzuschmeissen. Ich lande immer wieder in der SL - Rolle, liebe aber auch das Dasein als Spieler und wenn ich mal ausnahmsweise in der Spielerrolle lande, dann entweder nur kurz (1 Spielsitzung oder so) oder aber mit Pregen-Charakteren (Brrr... ich hasse das). Ich würde ja sagen, ich schmeiß nur das leiten hin, aber das bedeutet leider, wie es aussieht, daß ich dann alles hinschmeiß...

Ich hab auch schon PbP versucht, aber das ist mir zu langsam und über Skype oder ähnliche Onlinetools mit Mikrofon geht aufgrund des Standorts meines Rechners im Moment leider auch nicht  :'(

Gruß

Marduk
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline LordOrlando

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 348
  • Username: LordOrlando
Re: Den ganzen Kram hinschmeißen...
« Antwort #44 am: 16.08.2012 | 19:37 »
@ Blutschrei: Kommt mir bekannt vor, sieht so aus als hättest du ein paar Casual Gamers am Tisch, die im grunde eine ganz andere Vorstellung von RSP haben als du. Während du die Sache sehr ernst nimmst und dir entsprechend viel mühe gibst sehen die das offenbar als möglichkeit zum lockeren socializing.

Da gibts mEn zwei Möglichkeiten: Andre Leute suchen. Habe diesbezüglich mit online-runden erstaunlich gute Erfahrungen gemacht.Die Leute sind hochkonzentriert, voll dabei, kommen selten nur zu spät, geschweige denn dass sie mal einfach so absagen...

...oder: die Sache selber lockerer nehmen bzw. Erwartungen zurückschrauben, lass sie mal vorm eigentlichen Beginn ausquatschen, lass sie halt während des spiels pizza essen (stichwort beer&brezel),spiele einfache lineare plots, n dungeoncrawl tuts allemal, vielleicht auch mal mit ulkigen einlagen. Lass die xp's (pling) über den Köpfen der Chars aufsteigen ;-)

Offline Lemming

  • Famous Hero
  • ******
  • Forumshaustier
  • Beiträge: 2.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheLemming
    • Lemmi
Re: Den ganzen Kram hinschmeißen...
« Antwort #45 am: 17.08.2012 | 10:34 »
@ Blutschrei: Kommt mir bekannt vor, sieht so aus als hättest du ein paar Casual Gamers am Tisch, die im grunde eine ganz andere Vorstellung von RSP haben als du. Während du die Sache sehr ernst nimmst und dir entsprechend viel mühe gibst sehen die das offenbar als möglichkeit zum lockeren socializing.

Da gibts mEn zwei Möglichkeiten: Andre Leute suchen. Habe diesbezüglich mit online-runden erstaunlich gute Erfahrungen gemacht.Die Leute sind hochkonzentriert, voll dabei, kommen selten nur zu spät, geschweige denn dass sie mal einfach so absagen...

...oder: die Sache selber lockerer nehmen bzw. Erwartungen zurückschrauben, lass sie mal vorm eigentlichen Beginn ausquatschen, lass sie halt während des spiels pizza essen (stichwort beer&brezel),spiele einfache lineare plots, n dungeoncrawl tuts allemal, vielleicht auch mal mit ulkigen einlagen. Lass die xp's (pling) über den Köpfen der Chars aufsteigen ;-)

So würde ich das auch einschätzen, erspart Dir in beiden Varianten eine Menge Frust.
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Offline Evil Batwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evil Batwolf
Re: Den ganzen Kram hinschmeißen...
« Antwort #46 am: 17.08.2012 | 11:09 »
Auch ich hatte vor nicht allzu langer Zeit 'ne Phase, wo ich den Kanal echt voll hatte. Bin dann erstmal für'n Jahr raus aus allen Aktivitäten.

Grund war zum einen, dass ich es aufgrund RL nicht mehr in der Lage war, in dem Maße Spielabende vorzubereiten, wie ich das gern gehabt hätte und mich dann irgendwie durch die Abende laviert/improvisiert habe. Keine Ahnung, ob die Spieler das überhaupt mitgekriegt haben, aber für mich selbst war das einfach nicht befriedigend.

Andererseits ist es auch immer schwierig, sich bei der inzwischen vorhandenen Breite der Produktpalette mit anderen auf ein Spiel zu einigen, dass alle gleichermaßen rockt. Und diese Begeisterung über einen längeren Zeitraum aufrecht zu erhalten.

Inzwischen leite ich wieder eine Runde, hab' auch meinen Spaß daran. Aber, um ehrlich zu sein, mehr Spaß als am Spielen selbst habe ich derzeit am Sammeln/Lesen von Rolli-Zeugs.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Den ganzen Kram hinschmeißen...
« Antwort #47 am: 17.08.2012 | 11:24 »
Sehr selten, seit dem ich pö-a-pö meinen Leit-Stil etwas angepasst habe, werden auch dort die "scheiße-das-hat-nicht-funktioniert" momente minimiert bis ausradiert.

als spieler bekomm ich solche momente nur beim spielen selbst wenn ich mit:
regelfanatikern, nur würfelern/anti-immersiv oder dazwischenplapperer/unaufmerksamkeitsmonster
zusammensitze.

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: Den ganzen Kram hinschmeißen...
« Antwort #48 am: 27.08.2012 | 16:33 »
Manchmal überkommts mich, ist aber eigentlich keine Option.  :D
Gründe:
- es nimmt einen so verdammt großen Teil in meinem Leben ein
- es ist sch*** zeitaufwendig
- manchmal läufts als Spieler einfach nicht, manchmal als SL
- manchmal nervts schlichtweg
- manchmal ist man von sich selbst genervt, weil man es so ernst nimmt

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.920
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Den ganzen Kram hinschmeißen...
« Antwort #49 am: 28.08.2012 | 08:28 »
Zur Zeit bin ich stark versucht mal eine Auszeit zu nehmen. Das mag aber auch an den Spielern liegen, die sich einen feuchten Dreck drum scheren auf emails zu antworten, Termine zu bestätigen und und und....

Manchmal habe ich den Eindruck, wenn ich das nicht am laufen halte, würde es komplett einschlafen.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"