Autor Thema: Bannstrahler im Weinberg?  (Gelesen 5451 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Bannstrahler im Weinberg?
« am: 5.08.2012 | 19:35 »
Hat jemand mal überlegt Dogs in Vineyard für DSA zu hacken? Was böte sich dort an? Pfeile des Lichtes? Bannstrahler?
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Bannstrahler im Weinberg?
« Antwort #1 am: 5.08.2012 | 20:56 »
Pfeile des Lichts sind ja eher der semi-Assasinenorden der Magier, die Jagd auf abtrünnige Magier machen und allgemein sich die Bekämpfung der dunklen Spielart der Magie auf die Brust geschrieben haben. Dürften keinerlei weltliche Autorität haben.

Bannstrahler hingegen sind irgendwie die bösen Buben, auch wenn sie eigentlich die guten sein sollten. Folterndes Pack, das jede unschuldige Hexe lieber brennen sehen, weil sich ja unter 100 Hexen auch eine böse verstecken könnte.


Vielleicht könnte man den Bund der 12 dafür aktivieren? Diese Kirchenrichtung, welche die 12 als Ganzes anbeten. Das wären vielleicht nette Ordenskrieger für die.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Bannstrahler im Weinberg?
« Antwort #2 am: 5.08.2012 | 21:00 »
Dachte schon evtl. Pfeile des Lichtes oder die passende graue Organisation die von Akademie zu Akademie wandert um für Ordnung zu sorgen. 12er Bund hatte ich auch schon drüber nachgedacht.

Ansonsten natürlich Novadis und Leute die darauf achten, dass die 99 Gesetze eingehalten werden.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Bannstrahler im Weinberg?
« Antwort #3 am: 5.08.2012 | 21:01 »
Vielleicht wird auf einem 12 göttlichen Kongress auch eine neue Einsatztruppe ins Leben gerufen, um gegen die Untrieben des Chaoses vorzugehen.

Man würde in diesem Szenario wohl alles Ordendskrieger spielen, welche abberufen wurden.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Bannstrahler im Weinberg?
« Antwort #4 am: 5.08.2012 | 21:07 »
Bannstrahler hingegen sind irgendwie die bösen Buben, auch wenn sie eigentlich die guten sein sollten. Folterndes Pack, das jede unschuldige Hexe lieber brennen sehen, weil sich ja unter 100 Hexen auch eine böse verstecken könnte.
Klingt für mich aber genau wie DotV.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Bannstrahler im Weinberg?
« Antwort #5 am: 5.08.2012 | 21:10 »
Ich hab DotV bisher nur einmal gespielt und da kamen sie mir ein wenig wie Missionare mit Revolver vor.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Bannstrahler im Weinberg?
« Antwort #6 am: 5.08.2012 | 21:10 »
Klingt für mich aber genau wie DotV.

Auch die haben aber als Organisation eigentlich keinerlei weltliche Autorität. Sie kümmern sich bloß nicht drum.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Bannstrahler im Weinberg?
« Antwort #7 am: 5.08.2012 | 21:38 »
Evtl könnte man was mit Novadis machen
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Bannstrahler im Weinberg?
« Antwort #8 am: 5.08.2012 | 22:29 »
Ohne Knarren ist es nicht das gleiche. Ich spreche da aus Erfahrung. ;)

Ansonsten: Gänseritter, die die zwölfgöttergläubigen Siedlungen im Norden bereisen, mit den Nivesen als "Mountain People". Aber es passt trotzdem nicht. Aventurien ist zu liberal. Der ganze Kontinent ist quasi "back east". Und Rastullah / 99 Gebote wäre Klamauk.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Bananendrache

  • Gast
Re: Bannstrahler im Weinberg?
« Antwort #9 am: 6.08.2012 | 15:40 »
Wäre es dir lieber wenn die Gänseritter einen  Feldzug gegen die Nivesen und Norbarden führen?

Wenn es dir zu liberal ist, dann entferne alle anderen Götter und lass Praios alleine stehen.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Bannstrahler im Weinberg?
« Antwort #10 am: 6.08.2012 | 15:45 »
Ach, naja. Ich würde es ohnehin, wenn überhaupt, im Original-Setting spielen. Ich habe nur auf die Frage geantwortet. ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Bannstrahler im Weinberg?
« Antwort #11 am: 7.08.2012 | 01:08 »
Hat jemand mal überlegt Dogs in Vineyard für DSA zu hacken? Was böte sich dort an? Pfeile des Lichtes? Bannstrahler?

Glaube das ließe sich (soweit ich Dogs in the Vineyard richtig verstanden habe) fast nur in Gashok vor der Orkbesatzung durchziehen, das entsprechende Gebiet ist entsprechend praiosgläubig und verbohrt, dass es dort funktionieren könnte (siehe z.B. auch die Darstellung der Gashoker in "Levthansband" um ein Gespür dafür zu bekommen). Das Problem ist nur: 10 km weiter weg ist die Gesellschaft wieder (fast) in Ordnung...
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Graf Hardimund

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Username: Graf Hardimund
    • Schwerter und Schranzen
Re: Bannstrahler im Weinberg?
« Antwort #12 am: 7.08.2012 | 02:18 »
Aventurien ist zu liberal.

Wie sehr soll denn dieses besondere religiöse und gesellschaftliche Flair des Originals eingefangen werden? Oder geht es auch anders? Wenn wir als Kern mal folgendes nehmen:
Eine Gruppe sich im Besitz der moralischen Wahrheit wähnene, mit Ansehen und Autorität ausgestattete Gruppe mischt sich (gefragt oder ungefragt) in die Probleme fehlbarer Menschen ein und deckt Abgründe auf. (Alles unter Vorbehalt, ich habe nur einmal Dogs in the Vineyard gespielt.)

Dann sollte das auch in einem eigentlich "liberalen" Hintergrund gehen, solange es unumstößliche No-Gos gibt. Im 12-Götter-gläubigen Aventurien währe dies die Dämonenpaktiererei und alles, was damit zu tun hat. Irgendwo im DSA-Götterbuch gibt es auch, meine ich, Ansätze zu einem Katalog "echter" Frevel gegen die 12-g. Ordnung, jenseits der oberflächlichen, widersprüchlichen Gebote der einzelnen Kulte.

Geeignete Schauplätze wären die (wieder grau werdenden) Schwarzen Lande und andere Gebiete, in denen die 12-g Ordnung in Frage gestellt war oder noch ist. Aranien/Oron wäre sicherlich interessant. Es ginge im Spiel darum, welche Schuld die Bewohner auf sich geladen haben, indem sie sich mit dem Feind arrangiert haben. Welche Leichen sie aus der schlimmen Zeit im Keller haben. welche Schandtaten heute noch aus Gewohnheit, Not oder echter Böswilligkeit begangen werden.

Die Dogs müssten nicht unbedingt aus einem besonderen Orden o.ä. kommen. Eine nicht unbedingt normale, aber durchaus bunt gemischte Heldengruppe: Ritter, Krieger, Geweihte, Weiß- und Graumagier. Aber auch der typische, zu DSA 2- und 3-Zeiten oft angesprochene Held, der ein Streuner, Söldner oder sonstwas von zweifelhafter Herkunft sein kann, von dem aber erwartet wird, dass er für das Gute eintritt (und dessen Autorität daher rührt, dass er sich eben auch schon so verhalten hat).


Graf Hardimund spielt Rabenblut - Graf Hardimund leitet (Wilde) Dunkle Zeiten

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Bannstrahler im Weinberg?
« Antwort #13 am: 7.08.2012 | 05:43 »
Hat jemand mal überlegt Dogs in Vineyard für DSA zu hacken? Was böte sich dort an? Pfeile des Lichtes? Bannstrahler?
Weder n och

Bannies werden für sowas regelmässig exemplarisch von der Praiosinquisition  abgestraft( falls sich andere Kirchen Fürsten etc nicht prinzipiell selbst drum kümmern, bzw kümmern lassen Ronnies übernehmen sie), die Pfeile gelten zu recht  als (massenmordbrennende) Todesschwadron des Mittelreiches, in Uhdenberg können die sich das rausnehmen im Horasiat nur zweimal.
Über Ansehen und Autorität verfügen BS nicht und  PdLs nur in sehr begrenztem Rahmen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Bannstrahler im Weinberg?
« Antwort #14 am: 7.08.2012 | 14:04 »
Was ist mit dem Lowanger Dualismus? Der geht doch arg nahe zum Glauben in Dogs. Oder was das was in Nostria? Da gibts jedenfalls auch sowas.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.363
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Bannstrahler im Weinberg?
« Antwort #15 am: 7.08.2012 | 14:43 »
Hatte ich auch überlegt, aber wenn mich mein mageres DSA-Wissen nicht täuscht, sind das nur ein paar 100 Männeken.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Bannstrahler im Weinberg?
« Antwort #16 am: 7.08.2012 | 14:51 »
@ Graf Hardimund: Jo, so könnte man es schon machen. Allerdings sollte man einen Aspekt von Dogs nicht vernachlässigen, nämlich den, dass die Dogs aus dem Schoß der Gemeinschaft stammen. Auch Isolation ist ein wesentliches Thema.

Und, ich kann mich nur wiederholen, ohne Schießeisen ist es nicht das gleiche. Das meine ich völlig ernst. Wir hatten derzeit auch mal eine Runde auf Fantasy gespielt, seinerzeit im Blue-Rose-Setting, weil der SL das hatte und es da eine passende Region dafür gab. Alles, weil einer der Mitspieler meinte, er könne mit Western nichts anfangen. Aber mir hat was gefehlt.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Bananendrache

  • Gast
Re: Bannstrahler im Weinberg?
« Antwort #17 am: 7.08.2012 | 18:32 »
Glaube das ließe sich (soweit ich Dogs in the Vineyard richtig verstanden habe) fast nur in Gashok vor der Orkbesatzung durchziehen, das entsprechende Gebiet ist entsprechend praiosgläubig und verbohrt, dass es dort funktionieren könnte (siehe z.B. auch die Darstellung der Gashoker in "Levthansband" um ein Gespür dafür zu bekommen). Das Problem ist nur: 10 km weiter weg ist die Gesellschaft wieder (fast) in Ordnung...

In meiner Stadt herrscht ein konsverativer, altbackener Schleichfahrt Modus.

Ich kann dir versprechen das ein paar Kilometer weiter in einem Dorf die Leute viel lockerer und offener sind, als hier.  ~;D

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Bannstrahler im Weinberg?
« Antwort #18 am: 8.08.2012 | 18:40 »
Was ist mit dem Lowanger Dualismus? Der geht doch arg nahe zum Glauben in Dogs. Oder was das was in Nostria? Da gibts jedenfalls auch sowas.

Lowanger Dualismus... Das sind die Gashoker, von denen ich oben rede. Aber wie Roland sagt, das ist nur ein sehr kleines Gebiet (geschätzte 20-30 km Durchmesser oder so :P ).
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Graf Hardimund

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Username: Graf Hardimund
    • Schwerter und Schranzen
Re: Bannstrahler im Weinberg?
« Antwort #19 am: 8.08.2012 | 19:30 »
Naja, die Lowanger Dualisten gibt's schon übers ganze Sveltland verteilt. Eine weitere Hochburg ist, meine ich, Neulowangen. Allerdings übers ganze Sveltland nicht als einzige Glaubensrichtung. Und seit dem Orkensturm auf dem absteigenden Ast und heute nur in der Minderheit.

Vielleicht wäre wenn, dann das Sveltland vor dem Orkensturm besser geeignet (mit den Orks als Mountainpeople?). Und wie immer kann man natürlich auch ein bisschen dran drehen und die Dualisten zur einzigen Religion des Sveltlandes erklären. Dann hat man, was man braucht. Das Sveltland ist ja ohnehin der Wilde Westen Aventuriens...
Graf Hardimund spielt Rabenblut - Graf Hardimund leitet (Wilde) Dunkle Zeiten

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Bannstrahler im Weinberg?
« Antwort #20 am: 8.08.2012 | 20:30 »
Naja, die Lowanger Dualisten gibt's schon übers ganze Sveltland verteilt. Eine weitere Hochburg ist, meine ich, Neulowangen. Allerdings übers ganze Sveltland nicht als einzige Glaubensrichtung. Und seit dem Orkensturm auf dem absteigenden Ast und heute nur in der Minderheit.

Vielleicht wäre wenn, dann das Sveltland vor dem Orkensturm besser geeignet (mit den Orks als Mountainpeople?). Und wie immer kann man natürlich auch ein bisschen dran drehen und die Dualisten zur einzigen Religion des Sveltlandes erklären. Dann hat man, was man braucht. Das Sveltland ist ja ohnehin der Wilde Westen Aventuriens...

Dachte der wilde Westen Aventuriens wäre Weiden, mit seinen Kuhjungen, Kuhjungenhüten und Peitschenschnaggeln?


Der Orkensturm war mit der Hauptgrund, weswegen ich sagte, die Gashoker haben noch so 20km Radius Spielreichweite (wenn überhaupt). Aber vor dem Orkensturm wäre in der Tat interessant.

Wenn ich mir die Gänseritterin eines Kumpels anschaue, wäre allerdings auch die Wildermark geeignet...  >;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Graf Hardimund

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Username: Graf Hardimund
    • Schwerter und Schranzen
Re: Bannstrahler im Weinberg?
« Antwort #21 am: 8.08.2012 | 20:48 »
Dachte der wilde Westen Aventuriens wäre Weiden, mit seinen Kuhjungen, Kuhjungenhüten und Peitschenschnaggeln?
OK, Weiden wurde irgendwann mal Rinderbarone und Kuhjungen zugeschrieben, aber für mich hängen die ziemlich in der Luft. Dafür ist Weiden in seiner Gesamtheit doch zu mittelalterlich-ritterlich.

Das Svenltland hat schon mit der DSA-2-Box "Das Orkland" ziemlich planvoll Western- und Frontier-Elemente verpasst bekommen, die auch zusammenpassen:  maulfaule Siedler, Westernsiedlungen mit Saloon, Banden, Steckbriefe, Goldsucher und eben auch die puritanischen Dualisten. Auch neuere Setzungen bauen darauf auf. In "Orkengold" ist ziemlich viel Deadwood drin.
Graf Hardimund spielt Rabenblut - Graf Hardimund leitet (Wilde) Dunkle Zeiten

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.750
  • Username: Maarzan
Re: Bannstrahler im Weinberg?
« Antwort #22 am: 8.08.2012 | 21:29 »
Muss man da nicht nur ein paar Jährchen in der Geschichte zurückgehen? Da gabs doch auch mal eine Praiosdiktatur, oder?
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Bannstrahler im Weinberg?
« Antwort #23 am: 9.08.2012 | 00:19 »
OK, Weiden wurde irgendwann mal Rinderbarone und Kuhjungen zugeschrieben, aber für mich hängen die ziemlich in der Luft. Dafür ist Weiden in seiner Gesamtheit doch zu mittelalterlich-ritterlich.

Das Svenltland hat schon mit der DSA-2-Box "Das Orkland" ziemlich planvoll Western- und Frontier-Elemente verpasst bekommen, die auch zusammenpassen:  maulfaule Siedler, Westernsiedlungen mit Saloon, Banden, Steckbriefe, Goldsucher und eben auch die puritanischen Dualisten. Auch neuere Setzungen bauen darauf auf. In "Orkengold" ist ziemlich viel Deadwood drin.

Danke für die Informationen, war mir so gar nicht bewusst. Allerdings erinnere ich mich jetzt auch an das Szenario "Oblarasim" in einer der Wunderwelten, in der wundervolle Goldgräberstimmung aufgebaut wurde und die Waldelfen aus dem nahen - na WALD eben dann Indianer spielen durften...

...aber da würde ich dann auch wirklich das DSA2-Svelttal nehmen und nicht NACH dem Orkensturm.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Graf Hardimund

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Username: Graf Hardimund
    • Schwerter und Schranzen
Re: Bannstrahler im Weinberg?
« Antwort #24 am: 9.08.2012 | 01:40 »
...aber da würde ich dann auch wirklich das DSA2-Svelttal nehmen und nicht NACH dem Orkensturm.
Jepp. Nützliche Infos zu den Dualisten und allgemein zum Wildwest-Svelltland gibt es aber auch im aktuellen Ork-Buch. Hier mal eine Impression:



[gelöscht durch Administrator]
Graf Hardimund spielt Rabenblut - Graf Hardimund leitet (Wilde) Dunkle Zeiten