Autor Thema: Deutsche Superhelden  (Gelesen 14558 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Deutsche Superhelden
« am: 6.08.2012 | 11:57 »
Nehmen wir mal an jemand würde ein Avengers/JLA mäßiges Buch über Superhelden in Deutschland schreiben, wer wäre im Team und wer wäre ihr Gegner?

Bis jetzt hatte ich 2 Ideen:

1. Der Bundesadler. Hat Flügel, kann fliegen, ist schnell und stark. Mehr oder weniger der Captain America im Team.

2. Barbarossa. Angeblich der wirkliche Barbarossa der Auferstanden ist um Deutschland in seiner schweren Stunde beizustehen. In wirklichkeit eher ein Steel/Iron Man verschnitt mit Schutzrüstung und nem fetten Kriegshammer oder Zweihänder oder so.


Gegner oder Held

Faust - sollte sich selbst erklären.


Als Gegner hat man natürlich Altnazis sowohl von der "Nazis mit Supertechnik" als auch von der "Nazis mit Okultismus" Variante.
Ansonsten natürlich auch Neonazis aber gerne auch so Kommunistische/Anarchische Kräfte.

Weitere nicht ausgereifte Ideen:
Siegfried, Heisenberg (kann an mehreren Orten gleichzeitig sein), ein anderer Powerarmor Held so gesponsert von Porsche oder Audi oder Kruppstahl oder so.

Was meint ihr?
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Deutsche Superhelden
« Antwort #1 am: 6.08.2012 | 12:04 »
Ich persönlich glaube ja, es gibt keine Superhelden in Deutschland, weil das hier einfach nicht hinpasst.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre eher so eine X-Men-Dystopie im Ruhrgebiet. Mit so einem Schimanski-Typ, der das Team anführt.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: Deutsche Superhelden
« Antwort #2 am: 6.08.2012 | 12:07 »
Prinzipell hat deine Idee was :d
Wobei der Bundesadler (am Namen müsste man feilen, vielleicht nur Adler) eher der Superman ist
Für meinen Geschmack ist diese ganze Nazi-Kiste so ziemlich ausgelutscht :-\
Den gesponsorten Held (ich tendiere zu Porsche) find ich klasse. Captain 911 oder so ;D
Als Gegenergruppen Menschenschleuser insgesamt Organisiertes Verbrechen
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Deutsche Superhelden
« Antwort #3 am: 6.08.2012 | 12:08 »
Der "Roland von Bremen" könnte passen.
Mit Schwert und Schild.
Siegfried vs. Hagen von Tronje.

Lorelei (Sirenengesang), Aberich (Unsichtbar), Rübezahl (Hulk),

« Letzte Änderung: 6.08.2012 | 12:14 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Deutsche Superhelden
« Antwort #4 am: 6.08.2012 | 12:10 »
Comics sind aber nun mal auch Klichee und Supernazis gehören da einfach dazu. Die könnte man allerdings auch als wirklich clevere Untergrundorganisation nehmen die einfach so viele Leute unter ihrer (finanziellen) Fuchtel hat, so dass ein direktes Vorgehen gegen sie nicht möglich ist.

Dann hätte man was anderes als 0815 mega-böse-supernazi der mit seiner Superwaffe mal wieder die Welt bedroht. Beides ist aber reizvoll und gerade Super-Magie-Nazis sind immer wieder cool (vor allem wenn die eigenen Helden sehr technisch ausgelegt sind und mystisch wenig zu bringen haben).

Bei Siegfried und sowas ist immer ne Frage ob sie das wirklich sind (So wie Thor oder Wonder Woman) oder sich nur so nennen. Faust kann ich mir jedenfalls gut als den wirklichen Faust vorstellen, der so eine neutrale Rolle zwischen allen hat und nur nach seinem persöhnlichen Vorteil sucht. So irgendwo zwischen Daimon Son of Saatan und Doctor Strange.

Die gesponsorten könnte man natürlich auch wirklich wie Detroit Steel oder Batman Inc. als kleine Armee von solchen Typen nutzen. Passt in ein JLA artiges Setting jedoch nicht.
« Letzte Änderung: 6.08.2012 | 12:13 von Praion »
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Deutsche Superhelden
« Antwort #5 am: 6.08.2012 | 12:14 »
Wenn man deine Methodik weiterführt und sich an historischen/"mythologischen" Figuren orientiert, dann hätte ich noch folgende Ideen:

- Thor, kann man direkt kopieren, passt nach Europa auch besser als nach Nordamerika, wo er mir schon immer fremd vorkam

- Wilhelm Tell o.ä., ähnlich dem Green Arrow

- Der Panzer, Panzermann o.ä., als Iron Man Verschnitt, gebaut/gesponsort von Thyssen-Krupp, vielleicht auch als Feind, dann natürlich Scherge der Nazis

Feinde:
- Heuschrecken, finstere Schwarmwesen, die im Verborgenen arbeiten und vor allem den Finanzsektor unterwandert haben, um ihre Ziele der Weltherrschaft zu verfolgen :D

- Dr. Mabuse
« Letzte Änderung: 6.08.2012 | 12:19 von Leprechaun »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Deutsche Superhelden
« Antwort #6 am: 6.08.2012 | 12:17 »
Man sollte auch Olli Kahn nicht vergessen, die deutsche Antwort auf Chuck Norris...
Und Rheinmetal-Man, die Antwort auf Iron Man...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Deutsche Superhelden
« Antwort #7 am: 6.08.2012 | 12:17 »
Rattenfänger von Hameln (haben wir in den Rogues mit Pied Piper ja eh schon)

man sollte aber nicht nur auf der historischen Schiene fahren denke ich, da gibt es auch modernere Bewegungen die widergespiegelt werden sollten.
Andererseits sollte einer der "historischen" Helden auf jeden Fall fake sein und dahinter versteckt sich ein totaller Mittelaltermarktfan.

Man sollte einen "arabischen" Helden mit drin haben. Nur für die extra political corectness und integrationszeug und so.

NAtürlich abgebrühte jüdische Nazijäger (so im Punisher-Style)
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Deutsche Superhelden
« Antwort #8 am: 6.08.2012 | 12:18 »
Den Schinderhannes nicht vergessen.

Erinnert sich noch jemand an den Clown? Vom dämlichen Namen mal abgesehen, ist so ein Ex-GSG-Vigilant doch nett. Und Lasko, die Faust Gottes, sollte man auch erwähnen. Auch hier wieder das RTL-Flair entfernen, dann kommt ein katholischer Kung Fu-Mönch raus. Kann auch funktionieren.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Deutsche Superhelden
« Antwort #9 am: 6.08.2012 | 12:20 »
Nice (die Lasko Idee)

Till Eulenspiegel als deutscher Joker?
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Deutsche Superhelden
« Antwort #10 am: 6.08.2012 | 12:21 »
Man sollte einen "arabischen" Helden mit drin haben. Nur für die extra political corectness und integrationszeug und so.
Eher einen türkischen Helden, wobei das aber eine Gratwanderung würde.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Deutsche Superhelden
« Antwort #11 am: 6.08.2012 | 12:25 »
Barbarossa würde ich eher einen langen Bart und Barthaarkontrolle geben  :)

Ein kalter-Krieg Supplement von einem Drittanbieter für M&M hatte genau den Adler als den Typen im Superanzug - besser gesagt zwei Adler, einen für West- und einen für Ostdeutschland. Fand ich irgendwie ganz witzig. Nach der Wende müssen die beiden dann zusammenarbeiten, kabbeln sich aber die ganze Zeit.

Brainstorming brachte mir noch:
Der Spießbürger: Supergeschick und kämpft mit einem Spieß  ;) Zeitreisender aus dem Mittelalter, der magisch aufgepuscht wurde.

Molli, berliner Punk-Superheldin mit Flammenkräften.

Lorelei, hat Sonic Scream und kann Leute mit Sirenengesang unter Gedankenkontrolle bringen. Könnte auch eine Superschurkin sein.

In Gedenken an romantische Literatur: Die Aufziehpuppe, ein Roboter aus dem neunzehnten Jahrhundert, wiederentdeckt und voll funktionsfähig. Auf der Suche nach seiner Menschlichkeit. Alternativ als Schurke: Der Uhrmacher, bastelt eine unendliche Armee an Robotern, die wie tanzende Ballerinas und Aufziehmännchen aussehen.

Einen Castingshow-Helden fände ich auch passend, aber das gilt inzwischen für jedes Land  :P Wird immer mit Kameras begleitet und gibt "Heißer Stuhl"-Feedback zu den letzten Missionen.

Eher einen türkischen Helden, wobei das aber eine Gratwanderung würde.

Es muss ja nicht der "Dönermann" oder "Integrationsfrau" sein, sondern einfach jemand, der hat türkische Vorfahren hat, in Deutschland lebt und Superkräfte bekommen hat  ;) Den toughen Supercop fände ich da sogar ganz gut.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Deutsche Superhelden
« Antwort #12 am: 6.08.2012 | 12:27 »
Wirtschafts-Wonder-Woman?  
Tief hängende Mundwinkel (Mutation?) und eine Vorliebe für bunte Kostümchen machen Wirtschafts-Wonder-Woman (oder 3W) beim Volk gerade einigermaßen beliebt. Signature-Move: Die doppelte Jubelfaust.

Big Bad Wullf
Superschurke mit Connections überall und nahezu unbegrenzten Ressourcen. Außerdem Super-Speed, denn schneller war noch niemand aus dem Amt...

BIRNE
Superschurke der durch übermäßigen Konsum von Saumägen quasi ewiges Leben erreicht hat und im Hintergund vermutlich immernoch die Strippen zieht.

Der Quiz-Master
Moderiert in seiner Tarnidentität seit gefühlten 100 Jahren die erfolgreichste Quizshow im deutschen Fernsehen, was sein Gehirn enrom beschleunigt und ihn zum schlausten Menschen der Welt gemacht hat.

 ;D ;D

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Deutsche Superhelden
« Antwort #13 am: 6.08.2012 | 12:36 »
Molli, berliner Punk-Superheldin mit Flammenkräften.
Die erste Figur aus dem Thread die ich einigermaßen cool genug fände, ihren Comic mal anzulesen.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Deutsche Superhelden
« Antwort #14 am: 6.08.2012 | 12:40 »
Die Wappen der Bundesländer kann man natürlich auch noch verwursten: Der Berliner Bär (mystische germanische Berserkerkräfte), der Hessische Löwe (aus einem Chemieunglück entstanden) und das Sachsenross (Supergeschwindigkeit).

Und einen fiesen Supersöldner, der von der deutschen Waffenindustrie gesponsert wird, brauchen wir auch noch. Am besten gleich ein Söldnerteam, inklusive dem Duo Heckler und Koch.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Deutsche Superhelden
« Antwort #15 am: 6.08.2012 | 12:42 »
Einen düster theatralischen Batman-Verschnitt namens Wagner?


Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Deutsche Superhelden
« Antwort #16 am: 6.08.2012 | 12:47 »
Berliner Bär als Motorrad-Rocker und ex hells Angel zusammen mit Molli (die ich auch Super finde)

Ansonsten such ich wirklich nach ernst gemeinten Ideen., Kein politikgebashe

Trotzdem, technopathischer cyberpirat
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Achamanian

  • Gast
Re: Deutsche Superhelden
« Antwort #17 am: 6.08.2012 | 12:49 »
Ich würde auf jeden Fall das Superheldenduo "Gelber Sack" und "Grüner Punkt" einführen. Und den "Biobürger".

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Deutsche Superhelden
« Antwort #18 am: 6.08.2012 | 12:52 »
Ich würde auf jeden Fall das Superheldenduo "Gelber Sack" und "Grüner Punkt" einführen.

Die find ich super... Captain Planet in weniger heldenhaft.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.984
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Deutsche Superhelden
« Antwort #19 am: 6.08.2012 | 12:53 »
Ich bin mir fast sicher, dass es genau diese Fragestellung schon mal gab. ... Mein Google-Fu ist stark.

http://tanelorn.net/index.php?topic=28387

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.610
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Deutsche Superhelden
« Antwort #20 am: 6.08.2012 | 12:59 »
Ein kalter-Krieg Supplement von einem Drittanbieter für M&M hatte genau den Adler als den Typen im Superanzug - besser gesagt zwei Adler, einen für West- und einen für Ostdeutschland. Fand ich irgendwie ganz witzig. Nach der Wende müssen die beiden dann zusammenarbeiten, kabbeln sich aber die ganze Zeit.

In der DDR gab es keinen Bundesadler, da wäre eher so Arbeiter-Bauern-Man mit Hammer, Zirkel und Ährenkranz passend.
« Letzte Änderung: 6.08.2012 | 13:01 von Bombshell »
Kurze klare Worte

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Deutsche Superhelden
« Antwort #21 am: 6.08.2012 | 13:02 »
Rheingold: Ursprünglich ein arroganter, ignoranter Teenager Schönling, der beim gedankenlosen Party-machen in einem alten vergessenen Bunkerkomplex aus versehen, mit dem Serum Rheingold in Kontakt kam. Ein Serum, mit dem Naziwissenschaftler den Übermenschen entwickeln wollten. Nach erstem coolen Rumgepose, dank verliehener Superkräfte merkt er, das sich scheinbar auch sein Wesen verändert. Ausserdem tritt eine Geheimorganisation an ihn heran, die zwar väterlich-freundlich auftritt, aber auffällig viel über das Geheimprojekt weiß...

Krakonoš/Der Herr der Berge/Rübezahl: (Okay mindesten genaus so tschechisch und polnisch, wie deutsch, anderseits ist ja gerade diese Gemeinsamkeit mit den Kultruen unserer Nachbarn ziemlich deutsch)Dem mächtige Bergeist des Riesengebirges sind, innerhab seines Reiches, fast keine Grenzen gesetzt. Ausserhalb seines Gebirges ist er Körperlich im oberen Bereich der normalen menschlichen Fähigkeiten anzusiedeln, hinzu kommt noch geringe magische Fähigkeiten, kleine Zaubertricks und ähnliches die verglichen mit dem, was er im Riesengebirge vollbringen kann natürlich lächerlich wirken, und natürlich das Wissen und (bedingt) die Weisheit eines mehrer Zeitalter alten Berggeistes. Vom Wesen her ist Krakonoš eigentlich einer der Guten, mit einem manchmal sehr schelmischen Hang zum Humor. Allerdings ist sein Jähzorn schon sprichwörtlich und sein Zorn und Wankelmut so gewaltig, daß sich viele Helden gut überlegen, ob sie an ihn herantreten und er phasenweise eher zu den Bösewichten bzw. gefallen Guten zählt. So soll es dekadenlange Wutanfälle gegeben haben, in denen es sogar zum Massenexodus der Bewohner "seines" Gebirges kam.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: Deutsche Superhelden
« Antwort #22 am: 6.08.2012 | 13:17 »
Moin,

die Idee mit dem deutschen Iron-Man wäre gar nicht mal so verkehrt. Der Name währe dann wohl eher "Stählerner Adler". Bauteile für den Anzug kämen dann wohl von BMW, Porsche, Thyssen-Krupp, Mercedes und andere Händler für Elektronik und Waffen. Im Anzug kann ich mir gut einen altgedienten BND-Agenten vorstellen oder eben einen aufstrebenden, jungen Mann mit Sinn für Gerechtigkeit.

"Der Unsichtbare Mann" einfach kopiert. Denn im Englischen heißt er ja auch schlichtweg "Invisible Man".

Als Feindbild klassischerweise die großen Konzerne die versuchen im Geheimen irgendwelche Missetaten durchführen (zu lassen) und von den Helden dann aufgehalten werden (müssen). Aber Deutschland ist nicht unbedingt der beste Ort für Superhelden. Natürlich kann man einfach die Marvel/DC-Helden kopieren und ihnen irgendwelche deutschen Namen geben, wäre ja auch möglich.


GreetZ, Narsiph

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.984
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Deutsche Superhelden
« Antwort #23 am: 6.08.2012 | 13:26 »
The Hessian - Ich bin der Schrecken, der die Nacht durchflattert, ich bin der Kaugummi, der dir in den Haaren klebt, ich bin die Matrix deiner zweiten Ableitungen!

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Deutsche Superhelden
« Antwort #24 am: 6.08.2012 | 13:29 »
Die heiße Hexe - eine magische hochtalentierte Dame (in entsprechendem Outfit) deren geheimes Sanktum sich auf dem Brocken befindet und die von dort allerlei magische Gefahren bekämpft.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"