Autor Thema: [Game of Thrones] Campaign Guide  (Gelesen 1457 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Die Falkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: diefalkin
[Game of Thrones] Campaign Guide
« am: 13.08.2012 | 21:37 »
Hallo,

ich habe mir das Grundregelwerk Game of Thrones RPG bestellt und überlege noch, ob ich den Campaign Guide dazukaufen soll.

Kennt den jemand? Taugt der?

Lg,

Die Falkin
Laut, chaotisch, heimtückisch, mörderisch, manipulativ, schuldzuweisend ... und das beschreibt sie immer noch nicht mal ansatzweise ...
(über Josefine Friederike von Richthofen, White Court Vampire in Berlin)

Boni

  • Gast
Re: [Game of Thrones] Campaign Guide
« Antwort #1 am: 13.08.2012 | 21:46 »
Ist eine schöne Zusammenfassung des Hintergrunds. Insofern sicher nützlich.

Allerdings steht auch nichts drin, was nicht in den Romanen oder im Westeros-Wiki steht. Falls man also nach den Romanen Hintergrundfirm ist, findet man keine neuen Informationen. Die NSC-Werte für wichtige Persönlichkeiten sind allerdings Gold wert, weil man durch die Statblöcke auch einen Anhaltspunkt bekommt, welcher Fahigkeitswert was bedeutet.

Ich habe das Buch und habe den Kauf nicht bereut.

Offline Die Falkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: diefalkin
Re: [Game of Thrones] Campaign Guide
« Antwort #2 am: 13.08.2012 | 22:20 »
Danke für die Einschätzung, Boni. Da ich mit den Namen mancher Figuren *während* des Lesens manchmal nichts mehr anfangen kann, wäre das Buch für mich vemutlich sehr geeignet ...

Lg,

Die Falkin
Laut, chaotisch, heimtückisch, mörderisch, manipulativ, schuldzuweisend ... und das beschreibt sie immer noch nicht mal ansatzweise ...
(über Josefine Friederike von Richthofen, White Court Vampire in Berlin)

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: [Game of Thrones] Campaign Guide
« Antwort #3 am: 14.08.2012 | 00:14 »
Das Campaign Guide hat einen recht ausführlichen Abschnitt über die Geschichte von Westeros. Den finde ich persönlich sehr gut geschrieben, da du nirgendwo sonst die Geschichte so kompakt und in der chronologischen Reihenfolge serviert bekommst.

Das Campaign Guide ist ein nützliches Nachschlagewerk über Bräuche, Geschichte, Personen und Adelshäuser von Westeros, dass man auch beim Lesen der Bücher verwenden kann. Die Spielwerte für NSCs sind mal passend und mal daneben (nach meinem Geschmack).
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Die Falkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: diefalkin
Re: [Game of Thrones] Campaign Guide
« Antwort #4 am: 14.08.2012 | 18:08 »
Klingt ja insgesamt ganz positiv.

Danke!

Die Falkin
Laut, chaotisch, heimtückisch, mörderisch, manipulativ, schuldzuweisend ... und das beschreibt sie immer noch nicht mal ansatzweise ...
(über Josefine Friederike von Richthofen, White Court Vampire in Berlin)

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: [Game of Thrones] Campaign Guide
« Antwort #5 am: 14.08.2012 | 18:27 »
Achte auf die Version des Campaign Guides. Meine Anmerkungen bezogen sich auf das SIFRP Campaign Guide. Es gibt jetzt aber auch die aktualisierte Version (hat aber wohl das gleiche Cover) als SIFRP Campaign Guide Game of Thrones Edition. Zu letzterem kann ich dir leider nix sagen.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [Game of Thrones] Campaign Guide
« Antwort #6 am: 14.08.2012 | 18:31 »
Die GoT-Edition des Guides ist vollständig erratiert. Nach dem Debakel mit der GoT Edition des Grundregelwerks hat Green Ronin da sehr gründlich gearbeitet und das Ding vor Veröffentlichung durch das Fanforum gejagt. Von daher müsste man da bedenkenlos zuschlagen können.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Achamanian

  • Gast
Re: [Game of Thrones] Campaign Guide
« Antwort #7 am: 14.08.2012 | 18:32 »
Die GoT-Edition des Guides ist vollständig erratiert. Nach dem Debakel mit der GoT Edition des Grundregelwerks hat Green Ronin da sehr gründlich gearbeitet und das Ding vor Veröffentlichung durch das Fanforum gejagt. Von daher müsste man da bedenkenlos zuschlagen können.

Was gab es denn für ein Debakel mit dem Grundregelwerk? Das wollt ich mir doch besorgen ...

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [Game of Thrones] Campaign Guide
« Antwort #8 am: 14.08.2012 | 18:37 »
Ist hier nachzulesen. Selten ist mir eine so sympathische Ehrlichkeit bei einem Verlag begegnet. Offenbar sind von dem Bug ja nur gewisse Kapitel betroffen, von daher bekommt man deshalb noch lange keinen Schund. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Pocket Edition diejenige mit dem "richtigsten" Regeltext.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Die Falkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: diefalkin
Re: [Game of Thrones] Campaign Guide
« Antwort #9 am: 14.08.2012 | 23:38 »
Hm, die Pocket-Ed ist aber leider Paper Back, und die mag ich einfach nciht ...

Danke!

Die Falkin
Laut, chaotisch, heimtückisch, mörderisch, manipulativ, schuldzuweisend ... und das beschreibt sie immer noch nicht mal ansatzweise ...
(über Josefine Friederike von Richthofen, White Court Vampire in Berlin)

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [Game of Thrones] Campaign Guide
« Antwort #10 am: 15.08.2012 | 06:28 »
Es gibt die Errata ja auch alle online als Download, von daher kann man natürlich ohne Probleme zur schönen GoT-Edition greifen (zumal dort ja auch dieses King's Landing-Abenteuer integriert ist, wenn ich mich nicht irre).
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: [Game of Thrones] Campaign Guide
« Antwort #11 am: 15.08.2012 | 13:17 »
Das GRW in der Game of Thrones Edition hat nicht übermäßig viele "Fehler". Aber in der Pocket Edition wurden die Benefits und Drawbacks überarbeitet und diese Überarbeitungen fehlen komplett in der 1. Auflage der Game of Thrones Edition. Die Errata gibts zum Download und GreenRonin hat als Entschuldigung das Komplette Chapter über Benefits und Drawbacks in überarbeiteter Version Online gestellt.

Errata: http://grfiles.game-host.org/gr_files/GRR2707e_SIFRP-GameOfThronesEdition_Errata.pdf
Chapter 5: http://grfiles.game-host.org/gr_files/GRR2707e_SIF-GoTEd-Chap5.v.1.1.pdf

Schau am besten rein und mach dir selbst ein Bild :)

Die individuelle Schmerzgrenze was Fehler angeht ist ja nun von Person zu Person unterschiedlich.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de