...And then Mike had a keynote at GenCon where he said gems like "All your favorite D&D moments? The rules had nothing to do with them!" And "We want to get the rules behind us." And "We're going to sell you stories, not system."
Oh. Mein. Gott. ... ... sprachlos ... ...
Ich habe mir gerade die Keynote angehört und was Mike Mearls da von sich gibt ist ja wohl die größte 90er-Jahre Style-over-Substance-Bullcrap-Veranstaltung, die ich
jemals gehört habe! Ich fühle mich an die schlimmsten, tiefsten 90er, es-kommt-nicht-auf-das-System-sondern-auf-die-Gruppe/den-SL-an, wir-haben-ganze-Abende-nicht-gewürfelt-und-alle-Regeln-ignoriert, RPG-ist-sich-bei-Kerzenschein-depressive-Geschichte-erzählen, Teen-Angst, Role-vs-Rollplaying, ich-bin-ein-echter-Rollenspieler-und-du-nicht
SCHEISSE erinnert.
Ich dachte echt, dass im Jahr 2012 langsam die Erkenntnis "System matters" Allgemeingut wäre. Wirklich, ich finde keine Worte dafür, wie furchtbar ich das finde. Ganz ehrlich, wenn das die Grundlage für das Design der 5e ist (und so sieht es im Moment ja leider aus), dann wird das die abgrundtief schlimmste Edition
ever. Ich hoffe echt auf irgendjemanden, der mit Hilfe von Kickstarter ein anständiges Regelwerk designed und nicht so einen wischiwaschi Bullshit macht. Wenn da jemand was aufzieht, hat der mein Geld sicher.