Autor Thema: Zauber und Zaubermöglichkeiten mit FreeFATE  (Gelesen 5336 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Zauber und Zaubermöglichkeiten mit FreeFATE
« Antwort #25 am: 20.08.2012 | 02:09 »
Ich verteile Spin-Chips als Fanmail. Die bringen nur +1 und müssen auf den nächsten (bei uns: nächsten eigenen) Wurf ausgegeben werden. Das führt zu deutlich weniger krassen Ungleichgewichten.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Zauber und Zaubermöglichkeiten mit FreeFATE
« Antwort #26 am: 20.08.2012 | 14:15 »
Sorry, falscher Thread :D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Zauber und Zaubermöglichkeiten mit FreeFATE
« Antwort #27 am: 20.08.2012 | 16:10 »
KANN man eigentlich nicht und sollte man auch nicht finde ich...

Man kann aber die vom Blechpiraten vorgeschlagene Regel benutzen für so etwas einfach mal jemandem "Spin" zu geben.  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Xetolosch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 269
  • Username: Xetolosch
Re: Zauber und Zaubermöglichkeiten mit FreeFATE
« Antwort #28 am: 26.08.2012 | 08:49 »
Waffenstufen bei Schadenszauberei sind problematisch, da ja jede selbst auferlegte Erschwerung die Erfolgsstufen senken würden... welche den Schaden ja nach der Probe steigern würden *g* Ein einfacher Fertigkeitstausch bietet zwar keinen Waffenbonus, ist dafür aber regeltechnisch sehr einfach.

Übernatürliche Manöver (mal einfach so aus unseren Notizen kopiert...)
Zitat
Ein Aspekt aus einem übernatürlichen Manöver wirkt in der Regel bis zum Ende der Szene und wird durch einen Wettstreit auf das Opfer gelegt.

Um einen Aspekt aus einem übernatürlichen Manöver längerfristig wirken zu lassen, muss anstatt einem Wettstreit ein (mentaler) Konflikt ausgefochten werden. Die Wirkungsdauer des Aspekts entspricht dann der regeltechnischen Erholungsdauer der zugefügten Konsequenz. Nur der Angreifer hat die Möglichkeit den Konflikt vorzeitig zu beenden, sobald er dem Opfer die gewünschte Konsequenzstufe zugefügt hat.
Damit wollten wir eigentlich alles abdecken (auch genannte "Umweltzauber"), was kein magischer Fertigkeitstausch ist (Dunkelheit = Aspekt auf die Szene/ Zone, Beherrschung = Aspekt auf Opfer,...)... Manöver sind ja erstmal universell und vielseitig einsetzbar (Aspekt auf Szene, Örtlichkeit/ Zone, Gruppe oder eine Person). Wobei für mehrere Personen bzw. Zone wohl ein Aufschlag fällig wird. Irgendwo habe ich mal für erweitert auf Zone  bzw. pro Zielperson von +2 Erschwerung gelesen...
Und regeltechnisch muss man den Mitspielern nur zwei Möglichkeiten erklären. Und die Flexibilität von Manövern muss man den Spielern sowieso für weltliche Manöver vermitteln.

@Althena
Zusätzliche Fertigkeit für Waffenbonus bei Schadenszauber halte ich für keine gute Idee. Aktuell kann JEDER(!) Charakter JEDE Fertigkeit nutzen. Auch Mysterien hat einen weltlichen Aspekt wie in den Regeln beschrieben. Dadurch gibt es keine "sinnlosen" Fertigkeiten wie Zauberei, Wunder wirken usw.
Da sollte eher ein Stunt gewählt werden, die die Magie entsprechend unterstützt.

Beherrschungszauber wären eigentlich gut durch ein übernatürliches Manöver abgedeckt. Ein temporärer Aspekt bis zum Ende der Szene, welcher den beherrschten mal grundsätzlich z.B. auf die Seite des Beherrschers bringt. Das Opfer des Spruchs wird sich entsprechend im Kampf zurückhalten, den Zauberer unterstützen oder - wenn der Aspekt noch zusätzlich mit einem Fatepunkt gefüttert wird - auch gegen seine eigentlichen Freunde handeln. Vage in der Formulierung, aber mit etwas Übung sicherlich umsetzbar. Oder?

Illusionen sollte man ebenso mit Manövern abdecken können. Auch um es einfach zu halten. Beim Durchschauen gibt es mehrere Ansätze und Möglichkeiten.
  • magisch, mit Mysterien
  • aufgrund optischer und/ oder akustischer Anzeichen mittels Aufmerksamkeit
  • Spekulaltion bei "Verdacht" wohl mittels Willensstärke (laufe ich wirklich durch die heiße Feuerwand vor mir... ...)
Eine durchschaute Illusion wird mit einem entsprechenden Aspekt versehen. Dieser wiederum kann von anderen - sofern bekannt - ausgenutzt werden, um die Illusion selbst zu durchschauen.
[/list]

Verwandlungszauber sind problematisch. Will man sich selbst verwandeln, so wäre ein Stunt wie angemerkt durchaus ok. Aber wenn man nun einen Gegner verwandeln will, muss man dann für jede gewünschte (Tier-)Form einen entsprechenden Stunt lernen? Hier standen bei uns noch einige Fragen offen, wobei auch ein Praxistest fehlt.

Da gab es die Variante, dass nicht die Verwandlung an sich, sondern eher die Aktion in veränderter Form in Vordergrund steht... Also die Aktion als Fertigkeitstausch behandelt wird, nur das die Aktion z.B. als Falke und nicht in der menschlichen Form ausgeführt wird. Das ist aber sicherlich auch nicht immer unproblematisch in jeder Situation.

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: Zauber und Zaubermöglichkeiten mit FreeFATE
« Antwort #29 am: 4.12.2012 | 17:01 »
[...]auch als Eselsbrücke für mich selbst, wollte ich versuchen, die verschiedenen Zaubermöglichkeiten, die man in anderen Systemen so kennt, mit FreeFATE abzubilden und als kleines "Zauberbuch" festzuhalten, um den Spielern den Einstieg ins FreeFATE-Magiesystem zu erleichtern.
Was ist eigentlich aus diesem Anliegen geworden?
Gibt es dieses "kleine Zauberbuch" inzwischen? Und kann man es als Schablonensammlung nutzen wenn der SC sich eine Zauberwirkung ausgedacht hat und man nun nach möglichen Regelmechanismen sucht um sie am Spieltisch umzusetzen?