Autor Thema: [RPG-Legende] universelles System  (Gelesen 13654 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Coyote

  • Gothic-Castle
  • Adventurer
  • ****
  • brothabender Schriftsteller
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kojote
Re: [RPG-Legende] universelles System
« Antwort #50 am: 11.03.2004 | 10:50 »
Hmm...
Kann man denn unter diesen Voraussetzungen noch ein 'universelles System' finden? Wenn diese Kriterien in die Beurteilung mit einfließen wird dadurch eine Bandbreite geschaffen, die von Pontius bis Pilatus reicht... Derartige Anforderungen für alle potentiellen Spieler/SL's zu erfüllen kann einem einzelnen System nicht gelingen!

Also müßten wir hier abstreichen und differenzieren. Ich sagte bereits das echte 'universelle Systeme' im eigentlichen Wortsinn nicht existieren, aber das es durchaus Genreunabhängige Systeme gibt. Und ich bin bereit die utopische Vorstellung zu akzeptieren, daß es vielleicht einmal ein Settingunabhängiges System geben könnte (oder eben bereits gibt... siehe den Verweis auf HERO...). Aber ein System, daß Genre- und Settingunabhängig ist und alle Spielstile unterstüzt kann es nicht geben! Das wäre dann wirklich der 'Elminster Kriegerelfenzwerg' unter den Systemen!

Coyote
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [RPG-Legende] universelles System
« Antwort #51 am: 11.03.2004 | 10:57 »
Hmm... das bringt mich doch auf eine Idee fuer einen neuen Thread...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Coyote

  • Gothic-Castle
  • Adventurer
  • ****
  • brothabender Schriftsteller
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kojote
Re: [RPG-Legende] universelles System
« Antwort #52 am: 11.03.2004 | 10:58 »
Da binsch gut für 'ne?! Neue Threadthemen aufbringen scheint mir zu liegen...

Coyote
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.354
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [RPG-Legende] universelles System
« Antwort #53 am: 11.03.2004 | 11:00 »
Zumindest habe ich mit FUDGE ein (prinzipiell universelles) System gefunden, das so einfach zu modifizieren ist, das ich es ohne großen Aufwand auf jeden meiner angestrebten Spielstile anpassen konnte.

Ähnlich gut funktioniert das in gewissen Grenzen mit Unknown Armies und Sorcerer.

Durch die große Freiheit, die diese Systeme bieten, sind sie natürlich nichts für Punkteschieber und Charakteroptimierer und verlangen ein Mindestmaß an Verständnis und Verständigung der Spieler.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [RPG-Legende] universelles System
« Antwort #54 am: 11.03.2004 | 11:01 »
Zumindest habe ich mit FUDGE ein (prinzipiell universelles) System gefunden, das so einfach zu modifizieren ist, das ich es recht auf jeden meiner angestrebten Spielstile anpassen konnte.

Ähnlich gut funktioniert das in gewissen Grenzen mit Unknown Armies und Sorcerer.

Durch die große Freiheit, die diese Systeme beiten, sind sie natürlich nichts für Punkteschieber und Charakteroptimierer und verlangen ein Mindestmaß an Verständnis und Verständigung der Spieler.
Damit hast du aber schon eine Einschraenkung gebracht... "...auf jeden meiner angestrebten Spielstile..."

"Punkteschieber und Regelfuchser" koennten mit FUDGE evtl. ganz und gar nicht zufrieden sein...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [RPG-Legende] universelles System
« Antwort #55 am: 11.03.2004 | 12:44 »
Hallo Coyote,

danke für die Klarstellung was Gurps angeht. Ich wollte den Thread jetzt auch nicht zur Systemkritik nutzen aber die Tendenz die ich gesehen habe, bei Gurps nach deinen Worten irrtümlich, wollte ich doch vorstellen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

wjassula

  • Gast
Re: [RPG-Legende] universelles System
« Antwort #56 am: 31.03.2004 | 20:20 »
Zitat
Oder Tischtennis ein universeller Sport: mach einfach den Ball etwas größer, das Feld viel größer, nimm das Netz weg und bastel Tore draus. Mit etwas größeren Mannschaften hast Du schon Fußball! Siehste TT ist der universelle Sport, man kann alles damit machen!

Der Vergleich hinkt: "Universalsystem" setzt eine Stufe vorher ein. Das Universalsystem hinter Tischtennis und Fussball ist ungefaehr "Spieler bewegen Baelle in die gegnerische Spielhaelfte". Die Anpassung an ein Setting besteht in der Vewendung von Schlaegern im einen und im Mannschaftsspiel im anderen Fall.

Zitat
Ich bin zwar nicht Roland, aber ich glaube zu wissen, was Roland mit Spielstil meint

Nuuuur in Rollenspielforen..... :D.
« Letzte Änderung: 31.03.2004 | 20:23 von wjassula »

Gast

  • Gast
Re:[RPG-Legende] universelles System
« Antwort #57 am: 16.05.2004 | 03:10 »
Ich schreibe das jetzt nicht in den HERO-Thread, weil es da auch um was anderes geht. Aber HERO hin und her. Es ist nicht universell. Für jedes Setting und vor allem für verschiedene Spielweisen muss ich entsprechende Änderungen machen. Teilweise große Änderungen. Und damit ist es genauso wenig ein "universelles" Rollenspiel wie Skat ein universelles Kartenspiel oder Dame ein universelles Brettspiel ist.

Fredi

Den muss ich eindeutig  widersprechen.
Wenn ich einen Hintergrund mit dem  Herosystem anpasse, ändere ich nur im seltesten Fall, eigentlich gar nicht, das System. Das schöne beim Herosystem ist, das es ein Bausystem ist. Das heißt wenn ich eine bestimmte Kraft/ Power, wie z.B. Psi oder Magie, oder Superpowers oder ähnliches,  haben will, baue ich diese nach Regeln das Herosystem zusammen. Diese bauen ist definitv nicht eindeutig, das heißt das es häufiger verscheidene Arten gibt etwas zu machen, aber das ist relativ egal.  Dieses bedeutet aber anderseits auch viel Arbeit, weil ich für einen bestimmten Hintergrund häufiger alle möglichenSachen selbst bauen muss da nichts vborgegeben ist, aber das ändert nichts daran das ich dafür nicht die Regeln  ändern muss, sondern einfach nur anwednen muss. Die einzige Ausnahme sind  Skills. Es kann sein, das für spezielle Hintergründe neue Skills erfunden werden müssen, aber das macht auch kein Problem, da ein der Wert den man in einen Skill hat sich aus Attribut und die Punkte die man in den Skill gesteckt hat.

Ganz im Gegensatz dazu habe ich beim durchlesen des Threads bis jetzt immer wieder festgestellt das die Leute sagen, das ein System schnell auf einen Hintergrund abgepaßt werden kann, indem die Regeln geändert werden. Das ist für mich aber nicht universell. Universell bedeutet für mich eben das die Regeln des Systems nicht verändert werden müssen, um alles damit darstellen zu können. Und diesesn Anspruch erfüllt für mich kein System. Das Hero System kommt da schon sehr nahe dran, aber es reicht für mich noch nicht für wirklich alles.
Das liegt daran das sich meiner Meinung nach manche Konzepte eben überhaupt nicht vereinigen lassen (siehe z.B. Call of Chuthulu und Tom und Jerry). 

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [RPG-Legende] universelles System
« Antwort #58 am: 16.05.2004 | 10:14 »
Nekromant!!!

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich