Autor Thema: LEGO-Smalltalk  (Gelesen 57733 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #100 am: 29.01.2021 | 08:23 »
Gnarf... Die Benachrichtigungen von Blue Brixx funktionieren nicht. Habe gerade nur durch Zufall gesehen, dass das Modell, das ich mir holen wollte, mittlerweile Verfügbar ist. Gleich gekauft. ^^
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Swafnir

  • Gast
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #101 am: 15.02.2021 | 18:32 »
Nach der Otta noch mehr DSA-Sachen bei bluebrixx:

Magierturm zu Yol-Ghurmak
https://www.youtube.com/watch?v=T-a6SGbAwy0

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #102 am: 15.02.2021 | 19:29 »
Nach der Otta noch mehr DSA-Sachen bei bluebrixx:

Magierturm zu Yol-Ghurmak
https://www.youtube.com/watch?v=T-a6SGbAwy0

Dadrin auch das Preview auf die dritte Box: Nahemas Turm in Havena inkl. Wasserlinie ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #103 am: 15.02.2021 | 19:40 »
Ich verlange D&D Lego! Mit der HdR/Hobbit-Reihe ist doch die Hälfte, die man braucht, als Vorlage quasi schon da :)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #104 am: 15.02.2021 | 19:44 »
Und ich verlange 7th Sea-Lego. Wird's halt nur nicht geben.
(Wobei ich eine Drei Musketiere-Bluebrixx-Serie, die Lizenz ist ja frei, echt schnieke fände.)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

HEXer

  • Gast
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #105 am: 15.02.2021 | 19:45 »
Ich hab mir was gegönnt  ^-^



Jetzt fehlt nur noch ein Set.
« Letzte Änderung: 15.02.2021 | 19:49 von HEXer [away] »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #106 am: 15.02.2021 | 19:53 »
Lego Madcat???
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #107 am: 15.02.2021 | 19:56 »
Hat eher was von Gundam, wenn ich mir den Mecha so angucke... Sieht aber cool aus.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

HEXer

  • Gast
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #108 am: 15.02.2021 | 19:59 »
Das ist die Galaxy Squad Reihe. Die haben wir damals mit unserem ältesten Sohn angefangen. Dann fand ers irgendwann nicht mehr sooo spannend und ich habs ihm abgekauft. Zwei Sets haben noch gefehlt - jetzt nur noch eines. Ich finde, die Reihe ist eine der besten Lego Reihen überhaupt. Spielbarkeit ist top, und jedes Raumschiff lässt sich in mindestens zwei kleinere Raumschiffe zerlegen. Bei dem Mecha hier zum Beispiel das Cockpit als einzelnes Raumschiff und der Rücken lässt sich dann hochklappen, und ergibt einen nachwachsenden Kopf, so dass der Mecha wieder vollständig ist. und die Alien Bugs sind meeeega cool. *schwärm*

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #109 am: 15.02.2021 | 20:34 »
Ich hatte die auch mal - die habe ich mit meinem Sohn als Ferienprojekt gebaut. Vor allem die Riesenspinne war supercool. Inzwischen habe ich sie aber zusammen mit den anderen Legos verkauft - blutenden Herzens, aber wir haben halt auch nicht unbegrenzt Platz.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #110 am: 6.03.2021 | 20:01 »
LEGO geht gerade unfair gegen Qman, Steingemachtes und Johnnys World vor.

-> https://www.youtube.com/watch?v=oj10ikQEFlw

Auch Held der Steine macht drauf aufmerksam:

-> https://www.youtube.com/watch?v=1SROfLs6FPw

Johnnys World nutzt das zu einer Spendenaktion: Klemmbausteine für Kinderheime.

Man wollte 30.000 Euro für einen Container zusammenbekommen und ist schon bei 192k Euro ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #111 am: 6.03.2021 | 20:05 »
Wenn er mal stattdessen für die Markenrechtsklage gesammelt hätte... 8]
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #112 am: 6.03.2021 | 20:11 »
Wenn er mal stattdessen für die Markenrechtsklage gesammelt hätte... 8]

Naja, mittlerweile ist klar, dass Qman zumindest für seine Verklagung aufkommt!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #113 am: 6.03.2021 | 20:14 »
Wenn er mal stattdessen für die Markenrechtsklage gesammelt hätte... 8]
Hat er imgrunde doch. Es werden ja Nicht-LEGO-Produkte geodert, ziemlich sicher aus China von seinen üblichen Herstellern. Wenn er die regulär bestellt und der Zoll die abfängt, weil LEGO ihn aufm Kicker hat, bekommt LEGO öffentlich richtig Stunk, weil sie eine Benefizaktion verhindern. PR-GAU incoming. Ist doch recht clever!
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #114 am: 6.03.2021 | 21:16 »
Wir kennen zwar nur eine Seite, aber ich habe aktuell keinen Anlass der Darstellung von Thorsten nicht zu glauben. Es sieht für mich so aus: Lego möchte ihn finanziell ruinieren und zur Aufgabe zwingen. Rollenspiel-Regel 0 – spiele nicht mit Arschlöchern – gilt denke ich bei diesem Verhalten auch für Lego.

Die Idee mit dem Crowdfunding habe ich unterstützt und freue ich, auf diese Weise die sichtbare Empörung der Community in etwas sehr Positives verwandelt wird. Es würde mich ja schon freuen (so gehässig bin ich dann doch), wenn für die mittlerweile 200.000 € ausschließlich Spielzeug von Qman gekauft werden würde. Und ich hoffe sehr, dass bei dieser Aktion der Thorsten all das Geld nicht auf einmal ein Einnahme versteuern muss. Sonst geht recht viel davon erst mal ans Finanzamt. Unter der Annahme, dass ein Qman-Lego-Set äh, Klemmbaustein-Set im Einkauf 40% des Ladenpreis kostet, könnte man dann über 60.000 dieser 8 € Sets kaufen … oder anders gerechnet, wenn es 100.000 Heimkinder in Deutschland gibt, müssten bitte noch einmal 128.000 € mehr zusammenkommen.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #115 am: 6.03.2021 | 21:25 »
 
Wir kennen zwar nur eine Seite, aber ich habe aktuell keinen Anlass der Darstellung von Thorsten nicht zu glauben. Es sieht für mich so aus: Lego möchte ihn finanziell ruinieren und zur Aufgabe zwingen. Rollenspiel-Regel 0 – spiele nicht mit Arschlöchern – gilt denke ich bei diesem Verhalten auch für Lego.
Ich würde da noch einen Level höher ansetzen. Qman versucht über Thorsten ein Standbein in Europa zu etableren. Lego sieht über den Zoll eine Möglichkeit diesen Brückenkopf zu zerstören.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #116 am: 8.03.2021 | 01:11 »
Steinküste kauft keine neuen Legosets mehr und stellt das Sammeln von Minifiguren ein.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #117 am: 8.03.2021 | 01:50 »
Es schlägt mächtig hohe Wellen in der Szene.
Ich habe auch 5 EUR gespendet, obwohl ich mit Klemmbausteinen nullkommanix am Hut habe.
:D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #118 am: 8.03.2021 | 07:11 »
Steinküste kauft keine neuen Legosets mehr und stellt das Sammeln von Minifiguren ein.

Naja, solange Amazon, Müller & Co weiter Lego anbieten, wird das die Dänen nicht wirklich hart treffen, fürchte ich...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Samael

  • Gast
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #119 am: 8.03.2021 | 07:28 »
Ich glaube schon, dass LEGO enorme Margen mit den erwachsenen Sammlern und Modellbauern macht. Wenn es in dieser Szene Absetzbewegungen gibt, merken die das - auch wenn es sie nicht gleich ruiniert.

Davon ab:
LEGO brauch mE dringend Konkurrenz im Massenmarkt. P/L-Verhältnis und Design der Sets könnten durch Wettbewerb wieder besser werden und eine offenkundige Abwärtsspirale gestoppt. LEGO sieht das anders, ich weiß... 😬

Offline Neightmaehr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neightmaehr
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #120 am: 8.03.2021 | 18:46 »
Ich habe heute Burg Blaustein von Bluebrixx vollendet und wollte euch ein wenig an der Bauerfahrung teilhaben lassen.

Vorab, wer das Set bauen möchte braucht einen großen Tisch oder muss, so wie ich, auf den Boden ausweichen. Laut Hersteller hat die Burg 5250 Teile und es gibt keine Unterteilung in Bauabschnitte, man muss alle 80+ Tüten direkt zu Beginn öffnen.
Ich habe erst versucht aus den Tüten heraus zu bauen, das zog sich aber ewig. Das erste Bild ist direkt nach dem Umzug auf den Boden entstanden und zeigt meinen Baufortschritt nach ca. 3 Stunden:



Mit ein bisschen Übung ging die Teilesuche dann auch relativ gut von der Hand, nur Steine welche nur einmal im ganzen Set vorkamen waren zumindest am Anfang nur sehr schwer zu finden.

     

Am Ende hatte ich einige Teile übrig, dafür aber auch 2 Fehlteile und ein Stein war etwas verzogen. Die 3 Steine habe ich bereits reklamiert, mir fehlt leider die Steinesammlung um sie selbst ersetzen zu können. Die Klemmkraft war durchgehend sehr gut, das war bei Pescheks Wassermühle von Xingbao nicht so. Allerdings haben auch in diesem Set einige Steine und Fliesen Kratzer, mich stört das aber nicht sonderlich.



Zum Abschluss noch ein paar Bilder der fertigen Burg:

     

Mir gefällt sie sehr gut und ich freue mich schon auf die Erweiterungen. Der Bau selbst hat ebenfalls Spaß gemacht, zumindest sobald ich mich in dem Steinehaufen einigermaßen zurechtgefunden hatte. Die Felsen an den Seiten werden irgendwann etwas eintönig, hier geht auch eine ordentliche Anzahl an Steinen drauf. Die Bauanleitung (gibt es nur als PDF) hat an einigen Stellen Fehler und die Ansicht ist nicht immer optimal gewählt, teilweise wird die Position von Steinen durch die Anleitung von Zwischenschritten verdeckt. Aber es lässt sich eigentlich alles lösen wenn man ein oder zwei Seiten weiter blättert.


Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #121 am: 8.03.2021 | 23:39 »
Eben hat übrigens Gronkh gespendet (was mir aufgefallen ist, weil das aktuell die "Topdonation" ist) und wie ich dann recherchierte, seinen 1,3 Mio Followern auf Twitter von der Spendenaktion erzählt. Ob er sich auch zu dem Jonny's World Video geäußert hat, weiß ich nicht.

Lego hat 2019 (2020 wird es ähnlich aussehen) weltweit 5,15 Mrd € Umsatz gemacht und damit sogar D&D-Besitzer Hasbro geschlagen und ist der größte Spielwarenhersteller der Welt. Der Gewinn lag bei 1,1 Mrd € – also etwa 20%. In Deutschland war der Umsatz 0,54 Mrd €. Daraus schließe ich einen Gewinn von 0,1 Mrd €. Wenn jetzt knapp 0,0003 Mrd € fehlen, weil verärgerte Fans Geld für alternative Hersteller spenden, macht sich das in der Bilanz natürlich kaum bemerkbar, aber wenn das in nur 3 Tagen passiert, wo rechnerisch 4 Mio Umsatz anfallen, sind das bereits 7% dieses Umsatz. Und gemäß der Regel, dass jemand, der unzufrieden ist, das 10 anderen Leuten mitteilt, sind bei knapp 10.000 Leuten, die bereits gespendet haben, jetzt vielleicht schon 100.000 Leute informiert. Und wenn die alle aufhören, Lego-Spielzeug zu kaufen, merkt Lego das auch in der Bilanz.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #122 am: 8.03.2021 | 23:44 »
Ich gehe davon aus, daß diese Videos allein in Deutschland Hunderttausende der feurigen Klemmbausteinfans gesehen haben, die mit Legos Verhalten in diesem Fall nicht einverstanden sind. Aber ich weiß nicht, wie stark deren kauffreudiger Einfluß auf die Zahlen ist. Falls Lego den Großteil des Umsatzes mit "Casuals" und über die großen Händler mit der breiten Masse macht, dann sind ärgerliche Stammfans wohl zu verschmerzen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #123 am: 9.03.2021 | 00:18 »
In jedem Fall ein PR-Desaster.

Edit: Brickstory, der nächste reine Legokanal mit über 100.000 Abonenten macht jetzt auch andere Klemmbausteinhersteller

-> https://www.youtube.com/watch?v=zzhfUE1n70I
« Letzte Änderung: 9.03.2021 | 00:27 von Greifenklaue »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.795
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #124 am: 9.03.2021 | 06:53 »
Ich hoffe eigentlich das Lego die Kurve kriegt. Entweder weil sie sich besinnen (eher nicht), der Druck der Community zu groß wird, oder die Sache Gerichtlich entschieden wird und damit aus der Welt ist. Und das wir uns dann wieder darauf konzentrieren können tolle Sets zu genießen, egal von welchem Hersteller. Denn Lego hat ja immer noch coole Sachen im Programm.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")