Autor Thema: LEGO-Smalltalk  (Gelesen 57610 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taschenschieber

  • Gast
LEGO-Smalltalk
« am: 18.08.2012 | 21:58 »
Wie kommt es eigentlich, dass es diesen Thread noch nicht gibt?

Also:

Wer von euch hat, mag, benutzt LEGO? Was sind so die Lieblingsbaukästen? Was für abstruses Zeug baut ihr so?

(Ursache: Ich habe endlich wieder Zugriff auf meinen alten LEGO-Mindstorms-Kasten! ;) )

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
"The bacon must flow!"

Taschenschieber

  • Gast
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #2 am: 18.08.2012 | 23:21 »
Mobile Frame Zero will ich mir auch auf jeden Fall holen, wenn's final ist.

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #3 am: 19.08.2012 | 00:20 »
Mein Kind wird bald vier und die Interesse ist schon da. Wir haben mittlerweile ein paar Ninjago und LEGO City Sachen und insgeheim freue ich mich das ich wieder mal LEGO bauen kann
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #4 am: 19.08.2012 | 10:52 »
Ich ärgere mich regelmäßig, dass ich mir damals die beiden Wellen Ritter/Fantasy mit (erst) den Untoten und (dann) den Orks nicht geholt habe...

(Mobile Frame, Brickslayers und Konsorten hin oder her, bin ich in Sachen Rollenspiel allerdings mittlerweile immer mehr in Richtung Playmobil orientiert... ...gibt's dafür dann demnächste auch einen Smalltalk-Thread? :P)

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #5 am: 19.08.2012 | 13:25 »
Ich hab gerade ein Lego Technik Projekt auf Wartestellung weil ich mich nicht entscheiden kann ob ich für die Steuerung auf Mindstorm oder einen Arduino setzen soll, hat da wer nen Gegenüberstellung? Auch wenns nach der letzten Werkstattrechnung eh noch warten muss.

Taschenschieber

  • Gast
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #6 am: 19.08.2012 | 14:10 »
Ich hab mit Mindstorms relativ gute Erfahrungen (RIS 2.0, NXT ist neumodisches Glump), du bist halt auf je 3 Motoren und Sensoren beschränkt, Kommunikation mit PC o. Ä. geht nur über die Infrarotschnittstelle (die wohl relativ langsam ist), Programmierung in gescheiten Sprachen (ich mag Lejos) ist möglich.

Der Arduino kann vermutlich mehr, hat dafür aber keine Noppen.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #7 am: 19.08.2012 | 15:11 »
@blut und glas
dafür kommt ja jetzt Lego Herr der Ringe, nebenbei gibt es bei diesen Collectible Minifigurensets immer mal wieder Fantasy(passende) Figuren.
"The bacon must flow!"

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #8 am: 19.08.2012 | 20:29 »
Bei dem was ich bisher von den Herr der Ringe-Sets gesehen habe, muss ich aber ehrlich sagen, dass mir die alten Ritter-/Fantasy-Sets ein bißchen besser gefallen haben.

Ich denke trotzdem darüber nach mir ein paar davon zu holen.

Und/oder mich aus dem aktuellen Rittersortiment zu bedienen.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #9 am: 20.08.2012 | 15:36 »
Die Minifiguren Serie 8 enthält einen Piraten, einen spanischen Conquestador und einen Fledermausmenschen.
Serie 5 hat einen Zwerg, Cleopatra und einen Gladiator
Serie 4 hat einen Wikinger einen Musketier, und Hammerstudios Werwolf&FrankensteinsGeschöpf
Serie 3 hat eine schöne Elbenfigur
Serie 2 hat einen Spartaner und Serie 1 einen Zombie.
"The bacon must flow!"

Taschenschieber

  • Gast
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #10 am: 31.08.2012 | 18:22 »
Nach einem vollen Arbeitstag mit jeder Menge Gebastel kann ich meinen Mindstorms-Roboter jetzt auch wieder programmieren (unter Ubuntu 12.04 mit NQC, da der originale Lego-Treiber für die Infrarotschnittstelle unter Windows x64 nicht läuft und Lejos, das mir eigentlich als Sprache lieber wäre, nicht sauber kompiliert). Yay.

Nächstes Projekt: Ein Würfelbot.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #11 am: 1.09.2012 | 09:17 »
Junior und ich sind noch bei Duplo (er ist erst zwei)... aber ich bringe ihm schon mal bei, Gelände wür Warhammer zu bauen  :D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #12 am: 4.12.2013 | 14:59 »
Gibt es gute, preiswerte LEGO-kompatible Anbieter?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #13 am: 4.12.2013 | 17:10 »
Preiswert ja, aber gut ist relativ.

Lego verfärbt sich nach über 20 Jahren nur leicht, wenn überhaupt wahrnehmbar, es enthält keine schädlichen Weichmacher und es verformt sich auch nicht nach X Jahren(also zumindest die 40 Jahre alten Blöcke die ich habe und meine eigenen 28+ Jahre alten sind noch in Topzustand und klicken wie neue Steine).

Es gibt einige Nachmacher, die komplett kompatibel sind, die vernünftigsten aus dem östlichen Raum (Russland, Polen), aber da möchte ich nicht wissen was da für Schadstoffe drin sind und wie lange die halten.

"The bacon must flow!"

Offline schoguen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: schoguen
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #14 am: 5.02.2014 | 22:44 »
Hat hier schon jemand mit dem Legozeugs Tabletop gespielt? Oder Rollenspiel ?

BrikWars scheint von den Regeln ja ganz in Ordnung zu sein. Hat da jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #15 am: 5.02.2014 | 23:45 »
Mobile Frame Zero steht bei uns gelegentlich auf dem Programm, wenn wir zu mehreren Spielen. Geht gut von der Hand, ist eine schöne Mischung zwischen abstrakt und erdig und ist mit LEGO - was willst das Spielerherz mehr? ;)

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #16 am: 6.02.2014 | 00:44 »
Ja, das wäre tatsächlich auch ohne Lego ein gutes TT. Ein Jammer das die Frames so selten von den Fans erklärt werden (Bauanleitung).
"The bacon must flow!"

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Username: JohnnyPeace
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #17 am: 27.07.2018 | 18:03 »
Schön, daß es den Threat schon gibt...  ;)

Ich hab meinem Sohn grade ein "easy to build"-Legoset gekauft, ein Boot von Ninjago. In erster Linie damit im Pool was schwimmen kann. Altersangabe ab 4. Darin finden sich zwei beim besten willen "zombiehafte" Krieger, einer mit einem Schwert, einer mit Doppelschwert sowie weit ausladende Klingen, die an dem Boot befestigt werden sowie diverse Dorne. Natürlich konfrontiert mich das auch damit, wie meine Eltern mit gewalttätigem Spielzeug umgegangen sind, ich find das auch iwi cool, aber ich finds insgesamt wirklich unangemessen für einen Vierjährigen.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #18 am: 28.07.2018 | 05:18 »
Schön, daß es den Threat schon gibt...  ;)

Ich hab meinem Sohn grade ein "easy to build"-Legoset gekauft, ein Boot von Ninjago. In erster Linie damit im Pool was schwimmen kann. Altersangabe ab 4. Darin finden sich zwei beim besten willen "zombiehafte" Krieger, einer mit einem Schwert, einer mit Doppelschwert sowie weit ausladende Klingen, die an dem Boot befestigt werden sowie diverse Dorne. Natürlich konfrontiert mich das auch damit, wie meine Eltern mit gewalttätigem Spielzeug umgegangen sind, ich find das auch iwi cool, aber ich finds insgesamt wirklich unangemessen für einen Vierjährigen.

Kennst Du den Herrn der Steine? Der ist ein super Berater in Fragen der Alterstauglichkeit, kritisiert die Marketingstrategien von Lego schon jahrelang, kennt sich unfassbar gut aus und hat einen gewissen Unterhaltungswert. Ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=y8snLjkWmUw
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #19 am: 28.07.2018 | 15:50 »
Meine Mutter hat meine alte Lego-Ritterburg (Nr. 6086) gefunden. Ist vielleicht nicht mehr ganz komplett und die Figuren sind nicht dabei (die habe ich mal für ein Lego-Tabletop-Spiel ausgelagert und dann sind sie verloren gegangen...)

Was mache ich bloß damit...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Username: JohnnyPeace
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #20 am: 28.07.2018 | 16:27 »
Kennst Du den Herrn der Steine? ...
Kannte ich nicht. Danke für den Tipp!
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Samael

  • Gast
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #21 am: 28.07.2018 | 16:39 »
Der ist echt eine sehenswerte Type. Ich schau mir das auch öfter zur Zerstreuung an. Und zur Inspiration für Geschenke.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #22 am: 27.02.2019 | 20:36 »
Ich muss mal irgendwo Dampf ablassen über Lego...

Fünf Jahre ist es jetzt her, dass ich auf meinen Sohn so neidisch wurde, dass ich anfing, mir eine eigene Lego-Sammlung zuzulegen. Ich war fasziniert von den Modellen, die die Builder auf den Messen und im Internet bauten. Mein Plan war, mir regelmäßig immer mal wieder einige Packungen zuzulegen, so dass mit der Zeit eine eigene Sammlung entstehen würde. Auch das Thema stand früh fest: Es sollte möglich sein, damit vor allem Gebäude und Steampunk-Maschinen zu bauen.

Nun sammle ich also seit fünf Jahren still und leise vor mich hin. Die Sammlung umfasst mittlerweile über 50 Kilogramm, aber der Elan kommt mir immer mehr abhanden. Hier sitze ich nämlich und könnte mir so ein Hobby eigentlich leisten - und Lego will schon seit Jahren mein Geld partout nicht haben. Warum? Weil sie mir mit jedem neuen Katalog immer weniger normale Teile verkaufen. Im Gegenteil: Einziges Ziel eines Legokunden soll es scheinbar sein, das vorgegebene Modell nachzubauen (bitte immer nur 3 Teile pro Anleitungsschritt verbauen, mehr ist dem Kunden intellektuell scheinbar nicht zuzumuten) und es dann in eine Vitrine zu stellen. Das aber, was ich bräuchte - große Mengen an Basissteinen - wird mit jedem neuen Katalog seltener. Früher konnte man dazu wenigstens noch die Creator-Serie benutzen, aber selbst diese Modelle bestehen mittlerweile fast nur noch aus Kleinkram, Spezialteilen und Platten.

Scheinbar kommen die Meisterbauer unter den Lego-Fans immer noch irgendwie zurecht. Sie entwerfen ihre Modelle erst mal am Computer und kaufen dann passgenau die Teile dafür in der Lego Factory oder auf Ebay. Oder sie sind Mitglied in einem Lego-Verein mit einigen hunderttausend Teilen auf Lager. Aber für mich, der ich mich einfach nur ab und zu hinsetzen und mit den vorhandenen Steinen was Nettes bauen will, ist nach wie vor nach dem ersten Stockwerk meines Magierturms Feierabend mangels passender Steine. Und das, obwohl ich über 30.000 Steine besitze!

Seltsamerweise scheint es nicht nur mir so zu gehen. Im letzten Sommer war ich im Lego-Gebrauchtladen in Hannover. Ein ganzer Laden voller Kisten mit gebrauchtem Lego. Geschätzt mindestens eine halbe Million Steine, und ich schwöre: Es gab nicht einen einzigen grauen oder braunen Basisstein. Nicht einen.

Von Katalog zu Katalog hoffe ich, dass es mal wieder besser wird und ich ein paar Modelle entdecke, die mir das bieten, was ich brauche. Oder dass sie meinetwegen mal wieder Basisboxen auflegen, wie es sie früher gab - mit Fenstern, Dachziegeln oder weißen Basissteinen. Aber nix, im Gegenteil. Es wird immer schlimmer. Lego spart insbesondere am Material, wo es nur kann, und arbeitet statt mit soliden Wänden lieber mit Lochsteinen, senkrecht gestellten Platten und mit Gebäuden, die eigentlich nur noch Fassaden sind. Und ich habe inzwischen wirklich die Schnauze voll und überlege, meine gesammelten Werke bei Ebay zum Verkauf zu stellen...

Weltengeist, over and out. Danke für's Zuhören.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #23 am: 27.02.2019 | 20:43 »
Kennst Du eigentlich Your World of Building Bricks?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: LEGO-Smalltalk
« Antwort #24 am: 27.02.2019 | 20:45 »
Die Minecraft-Reihe hat doch solche Steine, oder?

Guck mal beim Held der Steine vorbei, der guckt sich seit kurzem bei Lego-Kompatiblen-Klemmbausteinen um.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"