Autor Thema: Settings die mehr Beachtung verdienen  (Gelesen 25348 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Settings die mehr Beachtung verdienen
« am: 2.09.2012 | 10:57 »


Welche Settings sollten Eurer Meinung nach mehr Beachtung finden? Das können natürlich nicht nur Rollenspielwelten sein sondern auch aus Comics, Fernsehen, Buch oder Hörspiel stammen. Wichtig währe mir auch der Grund warum gerade dieses Setting so besonders ist.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.469
  • Username: LushWoods
Re: Settings die mehr Beachtung verdienen
« Antwort #1 am: 2.09.2012 | 11:36 »
Was Rollenspiele angeht:
Definitiv Blue Planet. Meiner Meinung nach eines der besten Settings überhaupt. Ich kenne kaum einen anderen Hintergrund der mit derart viel Liebe zum Detail ausgearbeitet ist und einen derart nachvollziehbaren Blick in die Zukunft bietet.
Dazu ist das dem Spiel eigene System 'Synergy' hervorragend und auf das Setting abgestimmt.

Enlil

  • Gast
Re: Settings die mehr Beachtung verdienen
« Antwort #2 am: 2.09.2012 | 12:09 »
Was Rollenspiele angeht:
Definitiv Blue Planet. Meiner Meinung nach eines der besten Settings überhaupt. Ich kenne kaum einen anderen Hintergrund der mit derart viel Liebe zum Detail ausgearbeitet ist und einen derart nachvollziehbaren Blick in die Zukunft bietet.
Dazu ist das dem Spiel eigene System 'Synergy' hervorragend und auf das Setting abgestimmt.

Warum denn? Es klingt interessant, möchtest du ein bisschen davon erzählen oder hast du einen guten Link parat?


Was mich angeht, so dürfte es eine größere Nische für altertümliche Settings gehen. Mittelalter und Antike werden oft behandelt, doch die Zeit davor ist vielen noch kein wirklicher Begriff, um darin spielen zu können, nehme ich an. Dabei ist die altertümliche Geschichte geprägt von Wundern und Phänomenen, die es wert sind, bespielt zu werden. In Sumer oder Akkad um 2000 oder 3000 v. Chr. oder auch nur in einer daran angelehnten Fantasywelt zu spielen fände ich mal richtig reizvoll. Das Gleiche gilt für die minoische Kultur und Kreta, Ägypten, Indien etc.

Was auch vielleicht nicht allzu oft behandelt wird, wie es eigentlich verdient hätte, wäre ein süd- und mittelamerikanisches Setting im Sinne von Inca, Maya und Azteken.

In meinen Augen kann es darüber hinaus nicht gut Space Pulp geben und viel zu wenig Leute spielen Starblazer Adventures. Aber das ist etwas sehr Spezielles und man muss halt auch auf einen sehr speziellen Typus Sci-fi Lust haben  ;D
« Letzte Änderung: 2.09.2012 | 12:13 von Enlil »

Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Re: Settings die mehr Beachtung verdienen
« Antwort #3 am: 2.09.2012 | 12:35 »
Je älter oder fremder eine Kultur, desto schwieriger kann es sein, sich rollenspielerisch da hinein zu versetzen. Insofern wundert es mich nicht, dass so wenige südamerikanische oder vorantike Kulturen abgebildet werden.

Davon abgesehen finde ich umgekehrte Settings interessant, also z.B. wenn man die Rolle der Bösen, Regierenden, Aliens usw. übernimmt. 
Früher war mehr Lametta.

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Settings die mehr Beachtung verdienen
« Antwort #4 am: 2.09.2012 | 13:09 »
Crimson Skies! Ist mir ein Rätsel warum so ein schönes Setting noch nicht mit einem Rollenspiel geadelt wurde.
Luftschiffe waren schon immer cool, besonders dann wenn sie als "Flugzeugträger" dienen, dann die Technik, das rumschrauben an den Flugzeugen, Dogfights und der Stil der 1930/1940er.
Der Film "Sky Captain and the World of Tomorrow" passt da auch sehr gut rein.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Settings die mehr Beachtung verdienen
« Antwort #5 am: 2.09.2012 | 13:46 »
Blade Runner. Gemessen an der Popularität des Films verwundert es mich, dass dazu noch nicht wirklich was heraus kam. Dabei bietet das Setting viele interessante Themen und Szenarien.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Settings die mehr Beachtung verdienen
« Antwort #6 am: 2.09.2012 | 15:11 »
Ist Bladerunner nicht mit den ganzen Cyberpunk-Spielen abgekaspert? Für Cyberpunk 2020 gab es damals z.B. Regelergänzungen für Replikanten.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Settings die mehr Beachtung verdienen
« Antwort #7 am: 2.09.2012 | 16:01 »
Was Rollenspiele angeht:
Definitiv Blue Planet.

Eben jenes.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Online Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Settings die mehr Beachtung verdienen
« Antwort #8 am: 2.09.2012 | 20:23 »
Immer wieder mein Favorit:

Glorantha !
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

El God

  • Gast
Re: Settings die mehr Beachtung verdienen
« Antwort #9 am: 2.09.2012 | 20:48 »
Tékumel.

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Settings die mehr Beachtung verdienen
« Antwort #10 am: 2.09.2012 | 20:51 »
Blue Planet hat definitiv seinen Reiz, auch wenn die Sache mit den intelligenten Delphinen und Orcas immer etwas leicht kitschhiges hatte, wenn man mich fragt. Andererseits: Menschenaffenmenschen als SCs. Menschenaffenmenschen sind toll. Für meinen Geschmack könnte nichtsdestotrotz der SF-Anteil eine Nuance oder zwei härter sein.

Definitiv nicht oft genug gepriesen wird Hârnworld. Viel zu viele Fantasy-Settings nutzen ihr eigenes Genre als Rechtfertigung oder Entschuldigung für Inkonsistenz, Oberflächlichkeit, Schludrigkeiten und andere dreiste Dummheiten der Autoren, die diese Beleideigungen der Intelligenz der Spieler auch gerne als gedankliche Freiheit schönreden wollen. Hârnworld ist da anders: Das Setting hat zwar auch so seine Probleme, aber der Grad der Konsistenz, innerer Stimmigkeit und Tiefgang zeigt, wie sehr Crossby et al. bei der Ausgestaltung des Settings eine Gedankengangrunde oder zwei mehr als üblich in das Setting investiert haben und so etwas wie Respekt vor der Intelligenz ihrer potentiellen Spieler haben. Das sollte zwar selbstverständlich sein, bleibt aber bis heute eine krasse - und sehr willkommene - Ausnahme.

Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.829
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Settings die mehr Beachtung verdienen
« Antwort #11 am: 2.09.2012 | 21:05 »
Hallo zusammen,

Der Alpha Komplex
Hier spielt das Rollenspiel Paranoia. Als Fun & Massaker RPG mißverstanden wird das eigentliche Setting kaum angespielt. Ich würde mir Spieler wünschen die sich darauf einlassen denn mit der Mischung aus Überwachungsstaat, Hightech Spielereien und Kampf der Institutionen bietet es eine Menge.

Harry Potter
Ich finde die Mischung zwischen zwei Welten, die gleichzeitig an einem Ort sind, sehr interessant. Es muss ja nicht immer ein Spiel im Internat sein. Ich stelle mir auch magische Widerstandskämpfer, politische Aktivisten, Diplomaten oder auch Auroren als Charaktere spannend vor.

Unterwassersetting
Ein Setting das von 20.000 Meilen unter den Meeren über Jagd auf Roter Oktober bis zur Sea Quest alle Varianten abdeckt. Das Setting bestimmt sich aus meiner Sicht eher über die Probleme der Umgebung als darüber wie technisch oder fantastisch man tatsächlich spielt. Es gibt einfach eine Reihe genialer Vorlagen die ihren Reiz daraus ziehen das sie Unterwasser spielen.

Der Wüstenplanet
Mein Traum wäre Dune zu Zeiten des Gottkaisers. Es sind noch alle Institutionen vorhanden die man aus den Filmen kennt. Aber sie sind verzweifelt genug um sich auch externe Kräfte zu holen. Die Epoche ist lang genug und der Gottkaiser mächtig genug um große Veränderungen zu unterdrücken. Die Technik ist darauf ausgelegt das der Mensch eine Rolle spielt so das nicht der Mensch die Technik ausspielt. Es gibt zwar nur Menschen aber mit Mentaten, Bene Gesserit und den Gestaltwandlern gibt es auch hier genügend Varianten.
Die Mischung aus SF, gigantischen Zeiträumen, überschaubarer Technik und ein wenig "Magie" ist aus meiner Sicht immer noch einzigartig.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Settings die mehr Beachtung verdienen
« Antwort #12 am: 2.09.2012 | 22:05 »
Ich schließe mich auf jeden Fall bei Blue Planet an.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Enlil

  • Gast
Re: Settings die mehr Beachtung verdienen
« Antwort #13 am: 2.09.2012 | 22:10 »
Ich möchte nochmal den opener zitieren:


Wichtig währe mir auch der Grund warum gerade dieses Setting so besonders ist.

es ist schön, dass ihr alles was zum vorschlagen habt, aber einige erklären nicht, warum das genannte Setting so besonders ist. Mich persönlich interessieren Settingperlen immer - und wenn ich gleich ne kurze und knackige Beschreibung mitgeliefert bekomme, kann ich selektieren, welche Schlagworte ich dann google um mir mehr Informationen zu holen und bei welchen ich es getrost lassen kann.

darüber hinaus unterstütze ich:
Unterwassersetting
Ein Setting das von 20.000 Meilen unter den Meeren über Jagd auf Roter Oktober bis zur Sea Quest alle Varianten abdeckt. Das Setting bestimmt sich aus meiner Sicht eher über die Probleme der Umgebung als darüber wie technisch oder fantastisch man tatsächlich spielt. Es gibt einfach eine Reihe genialer Vorlagen die ihren Reiz daraus ziehen das sie Unterwasser spielen.

das nasse Element ist tatsächlich in nicht allzu vielen Spielen dominant vertreten. Ich finde auch, dass sich unter Wasser eine ganze Reihe von phänomenalen Geschichten erspielen lassen, wobei ich eher an Fantasy-Zeug mit unter Wasser lebenden Zivilisationen denke. Das ist exotisch und einfach "anders" und kann auch fernab aller pseudo-atlantis-romantik sicher Stoff für viel Kreativität liefern.

El God

  • Gast
Re: Settings die mehr Beachtung verdienen
« Antwort #14 am: 2.09.2012 | 22:14 »
Na gut, ich erkläre mal Tèkumel:

Tékumel ist anders. Kein EDO, keine pseudobiblische Mythologie, keine Eurozentrismen, stattdessen ein Fokus auf südamerikanischer Mythologie, Magie mit Menschenopfern, tolkieneske Liebe zum Detail und Weltenbasteln um des Weltenbastelns Willen... Schade, dass Baker schon tot ist.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Settings die mehr Beachtung verdienen
« Antwort #15 am: 2.09.2012 | 22:20 »
Rom im Altertum und die griechische Antike...
Und ich meine nicht Hellas - Gyros in Space! ;)
« Letzte Änderung: 2.09.2012 | 22:42 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

El God

  • Gast
Re: Settings die mehr Beachtung verdienen
« Antwort #16 am: 2.09.2012 | 22:20 »
Was mich angeht, so dürfte es eine größere Nische für altertümliche Settings gehen. Mittelalter und Antike werden oft behandelt, doch die Zeit davor ist vielen noch kein wirklicher Begriff, um darin spielen zu können, nehme ich an. Dabei ist die altertümliche Geschichte geprägt von Wundern und Phänomenen, die es wert sind, bespielt zu werden. In Sumer oder Akkad um 2000 oder 3000 v. Chr. oder auch nur in einer daran angelehnten Fantasywelt zu spielen fände ich mal richtig reizvoll. Das Gleiche gilt für die minoische Kultur und Kreta, Ägypten, Indien etc.

Du hättest sicher deinen Spaß mit Seth / Sol Invictus gehabt.  :)

Schade, dass die beiden nicht mehr an Bord sind. Ihr hättet bestimmt eine Gruppe aufmachen können.

Online Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Settings die mehr Beachtung verdienen
« Antwort #17 am: 2.09.2012 | 22:47 »
Glorantha:

Greg Steffoprds Welt ist kein Mittelalter oder Renaissance, sondern Späte Bronze bis Frühe Eisenzeit.


Auch wenn es scheinbar Elfen und Zwerge gibt, sind Alryami und Mostali keine klassischen Tolkien-Elfen.

Es gibt keinen Monotheismus, sondern dutzende Götter und selbst ein Gott kann in unterschiedlichen Reegionen anders angebetet werden.

Die Kulturen und Religionen überlappen sich, was wiederum zu neuen Interpretationen fühlt.

Die Welt ist voller ungewöhnlicher, teilweise skuriler Ideen.

Die Welt ist voller Mystik, überall sind Naturgeister, viele Rätsel der Verganenheit und Gegenwart sind ungelöst.

Es gibt offene Fragen, die der SL interpretieren kann.

Die Broos sind die Vorläufer von Warhammers Tiermenschen.

Es gibt keinen klassischen Bösewicht, vor allem nicht als Gott oder Dämon. Es gibt nur das Chaos und Chaosgötter, von denen aber auch keine so vorherrschend ist wie Sauron oder die Erzdämonen von DSA.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Enlil

  • Gast
Re: Settings die mehr Beachtung verdienen
« Antwort #18 am: 2.09.2012 | 23:12 »
Du hättest sicher deinen Spaß mit Seth / Sol Invictus gehabt.  :)

Schade, dass die beiden nicht mehr an Bord sind. Ihr hättet bestimmt eine Gruppe aufmachen können.

Ich hab schon 'ne Gruppe ;) nur das entsprechende Thema wird nicht gerne behandelt. Aber schön, zu hören, dass es auch noch andere Interessenten gibt.

Und danke für die Erklärung, bistn Lieber :)

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Settings die mehr Beachtung verdienen
« Antwort #19 am: 3.09.2012 | 00:13 »
Crimson Skies! Ist mir ein Rätsel warum so ein schönes Setting noch nicht mit einem Rollenspiel geadelt wurde.
Luftschiffe waren schon immer cool, besonders dann wenn sie als "Flugzeugträger" dienen, dann die Technik, das rumschrauben an den Flugzeugen, Dogfights und der Stil der 1930/1940er.
Der Film "Sky Captain and the World of Tomorrow" passt da auch sehr gut rein.
Dem kann ich nur beipflichten! Dieselpunk for the win!


Mutant Chronicles
The game takes place in a distant future, where the Earth is a long since plundered desert, and humanity has spread to the worlds of Venus, Mars, Mercury, Luna (the first settlement following the exodus from Earth), and the Asteroid Belt.

Over the centuries, the traditional nation-states of the world have merged into huge corporations, of which five are large enough to be called megacorporations: Bauhaus, styled after the culture of continental Europe, the American influenced Capitol, the Japanese-themed Mishima, the British-inspired Imperial, and Cybertronic, all of whom use private military forces to fight for resources. Luna itself is considered to be neutral ground and is home to the massive city-state known as Luna City. The other major power of this universe is the Brotherhood, a fanatical religious organization formed to meet the threat of the Dark Legion, an ancient evil comprising five "Dark Apostles" and their horde of hideous mutants.
Das Setting lässt sich auf so unglaublich vielfältige Weise beackern und ist doch irgendwie etwas sehr Eigenständiges.
Paulie Powersword beschreibt es als
Zitat
noir/science/fantasy/horror/militaristic-style game
. Erwähnen könnte man noch Cyperpunk-Elemente, wie sie (dem alten) Shadowrun nicht unähnlich sind. Und mit das Schönste: Absolut EDO-frei!
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Enlil

  • Gast
Re: Settings die mehr Beachtung verdienen
« Antwort #20 am: 3.09.2012 | 00:39 »
Dem kann ich nur beipflichten! Dieselpunk for the win!

+1 Sky Captain war echt erste Sahne. Bin auch dafür!

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Settings die mehr Beachtung verdienen
« Antwort #21 am: 3.09.2012 | 07:36 »
Ich persönlich finde ja das Setting von Space 1889 genial. Es ist eines der wenigen "viktorianischen" Settings, die mich interessieren.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

evil bibu

  • Gast
Re: Settings die mehr Beachtung verdienen
« Antwort #22 am: 3.09.2012 | 08:25 »
Hier werden auch ein paar nette Settings genannt.

Ansonsten ist natürlich das bereits erwähnte Crimson Skies und eine schönes Unterwasser Setting (a la Aquanox, Sea Quest DSV usw.; Und Lodland zählt nicht) wünschenswert.

Was mich im Moment auch noch reizt ist ein Setting a la Sid Meiers Alpha Centauri. Ich "arbeite" da gerade dran... *hust*

Ach ja: Eine vernünftige Überarbeitung eines Mech-Settings fände ich auch klasse.




Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Settings die mehr Beachtung verdienen
« Antwort #23 am: 3.09.2012 | 08:44 »
Gibt es nicht ein GURPS-Setting für Alpha Centauri?

EDIT:: Bitte sehr: http://www.sjgames.com/gurps/books/alphacentauri/

evil bibu

  • Gast
Re: Settings die mehr Beachtung verdienen
« Antwort #24 am: 3.09.2012 | 08:45 »
Gibt es nicht ein GURPS-Setting für Alpha Centauri?

EDIT:: Bitte sehr: http://www.sjgames.com/gurps/books/alphacentauri/

Ja. Aber das ist a) Gurps und b) finde ich diese Umsetzung nicht sooo prall.