Umfrage

Welche Regionalbeschreibung aus der Zeit 2001 - heute seht ihr als besonders gelungen an?

G0 Geographia Aventurica
1 (1.6%)
G1 In den Dschungeln Meridianas
5 (8.1%)
G2 Unter dem Westwind
6 (9.7%)
G3 Raschtuls Atem
2 (3.2%)
G4 Angroschs Kinder
2 (3.2%)
G5 Land der Ersten Sonne
13 (21%)
G6 Am Großen Fluss
3 (4.8%)
G7 Aus Licht und Traum
2 (3.2%)
G8 Herz des Reiches
3 (4.8%)
G9 Schild des Reiches
3 (4.8%)
G10 Land des schwarzen Bären
4 (6.5%)
G11 Reich des Roten Mondes
4 (6.5%)
G12 Reich des Horas
9 (14.5%)
G13 Im Bann des Nordlichts
0 (0%)
G14 Schattenlande
5 (8.1%)

Stimmen insgesamt: 30

Autor Thema: Beste Regionalbeschreibung DSA 4  (Gelesen 2482 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Beste Regionalbeschreibung DSA 4
« am: 3.09.2012 | 14:08 »
Auch hier: Bis zu 3 wählbar, aber bitte versucht euch wenn es geht auf einen Kandidaten zu beschränken.

Ich persönlich kann hier nicht mitreden - eure Meinung interessiert mich aber trotzdem!

Bananendrache

  • Gast
Re: Beste Regionalbeschreibung DSA 4
« Antwort #1 am: 3.09.2012 | 14:14 »
Mein Favorit bleibt Angroschs Kinder. Tolle Spielhilfe und Quellenmaterial für Zwerge. Alles drin, was man wissen kann und sollte, mit toller Stimmung geschrieben und macht so richtig Lust darauf, einen Zwerg zu spielen.

Land der ersten Sonne und Die Bornland-Spielhilfe kommen gleich danach. Meine zwei Lieblingsländer.

Offline Graf Hardimund

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Username: Graf Hardimund
    • Schwerter und Schranzen
Re: Beste Regionalbeschreibung DSA 4
« Antwort #2 am: 3.09.2012 | 14:40 »
Gleich vorweg: Anders als bei den DSA-2/3-Sachen, besitze ich zwar bei DSA 4 alle RSH. Dennoch kenne ich sie weit weniger gut, als meine alten Bücher und Boxen. Die Zeiten, wo ich so ein Ding, sobald ich es in die Finger kriege, von vorne bis hinten durchlese, sind vorbei. Heute gucke ich gezielt nach Abschnitten, die mich interessieren.

Haken: Reich des Horas hat bei mir einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Das Horasreich ist spielbarer und interessanter geworden, die Myteria & Arcana sind eine Fundgrube, und die Verknüpfung mit den verschiedenen Epochen der Geschichte sehr gelungen. Auch gut: Es gibt einen Ausblick auf Ereignisse in der Zukunft.
Auch toll: Wieder mal das Orkland (Reich des Roten Mondes); das Besatzer-Szenario hat konkretere SPielansetze gekriegt, und es ist jeiniger geiler alter Scheiß aus DSA-Urzeiten wieder drin (Holberker, Grolme), der den DSA-Machern, als die DSA-2-Box rauskam und DSA gerade ernsthafter wurde, wohl zu peinlich war.

Favoriten ansonsten: Land der Ersten Sonne, Rashtuls Atem

Der Al'Anfa-Nachfolger (Meridiana) bot für meinen Geschmack zu wenig Neues im Vergleich zum Vorgänger.
Graf Hardimund spielt Rabenblut - Graf Hardimund leitet (Wilde) Dunkle Zeiten

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Beste Regionalbeschreibung DSA 4
« Antwort #3 am: 3.09.2012 | 14:52 »
Auch toll: Wieder mal das Orkland (Reich des Roten Mondes); das Besatzer-Szenario hat konkretere SPielansetze gekriegt, und es ist jeiniger geiler alter Scheiß aus DSA-Urzeiten wieder drin (Holberker, Grolme), der den DSA-Machern, als die DSA-2-Box rauskam und DSA gerade ernsthafter wurde, wohl zu peinlich war.

Leider haben die Autoren die Halbork vergessen iirc.  :q
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: Beste Regionalbeschreibung DSA 4
« Antwort #4 am: 3.09.2012 | 15:01 »
Ich find Reich des roten Mondes knorke, was auch daran liegen mag, dass ich Orks an sich mag. Ich hätte mir ein wenig mehr zu den Schwarzpelzen und etwas weniger Randentertainment gewünscht, aber man kann nicht alles haben.

Offline Graf Hardimund

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Username: Graf Hardimund
    • Schwerter und Schranzen
Re: Beste Regionalbeschreibung DSA 4
« Antwort #5 am: 3.09.2012 | 15:09 »
Leider haben die Autoren die Halbork vergessen iirc.  :q
Was fehlt dir denn da? Infos, wie Halborks in den verschiedenen Kulturen (Orkland-Orks, Svellttal-Besatzer, Sveltland) behandelt werden?
Oder meinst du ein Volk von Halborks als eine eigenständige, sich von den orkischen und menschlichen Kulturen abgrenzende Kultur?
Graf Hardimund spielt Rabenblut - Graf Hardimund leitet (Wilde) Dunkle Zeiten

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Beste Regionalbeschreibung DSA 4
« Antwort #6 am: 3.09.2012 | 15:29 »
Ich denke, das ganze hat einen großen Haken: Nach welchen Kriterien sollen denn "beste Regionalbeschreibungen" gewählt werden? Letzten Endes entscheidest du doch nicht nach objektiven Kriterien (ich spiel da, wo die RSH am besten geschrieben wurde), sondern du entscheidest eher nach subjektiven Kriterien (die Tulamiden/Zwerge/Thorwaler fand ich schon immer super, also spiel ich am liebsten da, also gefällt mir auch die zugehörige RSH sehr, da sie mir das Spiel in meiner Lieblingsregion ermöglicht).

Hätte ich auszuwählen gehabt, hätte ich mich für In den Dschungel Meridianas und Herz des Reiches entschieden - und das OBWOHL beide RSH im Vergleich zu ihren Vorgängern relativ viel altes Material benutzt haben (bei Herz des Reiches ist Almada fast 1:1 aus dem Königreich Almada übernommen - und das dann auch noch gekürzt!).

Was bringt mir eine super aufgebaute Orklandspielhilfe, wenn meine Leute und ich da nicht spielen wollen?  :'(
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Samael

  • Gast
Re: Beste Regionalbeschreibung DSA 4
« Antwort #7 am: 3.09.2012 | 15:31 »
Ich denke, das ganze hat einen großen Haken: Nach welchen Kriterien sollen denn "beste Regionalbeschreibungen" gewählt werden?

Im Idealfall nach handwerklicher Qualität, Benutzbarkeit und Evokationskraft. Also nicht: "Ich mag Zwerge, also kreuz ich RSH: Zwerge an, solange die nicht ganz scheiße ist."

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Beste Regionalbeschreibung DSA 4
« Antwort #8 am: 3.09.2012 | 15:34 »
Da es wohl etwas am Ziel des Threads vorbeigeht als Spoiler:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Samael

  • Gast
Re: Beste Regionalbeschreibung DSA 4
« Antwort #9 am: 3.09.2012 | 15:37 »
Da es wohl etwas am Ziel des Threads vorbeigeht als Spoiler:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Beste Regionalbeschreibung DSA 4
« Antwort #10 am: 3.09.2012 | 16:28 »
Danke für die Info! ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Beste Regionalbeschreibung DSA 4
« Antwort #11 am: 3.09.2012 | 16:55 »
Ich fand Land des Schwarzen Bären sehr gut, weil mir die Spielhilfe das Bornland als ein Setting, dass ich bis dahin immer etwas langweilig empfand deutlich näher gebracht hat und bei mir Anreize weckte, dort tatsächlich zu spielen - was ich als das Optimum bei einer Spielhilfe betrachte.

Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Beste Regionalbeschreibung DSA 4
« Antwort #12 am: 3.09.2012 | 17:59 »
Konnte mich nicht entscheiden.

Daher hab ich zwei Sachen angekreuzt: Reich des Horas, weil es das Setting wieder cool gemacht hat und als erste Spielhilfe einen Ausblick liefert. Land der Ersten Sonne einfach deshalb, weil die Tulamidenlande immer schon zauberhaft waren und dort immer noch sind, außerdem das Zwölfgötteredikt dort einfach mal eben über den Haufen geschmissen wurde.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Beste Regionalbeschreibung DSA 4
« Antwort #13 am: 3.09.2012 | 18:28 »
Die Thorwal Spielhilfe. Sehr charmant und man bekommt wenigstens mehr als nur Wikinger.
Die Tulamidenspielhilfe
und als dritter mmmhhh
Vermutlich Am Großen Fluss viele Interessante Sachen (Albernia-Nordmarkenkrieg, Kosch, Havenna...) war von den Mittelreich Sachen das, was mir am meisten zusagte und am meisten Inspierirt hat. Irgendwie hätte ich ja nochmal Lust so eine Kampange im Albernia Nordmarkenkrieg zu spielen...
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Online sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.045
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Beste Regionalbeschreibung DSA 4
« Antwort #14 am: 3.09.2012 | 18:43 »
Tja, als alter Elfenfan bleibt da wohl nur "Aus Licht und Traum". _Deutlich_ besser als das Elfenheft aus "Dunkle Staedte - Lichte Waelder" (das mir uebigens trotzdem ganz gut gefallen hat).
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Beste Regionalbeschreibung DSA 4
« Antwort #15 am: 3.09.2012 | 19:11 »
Was fehlt dir denn da? Infos, wie Halborks in den verschiedenen Kulturen (Orkland-Orks, Svellttal-Besatzer, Sveltland) behandelt werden?

This. Kann auch sein, dass das drin ist und ich mich gerade nicht korrekt erinnere.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Bananendrache

  • Gast
Re: Beste Regionalbeschreibung DSA 4
« Antwort #16 am: 3.09.2012 | 20:07 »
Wusste gar nicht, dass es Holberker gab, bis ich die Spielhilfe durchblätterte. Ich wusste noch von einem Halbelfenzwerg aus einer alten Box ( sehr witzig ) und Halborks. Wobei ich sowas mal spielen sollte..

Offline Graf Hardimund

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Username: Graf Hardimund
    • Schwerter und Schranzen
Re: Beste Regionalbeschreibung DSA 4
« Antwort #17 am: 3.09.2012 | 20:17 »
This. Kann auch sein, dass das drin ist und ich mich gerade nicht korrekt erinnere.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Graf Hardimund spielt Rabenblut - Graf Hardimund leitet (Wilde) Dunkle Zeiten