Autor Thema: Genre Crossover Matrix  (Gelesen 782 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Genre Crossover Matrix
« am: 4.09.2012 | 13:55 »
Hi,

ich habe gerade angefangen, eine Matrix zuerstellen, mit der man identifizieren kann, welche Cross-Over Genres es noch nicht gibt auf dem Rollenspielmarkt. Stufe 1 war es, Genres zu listen (http://www.hardpoints.de/html/meta_gaming.html). Jetzt will ich die Tabelle füllen - bin mir noch nicht sicher ob mit tatsächlichen RPGs oder eher mit Markerns, was schon abgegrast ist.

Falls mit jemand noch Genres nennen kann, die mir fehlen - gerne. Falls jemand Lust hat, Systeme in das Excel einzutragen, auch gerne. :-)

/Radulf

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Genre Crossover Matrix
« Antwort #1 am: 4.09.2012 | 14:10 »
Nur aus Neugierde - wie und wo werden da RPGs eingetragen, die mehrere Elemente in sich "ver-crossovern"? Sowas wie Mutant-Chronicles wäre ja z.b. am besten beschrieben mit "cyberpunkiger Supernatural-Horror-Noir-Steampunk im Weltraum". Wie würde das in die Tabelle passen?

Zu Dingen, die es auf dem RPG-Markt noch nicht gibt: sumerisch angehauchter Wuxia-Cyberpunk unter Wasser ist glaube ich noch nicht so oft verwertet worden.  ;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Genre Crossover Matrix
« Antwort #2 am: 5.09.2012 | 09:57 »
Hi,

mehr als die beiden Topthemen kriegt man leider nicht in die Tabelle rein. Bei den Chronicles könnte man sagen Cyberpunk und Demon Horror. Vieleicht auch was anderes. Wie alle Graphen dieser Art ist es nur eine nützliche Krücke.

Die Idee mit dem sumerischen Wuxia Cyberpunk unter Wasser klingt übrogens nach dem nächsten großen Ding.  >;D