Autor Thema: FATE Online Proberunde  (Gelesen 12830 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #50 am: 7.09.2012 | 13:59 »
So, hier:
https://docs.google.com/document/d/1I-cNkw65fYvkcXZxfZFhgNMlVsD0HVaU3nbtRi1Z6Ts/edit

Frei zum kommentieren/verbessern/kritisieren.

Verbindung zum Hof sind die Unmengen an Lebensmitteln etc, die tagtäglich im Hafen für den Hof ankommen.

Edit: jetzt ist's öffentlich

Harbour Boys ist ein Gefährten Stunt oder? Und was macht ihr? Schmuggeln?
Ansonsten würde evtl. noch Einbrechen oder Einschüchtern (Erpressung) sich gut mit drin machen.
Evtl. ein Stunt um eine der Sachen aus Einbrechen mit in Heimlichkeit oder Führung(?) mit reinzubasteln.
« Letzte Änderung: 7.09.2012 | 14:07 von Praion »
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #51 am: 7.09.2012 | 14:09 »
Ja, das hatte ich mir so überlegt.
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #52 am: 7.09.2012 | 15:17 »
Bitte überlege dir schon mal, was du mit einem Prinz zu tun haben könntest.

Ansonsten kommen mir deine Aspekte oft recht doppelt vor

Zitat
Der Boss ist tot, lang lebe der Boss
Loyalität ist alles
Die meisten Einnahmen gehen an die Dona

Wie willst du die Ausnutzen/Reizen?

Callisto

  • Gast
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #53 am: 7.09.2012 | 15:30 »
Macht ihr das onair und postet hier dann den Link, damit wir zuschauen können?

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #54 am: 7.09.2012 | 16:09 »
Mal sehen.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #55 am: 7.09.2012 | 16:11 »

Dank Timur werden wir am Hofe spielen, also legt euch mal zurecht, warum ihr im Schloss herumlaufen könnt. Ihr seid dabei sehr frei: Ihr könnt auch der Kontaktmann der Diebesgilde zum Hof sein, der als Kammermädchen verkleidet herumläuft...


Yay Player Empowerement! (und Sorry wenn ich da jemandem reingepfuscht habe und ne Idee von ihm nicht mehr geht)

----------------------

Ne andere möglichkeit für Johna wäre Einschüchtern mit
Stärke in Massen: Solange du deine Boys dabei hast, kannst du Leute, die allein sind, mit Führung einschüchtern.

----------------------

Bei 8 Aspekten hat man ja sogar ein wenig Platz für Ausrüstungs-Aspekte. Vielleicht belege ich die dann doch.
« Letzte Änderung: 7.09.2012 | 16:14 von Praion »
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #56 am: 7.09.2012 | 16:32 »
Hab ein paar Notizen hinterlegt. Allein die "reale" Charaktererstellung ist schon super (im Vergleich zum reinen lesen der Regeln). Die Beschreibung der Aspekte ist schon eine kleine Herausforderung, wenn man das nicht gewöhnt ist.

Danke. :)
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #57 am: 7.09.2012 | 17:12 »
Ich habe hier ein work in progress als Ergebnis des ersten Brainstormings.

Konzept: Ausgebrannter Hofzauberer
Bei einem magischen Experiment für den König hat Sebulon seine Zauberkraft verloren. Jetzt hoffen alle, dass er seine Zauberkraft irgendwann zurück bekommt, aber inzwischen ist ein Jahr vorbei und sein Ansehen schwindet. Allerdings nutzt er noch ein wenig Alchemie.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das mit magischen Gegenständen/Apparat usw. alles richtig verstanden habe... Also Apparat-aus-der-Tasche ist wohl so ein Gadget-Ding und man sagt einfach, das ist dann magisch. Mit Mysterien kann ich aber auch magische Gegenstände herstellen, die dann zu richtiger Ausrüstung werden?

Aspekte:
- Auf der Suche nach alter Macht
- Notorischer Schwarzseher
- "Ich steh nur zufällig hier rum, beachtet mich einfach gar nicht." (Wird oft nicht mehr ernst genommen und daher ignoriert, unscheinbar)
- Wandelnder Reagenzkasten
- "Meine Zauberkraft mag ich verloren haben, aber mein Hut gehört mir!"
-
-
-

Stunts:
- (magischer) Apparat-aus-der-Tasche
- Hauptquartier (Magierturm mit Werkstatt und Bibliothek)
-
-

Fertigkeiten:
+4: Mysterien
+3: Vermögen, Willensstärke
+2: Nachforschen, Aufmerksamkeit, Täuschen
+1: Taschenspielerei, Heimlichkeit, Empathie, Einschüchtern
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #58 am: 7.09.2012 | 17:16 »
Sehr cooles Konzept! Auch schön tragisch, mir gefällts. So ein "für Macht würde ich alles tun" Aspekt käme da auch nicht schlecht...  ::) Würde zumindest gut zu der Dämonenkultidee passen aber dein Charakter.

An deiner Stelle würde ich vielleicht "Apparat aus der Tasche" zwei mal wählen um ein wenig mehr flexibilität zu haben.

Ansonsten könntest du noch mit einem Stunt reparieren mit Mysterien tauschen um noch ne andere Art von Gegenständen mit Mysterien herstellen zu können. Nur ne Idee.

Praion
hyperaktiv über das Spiel  :-[
« Letzte Änderung: 7.09.2012 | 17:22 von Praion »
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

El God

  • Gast
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #59 am: 7.09.2012 | 17:21 »
Macht ihr das onair und postet hier dann den Link, damit wir zuschauen können?

Würde mich auch freuen  :)

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #60 am: 7.09.2012 | 19:20 »
Mittlerweile hab ich eine Webcam. Charakterkonzept, hm... Erste Ideen:
Bastard des Königs will endlich richtige Macht; bietet Anbindungen an Timur, aber auch in alle möglichen halbseidenen Gefilde
Küchenmeister bei Hofe
Zitat "ich würde ja gern Safraneichhörnchen auf das Menü setzen, aber die Händler bieten ja nur mindere Ware!" - vom Koch aufgestiegen zum Chef der Küche und des Einkaufs, viele Kontakte... als weitere Idee: er ist ein Freund von Jonah und möchte ihm gern helfen.

Sind nur erste Ideen. Details ausarbeiten würde ich morgen, bin aber für Anregungen offen. :)

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.611
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #61 am: 7.09.2012 | 19:30 »
Hallo,

ich muss mich entschuldigen, dass ich erst zugesagt habe und nun wieder absage, dies hat drei Gründe:

1. Hier herrscht eine Diktatur der Schnelligkeit. So richtig konnten kein Vorschläge für das Setting gemacht werden. Es wurde das erste genommen. Und ja ich weiß es ist nicht mehr viel Zeit bis Dienstag, aber man hätte wenigstens bis morgen warten können.

2. Ich habe eine negative Einstellung ggü. Praion, die wohl auch das Spiel beeinflusst hätte. Sein Vorpreschen hier hat nicht dazu beigetragen, dass sich meine Einstellung ändert.

3. Ich spiele zur selben Zeit Leverage, das ist mir zu Zeit wichtiger, da ich dadurch eventuell etwas für mein eigenes Leiten abschauen kann.

@Blechpirat: Wenn du nochmal eine Proberunde anbietest, dann wäre ich gern dabei.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #62 am: 7.09.2012 | 19:51 »
So ein "für Macht würde ich alles tun" Aspekt käme da auch nicht schlecht...  ::) Würde zumindest gut zu der Dämonenkultidee passen aber dein Charakter.
Der Aspekt klingt besser als "Auf der Suche nach alter Macht", aber ich bin mir nicht sicher, ob ich Sebulon so frei von Moral möchte. Mit den Stunts schau ich mal, ein zweiter Apparat-aus-der-Tasche könnte vielleicht drin sein. Ich war erstmal nur die Liste mit Beispiel-Stunts durchgegangen und hatte mir noch keine eigenen Gedanken dazu gemacht.

Den Rest des Charakters bzw. die Details würde ich auch lieber dann in Absprache zu Ende machen. Wie handhaben wir denn die Verbindung der Charaktere?

@Bombshell:
Das ist schade.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #63 am: 8.09.2012 | 13:26 »
@Bombshell: Gerne ein andernmal. Aber der von dir als Punkt 1 bemängelte wird bei mir immer so sein: Mein Motto im Spiel ist: Lieber schnell und mittelgut als langsam und besser. Aber wenn Interesse besteht, mache ich das gerne mehrfach: Auch aus Interesse, wie die unterschiedlichen Spielstile sich in FATE spiegeln.

Hallo,

ich muss mich entschuldigen, dass ich erst zugesagt habe und nun wieder absage, dies hat drei Gründe:

1. Hier herrscht eine Diktatur der Schnelligkeit. So richtig konnten kein Vorschläge für das Setting gemacht werden. Es wurde das erste genommen. Und ja ich weiß es ist nicht mehr viel Zeit bis Dienstag, aber man hätte wenigstens bis morgen warten können.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #64 am: 8.09.2012 | 14:14 »
Zitat
1. Hier herrscht eine Diktatur der Schnelligkeit. So richtig konnten kein Vorschläge für das Setting gemacht werden. Es wurde das erste genommen. Und ja ich weiß es ist nicht mehr viel Zeit bis Dienstag, aber man hätte wenigstens bis morgen warten können.
lässt sich aber gut nachvollziehen, unsere Runden spielen eher nach dem Motto: langsam und besser :D
Hat hier etwas von, wer zuerst kommt mahlt zuerst... aber es soll ja auch eine Proberunde sein und keine langjährige Kampagne ;)

Zitat
Auf der Suche nach alter Macht
Zitat
"Meine Zauberkraft mag ich verloren haben, aber mein Hut gehört mir!"
ist das nicht etwas doppelt?

Interessant, dass euch allen mehr Aspekte als Stunts einfallen... ich hab immer einen Haufen Stunts, aber bei 8 Aspekten komm ich ins schleudern
« Letzte Änderung: 8.09.2012 | 14:15 von Dragon »

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #65 am: 8.09.2012 | 14:23 »
"Meine Zauberkraft mag ich verloren haben, aber mein Hut gehört mir!" find ich total super. Das hat sowas von Magierelitarismus und Indiana Jones.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #66 am: 8.09.2012 | 14:46 »
ja, aber die "Suche nach alter Macht" braucht es dann imo nicht. Dann könnte man da besser etwas draus machen wie:
"Nur die Alchemie ist mir geblieben" oder
"Was mir an Magie fehlt, mach ich mit Charme und Technik wieder wett"
"Einst geliebt, doch nun bedauert" oder "Einst Ruhm geerntet, heute in Mitleid gewanded"
"Die Fehler der Vergangenheit"
"Für den Spaß (Ruhm/Ehre) des Königs!"

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #67 am: 8.09.2012 | 14:52 »
ja, aber die "Suche nach alter Macht" braucht es dann imo nicht. Dann könnte man da besser etwas draus machen wie:
"Nur die Alchemie ist mir geblieben" oder
"Was mir an Magie fehlt, mach ich mit Charme und Technik wieder wett"
"Einst geliebt, doch nun bedauert" oder "Einst Ruhm geerntet, heute in Mitleid gewanded"
"Die Fehler der Vergangenheit"
"Für den Spaß (Ruhm/Ehre) des Königs!"

Mh, ich hatte alte Macht eher verstanden wie aaaaaalte, längst vergessene okkultistische Machtquellen die helfen die eigene Astralkraft wieder zu regenerieren. Das würde in eine andere Richtung gehen aber könnte man mit dem anderne Aspekt auch machen, hast recht.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #68 am: 8.09.2012 | 15:13 »
"Auf der Suche nach alter Macht" sollte ja auch ein wenig Motivation rüberbringen, durchaus in der Richtung, die Praion beschreibt. "Nur die Alchemie ist mir geblieben" gefällt mir aber auch sehr gut. Damit könnte ich evtl. auch "Wandelnder Reagenzkasten" gleich mit ersetzen. Ich denke, ich habe bei den Aspekten auch noch nur recht eindimensional gedacht. Da ich ihm über Ressourcen/Stunts ein HQ geben wollte, könnte ich auch dafür noch einen Aspekt opfern, also so etwas wie "My home is my castle". Wenn ich das richtig sehe, gibt es in FATE ja auch keinen Grund, junge/unerfahrene Charaktere zu spielen, bzw. gerade über den Machtverlust in der Vergangenheit könnte ich den SC auch älter machen, was denke ich gut passen würde -> "Und der hat sooooo 'nen Bart."
« Letzte Änderung: 8.09.2012 | 15:21 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #69 am: 8.09.2012 | 15:15 »
"Ich bin zu alt für den Scheiß" ist auf jeden fall super reizbar.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.611
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #70 am: 8.09.2012 | 15:18 »
@Bombshell: Gerne ein andernmal. Aber der von dir als Punkt 1 bemängelte wird bei mir immer so sein: Mein Motto im Spiel ist: Lieber schnell und mittelgut als langsam und besser.

Mir war halt nicht bewusst, dass wir uns schon im Spiel befinden.

Aber wenn Interesse besteht, mache ich das gerne mehrfach: Auch aus Interesse, wie die unterschiedlichen Spielstile sich in FATE spiegeln.

Das würde mich freuen.
Kurze klare Worte

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #71 am: 8.09.2012 | 15:19 »
Also ich glaube, ich muss mich für die Online-Runde erstmal abmelden, wenn ihr einen zweiten Termin ausmacht, bin ich gerne dabei. Aber den Montag sieht nicht gut aus bei mir. Hab nen Zahnarzttermin vorher ~.~
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #72 am: 8.09.2012 | 16:33 »
Zitat
"Auf der Suche nach alter Macht" sollte ja auch ein wenig Motivation rüberbringen, durchaus in der Richtung, die Praion beschreibt.
Ja schon klar, aber niemand sagt, dass du das nicht auch mit dem anderen Aspekt abdecken könntest, die Motivation kann da durchaus mit drin stecken. Es kommt ja darauf an wie du den Aspekt beschreibst und wie du das siehst. Deswegen sollte man Aspekte für den SL ja immer kurz beschreiben.
Ein Char den ich gebaut habe hat z.B den Aspekt "Reden ist Silber, schweigen ist Gold", neben der offensichtlichen Bedeutung des Sprichwortes steht dieser Aspekt aber auch für ihr Vermögen, das von dem Familienvermögen auf ein geheimes Konto abgezweigt wird *hust*
nur mal so als Beispiel

Dein Haus einen Aspekt abzuhandeln ist auch eine gute Idee, wenn es für deinen Char eine derartige Wichtigkeit besitzt!

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #73 am: 9.09.2012 | 15:58 »
Ja, gar nicht so einfach, sich einen Charakter zu bauen. Gerade die Aspekte verlangen Hirnschmalz, um sie vielseitig zu machen. Bin gespannt, wie die ganzen Anwendungsmöglichkeiten von Aspekten im Spiel ablaufen. Gibt es dafür eigentlich handliche Übersichten (wann, wie, mit oder ohne Fatepunkt usw.)?

Für Feedback zu Rondo bin ich natürlich dankbar.

Rondo (schlauer Küchenchef des Königs)

Aspekte
Feinschmecker (Rondo kennt sich prima mit Nahrungsmitteln, Rezepten und Getränken aus - lässt sich dadurch aber auch ablenken, nascht gern...)
guter Freund von Sebulon
mein altes, treues Zwiebelmesser (dieses Messer ist quasi ein Teil von Rondo selbst. Er ist sehr geschickt damit, ist aber auch irrational verliebt in das Teil)
immer ein offenes Ohr (ihm wird viel anvertraut - aber er lauscht auch gern heimlich)
Es ist zwar nur eine Küche - aber die Küche des Königs! (Rondo ist einfacher Herkunft und stolz, sich hochgearbeitet zu haben. In Küchendingen macht ihm keiner was vor, aber manchmal trägt er seine Nase höher als es seinem Stande ziemt.)




Fertigkeiten
+4 Empathie
+3 Aufmerksamkeit, Kontakte
+2 Charme, Willensstärke, Führung
+1 Vermögen, Überleben, Geisteswissenschaft, Täuschen

Stunts
Fokus: Überleben +1, wenn es um Nahrung geht
Spezialisierung: Führung +2, wenn es ums Küchenpersonal geht
Fertigkeitentausch: “Jeder kennt mich” (Kontakte statt Nachforschen, wenn Rondo mit Hofbediensteten oder Lebensmittelhändlern spricht)
Verbündeter: “Meine Küche habe ich im Griff” Muss ich jetzt schon einen Gefährten basteln? Kann ich den Stunt für unterschiedliche Gefährten einsetzen (also die Erweiterungen jedesmal neu verteilen)?

Belastungsbalken
Körperlich    OOOOO
Geistig        OOOOOO

Edit:
Wer ist jetzt alles in der Runde dabei? Im Smalltalk waren vor mir, soweit ich gesehen habe, schon vier Interessenten, und falls niemand von denen ausgestiegen ist, könnte es sein, dass der Blechpirat die Runde "schließt". Dann hoffe ich (wie Bombshell) auf eine spätere Gelegenheit. Für Feedback zum Charakter wär ich trotzdem dankbar. :)

Noch eine Edith: auch ein GoogleDoc
« Letzte Änderung: 9.09.2012 | 16:17 von asri »

Offline LordOrlando

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 348
  • Username: LordOrlando
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #74 am: 9.09.2012 | 16:05 »
Ja, ich hab auch schon was. Da wir ja klassische Fantasy Spielen wollen darf der Zwerg natürlich nicht Fehlen:

https://docs.google.com/document/d/1RpBsZbp7HkiH6grMcnwaXJQ0NKIwdV_d6h9C1QvFsao/edit

Bei den Stunts bin ich noch unschlüssig, bitte um Kommentare und Anregungen.