Autor Thema: Balancing: Vampire, Werwesen und andere Monster als Spielercharaktere  (Gelesen 4231 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Ich bastel gerade an einem Oneshot bei dem auch übernatürliche Wesen (wie z.B. Vampire oder Werwölfe) auf der Seite der Guten mitspielen und ansonsten eigentlich normale Menschen. Handelt auf dieser Welt im Jahr 1908. Also keine Buffy. (Jedenfalls ist so der Plan, bisher...)

Jetzt ist mir dieser Satz aus dem Regelwerk wieder eingefallen: „Nichtspielercharaktere müssen nicht ausbalanciert sein...“
Nun sind z.B. Vampire und Werwölfe ja üblicherweise NSCs und ich frage mich wie balanciert sind Vampire oder Werwölfe wenn ich sie als Rasse für die Spielercharaktere nehme. Sollte ich den menschlichen Charakteren mehr Vorteile geben um das auszugleichen oder sind sie schwächer als die üblichen Rassen (die Liste der besonderen Merkmalen z.B. beim altblütigen Vampir in der SW-GE ist ja relativ lang, mit vielen Schwächen, aber auch vielen Stärken).

Oder sollte ich mir bei einem Oneshot darüber keine Gedanken machen? Aber sollte aus dem Oneshot mal eine Kampagne werden, dann stehe doch mit dieser Frage wieder hier...

Was meint ihr?
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Als Spielerrasse würde ich versuchen, sie auszubalancieren. Es kommen ja vielleicht noch einige Schwächen hinzu, die noch nicht in der Monsterbeschreibung stehen.

Wenn es nicht geht, oder Vampire mächtigere Vorteile haben sollen, gib einfach den Nichtvampirspielern EP in Höhe der Rassenvorteilsdifferenz x2,5. Wenn Vampire also eine +8 Rasse werden, bekommen Menschencharaktere 15 EP (6x2,5) zu Spielbeginn. Es sind dann erfahrene menschliche Charaktere und ein frischgebackener Vampir.

Kannst es natürlich auch einfach sein lassen. Musst du mit deinen Spielern abklären. :)
« Letzte Änderung: 8.09.2012 | 00:05 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Wie Sphärenwanderer sagt: Spielerrassen sind auszubalancieren. Dafür haben wir ja die Rassenbastelregeln vorne im Regelbuch.

Wenn dann die Summe der Vorteile über das (menschentypische) freie Talent im Wert von +1 hinausgeht, entweder kürzen (Spieler-Vampire müssen ja z.B. nicht mit dem kompletten Satz an Sonderfertigkeiten starten) bzw. die schwächeren Spielerrassen erhöhen. Gibt ja genug Settings und Abenteuer, wie etwa B&B, wo Charaktere generell mit Seasoned starten.

Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen...
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Als Spielerrasse würde ich versuchen, sie auszubalancieren.

Ich ja auch ;) aber da die Monstermerkmale weder in der SW-GE noch im FK beim jeweiligen Rassen-Bastel-Kapitel als Rassenvor-/nachteile aufgeführt sind, muss man selbst entscheiden wie viel die wert sind. Damit tue ich mich noch schwer.

Die Hoffnung dass das schon jemand mit mehr Erfahrung gemacht hat war der Hintergedanke bei meiner Frage. Dann könnte ich mich wieder auf's Abenteuer konzentrieren.

mehr Schwächen: mmh... "normalen Menschen keinen Schaden zufügen"... aber das gilt ja für alle Jäger vom Bund, von daher kein Nachteil und sowieso eine Frage der Auslegung.

vielleicht sollte ich einfach für zusätzliche EP sorgen
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Bauchgefühl ist nie blöd! Und der Vergleich mit halbwegs passenden Talenten bzw. Mächten.

Bei so drastischen und mächtigen NSC-Kreaturen ist dann noch die Frage wieviel noch draufgepackt wurde, um daraus etwa einen Gegner für Vetereran oder Heroische Charaktere zu machen.

Beim Jungen Vampir könnte man so einige seiner Eigenschaften runterschrauben.

Letzlich landen wir beim GMV und einer gehörigen Portion Testspiele, inwieweit die Monsterhandicaps die Monstervorteile spielerisch wirklich ausgleichen und sie etwa für den Benniefluß als anspielbares Handicap gelten dürfen.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Chrischie

  • Gast
Im noch englischsprachigen Horror-Compaion sind Spielertemplates für diese Viecher.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Stimmt. Die hatte ich ja total vergessen. Von Engel und Dämonen bis Vampiren und Zombies ist da alles schon ausbalanciert und fertig. Aber wann schau ich da schon mal rein ;)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Die Monstertemplates im HC für Spieler sind nicht ausbalanciert.

O-Ton (HC: S. 9) : "In a mixed group players might find that some of them are more powerful than others"

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
"This should be offset by the world and by the foes they fight"

Diesen Nebensatz aus dem HC nicht vergessen. Es ist ja ersteimal ein Baukasten, dessen Teile im Settingkontext zu bewerten sind.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Letzlich landen wir beim GMV und einer gehörigen Portion Testspiele, inwieweit die Monsterhandicaps die Monstervorteile spielerisch wirklich ausgleichen und sie etwa für den Benniefluß als anspielbares Handicap gelten dürfen.

GMV ist sowieso klar, aber die "einer gehörigen Portion Testspiele" passen nicht wirklich dazu dass ich eigentlich nur einen OneShoot plane. Da hatte ich ja gehofft das es da draußen irgendwo jemanden gibt der diese Testspiele schon durchgezogen hat und die Wahrheit kennt... ;)

HC: Sollte ich mir das jetzt zulegen oder nicht? Spielertemplates klingt ja erstmal gut, aber nicht balanciert habe ich ja schon. Soll das "This should be ..." heisen, dass ich bei entwerfen der Welt und Gegner drauf achten sollte oder sind die der Meinung das sollte schon durch Beschreibung von Welt/Gegner im HC erledigt sein?
 
Und warum schreibt Chrischie "im noch englischsprachigen"? Ist da irgendwo in nächster Zukunft eine Übersetzung geplant? Bei Prometheus konnte ich auf die Schnelle keine dazu passenden Infos finden.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Die Ankündigung für das Horror-Kompendium in deutscher Sprache findet sich hier (unten auf der Seite).

Das HC ist empfehlenswert, wenn man Horror insbesondere in der Jetzt-Zeit spielen will, also alles, was in Richtung WOD, Urban Fantasy, Supernatural, Buffy, Angel geht -  ja sogar die Ghostbusters-Rucksäcke (mit Regeln zum Geister fangen) sind drin... Dazu gibt es ein Bestinarium, Regeln für geistige Gesundheit im Stil von Cthulhu und neue Talente und Handicaps usw.

Wenn man die Horror-Toolkits besitzt, hat man die meisten Inhalte aber schon.

Edit: Die "seitigige" Gesundheit ist jetzt geistig ;)
« Letzte Änderung: 9.09.2012 | 15:31 von Deep_Flow »

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Gerade für ein Oneshot kannst du das Setting ziemlich stark bestimmen lassen, wie stark Nachteile ins Spiel kommen. Taucht der Feind eines Charakters auf? Sind wichtige Dinge tagsüber zu erledigen, wenn der Vampir schläft? Muss eine Kirche betreten werden? Oder eine Koblauchplantage?  ;D

Selbst wenn Vampire und Werwölfe nicht 100% ausbalanciert sind, kannst du die Nachteilsencounter bei denen höher ansetzen.

Die Unverwundbarkeit solltest du aus der Rasse entfernen, bzw. ändern: Unsterblichkeit: Der Vampir kann durch normalen Schaden außer Gefecht gesetzt werden, aber niemals sterben. Dies geht nur durch eine seiner Schwächen oder wenn er enthauptet wird.

Mal ein Versuch für die Rasse:

Vampir
- Sehr Stark: Stärke W8, steigerbar bis W12+2 (+3)
- Untot (+5)
- Natürliche Waffen (Klauen und Zähne) Stä+W4 (+1)
- Unsterblichkeit (+2)
- Je Schwäche -1 (-5)
- Außenseiter/ Gesucht (-1)
- Angewohnheit, schwer: Bluttrinken (-2)
- Leichte Phobie: Feuer (-1)

Wewolf:
- Gestaltwandel in einen Wolf immer möglich (+2)
- Scharfer Sinn Geruch (+1)
- Kampfgestalt (genau wie Berserker, +Größe+1 und natürliche Waffen (Klauen und Biss) Stä+W6) (+4)
- Außenseiter (-1)
- Blutrünstig (-2)
- Loyal (-1)
- Reizbar (-1 auf Verstandswürfe gegen Provozieren) (-1)
« Letzte Änderung: 9.09.2012 | 14:01 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Die Ankündigung für das Horror-Kompendium in deutscher Sprache findet sich hier (unten auf der Seite).

Ah, ganz übersehen... Der Absatz mit dem Abeneteurwettbewerb hatte mich abgelenkt.

Das HC ist empfehlenswert, wenn man Horror insbesondere in der Jetzt-Zeit spielen will, also alles, was in Richtung WOD, Urban Fantasy, Supernatural, Buffy, Angel geht -  ja sogar die Ghostbusters-Rucksäcke (mit Regeln zum Geister fangen) sind drin... Dazu gibt es ein Bestinarium, Regeln für seistige Gesundheit im Stil von Cthulhu und neue Talente und Handicaps usw.

Cthulhu --> HC: klar
Ghostbusters --> HC: Die fallen mir bei "Horror" eigentlich nicht ein, aber von den beteiligten Monstern stimmt es natürlich...
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox

Mal ein Versuch für die Rasse:

Vampir

Wewolf:


Ich habe es erstmal so übernommen. Mal schauen was im Abenteuer so passiert...
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Beim Werwolf fehlt mir noch die Geschichte mit den Silberwaffen...
Ich werde wohl +4 Schaden bei Silberwaffen aus Rippers übernehmen
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Habe die Kampfgestalt geändert: Statt Größe+1 gibt es Schnelle Regeneration, außer gegen Slber. Verwundbarkeit: Silber eingefügt. Reizbarkeit erhöht.

Werwolf
- Gestaltwandel in einen Wolf immer möglich (+2)
- Scharfer Sinn Geruch (+1)
- Kampfgestalt (genau wie Berserker, + natürliche Waffen (Klauen und Biss) Stä+W6) (+3)
- Schnelle Regeneration (+4) (Der Versuch sich zu regenerieren zählt allerdings als Aktion)
- Außenseiter (-1)
- Blutrünstig (-2)
- Loyal (-1)
- Reizbar (-2 auf Verstandswürfe gegen Provozieren, erfolgreiches Provozieren führt immer zu körperlicher Aggression) (-2)
- Verwundbarkeit: Silber (-2). +4 Schaden durch Silberwaffen und Regeneration wirkt nicht dagegen.


Der Vampir braucht auch noch eine Sonderregel zur Regeneration:

- Sehr Stark: Stärke W8, steigerbar bis W12+2 (+3)
- Untot (+5)
- Natürliche Waffen (Klauen und Zähne) Stä+W4 (+1)
- Unsterblichkeit (+2)
- Blutregeneration (+0): Ein Vampir kann ausschließlich durch das Trinken von Blut Wunden regenerieren und Erschöpfung abbauen. Auch Heilzauber helfen nicht. Für jedes Angeschlagensein und jede Wunde, die ein Vampir mit seinem Biss verursacht, regeneriert er eine Gesundheits- oder Erschöpfungsstufe. Hat der Vampir einmal angefangen zu trinken, darf er eine Willenskraftprobe ablegen, bei deren Gelingen er aufhört. Ansonsten bekommt das Opfer jede Runde weiteren Schaden (Zum Ablauf des Bluttrinkens siehe Ringen).
- Je Schwäche -1 (-5)
- Außenseiter/ Gesucht (-1)
- Angewohnheit, schwer: Bluttrinken (-2)
- Leichte Phobie: Feuer (-1)
« Letzte Änderung: 10.09.2012 | 10:54 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.588
  • Username: tartex
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es diese 'Rassen' auch hier: http://www.rpgnow.com/product/64208/Gaslight-Victorian-Fantasy-(Savage-Worlds-Edition)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Sind allerdings für das Gaslight-Setting mit seinen eigenen Regeln designt. Es sollte hier auf jeden Fall nochmal Hand angelegt werden, wenn auch nicht viel...
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Kurzer Zwischenbericht:

Das...

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es diese 'Rassen' auch hier: http://www.rpgnow.com/product/64208/Gaslight-Victorian-Fantasy-(Savage-Worlds-Edition)

...klingt im Prinzip auch gut, kommt aber 20 Jahre zu früh. Ich will doch in Hamburg im Jahre 1908 die Bösen vermöbeln. Außerdem ist der HC jetzt schon bestellt.

Und die beiden Rassen gefallen mir immer besser.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Das passt schon. Die Wilhelminische Ära war die preußische Variante des späten Viktorianischen Zeitalters, nur mit einem geltungssüchigen Herrscher mit Minderwertigkeitskomplexen auf dem Thron. Technologisch waren da kaum Unterschiede, da Deutschland 1908 so langsam aufgeholt hatte und im Kanonenbau sogar Weltspitze war (Krupp!). Gesellschaftlich wandelte sich das Reich vom Agrar- zum Industriestaat mit Ambitionen im Kolonialismus.

Da kann man die Spielwerte schon nehmen.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.588
  • Username: tartex
Da kann man die Spielwerte schon nehmen.

Jetzt sag das doch nicht. Er ist erst in der ersten der fünf Phasen der Trauer, über die falsche Bestelltung: Leugnung  ;)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Na, denn. Allerdings kam Gaslight ja nicht erst gestern raus und sollte als preisgünstiges und stets gelobtes Settingbändchen längst auf dem PC jedes aufrechten Savages (tm) zu finden sein. ;)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
:korvin: ...."auf dem PC zu finden"?  Aha, keine "toter Baum"-Variante, nichts für Rollenspiel-Regal, nichts zum gemütlichen Schmökern in Bus und Bahn... und mein Netbook kommt beim spielleiten nur dann auf den Tisch wenn ich ein SF-Setting leite oder nachdem ich dem Netbook ein Steampunk-Outfit verpasst habe...

Aber eigentlich kam es in Wirklichkeit zu spät. Seit ein paar Monaten ist "Rippers" in meinem Besitz, seit zwei Wochen "Space 1889", seit heute auch das HC, das soll mir erstmal reichen... wenn ich alles zusammenwerfe und gemeinsam gar koche, den gemeinsamen Mittelpunkt ermittel dann sollten die Werte ungefähr da landen wo sie auch in Gaslight sind...

Auch wenn "Gaslight" wohl genau das Setting ist, das mir vorschwebt. Naja, muß ich etwas mehr selbst basteln oder hier fragen... Klappt ja auch!

 ~;D |:(( ich bin mir sicher, gestern morgen als ich das HC beim Sphärenmeister bestellte, da stand dort was von Lieferzeit 2-3 Tage (oder zwei Tage)... wieso ist es heute schon hier, ein Tag zu früh.... und auch noch billiger als ich erwartete... Kein Verlass mehr auf die heutige Jugend!  ~;D  Jetzt steht beim Sphärenmeister "zur Zeit nicht mehr am Lager"  :o habe ich etwa gerade noch das letzte Exemplar erwischt?

ich meld mich mal aus dieser Diskussion ab... :rtfm:  ...hab was neues zum lesen hier... :rtfm:  ;D

[stellt euch hier mal ein Sphärenmeister-Smiley vor]  :d  :d  :d

<schleichwerbung> kennt jemand den Roman "Lillys Schweigen - die Organisation Band 1" von Annika Sylvia Weber? Die Vorlage für mein Setting, spielt zur Jetztzeit und in Hannover u.a.</schleichwerbung> Aber ich fand schon beim lesen der Geschichte dass da noch eine Außenstelle in Hamburg fehlt. Hatte ich auch mal angedacht (in den siebzigern des letzten Jahrtausend und mit bösen Vampiren in Uhlenhorst ), aber nun ist mir das Ganze noch etwas weiter in die Vergangenheit gerutscht.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
So, HC gründlich überflogen, manches aus dem deutschen Fantasy Kompendiom wieder erkannt, an anderer Stelle eine Gänsehaut bekommen und jetzt versuche ich wieder alles zu vergessen damit ich ruhig schlafen kann  ;)

Sehr schön....
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]