Autor Thema: [C:tL] Contract-Proben  (Gelesen 2012 mal)

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Offline 8t88

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[C:tL] Contract-Proben
« am: 24.08.2012 | 20:13 »
Hier mal eine Sinvollere Alternative zu den Contractproben
Danke an meine Freundin die sich diese Arbeit gemacht hat!

Anmerkung: Court Contracts die nicht gelistet sind, werden als "wie im Buch" angenommen!

Contracs - Corerulebook

Universal Contracts
   
Dreams
   1   Pathfinder   Intelligence + Investigation + Dreams
   2   Forging the Dream   Manipulation + Empathy + Dreams
   3   Phantasmal Bastion   No Roll required
   4   Cobblethought   Intelligence + Crafts + Dreams
   5   Dreamsteps   Intelligence + investigation + Dreams
   
Mirror
   1   Riddle-Kith   Manipulation + Subtefuge +Mirror
   2   Skinmask   Stamina + Subterfuge + Mirror
   3   Transfigure the Flesh   Stamina + Athletics + Mirror
   4   Odd Body   Stamina + Athletics + Mirror
   5   Chrysalis   Stamina + Crafts + Mirror
   
Smoke
   1   The Wrong Foot   No Roll required
   2   Neverthread   Dexterity + Stealth + Smoke
   3   Shadowpatch   Wits + Stealth + Smoke
   4   Murkblur   Manipulation + Larceny + Smoke vs. Resolve + Supernatural Advantage
   5   Light-Shy   Dexteroty + Stealth + Smoke

Seeming Contracts         
   
Artifice
   1   Brief Glamour of Repair   Dexterity + Crafts + Artifice
   2   Touch of the Workman's Wrath   Dexterity + Larceny + Artifice
   3   Blessing of Perfection   Wits + Crafts + Artifice
   4   Unmakers Destructive Gaze   Intelligence + Intimidation + Artifice
   5   Tatterdemalion's Workshop   Dexterity + Crafts + Artifice

Darkness
   1   Creeping Dread   Manipulation + intimidation + Darkness – Resolve
   2   Nights subtle Distraction   Wits + Stealth + Darkness
   3   Balm of unwakable Slumber   Manipulation + Empathy + Darkness vs. Resolve + Supernatural Advantage
   4   Boon of the Scuttling Spider   Dexterity + Athletics + Darkness
   5   Touch of paralyzing Shudder   Presence + Intimidation + Darkness vs. Resolve + Supernatural Advantage

Elements
   1   Cloak of the Elements   No Roll required
   2   Armor of the Element's Fury   Dexterity + Brawl + Elements
   3   Control Elements   Presence + Larceby + Elements
   4   Calling the Element   Presence + Expression + Elements
   5   Become the Primal Foundation   Stamina + Science + Elements

Fang and Talon
   1   Tounges of the Birds   Presence + Animal Ken + Fang and Talon
   2   Beast's Keen Senses   Wist + Survival +  Fang and Talon
   3   Pipes of the Beastcaller   Presence + Animal Ken + Fang and Talon
   4   Tread of the Swift hooves   Dexterity + Athletics +  Fang and Talon
   5   Cloak of the Bear's Massive Form   Stamina + Survival +  Fang and Talon
   
Stone
   1   Might of the terrible Brute   Strenght + Athletics or Brawl + Stone
   2   Ogres Rending Grasp   Strenght + Brawl + Stone
   3   Display of Grandiose Might   Strenght + Athletics + Stone
   4   Gluttonous Feast of Health   Strenght + Medicine + Stone
   5   Red Rage of terrible Revenge   Resolve + Brawl + Stone

Vainglory
   1   Mask of Superiority   Presence + Intimidation + Vainglory – Resolve
   2   Songs of Distant Arcadia   Presence + Expression + Vainglory
   3   Splendor of the Envy's Protection   Presence + Socialize + Vainglory
   4   Mantle of terrible Beauty   Presence + Intimidation + Vainglory vs Composure + Supernatural Advantage
   5   Words of Memories Never Lived   Intelligence + Expression + Vainglory vs Composure + Supernatural Advantage

Court Contracs

Fleeting Spring
   1   Cupid's Eye   Wits+ Empathy + Mantle vs. Composure + Wyrd

Eternal Spring
   4   Yesterdays Birth   Manipulation + Medicine + Mantle

Fleeting Summer
   1   Baleful Sense   Wits + Empathy + Mantle
   5   The Flame of Summer   Resolve + Intimidation + Mantle

Eternal Summer
   1   Son of the Hearth   Stamina + Survival + Mantle
   2   Ulf's Heart   Presence + Expression + Mantle

Fleeting Autumn
   1   Witch's Intuition   Wits + Empathy + mantle
   5   Mien of the BaBa Yaga   Wits + Intimidation + Mantle

Eternal Autumn
   1   Last Breath Isaac   Manipulation + Science + Mantle

Fleeting Winter
   1   The Dragon Knows   Wits + Empathy + Mantle – Composure

Eternal Winter
   1   Jack's Breath   Manipulation + Survival + Mantle
« Letzte Änderung: 24.08.2012 | 21:05 von 8t88 »
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Nin

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Re: [C:tL] Contract-Proben
« Antwort #1 am: 24.08.2012 | 20:33 »
Hier mal eine Sinvollere Alternative zu den Contractproben

Was hat euch denn gestört?
Und inwiefern glaubst du, ist diese Regelalternative sinnvoller wäre?

Ich vermute mal, dass für einen Contract ggf. trotzdem noch Glamour oder Willpower ausgegeben werden muss, oder?
Entspricht "Dreams" (o.a.) bei der Zusammenstellung des Pools dem Contract Level, den der Charakter beherrscht?
Attribut + Fertigkeit + Grad ... das würde bedeuten, dass bei dieser Alternative die Dicepools deutlich größer sind.
Und was passiert, wenn die Fertigkeit nicht beherrscht wird? Gibt es dann einen Malus von -3 bzw. -1 auf den Wurf? Dann wäre der Pool eventuell deutlich kleiner als im Original.

Offline 8t88

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Re: [C:tL] Contract-Proben
« Antwort #2 am: 24.08.2012 | 21:05 »
Japp, das ist also genau so wie in Beispielsweise Vampire.
Das ist tur&tried.

@Gestört:
Wir haben festgestellt dass die Chance für viele Contracts sonst einfach zu niedrig sind. Weil (um nur ein Beispiel zu nennen) normale Resistenzattribute angenommen werden, was dann nicht hinkommt.
Es funktioniert in den anderen Spielen auch so, und erschien uns Sinnvoller.
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Nin

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Re: [C:tL] Contract-Proben
« Antwort #3 am: 24.08.2012 | 21:17 »
Für mich sind die Originalregeln auch in der Praxis okay. Mit anderen Worten: In unserer CtL Runde taucht das Problem nicht auf.
Aber, wenn das bei euch anders war und ihr eine Lösung gefunden habt: Cool...

... und Danke für den Beitrag, denn er hat mich bewogen gerade noch mal im WW Forum nachzusehen, was dort zu dem Thema steht.
Siehe da ... du hattest das Thema dort ja auch schon mal angesprochen.  ;)

Die Antworten/Reaktionen auf deine Anfrage - vor allem der Hinweis darauf, dass es vorteilhafter ist Wyrd in den Pool zu integrieren . fand ich interessant. Ohne den Beitrag hier, wäre ich da nicht drauf gestoßen.

Nin

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Re: [C:tL] Contract-Proben
« Antwort #4 am: 24.08.2012 | 21:34 »
Warum nehmt ihr statt Wyrd den Contract Level?

Zum Beispiel
   Pathfinder: Intelligence + Investigation + Dreams
statt
   Pathfinder: Intelligence + Investigation + Wyrd


Offline 8t88

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Re: [C:tL] Contract-Proben
« Antwort #5 am: 24.08.2012 | 21:48 »
Weil dann nicht jeder in allem gleich gut/Gleich scheisse ist, sondern es damit zu tun hat wie viel er mit dem jeweiligem Contract macht.
Und so funktioniert es einfach, weil es woanders auch schon gesehen wurde.
Und Wyrd wird damit nicht zum "Über Trait".
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Offline La Cipolla

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Re: [C:tL] Contract-Proben
« Antwort #6 am: 24.08.2012 | 22:00 »
Ich hatte das Problem auch mal. Allerdings hat sich dann für mich persönlich herausgestellt (leider erst nach stundenlanger Arbeit an einem ähnlichen System wie eurem >___<'), dass die Proben durchaus durchdacht, und auch so gewollt sind -- und dass sie in der Praxis ganz direkt einige Akzente setzen, die komplett anders funktionieren, als bei Vampire und Co. Also etwa, dass ein Changeling mehr auf passende Skills und Attribute angewiesen ist, oder besser für passende Umstände (Contract-Modifikatoren!) sorgen sollte, wenn etwas verlässlichen funktionieren soll. Auch der "Powerdrive" durch Wyrd ist denke ich durchaus gewollt, denn einer der Hauptkonflikte ist ja gerade die Balance zwischen Menschlichkeit und Arcadia. Zumal das Attribut durch die Regeländerung ja nicht schwächer wird, nur weniger essentiell. ^^
Ein erklärender Seitenkasten von White Wolf zu dem Thema wäre vielleicht ganz nett gewesen, hätte mir damals viel Arbeit erspart.

In dem Sinne kann ich nur ZU GUT verstehen, was euch daran stört und warum ihr es ändern wollt (und halte das Ganze für tolle Arbeit! :)), aber ich bleibe inzwischen bei den Originalregeln.
« Letzte Änderung: 24.08.2012 | 22:02 von La Cipolla »

Offline The Man Who Would Not Die!

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Re: [C:tL] Contract-Proben
« Antwort #7 am: 24.08.2012 | 22:43 »
Hm, ich hatte bei Changeling nicht das Gefühl, dass da so drastische Veränderungen nötig wären.  Die Contracts sind ja oft so angelegt, dass man leicht Boni auf die Würfe bekommen kann, wenn die Umstände günstig sind - oder man dafür sorgt, dass sie es werden.

Für mich stellt sich dann auch die Frage: wenn Wyrd nicht mehr für Contracts genutzt wird, lohnt es sich dann überhaupt noch, den Wert im Spiel zu steigern? Klar, man kann pro Runde mehr Glamour ausgeben, insgesamt mehr davon "speichern" und mehr Goblinfruit mit sich rumschleppen, aber dafür erscheint es mir ein bisschen aufwendig/teuer.

Offline 8t88

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Re: [C:tL] Contract-Proben
« Antwort #8 am: 28.08.2012 | 12:28 »
Nunja, es gibt genug Nebeneffekte un Würfe wo das zum Tragen kommt (Dreams, Pledges, Hecke, etc).

Die anderen Major Supernatural würfeln auch nicht so oft drauf wie Changeligs das sollten.

Zudem gleicht es so die Schwche aus, dass manche Contracts contestet nicht machbar sind. oder der "Größer/kleiner werden" contract mal ne Chance hat vernünftig zu züden.

Letztenendes ist es Geschmackssache. Wir werden das nun mal so ausprobierne ud sehen ob es fruchtet.
Wir dachten vor allen Dingen:
Wenn puppetplay sich die Arbeit gemacht hab, und ich das abgetippt habe, dann kann mans auch teilen ;)
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Nin

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Re: [C:tL] Contract-Proben
« Antwort #9 am: 28.08.2012 | 12:44 »
Wir werden das nun mal so ausprobierne ud sehen ob es fruchtet.
Ohja. Die Erfahrungen, die ihr damit sammelt, würden mich interessieren.
Ich hoffe auf weiteres "Teilen" und nochmal vielen Dank dafür.

Offline La Cipolla

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Re: [C:tL] Contract-Proben
« Antwort #10 am: 28.08.2012 | 12:56 »
Ich denke, das wird schon wunderbar funktionieren so. Die Dinge, die dadurch verloren gehen, fallen glaub ich nicht sooo negativ ins Gewicht, weil das Spiel einfach von Setting und Grundregeln her schon gut genug ist. Schade um die kleinen Anreize und sowas fänd ich's wohl trotzdem (außerdem sind Hausregeln anstrengend, von wegen Zettelwirtschaft und so ;)).

Offline 8t88

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Re: [C:tL] Contract-Proben
« Antwort #11 am: 28.08.2012 | 13:08 »
Zitat
chade um die kleinen Anreize und sowas fänd ich's wohl trotzdem
Was geht denn dadurch verloren?!

Zitat
außerdem sind Hausregeln anstrengend, von wegen Zettelwirtschaft und so
wtf?
Wir haben diese eine Liste. Jeder hat einen Zettel mit seinen Contracts.
Der einzge der einmal in die Liste gucken muss ist der SL, wenn er Contracts für NSCs nachguckt.

Bei uns hat sich das hier nun nicht als "Aufwand" bemerkbar gemacht...
(Zudem hab ich ein privates Forum mit nem gut sortiertem Hausregel Channel ;))
« Letzte Änderung: 28.08.2012 | 16:06 von 8t88 »
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Re: [C:tL] Contract-Proben
« Antwort #12 am: 28.08.2012 | 14:21 »
Das ist euer Vorteil, eindeutig. ^^

Zur Frage quote ich mich mal ganz dreist von ein paar Posts weiter oben. ;)

Zitat
und dass sie in der Praxis ganz direkt einige Akzente setzen, die komplett anders funktionieren, als bei Vampire und Co. Also etwa, dass ein Changeling mehr auf passende Skills und Attribute angewiesen ist, oder besser für passende Umstände (Contract-Modifikatoren!) sorgen sollte, wenn etwas verlässlichen funktionieren soll. Auch der "Powerdrive" durch Wyrd ist denke ich durchaus gewollt, denn einer der Hauptkonflikte ist ja gerade die Balance zwischen Menschlichkeit und Arcadia.

Ist aber bestimmt auch Ansichtssache.

Offline 8t88

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Re: [C:tL] Contract-Proben
« Antwort #13 am: 28.08.2012 | 16:07 »
Ist halt eher was was mich stört, vor allem wegen der zu kleinen Würfelpools.
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Re: [C:tL] Contract-Proben
« Antwort #14 am: 28.08.2012 | 16:21 »
War nicht die generelle Idee, das Kontrakte billiger zu lernen aber dafür nicht so stark sind? Meinte das mal wo (TvTropes?) gelesen zu haben...
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Re: [C:tL] Contract-Proben
« Antwort #15 am: 28.08.2012 | 16:43 »
Man kann das Thema auch von einer anderen Seite aufrollen, nämlich was die Mechanik repräsentiert.

Zum einen kann man die Kontrakte als eine Sammlung von Zauberfähigkeiten sehen, die thematisch zusammenhängen und einge gemeinsame Quelle haben. Zum Beispiel der Contract of Dreams als eine Zauberschule der Traummagie. Dann ist es sinnvoll zu sagen, man erwirbt tieferes Verständnis der Traummagie und bindet sich stärker an diese Quelle. Dadurch ergibt sich, dass alle beherrschten Zauber dieser Schule besser werden (sprich das Powerlevel steigt), wenn man neues Wissen erlangt, also ne neue Klausel lernt.

Nimmt man die Kontrakte allerdings als tatsächliche Handel, die vor langer Zeit mit den wesentlichen Aspekten der Welt ausgehandelt wurden, und die gewissen Gesetzen folgen, dann lernt man nicht einen anderen Umgang mit den magischen Kräften, sondern man erfährt von weiteren Möglichkeiten. Nur weil wir heute mehr im Bereich der Physik verstehen verändert sich nicht die Wirkungsweise eines Hebels, er ist heute genauso effektiv wie vor ein paar tausend Jahren. Wir kennen aber mehr Anwendungsmöglichkeiten. Was hier also noch fehlt ist die Steigerung des Powerlevels, im Gegensatz zur ersten Methode werden hier nicht unterschiedliche Quellen angenommen (Dream, Stone, Fleeting Summer) sondern nur eine und die betrifft die Bindung eines Changelings an das "große Schicksal" also die Wyrd. Denn je mächtiger ein Changeling wird, desto mehr wird er durch das Übernatürliche determiniert, er entwickelt Fratilities und wird immer vorhersehbarer (oder wahnsinnig).

Es ist also einfach eine Geschmackssache ob man verschiedene Kraftquellen oder eine haben möchte.

Offline La Cipolla

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Re: [C:tL] Contract-Proben
« Antwort #16 am: 28.08.2012 | 19:47 »
Ist auch ein guter Einwand.

@8t88: Habt ihr eigentlich die Erfahrungskosten erhöht? Wäre sicher angebracht (ich würde einfach den Zahlenwert der Rechnung um 1 erhöhen).

Offline 8t88

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Re: [C:tL] Contract-Proben
« Antwort #17 am: 29.08.2012 | 09:08 »
@La Cipolla
nein, keine veränderten Kosten...


@Sandmann
Ja, gestern hatte jemand was angedeutet (einer der Mitspieler der Runde die bald startet) dass er verstanden hat warum die ans Wyrd gekoppelt sind...
Weil man eben nicht besser in der Power wird sondern der Vertrag einfach nur... erweitert.

Die Power komtm im gegnsatz zu den anderen Supernaturals nicht/nie aus dem Changeling selbst sondern aus der Hecke/Fate/Welt/Arcadia/Whatever...

Wir sind nicht dazu gekommen da gestern noch drüber zu diskutieren... aber das ist natürlich ein Punkt den ich als "System does matter" einstufen, und dagegen sein würde.

Hmmm...
Mal eie Frage, weil ich es nicht im Kopf habe:

So eine normale Contractprobe ist doch eher:
Attribut/Skill + Wyrd
oder ist es:
(Attribut+Skill)+Wyrd

wtf?

Davon hinge ab ob man die Liste oben vielleicht doch noch gebrauchen kann.

Hmmm.. das bedarf noch mal eingehender Exegese, ob die Liste da Oben bei diesem Licht betrachtet doch Unsinn ist.

Danke für die anregungen!
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Offline La Cipolla

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Re: [C:tL] Contract-Proben
« Antwort #18 am: 29.08.2012 | 09:23 »
Zitat
Attribut/Skill + Wyrd
Das hier, wobei mindestens die Court Contracts anders funktionieren, meistens mit Attribut + Skill + Mantle (ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass es bei den normalen ebenfalls Ausnahmen gab, aber ich finde sie gerade nicht :().

Offline 8t88

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Re: [C:tL] Contract-Proben
« Antwort #19 am: 29.08.2012 | 10:19 »
Ich werd da erst Mal abwarten bis die Runde sich zur Diskussion zusammen findet, bevor ich dazu noch Mal was sage (Bin auch der jenige der am wenigsten CtL gelesen hat von uns) aber ja... ich seh' das schon!
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Re: [C:tL] Contract-Proben
« Antwort #20 am: 13.09.2012 | 01:43 »
Zum einen: Was Sandmann sagte.

Zusätzlich: Wenn ihr Wyrd schon entkoppelt, damit es nicht - wie du sagst - ein "Überattribut" ist... senkt ihr dann auch entsprechend die Kosten der Eigenschaft, die damit zu kaum mehr als einem glamourösen (har har) Mana-Steigerer verkommt?

Generell fände ich die Einteilung (Attribut+Wyrd) für Universelle - "Es ist was du bist.", (Skill+Wyrd) für Seeming - "Es ist was du tust.", (Attribut+Skill+Mantle) für Court - "Diese Kontrakte sind nicht von Arcadien und können daher nicht die Macht der Wyrd ziehen" und (Irgendwas, hab Phantasie!) für Goblin-Kontrakte sinnvoll.

Aus eben den genannten Hintergedanken.

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Re: [C:tL] Contract-Proben
« Antwort #21 am: 13.09.2012 | 08:21 »
Wie gesagt bin mittlerweile davon runter...
Wyrd bleibt, aber es kommt ein Skill dazu, weil die oolgröße uns persölich sonst zu niedrig ist...
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