Autor Thema: Gesucht: Leichtes Fantasy-System für Barbiespieler  (Gelesen 5300 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Gesucht: Leichtes Fantasy-System für Barbiespieler
« Antwort #25 am: 17.09.2012 | 13:28 »
Dungeonslayers: Aventurien unterscheidet sich in vielen Punkten wesentlich von Dungeonslayers 4. Unter anderem halte ich es wesentlich besser barbiespielergeeignet. Wirf ruhig mal einen Blick drauf.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Gesucht: Leichtes Fantasy-System für Barbiespieler
« Antwort #26 am: 17.09.2012 | 13:29 »
Talislanta ist zumindest ein gutes Setting. Die Regeln habe ich jetzt garnicht im Kopf.

Und WHFRPG ist sowas von daneben, das wird nur noch von Rolemaster getoppt. Extrem tödlich und extrem trocken, das genaue Gegenteil von dem, was Barbiespieler wollen. Leicht alleine reicht sicher nicht.

Agone wäre ein Kandidat, wenn die Spieler auf Dark High Fantasy stehen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

killedcat

  • Gast
Re: Gesucht: Leichtes Fantasy-System für Barbiespieler
« Antwort #27 am: 17.09.2012 | 14:16 »
Ich unterstütze Talislanta. Allerdings ausnahmsweise nicht in der deutschen Ausgabe, da wäre zu wenig Optimierungspotential. Die 4th Edition (Shooting Iron) hingegen, wäre perfekt. Und Talislanta ist kostenlos zu haben.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Gesucht: Leichtes Fantasy-System für Barbiespieler
« Antwort #28 am: 17.09.2012 | 14:28 »
Ich glaube Earthdawn dürfte für den gesuchten Zweck auch ganz gut geeignet sein, von der Schwierigkeit her müsste es wohl durchschnittlich sein schätze ich...

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.295
  • Username: seliador
Re: Gesucht: Leichtes Fantasy-System für Barbiespieler
« Antwort #29 am: 17.09.2012 | 18:21 »
Earthdawn ist alles andere als leicht. Als Spieler muss man jede Menge Sonderregeln lernen und wenn man Fahrzeugkämpfe (Flussschiffe, Luftschiffe) einbringt und Dämonenmächte auffährt, wird das schon recht komplex. Funktionalität der Regeln mal völlig außer acht lassend. Jedenfalls kenne ich mich mit ED aus und habe das aus guten Gründen gar nicht erst in Erwägung gezogen.

The Shadow of Yesterday scheint es nicht komplett in deutsch zu geben. Zumindest habe ich das "Solar System" nicht gefunden, dass das deutsche PDF aber voraussetzt. Grundsätzlich sind frei verfügbare Rollenspiele natürlich extrem von Vorteil. Kann mit TSoY auch Exploration und normales Herausforderungsspiel machen? Vom Überfliegen her habe ich den Eindruck, dass es eher um moralische Konflikte gehen soll und die Frage, welche Mittel man einsetzt, um Menschen zu manipulieren. Ausrüstung scheint sehr simpel gehandhabt zu sein. So indie-lastig wollte ich es gar nicht haben, darum habe ich auch erstmal FATE aus meinen Überlegungen völlig außen vor gelassen. Das Spiel sieht aber interessant aus und ich möchte es mir nun auf jeden Fall nun mal genauer ansehen.

Talislanta sieht interessant aus. Was genau ist an der deutschen Version auszusetzen?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Gesucht: Leichtes Fantasy-System für Barbiespieler
« Antwort #30 am: 17.09.2012 | 18:34 »
Earthdawn ist alles andere als leicht.
Jo, das es kein Lite-System ist, war schon klar, ich hab es aber wohl noch unterschätzt was die Komplexität angeht, kenn's auch nur flüchtig ;)

killedcat

  • Gast
Re: Gesucht: Leichtes Fantasy-System für Barbiespieler
« Antwort #31 am: 17.09.2012 | 18:45 »
Talislanta sieht interessant aus. Was genau ist an der deutschen Version auszusetzen?
Nichts. Die deutsche Version ist toll. Aber halt sehr, sehr einfach. Die Regeln sind so einfach, dass ich die Regeln für Charaktererstellung und Entwicklung noch auswendig kann, obwohl ich seit bestimmt 10 Jahren kein Talislanta mehr gespielt habe. Und ich könnte sie in wenigen Zeilen niederschreiben. Lass mal sehen ...

Charaktererstellung: such dir einen Archetyp aus, notier dir die Angaben, verteile noch 3 Mal +1 und 1 Mal -1. Ein paar Werte werden irgendwie noch ermittelt.
Charakterentwicklung: Alle Fertigkeiten +1 und eine neue Fertigkeit auf 1 lernen. Hohe Kampfkunst steigert sich jede Stufe, Mittlere alle 2 Stufen, Niedrige alle 4 Stufen. Das gleiche gilt analog für die Zauberkunst.

Du siehst also: für Barbiespiel gibt das gute alte deutsche Talislanta nichts her. Aber auch so gar nichts.

Das vierte Talislanta bietet hier mehr: ein freies Magiesystem, bei dem man jederzeit (auch und insbesondere außerhalb des Spiels) sich selbst Zauber erstellen und notieren kann. Man kann ein richtiges Zauberbuch basteln und im Laufe der Zeit erweitern. Auch kann man Fertigkeiten kaufen - es wird nicht mehr einfach automatisch gesteigert. Schließlich hat Talislanta einen schönen, unverbrauchten Hintergrund, der dazu ermuntert, nebenher Geschichten zu schreiben. Das finde ich ziemlich gut für Barbiespiel, so wie ich es jetzt in diesem Thread verstanden habe.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Gesucht: Leichtes Fantasy-System für Barbiespieler
« Antwort #32 am: 17.09.2012 | 18:47 »
The Shadow of Yesterday scheint es nicht komplett in deutsch zu geben. Zumindest habe ich das "Solar System" nicht gefunden, dass das deutsche PDF aber voraussetzt. Grundsätzlich sind frei verfügbare Rollenspiele natürlich extrem von Vorteil. Kann mit TSoY auch Exploration und normales Herausforderungsspiel machen? Vom Überfliegen her habe ich den Eindruck, dass es eher um moralische Konflikte gehen soll und die Frage, welche Mittel man einsetzt, um Menschen zu manipulieren. Ausrüstung scheint sehr simpel gehandhabt zu sein. So indie-lastig wollte ich es gar nicht haben, darum habe ich auch erstmal FATE aus meinen Überlegungen völlig außen vor gelassen. Das Spiel sieht aber interessant aus und ich möchte es mir nun auf jeden Fall nun mal genauer ansehen.

Solar System ist quasi das TSoY-Regelwerk in der überabeiteten Version. Die ursprünglichen Regeln hatte Harald mal übersetzt, aber nun scheinbar aus dem Netz genommen, weil es eben die überabeiteten gibt. Wenn du die originalen möchtest, kannst du ihn ja mal anschreiben.

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: Gesucht: Leichtes Fantasy-System für Barbiespieler
« Antwort #33 am: 17.09.2012 | 19:19 »
Was ist mit dem System von Spherechild, Mystix oder mit Fate2go?
Schön dass mein Spiel hier in einer allgemeinen Vorschlagsrunde fällt.
Ich habe ursprünglich auch aus Flucht vor DSA4 Mystix gebaut und kenne das Problem mit den unterschiedlichen Spielvorstellungen.

Wenn du prinzipiell nichts gegen Steamfantasy hast, kannst du dir gerne mal Mystix ansehen. Es ist zwar richtig, dass man bei jeder Probe den Fähigkeitswert ablesen muss, aber das kennst du ja von DSA. Die Fähigkeitsauswahl, die kleinschrittige Steigerung, die vielen kreativen Zauber und Implantate und vor allem das coole Moddingsystem für Gegenstände werden wahrscheinlich ausreichen für deinen Barbiespieler.

Die anderen Spieler und du als SL haben dafür aber eine Generierung ohne Abhängigkeitsbaum, eine einfach Probe, die für alles genutzt wird und klassisches aber eher erzähllastiges Rollenspiel mit viel Kreativität.

Das Spiel gibt es in der aktuellen Testversion (für angemeldete User) auf Mystix-rpg.de. Alles was man zum Spielen braucht ist fertig. Weltdetails und Layout und schicke Bilder fehlen noch. Wenn du kein Problem damit hast, die Welt selbst weiter auszugestalten oder eh auf eine andere Welt adaptieren willst, dann probiers mal.

Die Regeln sind jedenfalls gut ausgereift und werden hier im Tanelorn viel gespielt.
« Letzte Änderung: 17.09.2012 | 21:03 von scrandy »
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.295
  • Username: seliador
Re: Gesucht: Leichtes Fantasy-System für Barbiespieler
« Antwort #34 am: 18.09.2012 | 12:42 »
Ich habe nun angefangen, Talislanta 4 zu lesen - das Spiel ist ja wirklich großartig und man merkt in den Designer Notes und Erläuterungen zu den Regeln, dass die Autoren das Ding auch wirklich gespielt haben und auch keine Ideal-Runden mit Märchenspielern hatten, sondern auf ganz normale Alltagsprobleme gestoßen sind. Die Regeln sind einfach, aber wenn man sie sich genauer anschaut erweisen sie sich als äußerst durchdacht. Die Idee, bei jeder Probe klar das Intent zu definieren, gefällt mir sehr, ebenso das Konzept mit den Partial Successes. Erst fand ich es komisch, dass man im Normalfall 50% Erfolg hat bzw. sogar 75%, wenn man die Partials mitzählt, aber andererseits: Wenn es eine gleich gute Opposition gibt, beträgt die Chance nun mal 50%. Das ist ja eher ein Problem von Spielen wie Midgard oder DSA, dass die Erfolgsrate unter 50% bei gleich guter Opposition liegt und sich somit alles in die Länge zieht. (Wenn z.B. in DSA beide AT/PA 10/10 haben, werden beide nur in 25% der Angriffe einen Treffer durchbringen.) Aber hier hängt sehr viel vom Spielleiter ab, der durch das ziemlich freie Bestimmen der Schwierigkeiten das Spiel steuert. Da muss man sicher schwer aufpassen, dass man als SL auch der Herausforderung angemessene Schwierigkeiten vergibt und sie nicht höher oder niedriger setzt, weil einem gerade wichtig ist, dass die Herausforderung bestanden oder nicht bestanden wird, nach dem Motto: "Das finde ich doof, darum mache ich das schwierig." Heute kaufe ich ein Ringbuch und eine Packung Papier und dann wird erstmal gedruckt. Talislanta scheint mir eine echte und viel zu wenig beachtete Perle zu sein.

Mystix habe ich mir nun (wenn auch nur flüchtig) angeschaut. Steamfantasy mag ich durchaus, ich habe lange Gurps Iron Kingdoms gespielt und auch gespielleitet. Allerdings verfolgt Mystix einige Ansätze, die ich einfach nicht mag (ungeachtet dessen, wie gut es umgesetzt sein mag).

Ich denke, mit Arcane Codex, Talislanta und The Shadow of Yesterday habe ich nun sehr eigenständige und unterschiedliche Rollenspiele in der engeren Auswahl und bin erstmal bedient. Dieser Thread hat sich als äußerst ergiebig erwiesen, vielen Dank für eure Tipps und Anregungen :).
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Gesucht: Leichtes Fantasy-System für Barbiespieler
« Antwort #35 am: 19.09.2012 | 17:42 »
Auch eine schöne Idee. Die Welt ist ja auch recht gemächlich und auf Deutsch bekommt man es ja auch.
http://tsoy.de
Findest du?

Für die Pfade ergibt sich doch aus dem Spiel heraus, dass sie zu verlassen sind oder erworben werden können. (Genau an solch einer Situation ist im übrigen unsere TSoY-Runde damals zerbrochen. Der Barbie-Powergamer wollte bestimmte Entwicklungen in der Gruppe für seinen Charakter nicht mittragen. Die Ausrichtung der Pfade in der Gruppe wandelte sich - aus dem Spiel heraus - zuerst vom moralischen Grau zu Dunkelgrau und war schließlich im Begriff ins Hellgrau/Weiß zu kippen. Ein Ausstieg aus der Abenteurer-Gruppe kam für seinen SC aber auch nicht in Frage.)

Außerdem dürfte das Prinzip der conflict resolution Barbiespielern zu gravierend auf ihre Charaktere Einfluss nehmen.
 
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

LöwenHerz

  • Gast
Re: Gesucht: Leichtes Fantasy-System für Barbiespieler
« Antwort #36 am: 20.09.2012 | 08:15 »
Kennst Du HARP? Das ist eine Rolemaster light Variante, die sich zügig lernen und spielen lässt. Dennoch ist der Crunchanteil hoch genug, um sehr differenzierte SC zu basteln.
Im Spiel selbst, stehen einem keine wirren oder unübersichtlichen Regeln im Weg. Vielmehr ist flüssiges Spielen wegen der schnell adaptierten Regeln vorprogrammiert.
Auch die Anpassung an eigene Settings oder Vorstellungfen von Zaubern, Professionen, Trainings Paketen (Prestige Klassen oder wie auch immer) ist kinderleicht.
Und als besonderes Schmankerl ist das System nicht auf eine Magiedichte zugeschnitten. Anpassungen nach high oder low magic sind flux gemacht.

So langsam kristalliert sich HARP für mich (ehemals Pathfinder, Rolemaster, Hârnmaster, Midgard) als das System meiner Wahl heraus  :d

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Gesucht: Leichtes Fantasy-System für Barbiespieler
« Antwort #37 am: 20.09.2012 | 12:47 »
HARP könnte in der Tat in die richtige Richtung gehen.
Schließlich kann das System "Charakterdesign", was für Barbiespieler doch recht wichtig sein dürfte.

Ohne die beiden Spiele näher zu kennen würde ich noch um True20 und Reign erweitern.
Beide Spiele sind nicht zu komplex oder regelüberfrachtet, bieten aber (anders als z.B. Savage Worlds) genug,
um den eigenen Charakter auszustaffieren.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.295
  • Username: seliador
Re: Gesucht: Leichtes Fantasy-System für Barbiespieler
« Antwort #38 am: 20.09.2012 | 17:45 »
Ja, letzten Endes geht es darum, den Anspruch "differenziertes Charakterdesign" mit "ohne großen Aufwand spielbar" in Einklang zu bringen. Savage Worlds hatte einen großen Ausschlag in Richtung "ohne großen Aufwand spielbar", aber zu wenig in Sachen "differenziertes Charakterdesign" zu bieten. Der Barbiespieler möchte sich halt nicht nur überlegen, was für einen Charakter er hat, sondern das auch in Werten gegossen sehen, um ein gutes Gefühl dabei zu haben und er meint, dass er auch diese differenzierten Regeln braucht, um einen "tiefgehendes Charakterkonzept" zu basteln.

Ich habe ein "HARP light" (immerhin 98 Seiten!), das habe ich mir schon mal angesehen, es seinerzeit aber wieder zu den Akten gelegt. Was kann denn HARP besser als Arcane Codex oder Talislanta bzw. wie orientiert es sich im Vergleich zu diesen? Eigentlich suche ich ja ein deutsches Rollenspiel - ein englisches müsste schon wirklich gut sein. Es ist leider nicht für alle Mitspieler normal, mit englischen Regelwerken zu hantieren, darum suche ich vorrangig deutsche Spiele. Talislanta scheint mir deshalb noch geeignet zu sein, weil man die Fertigkeiten etc. on the fly ins Deutsche übersetzen kann und die Regeln wirklich innerhalb von 5 Minuten erklären kann. Und deutsches Settingmaterial in der alten Edition notfalls auch noch verfügbar gemacht werden kann.

Wären englische Spiele grundsätzlich kein Ding, würde ich sogar GURPS Light in Erwägung ziehen bzw. selber eine kleine Adaption schreiben mit einer vorgegebenen Auswahl an Vor/Nachteilen und Skills und Templates nach Spielerwünschen basteln. Oder einfach Classic Unisystem nehmen.
« Letzte Änderung: 20.09.2012 | 17:48 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Gesucht: Leichtes Fantasy-System für Barbiespieler
« Antwort #39 am: 20.09.2012 | 17:51 »
Wären englische Spiele grundsätzlich kein Ding, würde ich sogar GURPS Light in Erwägung ziehen bzw. selber eine kleine Adaption schreiben mit einer vorgegebenen Auswahl an Vor/Nachteilen und Skills und Templates nach Spielerwünschen basteln. Oder einfach Classic Unisystem nehmen.

Warum nimmst du dann nicht einfach die deutsche Version des 3e Lite? http://www.sjgames.com/gurps/Lite/3e/german.pdf
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.295
  • Username: seliador
Re: Gesucht: Leichtes Fantasy-System für Barbiespieler
« Antwort #40 am: 20.09.2012 | 18:02 »
Weil ich Idiot nicht wusste, dass es ein deutsches 3e Lite gibt ;). Das ist ja geil.

"Die Regeln wurden geschrieben, um wahres Rollenspiel zu ermöglichen und zu fördern."

Hihi. Genau das, was ich brauche ;D. Damit sind auch alle ähnlich bodenständigen/realistischen Systeme (wie BRP, HARP, Harnmaster) für mich erstmal vom Tisch.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Gesucht: Leichtes Fantasy-System für Barbiespieler
« Antwort #41 am: 20.09.2012 | 18:29 »
Wären englische Spiele grundsätzlich kein Ding, würde ich sogar GURPS Light in Erwägung ziehen bzw. selber eine kleine Adaption schreiben mit einer vorgegebenen Auswahl an Vor/Nachteilen und Skills und Templates nach Spielerwünschen basteln.
Jo, dann würde ich auch 3e lite Deutsch nehmen. Fehlende Vorteile/Nachteile usw. kannst Du ja sogar problemlos aus der 4e zurückkonvertieren, falls Du die Kompendien hast, gab es das meiste aber in ähnlicher Form auch früher schon, für ein Lite-Game geht das alles ziemlich easy.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.295
  • Username: seliador
Re: Gesucht: Leichtes Fantasy-System für Barbiespieler
« Antwort #42 am: 23.09.2012 | 00:48 »
Das (vorläufige) Ende von der Geschicht...

Auf Gurps hatten die Leute nicht so recht Lust - da fehlte ihnen wohl die direkt vorgegebene Settingverknüpfung, wahrscheinlich ist der Gedanke in der Runde immer noch zu abstrakt und zu fern, dass Setting und Regeln nicht von Haus aus zusammen gehören. Auf einmal kam aber auch raus, dass völlig unterschiedliche Settingvorlieben vorherrschen, mir war das überhaupt nicht bewusst, das war ungefähr so:

Spieler 1: "Ich will auf keinen Fall High Fantasy, aber gerne Sciencefiction."
Spieler 2: "Ich will High Fantasy."
Spieler 3: "Ich will auf keinen Fall Sciencefiction."

Ääähhh. Damit war dann auf jeden Fall Talislanta raus (schnüff).

Am Ende sind wir bei Arcane Codex als Kompromiss gelandet, spielen in Veruna, wo Magie eh als böse gilt, lassen durch ein welterschütterndes Ereignis die Kleriker-Magie der guten Gottheiten verschwinden und versuchen, die richtig magischen Dinge vor allem als etwas böses / bei den Gegnern auftauchen zu lassen - es gibt keine Kleriker/Magieschule unter den Spielercharakteren.

Ich bin nun echt gespannt, ob die Regeln langfristig angenommen werden.
« Letzte Änderung: 23.09.2012 | 00:49 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Gesucht: Leichtes Fantasy-System für Barbiespieler
« Antwort #43 am: 23.09.2012 | 00:59 »
Interessant, na dann erstmal gutes Gelingen mit der Arcane Codex-Runde! ;)