Autor Thema: 30 Jahre Computer Rollenspiel - Ein interessanter Rückblick  (Gelesen 5453 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

unter http://www.tomshardware.de/fotoreportage/166-RPG-Rollenspiele-Geschichte-Historie-Gaming.html findet man auf der Seite von TomsHardware einen Überblick über 30 Jahre Computer Rollenspiel.
Mir hat dieser Rückblick vor allen in der Form mit den etwas längeren Texten sehr gut gefallen.

Zu diesem Anlass natürlich auch noch die Fragen an euch.
Mit welchem Computer Rollenspiel habt ihr angefangen?
Was vermisst ihr heute an aktuellen Spielen was damals üblich war?
Welche Optionen hättet ihr euch damals gewünscht die heute realisiert werden?

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

MadMalik

  • Gast
Ich hab vorher schon welche gespielt, aber Ultima 7 war für mich das erste CRPG, dass mich wirklich gefesselt hat. Es hatte alles, ein große offene Welt in der man machen konnte was man wollte, eine schöne Story der man folgen konnte (wenn man wollte) und bombastische Grafik. War für mich damals wohl so wie für viele Heutzutage Skyrim war.

Wirklich vermissen von damals tue ich nichts... ich bin zB Froh, dass ich micht nichtmehr durch Textwälle durcharbeiten muss sondern in der Regel mir das ein Voiceactor vorliest, dass steigert für mich die Immersion gewaltig. Ein Nachteil der heutigen Grafikpower ist allerdings, dass sie suggeriert, dass mit dem gestiegenen Detailgrad auch der Grad der Interaktion mit der virtuellen Welt zugenommen hätte... das hat sie zwar zum Teil, aber nicht genug um den Grafiksprung mitzumachen, so dass (zumindest für mich) eine größere Lücke zwischen Grafik und erwarteter spielerischer Detailtiefe klafft als früher.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Jupp, Ultima 7. Ich wusste lange Zeit nicht wirklich was ich tat (ein typischer Dialog zwischen mir und Freunden die das Spiel nicht kannten war "Und was muss man da machen?" "Das weiß ich auch nicht... das muss man erst herausfinden!"), aber ich bin trotzdem mit Freude durch die Gegend getingelt, auf der Suche nach Viehzeug und NPCs. Irgendwann mal hab ich dann auch kapiert worum es ging, und hab es mehrmals durchgespielt.

Ich kann mich auch noch gut daran erinnern Eye of the Beholder 3 gespielt zu haben, aber Rollenspiele aus der Ego-Perspektive haben mir damals nicht soviel gegeben, und ich bin nie wirklich weit in dem Spiel gekommen.

Wirklich vermissen tu ich aus der damaligen Zeit nix. Zumindest würde mir auf die Schnelle nichts einfallen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Bei mir war es Ultima2, Ultima3, Bards Tale und Gateway to Apshai. Damals alles auf einem C64. Jedes Spiel davon hatte seinen eigenen Reiz.
Ich vermisse eigentlich nichts aus der alten Zeit. Die Spiele hatten ihre Zeit. Mittlerweile lege ich aber auf andere Sachen wert als damals.
Ich glaube ich hätte wohl jedes der genannten Spiele links liegen gelassen, wenn es schon damals sinnvolle Taktikrollenspiele a la Final Fantasy Tactics gegeben hätte. (Es gab sie wohl durchaus, aber leider nur auf Konsole)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Shield Warden

  • Gast
Ich hab viel später angefangen, mein erstes eigenes Computerrollenspiel war TES III: Morrowind. Und das war damals einfach nur perfekt. Da hätte ich nichts mehr dran ändern wollen. Erst später kamen so Wünsche wie Reittiere hinzu  ;D

Das allererste war Ultima 9 glaub ich, dass ich auf dem PC meines Cousins gespielt habe. Da bin ich aber kaum durchgestiegen damals, das weiß ich noch.

Ich glaube ich hätte wohl jedes der genannten Spiele links liegen gelassen, wenn es schon damals sinnvolle Taktikrollenspiele a la Final Fantasy Tactics gegeben hätte. (Es gab sie wohl durchaus, aber leider nur auf Konsole)

+1!

Meine Leidenschaft dafür hab' ich mit dem ersten Fire Emblem für den GBA entdeckt. Ich glaube, das dürfte immer noch eins meiner Lieblingsspiele sein.

Offline Kodiak

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kodiak
Erstes Rollenspiel wenn man das zählen möchte war für mich Advanced Dungeons & Dragons auf dem Intellivision von Mattel. ;D

Auf dem PC war es dann irgendwas zwischen Eye of the Beholder, Lands of Lore und Ultima 8: Pagan. :P
I've gone beyond the truth
It's just another lie

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Mein erstes CPRG war The Bard's Tale 1, 1985 auf dem C64. Das hat auch den Weg zur Pen and Paper-Leidenschaft gezeigt.


Eye of the Beholder anstatt Dungeon Master in die Liste zu nehmen, zeugt im Übrigen nicht unbedingt von Fachkompetenz. Auch Witcher gehört aus meiner Sicht in die Liste, eher als der eine oder andere Oldie. Wizardry, Bard's Tale und Might and Magic verfolgen dann doch zu ähnliche Konzepte, um allesamt als prägend eingestuft werden zu können.
« Letzte Änderung: 20.09.2012 | 16:49 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Taschenschieber

  • Gast
Hilfe, ich bin jung.

Zählt Pokémon als (J)RPG? Wenn ja, Pokémon Blau. Wenn nicht, dann wäre das wohl Drakensang - zu PCRPGs bin ich nämlich eigentlich erst mit meinem Einstieg ins P&P gekommen.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Hm. An JRPGs hatte ich jetzt nicht gedacht, weil der verlinkte Artikel nur PC-Spiele erwähnt. Wenn die auch zählen kommt es darauf an, ob man Actionspiele mit RPG-Elementen zu den RPGs zählen will. In dem Fall war mein erstes RPG Faxanadu fürs NES. Von der Spielmechanik her war das nicht wirklich was besonderes, aber das Setting, die Musik und die grafische Gestaltung waren toll.

Falls man die Action-Spiele nicht zählen will, war mein erstes RPG "Mystic Quest Legend" (auch bekannt als "Final Fantasy Mystic Quest"). Das war ein sehr frühes SNES-RPG, ein simplifiziertes Final Fantasy. Man hatte nur maximal zwei Leute in der Party, es gab keine random encounters und man hatte keine Kontrolle über Ausrüstung (stattdessen hat man gelegentlich einfach ein Upgrade gefunden). Die Story bestand eigentlich nur aus JRPG-Klischees: Das Dorf des Protagonisten geht am Anfang in einem Erdbeben unter, und er trifft einen alten Mann der ihm erklärt, er wäre auserwählt die Welt vor Dämonen zu retten, indem er eine Reihe magischer Kristalle sucht, die in verschiedenen Regionen der Welt versteckt sind. Und natürlich kommt es dann auch genau so. Ich kannte damals nix anderes, und ich habs geliebt. Ich glaub, ich hab diesen Dämonenkönig zehn mal zerlegt, im Laufe der Zeit. :D

Das hatte auch eine herrlich grauenhafte, deutsche Übersetzung, jetzt wo ich so drüber nachdenke.
"Ich habe den König der Dämonen besiegt!" - "Astrein!"


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Mein erstes Rollenspiel wäre wohl UltimaIV, hab ein bisschen Wastelands&Bard'sTale gespielt aber hauptsächlich UltimaIV, dann natürlich 5, 6 nicht so sehr und dann auf PC Underworld2 und Ultima7(was mMn als PC-Rollenspiel immer noch ungeschlagen ist, am ehesten kam DragonAge1 da ran).

Die ersten auf Konsole:
NES: Zelda1&2
SNES:FF3(US)& ChronoTrigger
PS1:FF7 und danach eigentlich so ziemlich jedes J-RPG was drauf in den USA erschienen ist
PS2:keine Ahnung, hatte da nicht so viele RPGs, ich rate mal StarOcean3

"The bacon must flow!"

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: 30 Jahre Computer Rollenspiel - Ein interessanter Rückblick
« Antwort #10 am: 20.09.2012 | 20:40 »
Mein allererstes CRPG war Champions of Krynn von SSI. Das hab ich sogar komplett durchgespielt!
Ich fand allerdings (Text)Adventures immer näher am Rollenspiel als CRPGs. Und da hat es mir damals The Guild of Thieves angetan. Ein extrem guter Parser, der Worte aufgrund von Setzung erkannt hat. Das Ding hat sogar Sätze wie "Cue the cueball with the cue" erkannt und die entsprechende Reaktion der Umwelt beschrieben. Einfach großartig! :D

Auf dem C64 hatte ich dann noch jede Menge Mini-RPGs, ein selbst gekauftes Taktikrollenspiel dessen Name ich vergessen habe (mit einem krassen taktischen Fehler, der die Kämpfe zu einem Witz werden ließ) und ebenfalls von SSI: Buck Rogers! ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: 30 Jahre Computer Rollenspiel - Ein interessanter Rückblick
« Antwort #11 am: 21.09.2012 | 08:21 »
Zelda ist kein RPG, sondern ein Actionadventure...
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: 30 Jahre Computer Rollenspiel - Ein interessanter Rückblick
« Antwort #12 am: 21.09.2012 | 12:17 »
Erstes RPG war Sternenschweif für DSA (damals aber nicht selbst gespielt, sondern war Co-Pilot einer Freundin). Danach dann Diablo 1, Schatten über Riva und Fallout 1.

Und was das angeht: Ja, ich vermisste Schatten über Riva und Fallout 1 sehr und würd sie beide gerne nochmal spielen, Grafik hin oder her. Viele der neueren RPGs können mich einfach nicht richtig begeistern. Wie weiter oben gesagt wurde: Die Grafik hat sich verbessert, aber manche der Spielinhalte haben sich nicht ausreichend mit entwickelt - und gerade im Hinblick auf die neuen DSA-RPGs: Da ist mit Schatten über Riva tausendmal lieber, als dieses stupide "gehe hin und kloppe x blah und besorge y von dings" im WoW-Stil, wie es Drakensang umgesetzt hat.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: 30 Jahre Computer Rollenspiel - Ein interessanter Rückblick
« Antwort #13 am: 21.09.2012 | 12:27 »
Schatten über Riva war auch ein Highlight, trotz der DSA/Aventurien-spezifischen Probleme.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: 30 Jahre Computer Rollenspiel - Ein interessanter Rückblick
« Antwort #14 am: 21.09.2012 | 12:40 »
Also zumindest Fallout gibts bei GOG zu kaufen. Das läuft dann auch auf einem modernen Windows.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.400
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: 30 Jahre Computer Rollenspiel - Ein interessanter Rückblick
« Antwort #15 am: 22.09.2012 | 19:56 »
Also zumindest Fallout gibts bei GOG zu kaufen. Das läuft dann auch auf einem modernen Windows.


Bluerps
Die Nordland-Trilogie bekommt man dort auch, allerdings auf englisch übersetzt und unter dem Namen Realms of Arkania 1+2 bzw. Realms of Arkania 3.

Zum Thema: Mein erstes Computer RPG was Planescape: Torment. Vorher hatte ich mich nicht für Rollenspiele interessiert, Baldur's Gate 2, zum Beispiel, habe ich links liegen gelassen.
« Letzte Änderung: 22.09.2012 | 20:01 von bolverk »
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.697
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: 30 Jahre Computer Rollenspiel - Ein interessanter Rückblick
« Antwort #16 am: 22.09.2012 | 20:09 »
Bei mir müsste das erste CRPG auch Bard's Tale gewesen sein, relativ dicht gefolgt von Ultima 4. Damals zu den guten alten 8-bit Zeiten kamen dann noch Ultima 3 und 5, die anderen beiden Bard's Tales, Legacy of the Ancients und Wasteland dazu. Und natürlich die ersten AD&D-Umsetzungen (Pool of Radiance, Curse of the Azure Bonds).

Im Rückblick denke ich schon dass sich abseits der Technik wenig an den Spielen getan hat. Insbesondere würden die Rechner heute ja deutlich mehr Detailreichtum und Weltensimulation erlauben, aber da gibt es heute nur wenig was es mit Ultima V aufnehmen könnte. Im Gegenteil, die Komplexität bleibt heutzutage entweder ganz auf der Strecke oder mündet sofort in totales Openworld - vernünftige Mittelwege wie sie damals Ultima und Wasteland gegangen sind findet man heutzutage kaum noch.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Thorgest

  • Pogoge
  • Hero
  • *****
  • Rock´n´Roll™
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thorgest
Re: 30 Jahre Computer Rollenspiel - Ein interessanter Rückblick
« Antwort #17 am: 22.09.2012 | 20:18 »
Mein erstes war der Ei vom Beholder...;) 1990...omfg...mal wieder ein Zeichen das man verdammt alt geworden ist...und POKEMON ist kein Rollenspiel...Pokemon ist...dafür gibt es nichtmal ein Wort ::)
Arbeiter, Bauern, nehmt die Gewehre, Nehmt die Gewehre zur Hand.
Zerschlagt die faschistische Räuberherde, Setzt eure Herzen in Brand!
Pflanzt eure roten Banner der Arbeit, auf jede Rampe, auf jede Fabrik.
Dann steigt aus den Trümmern der alten Gesellschaft die sozialistische Weltrepublik!

Ich habe dagegen ein viel schlimmeres Problem: Ich bin gar kein Christ und dennoch Pleite.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: 30 Jahre Computer Rollenspiel - Ein interessanter Rückblick
« Antwort #18 am: 22.09.2012 | 20:23 »
Mein erstes richtiges PC-Rollenspiel war Ultima IV. Da hat mir alles gefallen: Offene Welt, Rundenspielweise und NSCs zum anwerben, um eine Gruppe zu bilden. Genau die Kombination vermisse ich bei modernen Spielen.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Taschenschieber

  • Gast
Re: 30 Jahre Computer Rollenspiel - Ein interessanter Rückblick
« Antwort #19 am: 22.09.2012 | 21:16 »
Pokemon ist...dafür gibt es nichtmal ein Wort ::)

Ja, ich weiß, dass ich ein furchtbar minderwertiger Mensch bin, weil ich mal Pokémon gespielt habe, und es eigentlich nicht wert bin, den Boden dieses Forums zu betreten...

Shield Warden

  • Gast
Re: 30 Jahre Computer Rollenspiel - Ein interessanter Rückblick
« Antwort #20 am: 24.09.2012 | 09:03 »
Ich glaub es hackt!! Pokémon war und ist geil! Und jeder, der nicht mindestens alle aus den ersten Editionen aus dem Kopf aussagen kann, hat da überhaupt nicht mitzureden ;D

MadMalik

  • Gast
Re: 30 Jahre Computer Rollenspiel - Ein interessanter Rückblick
« Antwort #21 am: 24.09.2012 | 09:31 »
Ich kenn Pokemon zwar nur als Popkulturphänomen, aber ich wüsste nich warum das rausfallen sollte. Man levelt zwar nicht direkt das alter Ego, sondern nur seine 'Henchmen', aber das íst fast schon realistischer als die meisten CRPGs, wo jeder Depp durch ein paar Stunden Rattenmeucheln diverse Schwertkampfkünste anlernen kann die ihm auch gegen echte Gegner helfen.
Da ist Pokemon fast schon ein realistisches System, wo die kleinen Kampfviecher in sich geschlossen Sinn machen und im Vergleich mit anderen Fantasiewesen auch nicht deplazierter und/oder abgedrehter sind.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: 30 Jahre Computer Rollenspiel - Ein interessanter Rückblick
« Antwort #22 am: 24.09.2012 | 11:44 »
Final Fantasy VII ist übrigens vor einem Monat an neuere Technik angepasst neu aufgelegt worden. Das Spiel gibt es allerdings nur online beim Publisher Square Enix.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.390
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: 30 Jahre Computer Rollenspiel - Ein interessanter Rückblick
« Antwort #23 am: 24.09.2012 | 11:52 »
Meine Anfänge liegen weit,weit zurück. Angefangen hat alles auf dem C 64. Da gab es IIRC ein Spiel namens High Noon. Aber an ein Rollenspiel auf dem C 64 kann ich mich nicht erinnern. Dann ging es weiter: erst Amiga 500, dann Amiga 2000. Aber selbst auf dem Amiga hab ich keine Rollenspiele gespielt. Die kamen erst mit dem PC. Das erste Rollenspiel, das ich dann damals auf dem PC gespielt habe, war entweder ein Ultima (entweder VII oder VIII) oder Eye of the Beholder 3. Die hatte damals allerdings mein älterer Bruder organisiert. Das erste selbst gekaufte PC-Spiel von mir damals war Pizza Connection (1).
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Thorgest

  • Pogoge
  • Hero
  • *****
  • Rock´n´Roll™
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thorgest
Re: 30 Jahre Computer Rollenspiel - Ein interessanter Rückblick
« Antwort #24 am: 24.09.2012 | 13:33 »
Ohje...C64? Wenn man es genau nimmt war dann mein erstes "Rollenspiel" Pirates :)
Arbeiter, Bauern, nehmt die Gewehre, Nehmt die Gewehre zur Hand.
Zerschlagt die faschistische Räuberherde, Setzt eure Herzen in Brand!
Pflanzt eure roten Banner der Arbeit, auf jede Rampe, auf jede Fabrik.
Dann steigt aus den Trümmern der alten Gesellschaft die sozialistische Weltrepublik!

Ich habe dagegen ein viel schlimmeres Problem: Ich bin gar kein Christ und dennoch Pleite.